Roger Schmidt


  • Die Verbindlichkeiten von Schalke liegen Aktuell bei 185 Millionen Euro. Die Breite des Kaders wie auch die Qualität der besten 14 stehen hinter unserem. Deren Aussichten sind gemessen an Belastung und Möglichkeiten Aktuell deutlich hinter unseren. Die TOP 4 sind Bayern, wir, BVB und Wolfsburg. Schalke fällt dagegen ab und Gladbach war letzte Saison sehr gut und diese Saison wieder mit einem Fabel Lauf über Limit aber von den Zahlen und Potenzial her haben wir einen deutlichen Vorsprung. Gelingt es jedoch Gladbach noch weitere zwei Mal in die CL und wir schaffen es nicht wird sich dieser Vorsprung von uns marginalisieren und die Aussichten sind für uns dann deutlich schlechter als diese von Gladbach heute.



    hat er doch Recht....

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Wir haben in fast jedem Spiel Chancen im zweistelligen Bereich. Sowas hat sehr wohl mit Angriffsfussball und Taktik zu tun. Dass Bella am Sonntag nach super Solo den Ball an die Latte setzt, ist auch etwas Pech. Für das Schmidt`sche System benötigt man vor allem gute Passgeber und Staubsauger im MF. Aranguiz wurde dafür eigenlich geholt, Bender ist seit Wochen verletzt. Hilbert war vor seiner Verletzung in bestechender Form und Jedvaj war ebenfalls für die Mannschaft vorgesehen. Schmidt ist somit auch auf auf nicht taugliche Alternativen angewiesen (Bönisch, Donati).


    Verletzungspech haben andere auch, das zieht für mich nicht. Zumal die genannten Spieler bislang hervorragend ersetzt wurden. Wo sollten Bender und Aranguiz denn derzeit spielen? Wo Jedvaj, wo Hilbert? Donati und vor allem Kampl machen das schon sehr gut. Die "Chancen im zweistelligen Bereich" sind mir wohl entfallen. Der kicker zählt 7 Chancen gegen Schalke, 6 gegen Borisov, 7 gegen Frankfurt, 5 gegen Köln usw. Nicht jeder Torschuss ist gleich eine Chance. Sonst hätte jeder Verein Chancen im zweistelligen Bereich.

    Aber sind auch einige Spieler besser geworden. Wenn ich Kampl sehe, geht mir jedes Mal das Herz auf. Auch Brandt hat sich m.E. etwas verbessert.


    Kampl ist ein Neuzugang, die habe ich gesondert genannt. Brandt hat sich deutlich verschlechtert im Vergleich zur letzten Saison, genau wie so ziemlich alle Spieler, die letzte Saison schon da waren. Das ist keine Miesmacherei, das ist nun mal so.

    Das ist wieder mal deine typische Miesmacherei. Es ist noch längst nicht alles Gold und das Derby fand auch ich eine Frechheit, genauso das Spiel in Dortmund. Die Ecken und Freistöße sind derzeit unterirdisch, aber wir haben m.E. auch schon mehrere gute Spiele gemacht. Dass gegen Lazio war WELTKLASSE und so einen Tag erwischst du nicht jedes Mal.
    Aber gegen Bremen und Frankfurt sind wir aufgetreten wie eine Spitzenmannschaft und gegen WOB bis zu diesem Beschiss-Tor auch.


    Lazio habe ich ja auch genannt. Aber Bremen und Frankfurt verlieren derzeit so ziemlich gegen jeden. Und gegen Wolfsburg hätte man über 90 Minuten gut spielen müssen und nicht wieder nur eine Phase. Das ist ja das Hauptproblem diese Saison. Die Mannschaft spielt immer nur phasenweise gut. In jedem Spiel gibt es Schwächephasen oder gar Einbrüche. So verliert man gegen jeden Spitzenverein, was ja auch passiert ist.

    Du sagst, Bayer hat mittelmässige Ansprüche....die Frage ist, was erwartest du? Dass wir uns jedes Jahr für die CL qualifizieren??


    Klares JA! Das sollte unser Anspruch sein. Platz eins und zwei sind unrealistisch, aber drei und vier sollten bei unserem Kader und unseren Ausgaben drin sein. Man sieht ja diese Saison, dass die Möglichkeiten dazu immer da sind. Wolfsburg und Gladbach haben beide ihre Schwächephasen gehabt. Wir nur blöderweise auch.

    Ich gebe dir einen guten Rat - den ich dir schon einmal gegeben habe...werde doch Fan der Bayern. Die haben jedes Jahr den Anspruch,das Können und die Mittel, Meister, Pokalsieger und CL-Sieger zu werden. Dann brauchst du hier nicht mehr permanent alles schlecht reden, sondern wärst zufrieden und könntest Erfolge genießen.


    Als "Fan" von Bayer wirst DU nicht mehr glücklich - und das gilt hier für einige andere auch.

    Du hast das mit dem Fan sein nicht ganz kapiert, befürchte ich. Man sucht sich keinen Verein aus. Und es ist auch nicht vorgeschrieben, alles toll zu finden, was der eigene Verein macht.

  • Verletzungspech haben andere auch, das zieht für mich nicht. Zumal die genannten Spieler bislang hervorragend ersetzt wurden. Wo sollten Bender und Aranguiz denn derzeit spielen? Wo Jedvaj, wo Hilbert? Donati und vor allem Kampl machen das schon sehr gut. Die "Chancen im zweistelligen Bereich" sind mir wohl entfallen. Der kicker zählt 7 Chancen gegen Schalke, 6 gegen Borisov, 7 gegen Frankfurt, 5 gegen Köln usw. Nicht jeder Torschuss ist gleich eine Chance. Sonst hätte jeder Verein Chancen im zweistelligen Bereich.

    Verletzungspech muss leider doch angeführt werden. Den Spielern fehlen
    die nötigen Verschnaufpausen und die wären durch adäquaten Ersatz auf
    Ihren Positionen dauerhaft gegeben. Zudem handelt es sich um für
    Schmidt´s Spielsystem wichtige Umschaltspieler im zentralen Mittelfeld
    und auf den defensiven Außen. Das Problem hat natürlich auch Gladbach,
    aber die bekommen es aktuell besser in den Griff. Aber es sind auch erst
    14 Spieltage rum!

  • Alleine die Frage, wo Bender spielen soll, sagt doch alles... Wer nicht sieht, wie wichtig Bender zurzeit für unser Spiel wäre, kann nicht viel Ahnung haben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • ...und wer nicht sieht, dass Donati nicht annähernd Hilbert ersetze kann ebenfalls...


    Für mich ist die CL bei der Konkurrenz keine PFLICHT, sondern das Maximalziel. Wer das nicht bei der starken Konkurrenz nicht akzeptiert, wird als Fan von Bayer auf Dauer nicht glücklich.

  • Derzeit nievellieren unsere Verantwortliche die Ziele so weit hinunter, bis sie zu den schachen Vorstallungen und Ergebnissen passen. Etliche Fans hier im Forum tun dasselbe - und fordern dann Fans, die diese Versagermentalität noch nicht verinnerlicht haben auf, doch bitteschön Fans eines anderen Vereins zu werden.


    Ich fordere jetzt mal alle auf, die mit den derzeitigen Leistungen unserer Mannschaft einverstanden sind, bitte Fans eines anderen Vereins zu werden (ist natürlich pure Demagogie und dient nur der Versinnblidlichung).


    Mittlerweile wird ja schon angeführt, dass das System und der Trainer nicht so schlecht sein könnten, da wir uns in einem Heimspiel gegen Schalke einige Chancen herausspielten. Hallo ?


    Dieser Trainer macht die Mannchaft immer schlechter, und unsere Verantwortlichen reden alles schön. Sogar viele Fans machen diesen Unsinn auch noch mit. Der Trainer ist gescheitert, ahnungslos, ratlos, beratungsresitent und redet miese Spiele schön. Aus diesem Offensivpotential (und da haben wir kaum Verletzte) holt der Trainer viel zu wenig raus. Die einzigen Performer (Kampl und Chicarito) sind Neuzugänge, die konnte der Trainer noch nicht hinreichend verunsichern. Wer lange genug unter Schmidt trainiert, wird schon irgendwann schlecht. Und Offensivgefahr kommt durch Einzelaktionen des hier so viel gescholtenen Bellarabi, die Klasse von Chicarito und im Ansatz auch mal aus einer Idee von Kampl. Das System von Roger ist Käse hoch zehn, dechiffriert und führt nur bei Gegnern im Dauertief aus der unteren Tabellenhälfte noch zu Toren von uns.


    Ich glaube, die Mannschaft wäre derzeit ohne jeden Trainer besser als unter unserem gescheiterten Trainer-Darsteller-Schmidt. Ein Blender auf dem Niveau von Dutt.


    Aber redet Euch diesen Murks nur schön und schlagt auf die ein, die nicht so verblendet sind wir Ihr. Wir sind ein Versager-Verein und haben offensichtlich überiegend Versager-Fans und Versager-Verantwortliche.


  • Aber redet Euch diesen Murks nur schön und schlagt auf die ein, die nicht so verblendet sind wir Ihr. Wir sind ein Versager-Verein und haben offensichtlich überiegend Versager-Fans und Versager-Verantwortliche.


    Du hast die Versageruser vergessen

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Leider vollkommen richtig beschrieben! :bayerapplaus
    Vorallem der fette Teil entspricht vollumfänglich meiner Wahrnehmung.


  • Unsere Verantwortliche nivellieren die Ziele so weit hinunter bis sie zu den schwachen Vorstallungen und Ergebnissen passen?


    Ja, das wird seit etlichen Jahren bei uns so gemacht! Das ist doch vollkommen unabhängig vom Trainer.


    Statt vor der Saison ein Ziel auszugeben und bei Nichterreichen des Ziels die Ursachen zu erforschen und für Abhilfe zu sorgen, werden die Ziele reduziert. Ist extrem kontraproduktiv, aber nicht vom Trainer abhängig.


    Ich halte Schmidt für einen wesentlich besseren Trainer als einen Dutt.


    Die grundsätzliche Frage ist aber, wie lange geben wir einem Trainer Zeit etwas aufzubauen und zu entwickeln? Alle sechs bis acht Monate ein neuer Trainer?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Das ausgegebene Ziel ist seit Jahren das selbe: internationaler Wettbewerb, idealerweise CL, Minimalziel EL. Das wurde nie geändert oder nach unten angepasst.


    Als Ziel wird regelmäßig die CL ausgegeben. Wenn die erreicht wird, ist alles gut.


    Wenn nicht, wird regelmäßig die Teilnahme am internationalen Wettbewerb als nächstes Ziel ausgerufen. Da rege ich mich schon seit Jahren drüber auf.


    Ich würde wirklich gerne einmal hören, dass das Ziel Platz 1-3 ist und wenn das nicht erreicht wird, eine vernünftige auch öffentliche Ursachenforschung betrieben wird.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Das ausgegebene Ziel ist seit Jahren das selbe: internationaler Wettbewerb, idealerweise CL, Minimalziel EL. Das wurde nie geändert oder nach unten angepasst.

    Zusagen, von Platz 1-7 nehme man alles, ist eben einfach so wie alles in dem Verein: wischiwaschi. Warum sagt man nicht: "Unser Ziel ist es unter die ersten 3 zu kommen." Wenn man aber gleich sagt, naja man versuche in die CL zu kommen, ABER wenn wir keinen Erfolg haben ist auch alles voll duffte. Dann entsteht meiner Meinung nicht mal der Ansatz von postivem Druck, welcher alle Beteiligten zwinkt ständig 100% zu geben.


    Ich habe außerdem nichts dagegen, wenn man sich jedes Jahr hinstellt und sagt: "Wir sind Bayerns-Jäger Nr. 1. Mit unserer finanzieller Power, dem erstklassigen Scouting und der hervorragenden Perspektive, die unsere jungen Spieler haben, können wir es schaffen um die Meisterschafft mitzuspielen." Das es andere Mannschaften gibt, die mehr zu bieten haben, heißt doch nicht, dass wir mit diesen nicht mithalten können. Einfach mal von Anfang an diese Haltung in die Köpfe aller Beteiligten implementieren - ich glaube, dass würde viel helfen."
    Achja wenn wir am Ende nur Bayern-Jäger Nr. 3 sind, dann haben wir immernoch eine gute Saison gespielt. Das wird jeder wissen, denn wir sind der Underdog aus Leverkusen!

  • Was für ein Glück wir haben mit unserem so unprofessionell geführten Verein, der dessen ungeachtet jedes Jahr international, meistens sogar in der CL, spielt. Das alles ohne Verstand, ohne Taktik, ohne Plan B, ohne Analyse. So viele Pfeifen, so viel Dussel.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Was für ein Glück wir haben mit unserem so unprofessionell geführten Verein, der dessen ungeachtet jedes Jahr international, meistens sogar in der CL, spielt. Das alles ohne Verstand, ohne Taktik, ohne Plan B, ohne Analyse. So viele Pfeifen, so viel Dussel.


    :) ......völlig richtig und gut so


    Nur.......... dass es in der Buli immer am Rand dieser Aussage ein Herumturnen gab, dass es in der Cl dann einen schnellen Abgang vom Reck gab, wenn es ans Hochreck ging,, darf bemerkt werden. Ist sicher den Umständen, die im Limit der Möglichkeiten des Bayer 04 liegen, geschuldet.


    Nur sollte diese "Praeposition" des Umstands nicht stets dazu herhalten, den berühmte Komforzonen-Status als anstrebenswert zu betrachten. Sport an sich hat eigentlich den Geadanken des citius, altius, fortius in sich.


    Das kann hier an der Bismarckstr. seit 15 Jahren nicht so richtig bemerkbar gemacht werden..............

  • Zusagen, von Platz 1-7 nehme man alles, ist eben einfach so wie alles in dem Verein: wischiwaschi. Warum sagt man nicht: "Unser Ziel ist es unter die ersten 3 zu kommen." Wenn man aber gleich sagt, naja man versuche in die CL zu kommen, ABER wenn wir keinen Erfolg haben ist auch alles voll duffte. Dann entsteht meiner Meinung nicht mal der Ansatz von postivem Druck, welcher alle Beteiligten zwinkt ständig 100% zu geben.


    Ich habe außerdem nichts dagegen, wenn man sich jedes Jahr hinstellt und sagt: "Wir sind Bayerns-Jäger Nr. 1. Mit unserer finanzieller Power, dem erstklassigen Scouting und der hervorragenden Perspektive, die unsere jungen Spieler haben, können wir es schaffen um die Meisterschafft mitzuspielen." Das es andere Mannschaften gibt, die mehr zu bieten haben, heißt doch nicht, dass wir mit diesen nicht mithalten können. Einfach mal von Anfang an diese Haltung in die Köpfe aller Beteiligten implementieren - ich glaube, dass würde viel helfen."
    Achja wenn wir am Ende nur Bayern-Jäger Nr. 3 sind, dann haben wir immernoch eine gute Saison gespielt. Das wird jeder wissen, denn wir sind der Underdog aus Leverkusen!


    Zwei Dinge:


    Erstens bist du dann ganz sicher einer der Ersten, die hier protestieren, wenn man das optmistische Saisonziel Platz 3 verfehlen würde. Dir und vielen anderen hier kann man es sowieso nicht Recht machen.


    Zweitens wäre es so schön, wenn alles so einfach wäre. Positiver Druck - damit spielen die Jungs jetzt einen taktisch und technisch besseren Fußball? Wo sind wir denn hier eigentlich, wenn wir über so etwas diskutieren? Die Mannschaft hat auf dem Feld zahlreiche Probleme, die sich nicht lösen kann. Spielsituationen, in denen sie fußballerisch überfordert scheint. Insbesondere dann, wenn man gegen einen tiefstehenden Gegner agieren muss. Daran muss gearbeitet werden und nicht irgendwelche sekundären Mentalitätsfragen, die niemanden weiterbringen.

  • Was für ein Glück wir haben mit unserem so unprofessionell geführten Verein, der dessen ungeachtet jedes Jahr international, meistens sogar in der CL, spielt. Das alles ohne Verstand, ohne Taktik, ohne Plan B, ohne Analyse. So viele Pfeifen, so viel Dussel.


    Wir sind aber auch ein Verein, der der Konkurrenz beim Gewinnen von Titeln zusieht und selbst konsequent leer ausgeht. Und das seit mittlerweile 22 Jahren.


    Das mit dem internationalen Wettbewerb ist so ein lasches Saisonziel, dass wir schon mächtig beschissen sein müssen, um es mit diesem Kader nicht zu erreichen.


    Interessant ist aber, dass sich die Diskussion um den Trainer einmal mehr in diese Richtung bewegt hat. Die Komfortzonen-Vorwürfe kommen nicht ohne Grund regelmäßig auf.

  • Wir sind aber auch einer der Vereine, die seit Jahren fast ohne Unterbrechung Championsleague spielen. Davon träumen viele Vereine.
    Ich halte die Pflicht-Vorgabe Platz 1-3 für größenwahnsinnig und völlig realitätsfremd bei der Entwicklung der anderen Vereine.

  • Zitat

    ...Sport an sich hat eigentlich den Geadanken des citius, altius, fortius in sich.


    Das kann hier an der Bismarckstr. seit 15 Jahren nicht so richtig bemerkbar gemacht werden.....


    Doch Doch. Mehr Frittenbuden, schönere Umlaufebene, WLan, gepflegte Sanitäranlagen, Stehplätze usw. usw. :LEV8