Roger Schmidt

• Mir geht es gar nicht so sehr um den Wechsel heute.

Ich finde, er muss sich langsam den Vorwurf der fehlenden Konstanz gefallen lassen. Wir machen in Barcelona auswärts ein Hammerspiel, gehen aber in Dortmund unter und kriegen in Wolfsburg keinen Spielfluss hin und wirken leblos. Das verstehe ich einfach nicht. Ich meine, es ist nicht mehr seine erste Saison hier, irgendwann möchte ich eine gewisse Beständigkeit sehen. In der Bundesliga sind wir derzeit, an unseren Leistungen gemessen, nicht mehr als ein Mittelmaßteam.

• Eben. Den einzigen überzeugenden Sieg in der Liga haben wir in Bremen gefeiert. Der Rest war wenig überzeugend und teilweise sehr glücklich. Von einem Trainer im zweiten Jahr kann man einen Fortschritt erwarten, aktuell ist es eher ein Rückschritt.

Ich LIEBE Berbatov....um so trauriger, dass ich jedesmal mit diesem Bild deine Gülle lesen muss. Was genau willst du in diesem Forum eigentlich darstellen? Dass du 0 Ahnung hast, hast du ja schon zu genüge kund getan! Alter Lachs, bei dir platzt mir echt der Sack......Blöder Penner

• Das Spiel in Rom wird ein Schlüsselspiel bei der Beurteilung von Schmidt. Wenn wir da baden gehen kann man schon langsam von Krise sprechen. Ich finde wir sind so gut wie lange nichtmehr besetzt, aber bekommen es im Moment einfach nicht umgesetzt.

Dieses Jahr ist ja das zweite Jahr Schmidt, da wollte er nach eigener Aussage richtig durchstarten, bisher ist da noch nicht viel von zu sehen, vorallem ist der Rückstand in der Liga schon wieder bedenklich hoch.

• Mir geht es gar nicht so sehr um den Wechsel heute.

Ich finde, er muss sich langsam den Vorwurf der fehlenden Konstanz gefallen lassen. Wir machen in Barcelona auswärts ein Hammerspiel, gehen aber in Dortmund unter und kriegen in Wolfsburg keinen Spielfluss hin und wirken leblos. Das verstehe ich einfach nicht. Ich meine, es ist nicht mehr seine erste Saison hier, irgendwann möchte ich eine gewisse Beständigkeit sehen. In der Bundesliga sind wir derzeit, an unseren Leistungen gemessen, nicht mehr als ein Mittelmaßteam.

Kann ich nur zustimmen. Ich sehe auch keine Entwicklung im Spielsystem, oder besser gesagt momentan sehe ich überhaupt kein System oder ein Konzept dem Alles untergeordnet wird. Mal wird Kießling aufgestellt, mal Chica alleine und mal beide zusammen. Mal ist Bellarabi der zweite Stürmer, mal Hakan. Dann wird mit zwei offensiven 6ern gespielt und danach wieder mit zwei defensiven 6ern. Will er, dass man das Spiel mit langen Bällen aufbaut und um die zweite Bälle kämpft oder das man sich über Kurzpassspiel nach Vorne kombiniert? Ich erkenne da nicht wirklich ein Plan. Er experimentiert ständig und am Ende kommt halbgares Pressing und Einzelaktionen bei raus. Im zweiten Jahr sollte man doch da schon mehr erwarten dürfen.

Letztes Jahr hatte er meine bedingungslose Unterstützung weil er eine klare Vorstellung hatte wie er spielen lassen will und es knallhart durchzog. Ich hatte die Hoffnung dass wenn mit der Zeit ein Rad in das andere greift und er die passenden Spieler holen darf etwas Großes möglich ist. Die Saison ist dahingehend ziemlich ernüchternd.

• @ Fiasko

Lass deinen Frust ruhig an mir aus, vielleicht geht es dir dann besser. Vielleicht fallen dir dann aber auch die vielen anderen User auf, die gerade genau das gleiche wie ich schreiben. Teilweise noch viel drastischer.

• Bevor weiter solche Besserwisser, wie Stammtischtrainer meine Worte zu verdrehen lösche ich das

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

• Die Startaufstellung war Top, die Wechsel außer der Erste ne Katastrophe. Papa war eine absolute Maschine, und dann kommt Toprak der momentan so spielt als ob er gerade zum ersten Mal Fussball spielt. Er ist einfach noch nicht fit genug.

Bei einem 2:1 10min vor Schluss einen Stürmer für einen Stürmer zu bringen, ist einfach nur zum Kopf schüttelnd.

Und leider seh ich auch das Pressing von letzter Saison kaum noch. Das ist nix halbes und nix ganzes diese Saison.. Wie einige schon gesagt haben, irgendwie in die Winterpause retten und nur Taktisch bitte arbeiten.

Aber vorher noch das wichtigste Spiel der Hinrunde am Mittwoch, nicht verlieren.. :wacko:

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• BigB du hast doch mal wieder gezeigt im Völler Thread das Du provozieren willst und man merkt doch deutlich, wie Du Dir immer wieder so alles zu Recht legst um es bei Bayer als schlecht zu ....

Ich weise daraufhin das du mit deinem Post eine Straftat begangen hast. Aufruf zu Gewalt gegen eine Person hat hier nichts aber auch gar nichts zu Suchen.

Eckelhaft solche User wie du. Das hier ist ein Forum zum Austausch von Meinungen. Wenn du nichbfähig bist dazu dich sachlich zu Äußern suche Dir Hilfe. Aber bitte nicht bei deiner Forums Hilfstruppe.

Dies ist mit der Grund warum dieses Forum immer mehr untragbar wird.

• Zitat

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Das war ein sehr enges, umkämpftes und intensives Spiel. Wir haben gut gespielt und hatten alle Möglichkeiten, als Sieger vom Platz zu gehen. Wir haben leider unsere Chancen nicht genutzt und hatten auch nach dem 1:2 noch einige Möglichkeiten gehabt. Heute sollte es einfach nicht sein, wenn zwei starke Mannschaften aufeinandertreffen, muss man seine Torchancen eben auch nutzen."

Gefällt mir, dass er nicht die Schuld beim Schiedsrichter sucht. Laut Manuel Gräfe waren es zur Pause auch friedliche Diskussionen und kein Gepöbel. Das hat wahrscheinlich vorher schon Wolfgang Stark abbekommen :D . Es gibt auch ein Statement, in dem er Gräfe in Schutz nimmt und den Fehler als menschlich bezeichnet. Finde ich gut.

Die Möglichkeiten, die er da anspricht, habe ich aber irgendwie nicht gesehen. Jedenfalls keine hochprozentigen.

• Persönlichen Angriffe und Beleidigungen, weil man eine andere Meinung hat, finde ich nicht akzeptabel. Leider wird das nicht moderiert.

Ich war, bin und werde niemals ein Fan dieses Systems und dieser Art von Chaos-Fussball sein. Leider sehe ich mittlerweile aber auch Anzeichen von Rückschritten und auf keinen Fall eine Weiterentwicklung. Die Dominanz von der RS anfangs gerne gesprochen hat sieht man ja nicht mal gegen Darmstadt oder den VFB - (Viktoria Köln ist da nun wirklich kein Maßstab).

Die Mannschaft zeigt nach 1,5 Jahren deutlich die Handschrift des Trainers. Engagiert, ehrgeizig, angriffslustig, aber auch unüberlegt, zuweilen ungestüm, manchmal auch stur (eigensinnig) und insgesamt sehr kleinteilig.

Auch wenn das Spiel heute insgesamt schneller geworden ist und die Spieler deutlich athletischer sind gilt eine alte Regel immer noch. Der Ball ist alleine schneller als der schnellste Spieler mit Ball. Das bedeutet: Ein Diagonalpass auf Bellarabi (in den freien Raum) ist schwerer zu verteidigen als Bellarabi, der ab der Mittellinie die Seitenlinie entlang dribbelt. Wenn es nicht so traurig und so einfach wäre, würde ich lachen, aber genau das zeigen uns die Gegner jede Woche, wenn sie gegen uns Tore erzielen. Wir spielen aber lieber weiter klein/klein, so wie gestern exemplarisch in der 2. HZ als Chicha rechts völlig frei war und Bella links noch ein Dribbling und noch ein Dribbling und zurück auf Kramer und noch ein Dribbling .... bis der Ball weg war.

Ich erkenne seit langem sich wiederholende Muster bei unseren eklatanten Fehlern. Das bedeutet: Aus meiner Sicht sind es systematische Fehler und das werfe ich dem Trainer vor. Die Dortmunder haben insgesamt keinen soooo überlegenen Kader aber sie haben eine überlegene Spielstruktur und Klarheit/Zielstrebigkeit. Das liegt am Trainer - und das gilt erst Recht für Mönchengladbach, wobei ich vermute, dass Schubert aktuell noch sehr von der Arbeit von Favre profitiert (so wie Sami damals zunächst von der gemeinsamen Arbeit mit Sascha profitiert hat, oder Toppmöller von der mehrjährigen Aufbauarbeit von Christoph Daum).

Unsere Situation ist immer noch gut genug, um keine Trainerdiskussion aufkommen zu lassen, aber da er ohnehin nie mein Favorit war darf ich kritisch sein; vor allem mag ich aber das System einfach nicht.

• Langsam müsste sich da mal was tun. Von nem System ist da von Spiel zu Spiel immer weniger zu sehen. Am Anfang der Saison sah man noch das Offensivpressing, aber es fehlte ein geordnetes Umschaltspiel. So hatten wir sehr viele aussichtsreiche Balleroberungen, aber Kontersituationen wurden verstümpert, auch da man oft das Gefühl hatte, dass Lauf- und Passwege nicht abgestimmt sind, sondern alles auf Individueller Klasse und Zufall basiert. Defensiv stand man aber recht gut, da eben das Pressing den Gegner vom eigenem Tor fern hielt.
    Mitlerweile ist vom Pressing nichts mehr zu sehen, ausser, dass man extrem hoch steht, das hat zur Folge, dass unbedrängt lange Bälle und Pässe in die Tiefe gespielt werden, dadurch wackelt es in der Defensive immer mehr, Leno wird immer mehr zum rauslaufen gezwungen, er wirkt daher unsicher (denn diese Neuer Vorstöße sind definitiv nicht seine Stärke). Im Offensivspiel hat sich noch immer kein richtiges Zusammenspiel eingestellt, Tore fallen meist nach Einzelaktionen, oder wenn man doch mal ganz klassisch ne gute Flanke schlägt. Standartsituationen wirken vollkommen planlos, so stehen wir defensiv bei Standarts oft sehr schlecht und offensiv sind wir ausser mit direkten Freistößen absolut harmlos. Aber auch aussichtsreiche Freistoßpositionen werden immer weniger, da man nicht mehr mit Geschwindigkeit auf die Verteidigung zu läuft und weniger gefährliche Standartsituationen provoziert werden.

Was gut funktioniert ist die Motivation, der Einsatz und die Physis. Die Mannschaft ist gewillt alles zu geben und konditionell Fit. Man erkennt, dass sehr viel Klasse auf dem Platz steht. Aber ich sehe von Spiel zu Spiel immer weniger System, Zusammenspiel und Plan. Und das hat leider Roger Schmidt zu verantworten :LEV16 .

• Eine Weiterentwicklung unter Roger Schmidt sehe ich auch nicht. Nach fulminanten Beginn mit dem Spiel beim BVB letzte Saison toll weitergespielt, aber die Tore nicht gemacht, Ende der Hin- und Anfang der Rückrunde eine Krise, die stark gemmeistert wurde mit einem Durchhänger am Saisonende (Köln, MGladbach). Diese Saison fehlen die Ergebnisse, es fehlt auch das konsequente System. Stärkster Spieler bisher Kampl, ein Neuling. Die Mannschaft stagniert bzw. entwickelt sich tendenziell zurück. Der Trainer wirkt nicht stringent, er ändert sein System und vercoacht einige Spiele (Kiessling und Chicarito zusammen, grausam). Ich bin überzeugt, dass wir mit einem Trainer wie Tuchel, Klopp oder Favre, und den Spielern die wir haben, besser dastünden.

Die Ausreden wie viele Verletzte (einige Verletzte werden wir immer haben), viele Neue (nicht mehr als normal - überdies gefallen die Neuen mir im Schnitt besser als die Spieler die länger hier sind) greifen nicht. Der Trainer schöpft das Potential des Kaders nicht aus, Punkt. Auf mich wirkt er überdies dünnhäutig (Express-Interview), wenige souverän (Stöger-Äußerungen letzte Saison) und schuld ist im Zweifel nach einem ausgeglichenen Spiel fehlendes Glück. Die Mannschaft spielt engagiert (Ausnahme erste HZ Darmstadt), aber uninspiriert und unstrukturiert. Nach meinem Dafürhalten ist unser Trainer derzeit unser größter Schwachpunkt.

• Trainer

Ich weise daraufhin das du mit deinem Post eine Straftat begangen hast. Aufruf zu Gewalt gegen eine Person hat hier nichts aber auch gar nichts zu Suchen.

Eckelhaft solche User wie du. Das hier ist ein Forum zum Austausch von Meinungen. Wenn du nichbfähig bist dazu dich sachlich zu Äußern suche Dir Hilfe. Aber bitte nicht bei deiner Forums Hilfstruppe.

Dies ist mit der Grund warum dieses Forum immer mehr untragbar wird.

Lieber Stammtischtrainer ich habe mich auf eine Aussage eines Users bezogen der BigB eine deutliche Ansprache gemacht hat und nur gesagt, dass ich das verstehen kann, wie Du dazu kommst, mir in den Mund zu legen ich würde zu Gewalt gegen eine bestimmte Person aufrufen bleibt Dein Geheimnis. Spiegelt aber genau vielen Deiner Beiträge wieder, die Express Bild Niveau sind, ohne was genaues zu wissen als Wahrheit zu verkaufen. Pack Dir erstmal an Deine eigene Nase bevor Du hier anderen Leuten was unterstellst.

Achja und als hier noch vernünftig diskutiert wurde, da warst Du noch nicht anwesend. Die meisten User die hier für Qualität standen schreiben doch schon ewig nicht mehr hier, wegen solchen Leuten, wie
    Dir. Denn gerade Du bist doch jemand der eine andere Meinung nicht akzeptieren kann.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

2 Mal editiert, zuletzt von ralli ()

• Zitat

.....Ich erkenne seit langem sich wiederholende Muster bei unseren eklatanten Fehlern. Das bedeutet: Aus meiner Sicht sind es systematische Fehler und das werfe ich dem Trainer vor. Die Dortmunder haben insgesamt keinen soooo überlegenen Kader aber sie haben eine überlegene Spielstruktur und Klarheit/Zielstrebigkeit.

Aus den 3 über mir stehenden, lesenswerten postings nur dieses Zitat, welches die Dinge auf den Punkt bringt. Aus den teilw. wirren Wechseln entstehen sicher auch mal Situationen, die zielführend sind, ggfs. sogar spektakulär.

Mich beschleicht aber öfter das Gefühl, die Aufstellung wird unterschwellig (?) geprägt durch den Wunsch, es allen irgendwie recht zu machen, bzw. allen Einsatzzeiten zu ermöglichen.

Mittwoch Abend im Hexenkessel von Rom wird sich zeigen, was derzeit Stand der Dinge ist. An einem guten Tag der Roma könnten wir potenziell in sämtliche Einzelteile zerlegt werden. Eine Horrorvision! Ich wünsche Schmidt ein glückliches Händchen!

• Wenn man sieht was Tuchel in Dortmund macht, wo nichts schöngeredet wird sondern ein Unentschieden wie eine Niederlage behandelt wird, kann man nur staunen, was da ohne Anlaufzeit in nur einer Saisonvorbereitung wieder aufgebaut wurde. Da muss man in Nachhinein Castros Aussagen leider Recht geben :LEV16
    Ziele definiert, ein klares taktisches Konzept in Rekordzeit erarbeitet ohne jedes Spiel auf 5 Positionen experimentieren zu müssen. Jeder Spieler wird auf der für ihn idealen Position eingesetzt und einzelne Spieler deutlich in ihren Leistungen verbessert. Sowas unterscheidet einen guten von einem sehr guten Trainer.
    Roger Schmidt richtet die Mannschaft nach seinem Konzept aus und nicht sein Konzept nach der Mannschaft. Das funktioniert teilweise auch und er ist mit Sicherheit kein schlechter Trainer, aber mit dem Kader muss einfach spätestens in der Rückrunde mehr drin sein, jetzt haben uns sogar die Gladbacher überholt. Ich ordne RS momentan hinter Heynckes, Lewandowski unnd Labbadia, jedoch vor Hyypiä, Dutt unf Skibbe ein...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Das funktioniert teilweise auch und er ist mit Sicherheit kein schlechter Trainer, aber mit dem Kader muss einfach spätestens in der Rückrunde mehr drin sein, jetzt haben uns sogar die Gladbacher überholt. Ich ordne RS momentan hinter Heynckes, Lewandowski unnd Labbadia, jedoch vor Hyypiä, Dutt unf Skibbe ein...

Labbadia hat in der Auflistung aber auch gar nichts zu suchen. Er hat eine gute Hinrunde hingelegt (32 Punkte, Schmidts Rückrunde: 33 Punkte), danach die schlechteste Rückrunde seit Ribbeck / Hermann 1996. Als es nicht lief, hat er Null Flexibilität bewiesen, immer dieselben spielen lassen, nie vor der 85. Minute gewechselt, die Mannschaft gegen sich aufgebracht und das Finale mehr oder weniger absichtlich vercoacht. Schlimmer gehts nimmer. Er hatte hier nur ein System in petto, und das hat schon schneller ausgedient als das von Schmidt. Ansonsten ist die Kritik berechtigt.

• Also wenn Schmidt bei uns nach sieben Jahren scheitert, ist doch alles in Ordnung.

Incl.2 Meistertitel, Double ,CL Finale ? Gebucht der Mann

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Den Dortmund-Vergleich muss Schmidt sich schon gefallen lassen auch wenn ich ein großer Fan von ihm bin. Zwar haben die nicht so einen Umbruch hinter sich wie wir, aber wie schnell Tuchel da alles wieder in die richtigen Bahnen gelenkt hat (das Bayern Spiel mal ausgenommen), da schaut man schon manchmal neidvoll rüber, wenn man sieht wie viel Qualität hier ebenso vorhanden ist.

Man kann nicht alles auf die Verletzten/den Umbruch schieben. Dafür sind wir auf fast allen Positionen viel zu gut besetzt.