Roger Schmidt

  • Mal vorne weg: Ich mag Schmidt sehr gerne, sein Umgang mit den Medien gefällt mir wahnsinnig gut, er vermittelt eine unglaublich gute Moral, scheint auch in der Pause die richtigen Worte zu finden und sein System halte ich prinzipiell für stark.


    Aber: Es gibt einiges was nicht vernünftig läuft. So haben das System und auch unsere Mannschaft offensichtliche Schwächen, die sich durch die gesamte Saison ziehen und keine Besserung in Sicht ist. Ich ärgere mich also da es so unglaublich viel besser sein könnte, so viel Potenzial liegt brach.


    Die Standards:Systembedingt provozieren wir überdurchschnittlich viele Standards, der Gegner läuft oft relativ alleine mit viel Raum auf unseren Strafraum zu, da wird oft nur zur Ecke geklärt, oder im 1vs1 gibt es Freistoß für den Gegner. Auf der anderen Seite erhalten wir ebenfalls sehr viele Ecken und Freistoßsituationen. Das müsste eine Waffe werden, defensiv mit einer guten Ordnung entstehen schnell Kontersituationen und zum Offensiven muss man wenig sagen. Ärgerlicherweise sind unsere offensiv Standards meist harmlos und defensiv sind wir anfällig.


    Kontersituationen: das Chaos scheint gewollt zu sein, dem kann ich bei der Balleroberung zustimmen, aber Konterlaufwege und Spielzüge sind effektiver wenn sie einstudiert sind. Wir verspielen zu vielen aussichtsreiche Situationen, da der ballführende Spieler nicht "blind" weiterspielen kann, sondern sich orientieren muss, das kostet wertvolle Zeit. Dazu kommt, dass gewohnte und trainierte Situationen auch Sicherheit im Abschluss geben, es wird "Routine" und nicht improvisiert.

    Ballbesitzspiel:
    Überlässt uns der Gegner den Ball so wissen wir damit nichts anzufangen, die 4er Kette rückt auf wie in Pressingsituationen, die Offensivreihe muss improvisieren, damit sind wir extrem konteranfällig ohne aus dem Mehr an Ballbesitz Kapital schlagen zu können. Im System mit zwei Stürmern fällt mir da direkt ein klassisches Flankenspiel ein, die wenigen halbwegs guten Flanken führten in den letzten Spielen auch meist zu Torerfolgen.


    Das müssten unsere primären Waffen sein, zeigen sich aber als unsere größten Schwächen.


    Dann zum System an sich. Es bietet zwei deutliche Vorteile:


    Gegen nominell stärkere Gegner:
    Eigentlich ist das System gemacht für Gegner die das Spiel machen wollen, es werden Umschaltsituationen erzwungen, der Spielaufbau unterbrochen, damit stehen wir defensiv gut und haben viele Offensivmöglichkeiten. Da jedoch die Konter nicht so gut funktionieren wie sie es sollten, bleibt aktuell, dass wir gegen Gegner wie Barca und die Bayern defensiv lange bestehen können, aber wir nutzen unsere Chancen nicht, bzw. spielen aussichtsreiche Situationen nicht vernünftig aus. Das sieht dann meist ganz ordentlich und ausgeglichen aus. Aber ohne eigene Tore reicht es gegen die Qualität dann auch nicht, siehe Barca Hinspiel und letztendlich auch das Heimspiel gegen die Bayern, ich will es nicht schlecht reden, aber Müller und Lewandowski machen diese Chancen meist rein und dann stehen wir wieder ohne Ertrag da.


    Gegen nominell schwächere Gegner:
    Der Gegner wird gezwungen entweder unser System zu spiegeln, oder sehr defensiv zu agieren. Der Vorteil hier ist, dass wir ihm eine Spielweise aufzwingen. Das Problem ist nun, dass wir dies nicht nutzen können. Die Taktik geht oft auf, wir haben keine Alternativen Waffen. An diesem Punkt müsste ein Plan B erarbeitet werden, ein Ballbesitzspiel, einstudierte Laufwege, Flanken Training, was weiß ich. Selbst stärkere Standards können hier schon weiter helfen.


    Ich bin alles andere als ein Fußballexperte, aber das macht mich eigentlich nur noch saurer, da (für mich) Potential und Fehler so offensichtlich sind, daran aber nicht geschraubt wird, vielleicht liege ich auch komplett falsch. Aber unsere Taktik offenbart für mich sehr viele Möglichkeiten, ist rasant und attraktiv. Schmidt zeigte sich in seiner ersten Saison sehr einsichtig und hab viele Anpassungen vorgenommen, da dies jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr passiert befürchte ich, dass er mit der aktuellen Spielweise zufrieden ist und kein interesse besteht, das System zu erweiteren.


    Mit dieser Erkenntnis sehe ich für Schmidt keine Zukunft in Leverkusen und das finde ich sehr, sehr schade!

  • Wen interessiert der Punkteabstand auf Platz 1 und 2 ???
    Was zählt ist die Platzierung !!! Und da ist der dritte Rang das höchste der Gefühle! Das war aber schon vor der Saison klar, angesichts der Kader der beiden Top-Teams.


    Aber wenn einem scheinbar die Argumente ausgehen, kommt der Person wohl jedes Mittel gelegen. :levz1

    Haha was ein Schwachinn :LEV14 :LEV7
    Platz 3 ist klasse, das hab ich doch wohl mehr als deutlich geschrieben... :LEV9
    Für Platz 3 muss die Rückrunde aber auch wohl besser verlaufen aus unserer Sicht als die Hinrunde. Erreicht ist noch lange nichts, dafür genügt nur ein Blick auf die Tabelle...

  • Es sind übrigens auch nur drei Punkte auf Platz 7, der gar keinen europäischen Wettbewerb bedeuten würde. Es ist noch nichts verloren (außer DFB-Pokal und CL) und noch nichts gewonnen. Attraktiven Fußball spielen wir unter Schmidt nur äußerst selten und dann auch nur phasenweise. Wenn der Erfolg da ist, kann man darauf sicher verzichten. Momentan gurken wir ein wenig durch die Saison und das Schneckenrennen um Platz drei. Vom Hocker hauen wir niemanden, eine Krise ist aber ebenso weit entfernt. Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.


    Bei dir ist das Glas wie imer halb leer :LEV19

  • Haha was ein Schwachinn :LEV14 :LEV7
    Platz 3 ist klasse, das hab ich doch wohl mehr als deutlich geschrieben... :LEV9
    Für Platz 3 muss die Rückrunde aber auch wohl besser verlaufen aus unserer Sicht als die Hinrunde. Erreicht ist noch lange nichts, dafür genügt nur ein Blick auf die Tabelle...


    Und was ist daran Schwachsinn? :LEV7 :LEV14 :LEV5

  • Wieso? Wenn der Schiedsrichter ihn nicht mehr haben will, soll er es ihm sagen!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.


  • :LEV5
    Mal wieder Diskussionen auf höchstem Niveau hier :LEV14

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Wieso? Wenn der Schiedsrichter ihn nicht mehr haben will, soll er es ihm sagen!

    Nein, das ist Aufgabe des Kapitäns. Und wenn sich Schmidt weigert, die Anweisungen auszuführen, gehört er nicht in den Job. Vorher so viel falsch gemacht und dann total die Nerven verlieren - unfassbar. Wir spielen Championsleague und haben ein Trainerniveau wie in der Kreisliga C erlebt. Peinlich.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Nein, das ist Aufgabe des Kapitäns. Und wenn sich Schmidt weigert, die Anweisungen auszuführen, gehört er nicht in den Job. Vorher so viel falsch gemacht und dann total die Nerven verlieren - unfassbar. Wir spielen Championsleague und haben ein Trainerniveau wie in der Kreisliga C erlebt. Peinlich.

    warum bitte ist das Aufgabe des Kapitäns? Mag sein dass das in den Regeln steht aber sind die Schiris sich etwa selbst dafür zu schade?