Roger Schmidt

  • Wie wird man mit nur einem gewonnen Spiel dritter in der Liga (oder war das jetzt Ironie)


    Was ich meine hast Du sicher verstanden, aber Provokation ist immer gut :levz1


    Es war auf die Vorredner bezogen, die jetzt die Schmidt Kritiker ins lächerliche ziehen wollen.
    Ich gebe zu habe schlecht formuliert.


    Das eine gewonnene Spiel in der EL sollte jetzt nicht über die bisher (meiner Meinung nach) enttäuschend verlaufene Saison hinwegtäuschen.


    Cl raus, Pokal raus und am Anfang der Rückrunde 13 Punkte Rückstand auf Platz 2, auf Relegationsplatz sind es nur 15 Punkte. Für ein Spitzenteam ist das zu wenig.


    Was mich aber noch mehr stört ist die Art Fußball die wir spielen. Es sind keine schön herausgespielte Spielzüge, bei uns basiert sehr viel auf Prinzip Zufall.
    Überlässt der Gegner uns den Ball ist die Mannschaft überfordert,wir können dann nicht wild anrennen um zu attackieren. Sich nach vorne kombienieren ist bei Schmidt anscheinend nicht vorgesehen.

  • Man muss auch mal konstatieren, dass unsere Doppel-6, bestehend aus Bender/Aranguiz, quasi eine komplette Spielzeit nicht zur Verfügung steht. Für mich sind die 6er Positionen die entscheidensten Positionen auf dem Spielfeld und die fehlende Qualität macht sich bemerkbar. Man konnte deutlich den Knick nach unten sehen, als Arturo uns in Richtung Turin verließ.
    Ich mag Schmidt als Trainer und Persönlichkeit.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Es sind übrigens auch nur drei Punkte auf Platz 7, der gar keinen europäischen Wettbewerb bedeuten würde. Es ist noch nichts verloren (außer DFB-Pokal und CL) und noch nichts gewonnen. Attraktiven Fußball spielen wir unter Schmidt nur äußerst selten und dann auch nur phasenweise. Wenn der Erfolg da ist, kann man darauf sicher verzichten. Momentan gurken wir ein wenig durch die Saison und das Schneckenrennen um Platz drei. Vom Hocker hauen wir niemanden, eine Krise ist aber ebenso weit entfernt. Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.

  • Ja schon und nen bissl Provokation war da mit bei :levz1 .


    Gut, ob der momentane Saisonverlauf enttäuschend ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es nicht. Könnte die Punktausbeute besser sein, ja könnte sie. Aber wir sind dritter und haben alles noch in der eigene Hand. CL-Aus, okay hätte in der Gruppe nicht sein müssen (aber hey, was kann Schmidt dafür, das der Leno zu dämlich war den Ball gegen Bate festzuhalten), aber international sind wir noch vertreten und könnten mal ne KO-Runde überstehen. Pokal, okay interessiert mich nicht wirklich.


    Und die letzten zwei Treffer waren aber heraus kombiniert. Das Spiel gestern fand ich gut, das Bayern Spiel optimal und äußerst attraktiv. Ich mag die Spielart von Schmidt. Was ich definitiv nicht erkenne, ist eine Abwärtsspirale und das wäre entscheidend für mich den Trainer in Frage zu stellen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es sind übrigens auch nur drei Punkte auf Platz 7, der gar keinen europäischen Wettbewerb bedeuten würde. Es ist noch nichts verloren (außer DFB-Pokal und CL) und noch nichts gewonnen. Attraktiven Fußball spielen wir unter Schmidt nur äußerst selten und dann auch nur phasenweise. Wenn der Erfolg da ist, kann man darauf sicher verzichten. Momentan gurken wir ein wenig durch die Saison und das Schneckenrennen um Platz drei. Vom Hocker hauen wir niemanden, eine Krise ist aber ebenso weit entfernt. Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.


    Genau das. Mit mäßigem Fußball und wenig Konstanz sind wir zufällig gerade für einen Spieltag "best of the rest" mit riesem Rückstand auf Platz 2. Zudem in CL und Pokal geschietert.
    Kein Grund zu feiern oder dem Trainer eine Jobgarantie auszusprechen. Zumal ich in seinem System kein Potenzial für dauerhaften Erfolg sehe - im Gegenteil eher ein großes Risiko. Aber schauen wir mal, wie lange sich Herr Schmidt noch hält.

  • Mein Gott, 13 Pkt auf Platz 2, was genau würde dieser Platz mehr bringen als Platz 3 außer der Zahl selbst?

    Am Ende ist es sicherlich nicht so wichtig ob man 2. oder 3. wird, hier geht es ja auch garnicht um den Tabellenplatz, sondern um die Punktzahl die man hat!
    Dass man mit den Bayern nicht mithalten kann - verständlich. Dass Dortmund vor uns steht - verständlich.
    Dass man jedoch 13 Punkte hinter dem BVB (und 21 hinter Bayern), so kurz nach der Winterpause steht, kann und darf nicht unser Anspruch sein!
    Das ist das Problem, und nicht Tabellenplatz 2 oder 3...!


    Mit dem 3. Tabellenplatz ist sicher jeder zufrieden, wäre man auch vor der Saison gewesen! Aber so eine große Punktedifferenz (nach der Hinserie)? Naja, da kann man nicht von einer guten Saison sprechen, schon garnicht nach dem Pokal- und CL-Aus! Ziel Pokalfinale wurde schon verfehlt! Mehr als Durchwachsen war die Hinserie nicht, von einer guten Hinserie kann keiner reden. Jetzt gilt es in der EL zu glänzen und in der Liga den Platz zu halten, was schwer genug wird

  • Man muss auch mal konstatieren, dass unsere Doppel-6, bestehend aus Bender/Aranguiz, quasi eine komplette Spielzeit nicht zur Verfügung steht. Für mich sind die 6er Positionen die entscheidensten Positionen auf dem Spielfeld und die fehlende Qualität macht sich bemerkbar.


    Genau das wird in der gesamten Debatte aber leider völlig vergessen. Auch, dass Toprak und Jedvaj quasi die gesamte Hinrunde ausgefallen sind. Dazu das späte dazustoßen von Kampl und Chicha.
    Mir werden hier einfach immer viel zu schnell Urteile gefällt. Weitere Zeit hat Schmidt verdient. Ich würde mir einen Coach mal wieder über mind. 3 Jahre wünschen. Danach kann man sehen, was draus geworden ist. Representativ, insbesondere auch wegen der oben beschriebenen schwerwiegenden Ausfälle, sind die letzten 1 1/2 Jahre sicher nicht.
    Ferner traue ich Schmidt auch noch weitere Lerneffekte zu.

  • Ich habe das erste mal in dieser Saison das Gefühl, dass wir in die Spur gefunden haben. Das ist wohl in erster Linie auf unsere bockstarke Verteidigung zurückzuführen, die sich ja auch aufgrund Ömers Verletzung erst seit Ende der Rückrunde richtig einspielen konnte.
    Wenn wir uns die letzten 6 BuLi und 2 Europapokalspiele anschauen, dann sieht man: Wir haben lediglich 3 (!!!) Gegentore kassiert. Das ist tatsächlich ein Topwert bei Gegner die Bayern,Lissabon,Gladbach und Barcelona heißen.
    Und weiter erkennt man daran :
    1.) Unser Systen funktioniert
    2.) Die Defensive ist die Basis für alles


    Zu Beginn der Hinrunde waren wir keinesfalls so kompakt wie wir es jetzt sind. Irgendwie rückblickend auch sehr logisch... Tah war neu im Team( auch wenn er gleich Leistung gezeigt hat: kein Vergleich zu seiner aktuellen Verfassung). Papa ist ein geiler Kicker, aber Toprak ist noch ne Ecke besser. Das defensive Mittelfeld wurde runderneuert - und der so wichtige Bender von Verletzungen verfolgt. Kampl ist dauerhaft im DM auch noch nicht allzu lange unterwegs...


    Im Übrigen: Bei Standardsituationen kassieren wir deutlich weniger Gegentreffer als in der Hinserie, und wir erzielen auch wieder wichtige Tore beim ruhenden Ball. Das ist ein weiterer, positiver Trend!


    Wenn man dann noch bedenkt, dass unsere Offensive noch lange nicht ihr volles Potential ausgeschöpft hat. Nicht auszudenken...


    Schmidt sammelt aktuell sehr viele Argumente! Es läuft.


    Edit: Fresh Prince war etwas schneller... kann ich ebenfalls so unterschreiben!!

  • Genau das wird in der gesamten Debatte aber leider völlig vergessen. Auch, dass Toprak und Jedvaj quasi die gesamte Hinrunde ausgefallen sind. Dazu das späte dazustoßen von Kampl und Chicha.
    Mir werden hier einfach immer viel zu schnell Urteile gefällt. Weitere Zeit hat Schmidt verdient. Ich würde mir einen Coach mal wieder über mind. 3 Jahre wünschen. Danach kann man sehen, was draus geworden ist. Representativ, insbesondere auch wegen der oben beschriebenen schwerwiegenden Ausfälle, sind die letzten 1 1/2 Jahre sicher nicht.
    Ferner traue ich Schmidt auch noch weitere Lerneffekte zu.


    Ganz genau das ist es!


    Ich weiß, dass folgendes Szenario jetzt sehr blauäugig rüber kommt, weil wir nie die Situation haben werden, dass der komplette Kader topfit und in Topform sein wird und dass uns höchstwahrscheinlich auch Stammspieler im Sommer verlassen werden, ABER: Stellt euch mal vor,


    - dass Bernd Leno zu alten konstanten Leistungen zurück findet,


    - dass eine Viererkette mit Jedvaj, Tah, Toprak und Wendell so spielt wie jetzt und sich noch mehr und mehr findet und zusammenwächst,


    - dass Bender und Aranguiz zur kommenden Saison topfit und top-motiviert sind. Aranguiz war DER Wunschspieler von Schmidt für sein System, weil er dafür als Bindeglied und Ideengeber die optimalen Voraussetzungen mitbringt. Bender ist als Staubsauger in Topform eh unglaublich wichtig. Dann hätte man als Alternativen immernoch Kramer, Kampl und Calhanoglu für die 6. Stellt euch mal vor, man könnte einen Kevin Kampl in der zweiten HZ bringen, was der nochmal für einen Alarm machen könnte, wenn es mal nicht läuft,


    - dass die Außenspieler wie Bellarabi, Calhanoglu, Brandt oder Mehmedi unter einemv Ideengeber wie Aranguiz wieder besser ihre Stärken ausspielen könnten, indem (ähnlich wie bei Castro) optimal und kreativ bedient werden,


    - dass Chicharito bleibt und das macht, was er eh schon macht. Und dass Kießling auch weiter schön gepudert wird, damit er Leistung zeigen kann...



    Was ich mit alldem sagen will: Lasst mal Aranguiz im Sommer zurück kommen, Schmidt in seine dritte Saison gehen und wenn wir genau dann in einem Jahr, kurz nach der Winterpause wieder 13 Punkte Rückstand auf Platz 2 haben, ja dann kann ich eine Trainerdiskussion nachvollziehen...aber wirklich nur dann!


    Grüüüüüße.

  • Dass man jedoch 13 Punkte hinter dem BVB (und 21 hinter Bayern), so kurz nach der Winterpause steht, kann und darf nicht unser Anspruch sein!
    Das ist das Problem, und nicht Tabellenplatz 2 oder 3...!

    Zur Ehrenrettung sollte man erwähnen, dass der BVB gerade vermutlich einen Punkterekord für Zweitplatzierte zu diesem Zeitpunkt aufgestellt hat. Die haben nur 3 Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt beim vorletzten Meistertitel und mehr als beim letzten Titel! Auch wenn der Anspruch an unser Team ein anderer ist: Bei so einer tadellosen Bilanz kann der Abstand durchaus auch mal etwas größer ausfallen. Das muss man dann halt auch mal im Kontext betrachten! Und nach diesem Wochenende sind es dann ja auch "nur" noch 10 Punkte :levz1



  • Süß. ...und niedlich. ....

  • Nun Vize7. ...


    Deine Euphorie in Allen Ehren....


    Aber wie nah du an der Realität bist, wird dir sicherlich auch bewusst sein.


    Wenn bei allen Teams alles Perfekt läuft. ..dann haben wir 12 Teams in der Champions league.


    M.E. zu viel Wunschdenken. Sorry.


    Nimms bitte nicht persönlich .....
    :LEV19

  • Wenn bei allen Teams alles Perfekt läuft. ..dann haben wir 12 Teams in der Champions league.


    M.E. zu viel Wunschdenken. Sorry.


    Nimms bitte nicht persönlich .....
    :LEV19

    Na, ganz so unrecht hat er wohl nicht. Mit Bender, Jedvaj und vielleicht Aranguiz fehlten schon wichtige Spieler. Bei Aranguiz weiß man halt nicht, ob er direkt eine Verstärkung gewesen wäre. (Ich persönlich gehe aber davon aus)


    Zwischen dem 1-4 Platz, landen wir aber mit 78% Wahrscheinlichkeit :D :LEV2

  • Am Ende ist es sicherlich nicht so wichtig ob man 2. oder 3. wird, hier geht es ja auch garnicht um den Tabellenplatz, sondern um die Punktzahl die man hat!
    Dass man mit den Bayern nicht mithalten kann - verständlich. Dass Dortmund vor uns steht - verständlich.
    Dass man jedoch 13 Punkte hinter dem BVB (und 21 hinter Bayern), so kurz nach der Winterpause steht, kann und darf nicht unser Anspruch sein!
    Das ist das Problem, und nicht Tabellenplatz 2 oder 3...!


    Mit dem 3. Tabellenplatz ist sicher jeder zufrieden, wäre man auch vor der Saison gewesen! Aber so eine große Punktedifferenz (nach der Hinserie)? Naja, da kann man nicht von einer guten Saison sprechen, schon garnicht nach dem Pokal- und CL-Aus! Ziel Pokalfinale wurde schon verfehlt! Mehr als Durchwachsen war die Hinserie nicht, von einer guten Hinserie kann keiner reden. Jetzt gilt es in der EL zu glänzen und in der Liga den Platz zu halten, was schwer genug wird


    Wen interessiert der Punkteabstand auf Platz 1 und 2 ???
    Was zählt ist die Platzierung !!! Und da ist der dritte Rang das höchste der Gefühle! Das war aber schon vor der Saison klar, angesichts der Kader der beiden Top-Teams.


    Aber wenn einem scheinbar die Argumente ausgehen, kommt der Person wohl jedes Mittel gelegen. :levz1

  • Aufgrund des aktuellen Tabellenplatzes oder des Saisonverlaufs dem Trainer einen Strick drehen zu wollen, ist schon obskur.


    Die letzte Saison begann wohl einfach zu "euphorisch" mit neuem Trainer und neuem System. Aber auch da wurde von einigen objektiven Schreibern das "System Schmidt" erfrischend gesund relativiert. Auch unter dem Aspekt, das ich keinen Rudi Völler brauche, um seit fast einem Jahrzehnt zu wissen, das wir im Prinzip kein Deutscher Meister und auch kein CL-Sieger werden können. In Anbetracht der "verschobenen Gelder" ist ein Finalerfolg im DFB-Pokal eh nur Makulatur...und ja,ein Titel, den man mitnehmen würde.
    Entscheidend und immer entscheidender wird unsere Qualifikation für die CL. Also PLatz 2-3 ,wenns "gigANTISCH ;) läuft, und Platz 4 ein sehr guter Erfolg,wenn anschliessend die Qualifikation klappt !
    Nur deshalb sind Leute wie Hernandez, Aranguiz..und sicher auch wegen dieser Bayer-Perspektive Tah,Bellarabi,Mehmedi...bei uns.


    Es ist keine Leichtigkeit, Mannschaften wie Wolfsburg,Gladbach oder Schalke hinter uns zu lassen. Dito muss man auch immer mit einem Überraschungsteam a la Hertha rechnen .


    Insofern ist es , ja -vor allem unter Berücksichtigung von etlichen Ausfällen von Leistungsträgern und Formschwächen von Bellarabi,Kiessling,Kramer und Calhanoglu keine Kleinigkeit, das man sich auf Platz 3 hochgerappelt hat.


    Das das System nicht jedem immer gefällt - mir auch nicht - darf dabei nicht zudecken, das es ebenso etlichen Teams, auch stärkere als Bayer04, schwer zu schaffen macht.


    Das Abwägen obliegt dabei dem Trainerteam, in der Hauptsache Schmidt, wann und wie er ggfs gegen defensive Gegner modifiziert.
    Schmidt betonte zuletzt eindeutig, auch bei freundlich kritischen Nachfragen, das ER es nun mal so will und festgelegt hat, und er z.B. Defensivfehler unsere AV in Kauf nimmt, wenn und weil diese den Offensivdruck verstärken. Das ist ein klares Bekenntnis.


    Wer genau hinschaut, sieht, das die Mannschaft dennoch einen Tick defensiv kontrollierter agiert (letztes Drittel Hinserie), und nun auch von der Rückkehr und Formstärke unserer IV profitiert. Da war anfangs doch noch viel Unsicherheit.
    Die Personalsache Donati kann ich definitiv nicht nachvollziehen ... aber man sieht, auch so ein teilweise unwirsch agierender Yedvaj schlägt dank seines Offensivdrangs solch entscheidende Flanken.


    Die Stabilität der gesamten Defensivspieler - zu denen ja auch immer wieder die Offensiven gehören, wird durch die Ergebniss mit Ausnahme des Bremen-Spiels dokumentiert.


    Das Ziel bleibt 70 Punkte in der Liga, und das ist aufgrund der aktuellen Form der Mannschaft auch unter Doppelbelastung Uefa-L zuzutrauen. Und 70 Punkte gibt es, wenn man in den 13 Restspielen 7 mal gewinnt, 4 mal Unentschieden spielt und 2 mal verliert -oder ähnlich 25 Punkte holt.


    Zusätzlich darf man nicht vergessen, das Schmidt entscheidenden Anteil an der Formung des Teams hat. Kampl, Tah,Mehmedi, Jedvaj,Aranguiz,Bellarabi, Hernandez...und und
    sind alle aufgrund seines speziellen Wunsches gekommen. Und im gesamten präsentiert sich ein sehr lauf und kampfstarkes Team, dem man auch vdermehrt zutraut,einen Rückstand umzubiegen.


    Unterm Strich nach fast 2 Dritteln der Saison : alles roger