Roger Schmidt

  • Pro Roger Schmidt. Auch und gerade jetzt in einer schwächeren Phase. Wenn wir immer nach ner Phase schlechterer Spiele den Trainer direkt feuern, kriegen wir hier nie Konstanz rein.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Das war für mich ein positiver Auftritt. Die Fragen der Journalisten gingen zudem auch gut in die Tiefe, und kratzten nicht nur an der Oberfläche. Ich empfand seine Reflektiertheit, und auch die Begründungen als angenehm.


    Uns allen sollte klar sein, dass Schmidt in diesem Jahr definitiv nicht gefeuert werden wird. Und jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe, finde ich es auch richtig.
    So schlecht wir derzeit dastehen: wenn man aus den letzten 2 Partien gegen Gladbach und Ingolstadt 4 Punkte holt, und im DFB-Pokal überwintert hat man noch eine kleine Restchance mit einer tollen Rückrunde diese verkorkste Hinrunde wettzumachen. Das wir aktuell immer noch in dieser Situation sind, grenzt fast schon an ein Wunder.

  • Uns allen sollte klar sein, dass Schmidt in diesem Jahr definitiv nicht gefeuert werden wird. Und jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe, finde ich es auch richtig.

    Ich finde auch, dass er bleiben sollte.
    Einen hintenrum Ballgeschiebeballbesitz Fussball von Favre, den hier ja einige fordern, finde ich extrem einschläfernd. Auch wenn es erfolgreicher sein sollte.
    Roger muss sich jetzt was einfallen lassen, und die Hinrunde noch einigermaßen zu Ende spielen. Danach kommen hoffentlich einige Verletzte zurück, und man kann auf eine bessere Rückrunde hoffen. Es können doch nicht alle das Fussballspielen verlernt haben.

  • Wenn das System nur funktioniert wenn alle Top Spieler ihre Form haben, nicht Verletzt sind, der Gegner nicht zurück schießt, das Wetter stimmt, die Haare sitzen und der Schiedsrichter uns Gnädig gesonnen ist kostet es uns mehr als es einbringt. Wenn das Team fast in jedem Spiel nicht gut Eingestellt ist sollte sich gefragt werden ob es nicht eher Belastung statt Fortschritt ist. Wenn so viel Qualität nicht mehr als das an Punkten und Siegen erbringt als das bis heute erbrachte stimmt eventuell das System nicht oder der Coach oder beides.


    Wie war das noch im Lehrgang zum Trainerschein? Er wollte unbedingt es so und so alles andere hat er abgelehnt.


    Gewinnt er nicht beide Liga Spiele bis zur Winterpause sollte er gehen müssen. Von 15 Punkten nach Köln hat er bis jetzt nur 4 Punkte geholt. 11 oder 10 Punkte waren das Mindestziel.


    Es geht nicht mehr um System, Form, Verletzungen. Dafür ist der Kader zu gut auch bei allen Umständen. Der Abstand darf auf keinen Fall größer werden auf Platz 4.

  • Die Auftritte von Roger Schmidt im DoPa und Rudi Völler im ASS präsentieren sich dem objektiven Dritten durchaus sympathisch:
    Ein Verein, bei dem es gerade suboptimal läuft, verliert nicht die Nerven. Der Sportdirektor steht weiterhin zum Trainer, verleugnet aber nicht seine Unzufriedenheit und formuliert authentisch die höheren Ambitionen. Der Trainer stellt sich vor die Mannschaft und analysiert sachlich die vielfältigen Gründe für den unglücklichen Saisonverlauf.


    Anderer Vereine würden sich eine solche Außendarstellung sicherlich wünschen und zerfleischen sich stattdessen öffentlich zum Amüsement der Medien mit gegenseitigen Schuldzuweisungen. Bayer 04 hingegen demonstriert innere Geschlossenheit und zeigt sich als stabile Einheit, die weiterhin konzentriert am gemeinsamen Erfolg arbeitet.


    Mich hat diese professionelle Präsentation unseres Vereins absolut überzeugt.

  • Wenn man das hier so liest, dann haben die Auftritte von Völler und Schmidt offenbar für eine gewisse Besänftigung gesorgt. Das wollte man wohl auch erreichen. Mal sehen, ob es bis zur Winterpause reicht. Die nächsten beiden Spiele könnten übel werden.


    Mir waren das insgesamt zu viele Ausreden.

  • Schließe mich Schnix an. Das war ein guter Auftritt von Schmidt!!!



    Ich weiß, dass einige hier fordern den Trainer zu feuern, jedoch hat er in der bisherigen Saison einfach sehr viele Probleme zu lösen, für die er nicht immer etwas dafür kann:



    -Der Kader ist erst zum Ende der Transferphase zusammengestellt worden
    -einige gestandene Spieler spielen nicht mehr für Bayer
    -viele verletzte Spieler führten zu enormen Umstellungen im Kader
    -der Trainingsbetrieb wurde durch Verletzungen und englischen Wochen enorm unterbrochen
    -viele wichtige Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs
    -einige Spieler laufen ihrer Form hinterher und treffen im Spiel falsche Entscheidungen


    Schmidt muss/kann diese Probleme in der Winterpause lösen und wieder zurück in die Spur finden. Schafft er das nicht, wird man vielleicht über einen Trainerwechsel nachdenken. Gegen ihn sprechen seine Starrsinnigkeit, was sein Spielsytem angeht und das im Moment evtl. ein Trainer namens Favre zu haben wäre.


    Ich wünsche mir der Roger packts, und wir spielen die Rückrunde der letzten Saison. Einen Punkt gegen Gladbach und drei gegen Ingolstadt müssen es aber noch in der Hinrunde sein.


    Ob es ein anderer besser macht bleibt immer Spekulation.