Natürlich hat Schmidt nicht alleine die Verantwortung für die aktuelle Situation. Schiedsrichter und Verletzungen im Defensivbereich tragen gehörig zur Misere bei.
Aber die erheblichen Formkrisen etlicher Stammspieler darf man ihm - neben den Spielern selber - schon anlasten. Am Besten spielen tendenziell ja noch die Neuen (Tah, Kampl, Hernandez), schlecht hingegen die "Alten".
Für mich ist die Frage gar nicht so sehr, was man konkret Schmidt vorwerfen kann. Was spricht denn für ihn ? Ein funktionierendes System ? Macht er Spieler besser ? Zweinal nein, Für ihn spricht eigentlich nur noch die Moral der Mannschaft, die nicht gegen ihn spielt. Mir reicht das aber nicht.
Und die Schwäche bei Standards - offensiv wie defensiv - darf man einem Cheftrainer nach knapp eineinhalb Jahren schon vorwerfen (wir haben zu wenige kopfballstarke Spieler im Kader, gerade Reinartz und Rolfes waren recht kopfballstark).
Ich bin nach der Rückkehr aus Berlin in "Fußball-Agonie". Ich glaube wirklich nicht mehr im Geringsten an einen turnaround unter Schmidt. Ich will mich hier auch gar nicht mehr streiten oder anderen Ihren Optimismus madig machen. Aber auch die Außendarstellung von Schmidt und sein Schönreden lassen mir keine Hoffnung auf Besserung unter ihm.