Roger Schmidt

  • Wir sind aber auch einer der Vereine, die seit Jahren fast ohne Unterbrechung Championsleague spielen. Davon träumen viele Vereine.
    Ich halte die Pflicht-Vorgabe Platz 1-3 für größenwahnsinnig und völlig realitätsfremd bei der Entwicklung der anderen Vereine.


    Wer spricht denn von Platz 1-3? 2-4 sollte das Ziel sein. Alles andere ist unrealistisch.


    Übrigens erinnere ich mich an einige Saisons in Europa League und Uefa-Cup. Habe ich mir die eingebildet?

  • Zweitens wäre es so schön, wenn alles so einfach wäre. Positiver Druck - damit spielen die Jungs jetzt einen taktisch und technisch besseren Fußball? Wo sind wir denn hier eigentlich, wenn wir über so etwas diskutieren? Die Mannschaft hat auf dem Feld zahlreiche Probleme, die sich nicht lösen kann. Spielsituationen, in denen sie fußballerisch überfordert scheint. Insbesondere dann, wenn man gegen einen tiefstehenden Gegner agieren muss. Daran muss gearbeitet werden und nicht irgendwelche sekundären Mentalitätsfragen, die niemanden weiterbringen.

    Genau das sehe ich anders.
    Wenn Rudi sich schon vor Saisonbeginn hinstellt und sagt, dass die Bayern eh nicht zu schlagen sind, und als Ziel mindestens EL und schön wäre CL ausgibt, dann ist das für die Motivation schlecht.


    Bei der Sendung Heimspiel, von Marcell Jansen mit Stefan Reinartz, wurde das Thema Psychologie und mentales Training auch kurz angeschnitten. (Reinartz hat wohl mal Psychologie studiert).
    Wer Zugang zu Skygo hat, sollte sich die Sendung mal angucken. So ab minute 19 wird es interessant. Natürlich kann man sich den Rest auch angucken :LEV18

  • Es gibt ein Umstand der immer nicht beachtet wird. Spielen wir noch CL können wir den Kader eventuell noch einigermaßen halten und Abgänge kompensieren. Siehe jedoch letzten Sommer schon die Hänge Partien in Sachen CL ja/nein und Spieler kommt oder kommt nicht. Nicht nur bei uns sondern auch beim BVB. Wunschspieler kommrn sehr selten ohne CL. Selbst wenn der BVB Anklopft.


    Das ist sportlich eine immer stärker werdende Sache und wirtschaftlich im Besonderen.


    Wir können eine Saison lang dies Überbrücken aber nicht zwei. Dafür sind wir zu klein. Im Besonderen kommt hinzu das in Köln immer besser gearbeitet wird. Selbst ein EL Kampf ist so ohne weiteres dort bald möglich. Ohne die Gelder aus der CL und ohne den sportlichen Reiz durch diese werden Gladbach und Schalke sportlich und Wirtschaftlich vorbei ziehen und schneller wachsen können als wir. Clubs wie Köln oder Berlin als auch andere sind dann nicht mehr weit hinter uns.


    Es mag sein das dies hier beim Trainer zu weit geht das zum Thema zu machen nur bekommt dieser keinen Druck auch öffentlich wird sich auch nie Druck dauerhaft auf Trainer und Spieler entfalten.


    Ziele sind da um erreicht werden zu wollen und auch sollten sonst gibt man diese auf und unternimmt nicht alles um diese zu erreichen. Wenn am Ende das Ziel verfehlt wird und Platz 5 am Ende steht muss klar Aufgearbeitet werden ob vom Kader und Spieler, vom Chef Coach und Trainerstab als auch vom Vorstand und allen anderen Abteilungen alles getan wurde und woran es scheiterte. Aber dann muss alles getan werden um in der Saison darauf das Ziel zu erreichen.


    Und wenn Absehbar ist in der Saison dass das Ziel bereits kritisch ist muss gehandelt werden. Entweder wird der Druck erhöht oder andere Maßnahmen werden begleitend ergriffen. Am Ende zählen nur Punkte und Siege und keine Ausreden.


    Mit 58 Millionen Euro Investitionen in den Kader muss mehr kommen als das was wir Aktuell auf der Habenseite haben. Und zwar deutlich mehr.


    Zwei Mal konnte Lewandowski unseren Arsch retten. Trotz dem wir viel zu spät gehandelt haben. Auch damals wurde nie wirklich Druck Öffentlich auf Trainer und Kader ausgeübt wie zum Beispiel in Wolfsburg oder den Bayern. Es muss kein Wechsel beim Trainer her wenn dieser Druck dazu führt das die Ergebnisse stimmen. Eventuell sehe die Bilanz von Völler und Trainer Entlassungen besser aus wenn er mal diesen Druck Öffentlich Aufbaut.


    Zieht dieser Dauerhafte Druck auf Platz 2-4 nicht muss der Trainer entlassen werden. Wird aber dieses Werkzeug nicht genutzt wird wieder nicht alles getan das der Erfolg sich einstellt. Dann können wir alle 18 Monate weiter den Trainer wechseln, den Kader von der Komfortzone ausmisten und weiter Hoffen auf einen neuen Daum.


    Niemanden wird einem Zacken aus der Krone gebrochen wenn solch ein Druck Ausgeübt wird. Wir sehen bei den Bayern das die Spieler es sogar selber wollen und das der Erfolg damit einher geht.


    Wir sind Bayer 04 Leverkusen und nicht Augsburg. Wir sind auch nicht Gladbach die riesig was Aufholen mussten oder Schalke welche enorme Schulden haben.


    Wer genauso oft CL spielt wie der BVB u d nach Bayern die meisten Punkte in der Liga in den letzten 10 Jahren sammelte und dazu in Europa auf Platz 16 steht kann nicht als Ziel Platz 5 oder schlechter verkaufen. Der darf das auch nicht als Notziel Ausgeben. Der muss Coach und Spielern klar machen das Platz 4 stehen muss oder besser Platz 3.

  • Schulden bei Schalke hin oder her, im Endeffekt hat der Stammtisch Trainer voll und ganz Recht.


    Wir haben uns in den letzten Jahren auch ohne Titelgewinn durch häufige CL Teilnahmen eine relativ komfortable Situation bzw. einen kleinen Vorsprung gegenüber größeren Vereinen wie Schalke oder Gladbach erarbeitet. Der Status Quo ist mit jeder Saison in der wir die CL nicht erreichen enorm gefährdet, da Gladbach weiterhin in riesigen Schritten aufholt bzw. sich in der Spitzengruppe festgesetzt hat und mit RBL der nächste potentielle Konkurrent in den Startlöchern steht. In meinen Augen sind wir von allen CL Anwärtern der Verein, der auf den wackligsten Beinen steht, da wir weder über die potentesten Geldgeber (VW, RB) noch über eine große Fanbasis (BVB, S04, BMG) verfügen. Wir sind diejenigen, denen eine Saison ohne CL Teilnahme mit Abstand am meisten wehtut. Unter Anbetracht dieser Tatsachen sollte man die Probleme eindeutig ansprechen und frühzeitig angehen, insbesondere da in dieser Saison aufgrund der schwächelnden Konkurrenz in Richtung Platz 3 und 4 noch alles möglich ist. Ich rede hier nicht von einem verfrühten Trainer-Rauswurf, aber Schmidt sollte einfach schnellstmöglich seine Beratungsresistenz ablegen und mal über die eine oder andere Umstellung hinsichtlich Personal und System nachdenken.

  • Wir haben uns in den letzten Jahren auch ohne Titelgewinn durch häufige CL Teilnahmen eine relativ komfortable Situation bzw. einen kleinen Vorsprung gegenüber größeren Vereinen wie Schalke oder Gladbach erarbeitet.

    Was wir sicher nicht hätten, wenn man auch nur ansatzweise das gemacht hätte, was der Stammtischtrainer hier immer fordert. Dass das nicht langweilig wird. Man nehme eine Milchmädchenrechnung, vergleiche irgendwelche gegoogelten Zahlen, wie es gerade passt, eine kleine Prise Sammer, Kahn, Effenberg und Wiese, den Führungsspieler Donati, den heiligen Sascha und eine Rechtschreibung und Grammatik, für die sich jeder Drittklässler in Grund und Boden schämen müsste, und schon hat man den im Prinzip immer gleichen Beitrag des Stammtischtrainers.

  • @Stammtischtrainer


    Ich kann Deinen Ansatz ja halbwegs verstehen, aber leider auch nur halbwegs...


    nehmen wir mal an, wir benutzen Dein "Werkzeug" und Völler und Co. poltern jetzt öffentlich gegen den Trainer und die Mannschaft, um dieser Freuer unterm Arsch zu machen und Sie so (nach Deiner Logik) zu Höchstleistungen anzutreiben. Was meinst Du wie unsere junge Mannschaft darauf reagieren wird und vor allem wie schnell das ausgelutscht ist? Wir können wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder den Trainer wechseln und ein paar Rückstellungen für Abfindungen bilden. Die komplette Mannschaft hat meines Wissens noch kein Manager ausgetauscht, also ist es völlig korrekt den Trainer öffentlich zu stärken, aber intern Klartext zu sprechen. Da alle (sowohl Mannschaft, Trainer, Fans) momentan mit den Ergebnissen unzufrieden sind, wird dies mit Sicherheit geschehen, darauf sollte man einfach mal vertrauen. Diese Ruhe und Kontinuität haben uns als kleinen Verein (das wollen einige einfach nicht wahrhaben) jahrelang in die CL gebracht und das ohne einer der BigPlayer auf dem nationalen Markt zu sein. Bayern schwebt in anderen Sphären (ich möchte das auch nicht wahrhaben), Dortmund ist nach schwacher Saison wieder die klare Nr. 2 und dahinter kloppen wir uns mit den Radkappen, Schalke und Gladbach (ohne noch potenzielle Überraschungsteams zu nennen) um die Plätze 3-6. Wolfsburg hat unabhängig von den Vorjahresergebnissen jedes Jahr aufgerüstet und hat mit Sicherheit bessere fin. Möglichkeiten. Wie es nach dem VW-Desaster ausschaut, bleibt abzuwarten. Warum Du uns über Schalke siehst, verstehe ich nicht. Schulden haben nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zu tun (frag mal bei Barca oder Real nach) und rein etatmässig bewegen wir uns auf deren Level. Lt. tm.de haben wir Schalke bspw. einen Marktwert von 20 Mio. voraus, also keine andere Welt. Nimmt man die Talente (Geis, Sane, Meyer, Goretzka, Höjbjerg), dann ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Gladbach hat sich kontinuierlich gesteigert und steht absolut zurecht dort oben. Mit deren Umsätze was Zuschauereinnahmen und Merchandising angeht, können wir nicht ansatzweise mithalten. Gladbach ist für junge Spieler eine interessante Adresse und genau solche Vereine sind unsere direkte Konkurrenz!


    Wenn ich das schon lese "Wir sind Bayer 04 Leverkusen und nicht Augsburg". Arroganter gehts nicht! Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wir können von solchen Vereinen noch eine Menge lernen. Was meinst Du wie der Aufschwung von Augsburg zustande kam? Weil da vernünftige Personen an den Rädchen drehen und Ruhe im Verein herrscht. Der Trainer steht selbst jetzt nicht zur Diskussion, auch wenn mit Sicherheit ein anderes Ziel als 10 Punkte nach 14 Spielen eingeplant war.


    Bayer 04 Leverkusen ist eine kleine Stadt mit überschaubarem Fanaufkommen. Vom Etat gehören wir zu den Top 6, was den Umsatz (ohne Fernsehgelder) angeht, haben wir dort nichts verloren. Wenn wir eine Saison am absoluten Limit spielen, viel Glück mit Verletzungen und Schiedsrichterentscheidungen haben, dann ist Platz 2 realistisch. Alles andere ist Humbug, nur Du willst das leider nicht wahrhaben.


    Hamburg lag übrigens vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls etatmässig vor uns und wohin Unruhe im Verein u.a. durch öffentlichen Druck, Fehlplanungen, Trainerentlassungen, private Mäzen etc. geführt haben, konnte man sehen... leider nicht in Liga 2!


    Du vergleichst Deine "Möchtegernbreitseite" immer mit den "Vorbildern" Bayern und WOB. Ist Dir schon mal aufgefallen das in München eine völlig andere Spielerstruktur besteht? Die kaufen sich fertige und erfahrene Spieler, gepaart mit jungen Talenten, die in deren Dunstkreis mitschwimmen. Wer in Bayern spielt, muss öffentlichen Druck aushalten können, weil er aber auch schon dementsprechende Erfahrungen gemacht hat. Unser Verein steht für junge Spieler und Völler und Co. gelingt es diese nach Leverkusen zu lotsen, damit diese sich hier in Ruhe entwickeln können und aufgebaut werden. Natürlich kommen neue Spieler auch des Geldes wegen, aber mit Sicherheit nicht, weil Leverkusen eine sooo schöne Stadt ist.
    Und dann Wolfsburg... da müssten Deiner Theorie nach dann doch mindestens schon 3 Stuhlbeine angesägt sein. Hecking ist im Pokal gnadenlos an den Barzis gescheitert, in der Liga schlappe 4 (!!) Punkte vor uns und auch in der CL ist vor dem letzten Heimspiel gegen ManU auch noch kein Schäfchen im Trockenen. Wo erkennst Du öffentlichen Druck auf Hecking oder die Mannschaft? Da müsste doch dann mindestens so der Baum brennen, wie Du es hier gerne hättest.


    Die Punkteausbeute ist alles andere als erfreulich, aber nach 14 Spieltagen hier alles in Frage zu stellen ist sehr gefährlich. Wir sollten aufpassen uns nicht auf Exess-, Blöd- und mittlerweile auch Kacker-Niveau zu begeben!

  • Natürlich kommen neue Spieler auch des Geldes wegen, aber mit Sicherheit nicht, weil Leverkusen eine sooo schöne Stadt ist.

    Ich wäre mir da nicht allzu sicher, laut Hörensagen soll der Bestand an Äschen in der Dhünn nicht allzu schlecht sein. Das ist ein ziemlich harter Standortvorteil, den man in Gelsenkirchen oder Dortmund nicht hat.

  • Bei Bayern wäre er kein Trainer mehr.


    Ich hasse die Bayern wirklich aber ein bisschen von deren Mentalität würde uns gut tun.


    Ein Sammer oder auch ein Hoeneß hätten schon längst die Mannschaft eventuell sogar einzelne Spieler öffentlich kritisiert.


    Und bzgl. junge Mannschaft = wir sind hier nicht im Streichelzoo. Ohne Druck wird es nichts. Wer mit dem Druck nicht kann hat eventuell auch den Sport verfehlt.

  • Hiermit ist die höchste Klischee-Warnstufe im Forum ausgerufen. Was genau ist das für ein teuflischer Zaubertrick mit dem "Druck", und auf welche glorreichen Beispiele berufen sich seine Prediger noch gleich?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Druck ist neben Ehrgeiz das, was uns alle zu Höchstleistungen anstachelt oder zumindest anstacheln kann. Wenn man natürlich Kapitalismuskritiker, Pädagoge und Grünen-Wähler ist, empfindet man das ale reaktionär/neoliberal/rechts und bäh.

  • Ich glaube das Schmidt Druck völlig egal ist. Er hat seine Spielidee die er umsetzen will. Wenn er damit erfolgreich ist, wird er Punkte holen. Was Erfolg ist , ist natürlich eine Definitionsfrage und da gehen die Meinungen ja offensichtlich auseinander. Aktuell bin ich weder mit dem Punktestand zufrieden noch (in manchen Spielen) mit der Spielweise. In der Hinrunde sind es noch 3 Spiele. Da sollten noch ein paar Punkte her um den Anschluss nach oben zu halten.
    Wer Druck als Voraussetzung für gute Leistungen definiert hat von Motivation Null Ahnung.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich wäre mir da nicht allzu sicher, laut Hörensagen soll der Bestand an Äschen in der Dhünn nicht allzu schlecht sein. Das ist ein ziemlich harter Standortvorteil, den man in Gelsenkirchen oder Dortmund nicht hat.


    Die sind aber ganzjährig geschützt und dürfen nicht befischt werden ;) bringt uns also auch nix in der Öffentlichkeit :D