Roger Schmidt

• Die letzten anderthalb Jahre eben. Ich sehe da eine deutliche Kurve nach oben und dann nach unten. Also geht es aktuell klar in die falsche Richtung.

Andererseits hat er bereits zur letzten Rückrunde einmal gezeigt, dass er das Spiel der Mannschaft anpassen und verbessern kann. Warum sollte ihm das nicht noch einmal gelingen? Und wer gibt Dir die Gewissheit, dass es ein neuer Trainer hinbekommt? Wenn unsere Spieler schon das "einfache" Pressing eines RS nach Meinung vieler Foristen offensichtlich nicht verstehen, wie sollen sie dann erst unter Taktikfuchs Lucien Favre bestehen können?

• Die letzten anderthalb Jahre eben. Ich sehe da eine deutliche Kurve nach oben und dann nach unten. Also geht es aktuell klar in die falsche Richtung.

Keine Frage das es zuletzt nicht die richtige Richtung war, aber man muss auch mal mit einem Trainer durch eine schwere Zeit gehen, um dann gestärkt da heraus zu kommen. Und ich glaube, dass das mit Schmidt möglich ist. Könnte daran liegen, das die Mentalität und der Einsatz der Mannschaft immer (oder meistens) stimmen. Aber immer gleich den Kopf des Trainers zu fordern (wie es hier der eine oder andere tut) halte ich für den falschen Weg.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Es sind nur noch acht Spieltage bis zum Saisonende! Wieso sollte er nach wochenlangem Gegurke jetzt noch etwas ändern, was er vorher schon nicht ändern wollte oder konnte?

Die Gewissheit, dass es unter einem neuen Trainer funktioniert, gibt es nicht. Aber viel schlechter als aktuell kann man kaum Fußball spielen. Dieses Pressing ist von den meisten Mannschaften geknackt worden. Wir erzielen derzeit nur Tore durch Eigentore oder Einzelleistungen, die wiederum aus der individuellen Überlegenheit den meisten Teams gegenüber resultieren. Deshalb gewinnen wir auch gegen keine Mannschaften die uns individuell überlegen. Außerdem haben wir Probleme gegen schlechter besetzte Mannschaften mit starker Taktik, so wie Villarreal. Die haben uns mit taktischer und mannschaftflicher Geschlossenheit geschlagen, personell sind die viel schlechter besetzt.

• Es sind nur noch acht Spieltage bis zum Saisonende! Wieso sollte er nach wochenlangem Gegurke jetzt noch etwas ändern, was er vorher schon nicht ändern wollte oder konnte?

Weil er's kann....... und weil Platz 4, vielleicht sogar noch Platz 3 in Reichweite sind.....

Ich zitiere dazu mal Deinen Beitrag Nr. 2426 aus diesem Thread:

"Es ist wirklich beeindruckend, wie er im Laufe der Saison (letzte Saison, Anm. von Triplevize) die Mannschaft entwickelt hat. Ich weiß nicht, ob wir je einen Trainer hatten, der so gut reagieren und verändern konnte. Was nicht funktionierte, hat er innerhalb von wenigen Wochen repariert."

• Weil er's kann....... und weil Platz 4, vielleicht sogar noch Platz 3 in Reichweite sind.....

"Es ist wirklich beeindruckend, wie er im Laufe der Saison (letzte Saison, Anm. von Triplevize) die Mannschaft entwickelt hat. Ich weiß nicht, ob wir je einen Trainer hatten, der so gut reagieren und verändern konnte. Was nicht funktionierte, hat er innerhalb von wenigen Wochen repariert."

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Weil er's kann....... und weil Platz 4, vielleicht sogar noch Platz 3 in Reichweite sind.....

Damals hat der Schuh erst hinten und später vorne gedrückt. Da hat er irgendwann ein gesundes Mittelding gefunden. Diese Saison hat er jedoch noch keins der vielen Lecks flicken können und irgendwann habe ich die Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Wenn du sie nocht hast, bewundere ich das. Aber das birgt auch die Gefahr, dass die Enttäuschung nachher umso größer ist.

• Damals hat der Schuh erst hinten und später vorne gedrückt. Da hat er irgendwann ein gesundes Mittelding gefunden. Diese Saison hat er jedoch noch keins der vielen Lecks flicken können und irgendwann habe ich die Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Wenn du sie nocht hast, bewundere ich das. Aber das birgt auch die Gefahr, dass die Enttäuschung nachher umso größer ist.

Da mach' Dir mal keine Sorgen... ich bin seit über 35 Jahren Bayer-Fan..... ich bin Enttäuschungen gewohnt...... :D

• Naja. Es ist doch offensichtlich, dass wir gerade in der schlimmsten Rezession sind, vielleicht sogar schon am Punkt der Depression. Normalerweise folgt beim Bayer wieder ein Aufschwung, ob das allerdings unter Roger Schmidt der Fall sein wird, darf stark bezweifelt werden. Es wird Zeit für neue Impulse, vor allem auf den wichtigsten Positionen. Und das ist nunmal der Hauptverantwortliche für den Misserfolg, der Trainer. Uns in dieser Saison einen (nür evtl möglichen!!) EL Platz als Erfolg zu verkaufen, grenzt an Schizophrenie. Einerseits Titel gewinnen wollen und sich dann diese Saison schön reden. Eine Saison, in der man locker hätte 3. werden können. Eine Saison, in der die gesamte Konkurrenz (Gladbach, Wolfsburg, Schalke) mehr als schwächelt und unter Niveau spielt. Fakt ist, die erste Saison war gut, doch was Schmidt in der 2. Saison aus dem Team rausholt ist und bleibt einfach zu wenig. Keine Leistung, kein Job. Punkt.

• Erfreulich dass sich die Diskussion in den letzten Beiträgen versachlicht hat (gelingt mir auch keineswegs immer). Richtig ist, dass Roger Schmidt seine Kritiker (inkl. mich) in der letzten Rückrunde widerlegte. Ich hielt ihn schon zu Beginn der letzten Rückrunde für gescheitert. Dann kam eine gute und zumeist auch überzeugende Serie mit den sehr kompakten Auftritten im CL und DFB-Pokal (Ausscheiden unglücklich gegen sehr starke Gegner). Ein Einbruch kam gegen Ende der letzten Saison, wer die Spiele in Köln und MGladbach gesehen hat, weiß was ich meine. OK dachte ich auch damals, die sind platt. Aber seit der Schlussphase der letzten Saison - also seit fast einem Jahr - ist nach meinem Eindruck komplett der Wurm drinnen. Mit immer weiter nach unten weisender Tendenz - inkl. des Hamburg Spiels, was auch ein Desaster war.

In den meisten Spielen gibt die Mannschaft Alles - aber das sollte eine Selbstverständlichkeit sein und reicht nicht für ein Festhalten am Trainer aus. Spielt die Mannschaft gegen den Trainer (Labbadia, Dutt), muss er sofort weg. Labbadia hätte VOR dem Pokalfinale rausgemusst. Das nehme ich Rudi bis heute übel. Schmidt hat die Mannschaft bisher nicht gegen sich aufgebracht. Aber der Fußball ist eine Katastrophe. Funktioniert hats in knapp zwei Jahren in den ersten 5 bis 6 Spielen und über einen Großteil der letzten Rückrunde (ohne die ersten und letzten Spiele dieser Rückrunde). Zwei Drittel der Zeit hats nicht funktioniert.

Zum Kader : Der Kader 2001 und 2002 war stärker - klar - aber Leute, da standen wir im Finale der CL ! Ansonsten ist das m.E. der zweitbeste Kader den wir jeh hatten. Ich weise nur mal auc Chicarito hin. Ja, Skibbe, Labbadia und Dutt waren keine guten Trainer. Aber sie hatten deutlich schlechtere Kader - auch Chrsitoph Daum in den ersten beiden Jahren - und der hat konstant signifikant mehr erreicht.

Für mich ist das Scheitern unseres Trainers evident. Und sein Auftreten war von Anfang an ein Desaster. Und wie er unmittelbar nach Ablauf seiner Sperre schon wieder mit dem Schiri diskutiert : Der Typ ist unbelehrbar. Der hält sich für King Currywurst. Ist aber nur eine Wurst.

Das Argument : Wir müssen auch mal am Trainer festhalten, irgendwann muss es ja klappen : Typisches Scheinargument. Mit dem Argument könnte (müsste ?) man ja an jedem Trainer festhalten, solange die Mannschaft nicht gegen ihn spielt, auch wenn er gar keine Punkte mehr holt. Im Übrigen : Wenn es schlimm genug ist (und das ist es derzeit), MUSS es denklogisch irgendwann besser werden. Deshalb sehen ja manche hier im HSV-Spiel so eine Art Turnaround ("Beginn einer Serie"). Leute : Wart Ihr echt im Stadiopn : Das Spiel gegen den HSV war ein Desater, mit normaler Chancenverwertung auf Seiten des HSV hätten wir das verloren. Das Spiel war kein Turnaround, sondern die Perpetuierung des Schmidtschen Scheiterns.

Maßstab für eine Trainerentlassung ja/nein sollte nicht die Hoffnung oder ein lediglich deklamiertes/erfundenes Prinzip sein (Wenn wir lange genug am Trainer festhalten, dann MUSS es ja irgendwann mal klappen) - dann hätte wir heute noch Skibbe oder Labbadia oder Dutt als Trainer, wenn das Prinzip stimmig wäre. An einem geeigneten Trainer muss man festhalten, an einem gescheiterten wie Schmidt nicht. Jeder andere Trainer als Schmidt wäre besser, alleine eine Entlassung des gescheiterten Schmidt würde die Mannschaft befreien , egal wer an der Seitenline steht. Den kompletten Trainer-Stab von Schmidt muss man allerdings mit ihm feuern, die sind mit ihm verbunden und mit ihm gescheitert. Beobachtet ihr auch die (Nicht-)Kommunikation zwischen Bartlett und den Spielern ? Da herrscht kein gutes Klima, da stimmt es nicht.

Ich bin keiner von denen, die immer nach Peter Hermann gerufen haben. Aber jetzt wäre er für den Rest der Saison der richtige (Übergangs)Mann. Oder gleich Favre. Bitte keinen oberschlauen Konzepttrainer mehr, auch niemanden aus der zweiten Liga oder der österreichischen Liga bitte. Roger : over and out. Passieren wirds nicht, Rudi Wutrede Völler sei Dank.

• Und bei aller Diskussion über "die richtige Richtung" wird dann nach und nach mal wieder unter den Tisch fallen gelassen, dass über lange Zeit wichtige Spieler und über Wochen sehr, sehr viele Stammkräfte nicht zur Verfügung standen und immer wieder nicht stehen. Da ist beim besten Willen nicht zu erwarten, dass die kurzfristige Entwicklung sehr positiv ist. Alles andere ist Populismus.

• Es geht keineswegs um die kurzfristige Entwicklung, sondern um die gesamte in dieser Saison. Und die ist eindeutig nicht positiv. In fast allen Bereichen hat man sich verschlechtert. Übrigens gehört die Verletzungsmisere da durchaus zu, denn die vielen Muskelverletzungen in letzter Zeit kann man nicht mehr als Zufall bezeichnen. Ob das nun dem Trainer oder der medizinischen Abteilung anzukreiden ist, weiß ich nicht.

• Vor der Sperre des Trainers waren wir auf Platz drei und in beiden Pokalen vertreten. Dann kam der Bruch. Und die Muskelverletzungen sind natürlich vor allem dadurch zu erklären, dass durch die ständigen Ausfälle Spieler ran müssen, die entweder eine Pause bräuchten oder zu früh wieder ran müssen, um die anderen Ausfälle möglichst zu kompensieren. Da geht man natürlich, z.B. bei Toprak, ein höheres Risiko, als wenn alle fit sind. Ist für mich sehr plausibel.

• Wir standen unter Hyypiä auch mal super. Was soll so eine Diskussion bringen.

Alle Argumente pro-Schmidt scheinen rein hypothetisch zu sein: wenn wir alle Spiele jetzt gewinnen, wenn die letzten Spiele nicht gewesen werden, wenn mal alle Spieler fit sind, wenn die Achse mal komplett spielt (abgesehen davon, dass u.U. Toprak und Bender eh bald nicht mehr beide hier sind).

Unterm Strich ist der Punkteschnitt miserabel und dass wir noch um CL Plätze spielen können haben wir nicht unserer eigenen Stärke zu verdanken - normal wären wir bei unserer Punktezahl längst weg aus der Verlosung.

Die Saison ist deutlich schlechter als letzte. Und sie ist auch - spielerisch und ergebnistechnisch - schlechter als alles in den letzten fünf Jahren, ausser vielleicht der kurzen Phase unter Dutt.

Der Einsatz der Mannschaft stimmt. Aber das alleine, sie lasse04 schon gesagt hat, reicht nicht.

• Wenn man ehrlich ist, wird diese Diskussion solange nichts bringen, bevor wir nicht irgendwann etwas Blinkendes in der Hand halten.

Der Rest der Diskussion(en) werden doch permanent und in jeder Saison neu zerpflückt und man kommt doch immer wieder auf den gleichen Nenner.

• Das unser Mannschaft diese Saison viel Pesch hatte berücksichtigt hier keiner. Z: B: Langzeit Verletzungen von Leistungsträgern, die meisten Alu Treffer in der Liga (wären nur 50% davon reingegangen würde hier keine über Schmidt reden), und zum Teil kritische Schiri Entscheidungen gegen uns. All das verunsichert auch eine Mannschaft und lässt manche zum Teil verzweifeln.
    Gerade wegen dieser Situation hat sich Schmidt nach meiner Meinung noch gut aus der Affäre gezogen. Ok mit Favre hätten wir in dieser Situation kein Problem. Er wäre von allein abgehauen.

Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

• Es geht um die Entwicklung unter Roger Schmidt. Also in den letzten anderthalb Jahren. Keine Ahnung, wie man da ernsthaft der Meinung sein kann, die gehe in die richtige Richtung, wenn sich die Mannschaft in so vielen Bereichen verschlechtert hat. Dennoch behauptet Schmidt das und Cornel hat gefragt, was er damit meinen könnte. Bis auf Tuchos Argument mit der Mentalität, die tatsächlich in Schmidts Amtszeit konstant gut ist, kam nichts. Und es würde mich auch sehr wundern, wenn jemandem da noch etwas einfallen würde.

zumindest defensiv geht die Entwicklung bis auf Ausnahmen durchaus in die richtige Richtung.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Versachlichung der Diskussion... Interessant, was andere Leute so darunter verstehen. In der gleichen unterschiedlichen Weise nehmen wir anscheinend auch die Spiele war. Wobei einschränkend erwähnt werden sollte, das die allermeisten Hater ohnehin nur Fernseh-Dödel / Ergebnis-Fuzzies oder von anderen Vereins-Fraktionen sowie verarmte, frei-käufliche Journalisten-Schmierer sind. Im Stadion sieht und hört man diese Figuren nirgends. Gespenster.
    Wenn schon Bildung vorgegaukelt wird durch vereinzeltes, geschwollenes Dahersülzen - "signifikant, denklogisch (was immer das bedeuten soll), deklamiertes Prinzip, Perpetuierung" - sollte wenigstens der Spielername Chicharito richtig geschrieben werden und Teile des Ganzen irgendeinen Sinn ergeben. Das im wichtigsten Mannschaftsteil 12 Millionen € bisher gar nicht gespielt haben, 18 Millionen € monatelang dauerverletzt, 12 Millionen € wochenlang verletzt sind wird dreisterweise einfach unterschlagen. Das dann Spieler, die liebend gerne mehr offensive Leistungen zeigen würden nun mehr in der Defensive aushelfen müssen, da einfach jetzt defensive Zweikampf-Qualität fehlt und dadurch unser Spiel insgesamt scheinbar optisch leidet/ zu wenig Tore erzielt werden können, geht einigen nicht in die hohle Birne.
    Auf den ganzen anderen Schnulli möchte ich gar nicht eingehen weil meine Zeit für so einen Deppen einfach zu Schade ist; nur noch soviel: Selbst die Luftpumpe "BigB" hat es noch nicht fertig gebracht, den Satz "Jeder andere Trainer als Schmidt wäre besser" zu postulieren. Das ist dann anscheinend "sachliche" Dummheit.
    Pro Marco Kurz.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Nur mal so hypothetisch
    Gesetzt den Fall man hätte die Liste unserer Ausfälle vor Beginn der Saison definitiv gekannt und in die Erwartungen eingepreist : Hätte da ernsthaft jemand die Championsleaguequalifikation als realistisches Ziel bezeichnet ?

Und nun sind alle die vorher nicht bekannten Einschränkungen eingetreten. Wenn ich das berücksichtige bin ich mit Platz 6 oder 7 zufrieden. ( Wenn dieser denn ausreicht) Vor der Saison habe ich mir mehr gewünscht. Aktuell scheint nicht mehr möglich . So what ?
    Und dann fahre ich auch zu Barfuss Timbuktistan mit. :LEV3

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Danke, Du sprichst mir aus der Seele! Zu glauben, dass wir unter Schmidt langfristig erfolg haben ist genauso utopisch, als ob Merkel morgen unsere Grenze dicht macht.

Kan mir gut vorstellen, dass der Großteil der Schmidt Supporter U18 ist und noch nicht erlebt hat, was ein guter Trainer aus einer Mannschaft herausholen kann.(Topmöller, Daum, Heynckes)
    Nehme ich denen noch nicht mal übel, wenn man Schmidt im Vergleich zu Hyypiä cool und gut findet.

• Das unser Mannschaft diese Saison viel Pesch hatte berücksichtigt hier keiner. Z: B: Langzeit Verletzungen von Leistungsträgern, die meisten Alu Treffer in der Liga (wären nur 50% davon reingegangen würde hier keine über Schmidt reden), und zum Teil kritische Schiri Entscheidungen gegen uns. All das verunsichert auch eine Mannschaft und lässt manche zum Teil verzweifeln.
    Gerade wegen dieser Situation hat sich Schmidt nach meiner Meinung noch gut aus der Affäre gezogen. Ok mit Favre hätten wir in dieser Situation kein Problem. Er wäre von allein abgehauen.

Ich habe das Gefühl, wir sind der Ausreden und somit Waschlappen-Verein der Liga geworden. Von oben vorgelebt (Völler, Schade, Schmidt) überträgt sich die selbstleidige Einstellung schon auf die Fans und irgendwann noch auch auf die Mannschaft. Aber dann gute Nacht!!! Darmstädter Rübenacker, Hoffenheim gehört da unten nicht rein, Schiedsrichter, Trainer Sperre, 3-Fach-Belastung, Verletzte und und und. Ich kann es nicht mehr hören. Ein Sammer wäre hier schon längst 1x mit der Achst durch den ganzen Verein gegangen. Schade, dass erfolgsorientierte Personen in unserer Führungsebene nicht gewollt sind, da dass Wort Schade ja bereits ganz oben in unserer Geschäftsführung steht.