Schmidts System ist schrecklich. Jedes Spiel ist ein Glückslos, aber so Szenen wie die von Wendell passieren in nahezu jedem Spiel. Und als wir das 1:0 gemacht haben, war das Spiel maximal ausgeglichen. Überlegen waren wir nie, Chancen wie immer ein Zufall. Mich nervt der unstrukturierte Chaosfußball unfassbar. Das ist mir einfach zuviel Zufall und Abhängigkeit von Einzelspielern. Mehrere Siege am Stück werden wir in dem Chaos bicht mehr einfahren. Da besteht immer die Gefahr sich gegen die Bayern gut zu verkaufen um dann gegen Abstiegskandidaten wie Bremen oder Darmstadt zu verlieren. Gegen die kann man auch nicht immer gewinnen, aber wir verlieren mit Ansage. Entweder es gibt ein, zwei geniale Momente im Spiel, ansonsten heißt es 0:0 oder 0:1. Aber einen strukturierten Spielaufbau gibt es einfach nicht, genauso wenig wie einen Plan B. Hinzu kommt, dass die Schlüsselspier auf der falschen Position spielen. Er tut sich mit dem 4-4-2 kein Gefallen, Hakan spielt zu weit aussen, Bellarabi zu zentral und zu weit hinten, Kampl zu weit hinten und Kramer im Nichts. Im Schmidtschen System gibt es keine Position für Kramer, genauso wie es keine für Reinartz gab. Komischerweise spielen wir immer dann ansehnlicher, wenn das System über Bord geworfen wird? In der 2.Hälfte, nach Verletzung oder Platzverweis. Unsere Offensive weiß nicht was sie machen soll, rennt sich fest und hat keine Power, um die Konzentration aufrecht zu halten (bis azf Chicharito und mit Abstrichen Kieß). Ständig werden wir ausgekontert und provozieren Notbremsen durch unsere langsameren, defensiven Aussen. Wenn ein Aussenverteidiger langsam ist, kann er nicht offensiv sein, das geht nicht, entweder er erledigt seine Defensivaufgaben (Donati) oder er provoziert solche roten Karten wie heute. Solche Foul haben wir in jedem Spiel, manchmal ists gelb, und manchmal halt rot.
Roger Schmidt
-
-
-
Zu erst einmal war es seine Entscheidung den besten Av im Winter los werden zu wollen. Der musste ja unbedingt weg. Das Ergebnis ist wie heute zu sehen eine sehr instabile Abwehr wo es enorm viel kostet auf RV Auszuhelfen. Tah, Toprak und Kramer müssen auf Rechts raus und Wendell in der Mitte sichern und dann kommt das dabei raus. Wo Donti noch hier spielte verschoben wir oft auf LV da die Gegner hier meist versuchten durchzudrücken da Wendell oft nach vorne Druck machen musste und so war die Aufgabe des Gegners klar über unsere linke Seite zu kommen. Nicht selten stellte Kramer den Rückpass des Gegners, Toprak ging mit rauf und Tah zog auf die linke Innen und Donati war dann zentral ein IVer und klärte meist. Nun kommen aber alle Angriff über RV und das bringt nicht nur die gesamte Abwehr zum kippen sondern hindert uns auch daran ein gutes Spiel nach vorne zu machen da wir uns nicht mehr trauen mit mehr als 5 Mann über die Mittellinie zu gehen da weder Hilbert noch Jedvaj die Schnelligkeit oder das Stellungsspiel haben um zu bestehen und schon wird im Unterbewusstsein mit Handbremse gespielt um bloß nicht über RV zu schwimmen.
Auch verstehe ich nicht was Kevin immer im Spielaufbau ganz hinten links sucht. Das er auf der 6er Aushelfen muss lass ich mal so stehen aber warum ist Wendell im Aufbau schon an der Mittellinie und Kevin hinten links an der Eckfahne? Wie soll er von da das Spiel gestalten? Und warum spielt der Ex Salzburger Lockenkopf nicht 6er und Kevin einen offensiven 6er als Dreieck? Hakan ist dazu viel stärker wenn er Kramer seine 6er Position nimmt. Wir hätten dann ein unglaublich tiefes Mittelfeld wovon Hakan aus der Tiefe vertikale oder steile Pässe spielt welche auch gut kommen. Das ist so oft zu sehen wenn er tief steht wie gegen die Bayern. Warum wird der nicht so umgesetzt?
Mehr noch, wenn Hakan so weit vorne spielt hat er keinen Zugriff auf das Spiel und er ist auch nicht schnell genug um irgendwas zu machen da vorne. Dagegen muss Kevin von hinten über den Platz kann aber nicht da er ja auch wiederum 6er Defensive spielen muss und so spielt auch dieser mit Handbremse. Dabei ist er der einzige der extrem Ballsicher auch unter Druck mal ein 1 gegen 1 gehen kann oder gegen 2 mit Doppelpass oder Steilpass den Mexikaner schickt.
Wir sehen das Bremen mit 8 Mann hinter dem Ball steht und wir greifen nur mit 5 Mann an. Gut, aber dann muss ich das Spiel schnell machen, die Bälle tropfen lassen und das geht nur mit schnellen Spielern. Julian hätte schon zur Halbzeit kommen müssen und auch Mehmedi wäre eine Alternative gewesen. Und wo ist der Ukrainer?
Wenn 7 von 10 Gegner so spielen wie Bremen heute muss ich andere Lösungen haben als diesen Standfußball. Und ich muss meine Spieler auf den besten Positionen einsetzen und nicht so wie ich sie in mein System will. Das kann Pep bei den Bayern machen aber nicht Herr Schmidt sie in Leverkusen.Für Titel muss auch ein Coach alles geben und auch lernfähig sein. Wenn schon nicht System anpassen oder verändern dann wenigsten die Spieler da einsetzen wo sie am stärksten sind. Und auch Spieler einsetzen welche zusammen passen. Kießling und Chicharito passen nicht. Das mag ein oder zwei Spiele gehen das geht aber nicht in 8 von 10 Spielen. Da vorne ist weder der Platz noch der Raum für beide. Dazu ist unser Spiel noch langsamer dadurch.
Heute stimmt das Ergebnis nicht und das war ein KO Spiel. Dazu große Klappe vor dem Spiel aber null Leistung abgeliefert. Madrid, Bayern letzte Saison... diese Saison Baryssau, Barca und nun Bremen wo die Big Points fehlen.
Das sind schon 5 Spiele die auf ähnliche Art und Weise abgegeben wurden und damit das KO aus kam. Wer gewinnen will und damit Titel will muss Tore machen, der muss es wollen. "Wir wollen hier gewinnen"... das ist es was ich sehen will und nicht Abwarten ob nicht doch mal der Zufall ein Tor für uns erzielt.
-
den letzten beiden posts ist nichts hinzuzufügen, in dieser mannschaft steckt mehr potenzial, und das sie es nicht abrufen kann liegt sicherlich auch an taktischen fehlentscheidungen des trainers...
-
Es ist eine Lüge, dass Schmidt Donati unbedingt weg haben wollte. Sascha Lewandowski hat aus Berlin Druck gemacht, das Donati wechseln muss.
-
Zu erst einmal war es seine Entscheidung den besten Av im Winter los werden zu wollen. Der musste ja unbedingt weg. Das Ergebnis ist wie heute zu sehen eine sehr instabile Abwehr wo es enorm viel kostet auf RV Auszuhelfen. Tah, Toprak und Kramer müssen auf Rechts raus und Wendell in der Mitte sichern und dann kommt das dabei raus. Wo Donti noch hier spielte verschoben wir oft auf LV da die Gegner hier meist versuchten durchzudrücken da Wendell oft nach vorne Druck machen musste und so war die Aufgabe des Gegners klar über unsere linke Seite zu kommen. Nicht selten stellte Kramer den Rückpass des Gegners, Toprak ging mit rauf und Tah zog auf die linke Innen und Donati war dann zentral ein IVer und klärte meist. Nun kommen aber alle Angriff über RV und das bringt nicht nur die gesamte Abwehr zum kippen sondern hindert uns auch daran ein gutes Spiel nach vorne zu machen da wir uns nicht mehr trauen mit mehr als 5 Mann über die Mittellinie zu gehen da weder Hilbert noch Jedvaj die Schnelligkeit oder das Stellungsspiel haben um zu bestehen und schon wird im Unterbewusstsein mit Handbremse gespielt um bloß nicht über RV zu schwimmen.
Auch verstehe ich nicht was Kevin immer im Spielaufbau ganz hinten links sucht. Das er auf der 6er Aushelfen muss lass ich mal so stehen aber warum ist Wendell im Aufbau schon an der Mittellinie und Kevin hinten links an der Eckfahne? Wie soll er von da das Spiel gestalten? Und warum spielt der Ex Salzburger Lockenkopf nicht 6er und Kevin einen offensiven 6er als Dreieck? Hakan ist dazu viel stärker wenn er Kramer seine 6er Position nimmt. Wir hätten dann ein unglaublich tiefes Mittelfeld wovon Hakan aus der Tiefe vertikale oder steile Pässe spielt welche auch gut kommen. Das ist so oft zu sehen wenn er tief steht wie gegen die Bayern. Warum wird der nicht so umgesetzt?
Mehr noch, wenn Hakan so weit vorne spielt hat er keinen Zugriff auf das Spiel und er ist auch nicht schnell genug um irgendwas zu machen da vorne. Dagegen muss Kevin von hinten über den Platz kann aber nicht da er ja auch wiederum 6er Defensive spielen muss und so spielt auch dieser mit Handbremse. Dabei ist er der einzige der extrem Ballsicher auch unter Druck mal ein 1 gegen 1 gehen kann oder gegen 2 mit Doppelpass oder Steilpass den Mexikaner schickt.
Wir sehen das Bremen mit 8 Mann hinter dem Ball steht und wir greifen nur mit 5 Mann an. Gut, aber dann muss ich das Spiel schnell machen, die Bälle tropfen lassen und das geht nur mit schnellen Spielern. Julian hätte schon zur Halbzeit kommen müssen und auch Mehmedi wäre eine Alternative gewesen. Und wo ist der Ukrainer?
Wenn 7 von 10 Gegner so spielen wie Bremen heute muss ich andere Lösungen haben als diesen Standfußball. Und ich muss meine Spieler auf den besten Positionen einsetzen und nicht so wie ich sie in mein System will. Das kann Pep bei den Bayern machen aber nicht Herr Schmidt sie in Leverkusen.Für Titel muss auch ein Coach alles geben und auch lernfähig sein. Wenn schon nicht System anpassen oder verändern dann wenigsten die Spieler da einsetzen wo sie am stärksten sind. Und auch Spieler einsetzen welche zusammen passen. Kießling und Chicharito passen nicht. Das mag ein oder zwei Spiele gehen das geht aber nicht in 8 von 10 Spielen. Da vorne ist weder der Platz noch der Raum für beide. Dazu ist unser Spiel noch langsamer dadurch.
Heute stimmt das Ergebnis nicht und das war ein KO Spiel. Dazu große Klappe vor dem Spiel aber null Leistung abgeliefert. Madrid, Bayern letzte Saison... diese Saison Baryssau, Barca und nun Bremen wo die Big Points fehlen.
Das sind schon 5 Spiele die auf ähnliche Art und Weise abgegeben wurden und damit das KO aus kam. Wer gewinnen will und damit Titel will muss Tore machen, der muss es wollen. "Wir wollen hier gewinnen"... das ist es was ich sehen will und nicht Abwarten ob nicht doch mal der Zufall ein Tor für uns erzielt.
Dürfte ich anhand deines Textes jemandem die Regeln der Zeichensetzung erklären? Das wäre nett. -
Dürfte ich anhand deines Textes jemandem die Regeln der Zeichensetzung erklären? Das wäre nett.
Juckt das irgednwen? Wir sind nicht in nem Rechtschreibforum -
Was für lächerliche Wechsel
-
Und mehmedi muss ja wohl irgendwas verbrochen haben oder wieso bekommt der junge gar keine Minute mehr? Selbst wenn wir zurück liegen und nach vorne nichts geht?
-
@stammtischtrainer: Deine (abstrusen) Theorien und Namensparolen nerven in Bezug auf Realität und haben eine Ähnlichkeit wie die Kommentare von Merkels Erbe... Ein bisschen hirnfantastspastuös...
-
Klasse fand ich die Idee in Halbzeit 2 mit den drei IV's zu spielen. Ramalho, Tah und Toprak. Klar, es hätte auch Papa sein können, Ramalho finde ich am Ball jedoch stärker. da Bremen eh tief stand machte es schon Sinn, dass Ramalho kam. Papa wäre halt für die Standards eine top Alternative gewesen.
Dass man Papa dann für Kramer bringen will, und so wieder neu umstellt hinten, fand ich schon komisch. Toprak, Tah und Papa, sowie Ramalho im ZM zusammen mit Kampl, nun ja das hätte mMn wenig Sinn gemacht, da Ramalho im ZM genauso wenige Akzente setzt wie Kramer.. Dass Kramer raus sollte konnte ich verstehen, der war ja wieder etwas mit dem Ball überfordert.
Dass sich dann jedoch Chicharito verletzt, und trotzdem Papa kam, fand ich von Schmidt ein Griff ins Klo! Naja, da hätt ich lieber alles beim alten Defensiv belassen und Papa draussen gelassen, dafür aber Brandt oder Mehmedi für die offensive gebracht.Später nimmt er dann Kramer runter und bringt entlich die offensive Verstärkung mit Brandt. Da waren unsere Wechsel somit verbraucht. Papa UND Ramalho waren unnötig, somit haben wir uns einen Wechsel selbst zunischte gemacht.
Gegen Darmstadt bitte entlich vom breiten und gut besetzten Kader profitieren und mal paar Spieler eine Pause schenken. Heute war eigentlich ein guter Zeitpunkt dafür, da man nur Sonntag und Montag Pause hatte..
-
-
Als ich gesehen hab das Ramalho zur zweiten HZ kommen wird war ich skeptisch für wen und aus welchem Grund.
Fand die Umstellung auf die Dreierkette aber sehr geschickt und clever.
Hat leider aber nicht geklappt das Spiel zu drehen.
Finde es aber total unnötig das jetzt wieder über ihn diskutiert wird.
-
Habe nicjt verstanden warum man dann papa für kramer rausnehmen will um ramalho ins mf zu stellen. Da hätte man auch alles so lassen können..
Und warum mehmedi/brandt immer erst ab minute 75 eingewechselt werden, werde ich nie verstehen
-
ich wüsste gerne mal was mehmedi während der winterpause angestellt hat, dass er jetzt komplett außen vor ist.
was ich auch nicht verstehe ist, wieso kramer jedes spiel macht.
dann stell ich zur not lieber papa auf die 6 oder hakan -
Die ersten beiden Gegentore resultierten aus Standards, was ja bekanntlich bei Roger nicht zählt und da das Dritte ein Abseitstor war, haben wir quasi gewonnen. Also alles im Lot.
-
Schmidt sollte den Spielern außerdem mal versuchen beizubringen, dass uns ein Elfmeter mit wahrscheinlichem Torerfolg und ein Platzverweis dazu unser Spiel im weiteren Verlauf unfassbar Schwächen. Sobald wir in Unterzahl sind ist schmidts system wirkungslos.
Warum nicht leno in das 1 vs 1 lassen. Diese scheiß doppelbestrafungen mit dem platzverweis zerstören uns immer so viel.
Mir wäre ein Gegentor in der Situation lieber gewesen. Dann hätte man noch 50 Minuten zu elft ein einziges tor aufholen müssen. Selbst wenn der 11er verschossen worden wäre, Stände immer noch das Handicap über 50 minuten in unterzahl zu spielen...
-
Habe nicjt verstanden warum man dann papa für kramer rausnehmen will um ramalho ins mf zu stellen. Da hätte man auch alles so lassen können..
Und warum mehmedi/brandt immer erst ab minute 75 eingewechselt werden, werde ich nie verstehen
naja in Unterzahl kann ich schon verstehen, dass man nicht zu früh komplett öffnen wollte. Denke mal Papa wollte man als Waffe für die Standards. -
Die ersten beiden Gegentore resultierten aus Standards, was ja bekanntlich bei Roger nicht zählt und da das Dritte ein Abseitstor war, haben wir quasi gewonnen. Also alles im Lot.
Nö, 0:1 verloren. Aber im nächsten Spiel wäre eh Schluss gewesen.
-
Wieso finden wir gegen tiefstehende Mannschaften kaum Lösungen? Und warum sind wir bei Standardsituationen so unfassbar anfällig?
Werden diese Probleme irgendwann mal behoben? Wird daran gearbeitet? Ich sehe davon nicht viel.
-
Ich kenn die Philosophie von Schmidt nicht ins Detail, aber ich hoffe er stellt die Mannschaft nach eigener Führung ein bisschen defensiver ein und rennt nicht so drauf los wie bei einem Rückstand. Ich hoffe das war gestern der Fehler der Mannschaft, wobei der Trainer ja immer eine Rolle spielt.ich denke Schmidt muss einfach einsichtiger werden, er gibt sich immer sehr Stur.
-
Da standen gestern in der Schlussphase alle einigermaßen kopfballstarken Spieler auf dem Platz, die wir im Kader haben. Und trotzdem hat keine einzige unserer vielen Standardsituationen zu Torgefahr geführt. Das darf einfach nicht sein.
-