Alles anzeigenUnser Trainer wird schon noch eine Weile ein Diskussionsthema bleiben, nicht nur hier im Forum. Die Frage ist ja immer, holt ein Trainer aus dem Kader das Bestmögliche heraus. Und da gehen die Auffassungen hier weit auseinander. Insbesondere weichen die Auffassungen ab, was zukünftig zu erwarten ist. Zwischen "Gebt dem Trainer die Zeit, die er braucht, was soll so ein Trainer-Wechsel--Aktionismus", bis hin zu "Er hatte lange genug Zeit, über eineinhalb Jahre, und es sind keine Anzeichen der Besserung zu erkennen, die Kurve zeigt nach unten". Ich neige bekanntlich eindeutig der letzten Position zu, aber geschenkt. Wir werden am Saisonende Bilanz ziehen und ggf. ziehen müssen. Nach zwei komplette Jahren muss Roger Schmidt sich dann maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg messen lassen und nicht an Zukunftshoffnungen oder Plänen.
Das 5:0 am Ende der Hinrunde war für mich leider eher ein Ausreißer denn eine Wende. Natürlich kann jetzt das eine Spiel in Hoffenheim nicht entscheidend sein, das gilt dann aber auch für das Spiel gegen M'Gladbach. Ich sehe bei Roger Schmidt nach wie vor keinen Plan B und die Wiederholung der immer gleichen Fehler (Kiess und Chicharito zusammen passt nicht, ja ich habe das Spiel gegen M'Gladbach gesehen, aber auch fünf Spiele wo es Null komme Null gefunzt hat; Calhanoglu systembedingt auf halblinks spielen zu sehen bereitet mir körperliche Schmerzen etc.).
Ich sehe nicht, dass Rogers Konzept und Spielidee uns weiterbringen, ich sehe keine Entwicklung, außer einer latenten Abwärtsentwicklung.
Dazu kommt, dass ich sein Verhalten als tendenziell peinlich empfinde, sowohl an der Außenlinie als auch in Interviews (eitel, kritikunfähig, überheblich, Gel in den Haaren, oberpeinliche 80er-Jahre Poser-Klamotten). Ich weiß ich weiß, weitgehend irrelevant und unsachlich von mir. Aber solche persönlichen Eindrücke fließen in die Bewertung (leider, nicht nur bei mir) ein. Rudi bspw. hat auch eine gelegentliche Tendenz zu oberpeinlichen Auftritten, ist aber ein superauthentischer und sympathischer Typ. Warum hier einige Roger Schmidt auch nur halbwegs sympathisch finden können, erschließt sich mir nicht. Seit Klopp weg ist zusammen mit Dutt der grüßte Unsympath der ganzen Liga. OK, off topic ende.
Sorry, aber wenn du seinen Kleidungsstil als "oberpeinlichen 80er-Jahre Poser Stil" bezeichnest, kann man deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen.
Naja und unsympathisch nun ja, jeder hat ja eigene Ansichten, die über die Antipathie entscheiden. Aber naja Schmidt verstellt sich halt nicht und vertritt seine Position offen und unzensiert hinaus. Das macht ihn -für mich- sympathisch. Andere finden es sympathischer wenn jemand ein Arsch ist und das durch Freundlichkeit, Gutmütigkeit, etc. verschleiert.
Was Trainer und System angeht: Wir sind im Hauptwettbewerb 5., das ist ziemlich erfolgreich.