Roger Schmidt

• Für die Außenverteidigung scheinen wir leider keine Alternativen zu haben. Wendell ist in dieser Saison schwach. Boenisch als Alternative spielerisch einfach zu limitiert. Donati heute mit schlimmem Stellungsfehler. Beide Außenverteidiger haben am Offensivspiel viel zu wenig teilgenommen. Das geht im modernen Fußball nicht!

Donati war 5 m vor dem Spieler und spielte auf Verzögerung. Kann er aber nicht da der Pass einfach Vertikal ohne Druck von Kampl und Tah zu gut kam und er im Antritt auf den ersten 5 m immer langsamer ist als der Gegner. Er kann nach 15m mit hohem Einsatz das wett machen, siehe diverse Szenen, aber dies ging nicht bei diesem Pass. Es gab noch die Möglichkeit einen auf Ente zu machen, also was er gerne macht mit Körper blocken. Aber das wäre gleichbedeutend mit Foul geworden der der Schalke zu hohes Tempo gehen konnte. Also wieder Rot und Elfer.

Du kritisierst sein Stellungsspiel? In Hälfte eins hat Schlake über seine Seite es probiert und kam nicht einmal durch. Er konnte hinten sogar kurz vor Peng klären, konnte links drüben Ablaufen, konnte Zentral sichern. Deine Kritik an ihm ist einfach nicht haltbar. Das 0:1 war aus einem Einwurf auf der linken Seite mit vertikal über zwei Stationen. Wenn der Gegner ohne Druck da so spielen kann wird es immer bei uns Gefährlich. Da hätte nur eventuell Spahic mit Gott Grätsche hätte was machen können. Danach gab es noch eine Szene und da sah Donati dann viel schlechter aus als er einfach überlaufen wurde und Hunter beinah das 0:2 machte.

Aber unser Problem ist nicht die Defensive Herr Schmidt wie sie so schön bei Sky90 sagten. Es liegt auch nicht daran das Kampl und Kramer Offensive Leute sind und das "gut" machen aber sonst dort andere spielen würden wenn wir "nicht so viele Verletzte" hätten. Und es liegt auch nicht an unserem "jungen" Team. Und erst recht bitte nicht die neuen Alibis nehmen die heute gereicht wurden wie "Spahic, Rolfes, Castro und besonders SON".

Der Kader ist einfach mehr als gut und besser und sie schaffen es nicht mehr daraus zu machen als ein glückliches 1:1 daheim gegen schlag bare Schalker. Und der Anspruch ist nicht EL... sondern CL. Sie brauchen nicht das Wort EL in den Mund zu nehmen und von hohem Aufwand dafür sprechen dahin zu kommen. Es muss nur normale Leistung kommen und ihr System funktionieren was es aber nicht macht.

Hälfte 1 war sehr gut. Hälfte 2 eine Katastrophe. Kein Zugriff mehr im Mittelfeld, die Seitenverlagerung von unserer rechten auf die linken Seite und von da aus mit Vertikalen Pässen, wie im übrigen Bate gegen uns, wurde nicht kompensiert. Hakan brachte in Hälfte 1 nach vorne sehr wenig aber nach hinten enorme Stabilität da er defensiv ein Faktor war.

Am Ende müssen die Ergebnisse stimmen und diese stimmen nicht. Es sind noch 3 Spiele bis zur Winterpause und. Sie haben 4 Punkte geholt. Es fehlen noch 7 Punkte. Von mir aus auch nur 6 Punkte aber alles darunter ist nicht mehr nur ein momentanes Problem ihrer vielen Ausreden und Gründe sondern in unserem Anspruch der ziele zu wenig. Da steht nicht einmal ihr System und die Art und Weise wie das Team dies umsetzt mehr zur Debatte. Es zählen nur noch Punkte und Siege und nicht was sein könnte.

• Der weniger "exzentrische", eher konservative Spielstil heute hat mir durchaus gefallen. Speziell in der 1.Hz. bedächtig, mit Fokus auf defensive Stabilität und gelegentliche Vorstöße, insgesamt sichtbar strukturierter und später zunehmend gefälligen Angiffsvarianten. Leider blieben wieder zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Dennoch: darauf können wir aufbauen.

• Leider blieben wieder zu viele Möglichkeiten ungenutzt.

Unterm Strich ist das fast schon unabhängig vom Spielstil das Problem dieser Saison. Nur vier mal haben wir in der Liga das 1:0 gemacht (und dann auch immer gewonnen). 9 (!) mal in erst 14 Saisonspielen mussten wir einem 1:0 hinterherlaufen Das ist mühsam und ich habe den Eindruck, das Team braucht auch meist auch 15-20 min, bis es sich davon erholt hat. Gefühlt haben wir uns die meisten dieser 9 Rückstände entweder ganz früh durch Unkonzentriertheiten eingefangen oder aber nachdem wir selbst eine ganze Reihe von guten Chancen versiebt haben. Beides ist unnötig wie ein Kropf....

• Es wird schwer für ihn. Die Mannschaft spielt verkrampft und hat Probleme mit dem Selbstvertrauen. Da kann selbst der beste Trainer oft nicht mehr nachhaltig gegensteuern. Zudem sind Hoffnungsträger wie Bender oder Aranguiz noch lange außer Gefecht.

Gegen Barca muss man mit einer Pleite rechnen wenn es normal läuft, gegen Unterhaching sollte das Weiterkommen gelingen. Gladbach und Hertha können 6 Punkte genauso wie 0 Punkte werden bei deren aktueller Verfassung. Ungemütlicher Winter.

• Donati war 5 m vor dem Spieler und spielte auf Verzögerung. Kann er aber nicht da der Pass einfach Vertikal ohne Druck von Kampl und Tah zu gut kam und er im Antritt auf den ersten 5 m immer langsamer ist als der Gegner. Er kann nach 15m mit hohem Einsatz das wett machen, siehe diverse Szenen, aber dies ging nicht bei diesem Pass. Es gab noch die Möglichkeit einen auf Ente zu machen, also was er gerne macht mit Körper blocken. Aber das wäre gleichbedeutend mit Foul geworden der der Schalke zu hohes Tempo gehen konnte. Also wieder Rot und Elfer.

Du kritisierst sein Stellungsspiel? In Hälfte eins hat Schlake über seine Seite es probiert und kam nicht einmal durch. Er konnte hinten sogar kurz vor Peng klären, konnte links drüben Ablaufen, konnte Zentral sichern. Deine Kritik an ihm ist einfach nicht haltbar. Das 0:1 war aus einem Einwurf auf der linken Seite mit vertikal über zwei Stationen. Wenn der Gegner ohne Druck da so spielen kann wird es immer bei uns Gefährlich. Da hätte nur eventuell Spahic mit Gott Grätsche hätte was machen können. Danach gab es noch eine Szene und da sah Donati dann viel schlechter aus als er einfach überlaufen wurde und Hunter beinah das 0:2 machte.

Das kann man auch kürzer sagen: Donati hat heute sehr schlecht gespielt. Oder, in der Langfassung: Er hat sich mal wieder toptoptop aufgewärmt, aber schlecht gespielt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das kann man auch kürzer sagen: Donati hat heute sehr schlecht gespielt. Oder, in der Langfassung: Er hat sich mal wieder toptoptop aufgewärmt, aber schlecht gespielt.

Donati war heute stark.

Ja und zum System-Roger:
    Ein Schritt vorwärts, 2 Schritte Rückwärts.

User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

• Also Donati war bemüht, ja, er hat auch Mut bewiesen und er kam auch öfters über seine Seite nach vorne, aber er hatte seine Seite nicht zu und viele Pässe in der Spieleröffnung gingen direkt zum Gegner oder wurden so überhastet gespielt das der Mitspieler mit dem Ball nichts anfangen konnte ausser gleich wieder zu verlieren... (schlechtes Timing) ich mag den Kleinen, wirklich, aber seine Qualitäten sind nicht kompatibel zu dem jetzigen System...

• Zitat

Er konnte hinten sogar kurz vor Peng klären

Den hab ich bei Schlacke gar nicht wahrgenommen. Spielt der nicht bei Beijing zusammen mit Bum (die Peng-Bum Achse)?

Ungeachtet dessen: Donati hat mir insgesamt nicht so schlecht gefallen, trotz Wackler.

• Langsam vermisse selbst ich den Fußball unter Heynckes oder Hyypiä. Da hatte man zumindest das Gefühl, dass die Jungs wussten, was sie machen sollen. Und so einen schön herausgespielten Angriff würde ich auch gerne mal wieder sehen. Bei uns beruht in der Offensive alles auf dem Prinzip Zufallen. Die sollen einfach mal machen und gucken, was dabei heraus kommt. Auch Schalke hat das heute wieder richtig gemacht und uns erstmal kommen lassen. Das ist generell eine gute Idee für jeden Gegner, weil damit das Pressing ausfällt. Gleichzeitig bekommen wir aus dem Spiel heraus so gut wie nix hin und sind auch bei Standards mehr als harmlos.

• Habe ich ein anderes Spiel gesehen? Wir hatten in Halbzeit eins mehrere klare heraus gespielte Chancen und waren einfach zu doof, die vernünftig aufs Tor zu bringen, während von Schalke sehr sehr wenig kam. Bis zum 1:0 ging das so weiter, danach kam dann phasenweise Unsicherheit ins Spiel. Schlecht fand ich das trotzdem heute nicht.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Konsolidierungsspiel!
    Mit guten Ansätzen. Nein,ich will nicht schönreden, aber man muss in der Situation auch auf die positiven Prozesse schauen, sonst geraten ja wirklich alle in Panik.
    Gute Wahl Hakan zur Hz. raus zu nehmen, schlechte idee, das es erst zur Hz. geschah!
    Da sollte Roger überlegen ob seine Vertrauensbeweise wirklich einen Prozess in Gang setzen, oder ob er - um ihn wieder zu einer Verstärkung zu bekommen - vermehrte Einzelgespräche sinnvoller Sind,als Spielminuten!

Insgesamt finde ich die Massnahme gut, das er im Abwehrbereich mehr auf Einsatzwille und Körperpräsenz setzt ( Donati,Boenisch),dazu hat Toprak auch wieder mehr Präsenz gezeigt, Tah ist ausser Frage gut.
    Das DM ist das Dilemma,weil eben Bender fehlt!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Der Umbruch war einfach groß. Stützen auf wichtigen Positionen sind weggebrochen. Es hatte hier doch jeder Angst davor, dass Castro und Rolfes weggehen. Das Verletzungspech tut sein übriges dazu. Der Trainer muss sehr oft rotieren, da zu kleinen Verletzungen in letzter Zeit auch einige Sperren dazu gekommen sind. Dass keine Einheit am Platz steht und derzeit kein Spielsystem zu erkennen ist, liegt natürlich am Trainer. Aber es gibt auch Gründe, warum das so ist und für die kann der Trainer nicht wirklich viel. Ich möchte hier nicht schon wieder einen Trainerwechsel haben. Ich möchte einen Verein mit Kontinuität und da ist es mir egal, ob wir kurz vor Ende der Hinrunde 2 Punkte Rückstand auf einen direkten CL-Platz haben. Man muss jetzt auch mal mit einem Trainer durch eine Schwächephase gehen. Ich bin mir sicher, dass Roger zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Er kann die Kurve kratzen, wenn man ihn jetzt arbeiten lässt.

• Also ich finde wir haben n gutes Spiel gemacht und so ärgerlich es auch klingt wir haben die Chancen bloß nicht genutzt

Was unseren Spiel auch etwas abgeht, ist mMn einer wie Bellarabi auf der linken Seite der Räume reißt, Son fehlt da schon etwas in manchen Spielen

Gerade wenn Schalke auf Konter ausgelegt ist sind sie sehr gefährlich, von daher kann so ein 1:1 schon mal passieren

Allerdings müssen jetzt minimum noch mal 6 Punkte her am besten 7, sonst wird es wirkich eine sehr sehr schwache Hinrunde

Ich für meinen Teil werde das Gefühl nicht los, dass wir unter Schmidt eine Bomben Rückrunde spielen werden, ich hoffe ich täusche mich da nicht

Euroleauge in der Rückrunde dazu Pokal und ich wäre zufrieden, vorrausgesetzt wir kommen in der euroleauge auch bis zum VF oder weiter

• Also gestern waren 15-20 Minuten vor der Halbzeit von uns wirklich mal ein gutes Spiel. Gegner im Griff, zu Chancen gekommen, alles etwas ruhiger aber kontrollierter angegangen. Hier dachte ich, sind wir jetzt langsam auf nem guten Weg auch Ballbesitzfußball zu spielen, denn das fehlt uns einfach.
    Scheinbar hat das Roger aber nicht so gut gefallen, denn nach Wiederanpfiff war davon garnichts mehr zu sehen. Ab da war es wieder das in letzter Zeit typische Bayer Spiel, nach vorne nur mit Einzelaktionen, hinten immer mal offen wie ein Scheunentor, mit 2 langen oder steilen Bällen steht man komplett blank.

Es fehlt kein Son, es fehlt kein Castro, es fehlt kein Rolfes. Wir haben gute Spieler in den Reihen, aber die müssen auch WISSEN was sie tun sollen. Wir sind schon wieder am Punkt wie mit Hyypiä, die Qualität der Einzelspieler lässt uns ein paar Punkte sammeln. Was würdet ihr denn dem Trainer zuschreiben und was den Spielern?

Jetzt sollte sich mal jeder fragen was gut klappt und was nicht gut klappt. Für mich sieht das so aus:

Nicht gut klappt:
    1. Standartsituationen offensiv wie defensiv
    2. Kombinationsspiel
    3. Raumaufteilung bei eigenem Ballbesitz
    4. Pressing wenn der Gegner lang und diagonal spielt

Gut bis halbwegs gut klappt:
    1. Kondition, die Jungs sind fit
    2. Zweikampfverhalten
    3. Dribblings (das Binden von Gegenspieler und unter Druck setzen der Abwehr dadurch)
    4. Pressing wenn der Gegner mit kurzen diagonalen Bällen spielen will
    5. Distanzschüsse
    6. Klassisches Kurzflankenspiel
    7. Moral und Einsatzfreude (wobei das langsam nachlässt)

Und jetzt kann sich mal jeder überlegen wo er da die Verantwortung der Spieler aufm Platz oder des Trainers sieht. Ich sehe in Rogers Taktik noch viel Potential, denn gegen ähnlich starke bis schwächere Gegner, zwingen wir den Gegner dazu sehr defensiv zu spielen, das ist schonmal nen riesen Vorteil. Aber jetzt müsste der Punkt kommen, wo man das auch ausnutzt, denn da passiert aktuell nichts weiter. Wir müssen Standards trainieren, wir brauchen einen Plan B, also Handwerkszeug mit dem man einen so defensiven Gegner dann auch bezwingen kann. Hier fehlt es uns völlig und ich befürchte Roger sieht auch keinen Handlungsbedarf, es scheint sich da ja um Pech zu handeln. Aber so gehäuft ist das eben ein Fehler im System, unsere Chancen werden hektisch und spontan herausgespielt, damit fehlt die Ruhe vorm Tor, da alle beteiligten überrascht sind, Standards werden scheinbar garnicht trainiert.

Also wenn man weiter am System feilt, nen Plan B hat, also umschalten kann zwischen Pressing und Kombinationsfußball und die Standardschwäche in den Griff bekommt, sehe ich im Grundsystem noch sehr viel Potential. Leider befürchte ich ist ne Weiterentwicklung und nen Plan B einfach nicht gewollt :(.