Roger Schmidt

• Das war heute ein Musterbeispiel, wie man den Schmidt'schen Fußball völlig wirkungslos macht. Einfach hinten reinstellen. Aus dem Spiel heraus können wir nix, die Spieler wissen nicht, was sie mit dem Ball machen sollen und wohin sich ihre Mitspieler bewegen werden.

• Ach ja heute kam ja der Brief ob man kündigen möchte, da haben die sich wahrscheinlich in der Anschrift vertan, das muss dem Schmidt seine gewesen sein. Ich wusste schon immer das die brause irgendwie wirr im Kopf macht. Hier ist der Beweis, Schmidt halluziniert.

• Wenn Schmidt spätestens zu Saisonende nicht weg ist, dann werde ich wohl meine Dauerkarte nach 20 Jahren erst mal abgeben. Den Müll muss ich mir nicht mehr jedes mal angucken. Stadion wird ja immer leerer und da kann man bei Bedarf sich immer mal eine Karte klarmachen.

Am schlimmsten ist aber eigentlich die Arbeitsverweigerung unserer GF. Schmidt bekommt eine Job-Garantie, quasi bis wir absteigen. Mit so einer NULL erfolgsorientierten Einstellung kann ich mich nicht mehr identifizieren. Als Leverkusen Fan ist man ja sehr belastbar und an Fizekusen hat man sich gewöhnt, wir sind aber mittlerweile nur noch ein ganz erbärmlicher Haufen, der keine Gelegenheit auslässt, sich zu blamieren und unter seinen Möglichkeiten verkauft...

• Wenn Schmidt spätestens zu Saisonende nicht weg ist, dann werde ich wohl meine Dauerkarte nach 20 Jahren erst mal abgeben. Den Müll muss ich mir nicht mehr jedes mal angucken. Stadion wird ja immer leerer und da kann man bei Bedarf sich immer mal eine Karte klarmachen.

Am schlimmsten ist aber eigentlich die Arbeitsverweigerung unserer GF. Schmidt bekommt eine Job-Garantie, quasi bis wir absteigen. Mit so einer NULL erfolgsorientierten Einstellung kann ich mich nicht mehr identifizieren. Als Leverkusen Fan ist man ja sehr belastbar und an Fizekusen hat man sich gewöhnt, wir sind aber mittlerweile nur noch ein ganz erbärmlicher Haufen, der keine Gelegenheit auslässt, sich zu blamieren und unter seinen Möglichkeiten zu verkaufen...

100% deiner Meinung! Das schlimme ist das das der Punkt ist , der Trainer darf mal wieder so lange hier seinen Zirkus betreiben bis es so gut wie gar gar aber auch gar nicht mehr geht. Muss man sich mal vorstellen , treue Fans liebäugeln mit der Abgabe der JK , soweit sind wir schon. Ich weiß nicht aber das ist schon sehr grauenvoll und bedenklich. :LEV15

• Das war heute ein Musterbeispiel, wie man den Schmidt'schen Fußball völlig wirkungslos macht. Einfach hinten reinstellen. Aus dem Spiel heraus können wir nix, die Spieler wissen nicht, was sie mit dem Ball machen sollen und wohin sich ihre Mitspieler bewegen werden.

Absolute Zustimmung :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• 100% deiner Meinung! Das schlimme ist das das der Punkt ist , der Trainer darf mal wieder so lange hier seinen Zirkus betreiben bis es so gut wie gar gar aber auch gar nicht mehr geht. Muss man sich mal vorstellen , treue Fans liebäugeln mit der Abgabe der JK , soweit sind wir schon. Ich weiß nicht aber das ist schon sehr grauenvoll und bedenklich. :LEV15

Ja, es geht auch darum, der Mannschaft mal ein Zeichen zu setzen. Wir geben doch schon immer im Vorfeld Alibis zum Scheitern. Gegner X Y ist zu stark, war zu stark, da kann man man verlieren. Aus Ziel Championsleage wird Euroleage und jetzt ist sogar auf einmal das Verpassen der Euroleage auch gar nicht mal so schlimm. Das wirkt sich doch alles wie Gift auf die Einstellung der Spieler aus. Ich hätte Schmidt spätestens nach dem Heimspiel in Köln entlassen und mit der Mannschaft ein klares Wort gesprochen nach dem Motto: Der Trainer war vielleicht nicht optimal für euch und hat sein System zu unflexibel durchgezogen, deshalb probieren wir jetzt etwas anderes, um unsere Ziele einzuhalten, die ganz klar Platz 4 oder 3 sein müssen, denn vierter waren wir bereits und man muss sich immer verbessern wollen. Wir haben nicht die Neuzugänge verpflichtet, um schlechter abzuschneiden. Wird es auch mit neuen Trainer nichts, rollen als nächstes bei den Spieler die Köpfe, die nicht voll mitziehen und dann wird sich nicht einfach zu einem neuen Verein verpisst, nein, dann heißt es bis Vertragsende bei Bedarf auf der Tribüne platznehmen...

• Ja, es geht auch darum, der Mannschaft mal ein Zeichen zu setzen. Wir geben doch schon immer im Vorfeld Alibis zum Scheitern. Gegner X Y ist zu stark, war zu stark, da kann man man verlieren. Aus Ziel Championsleage wird Euroleage und jetzt ist sogar auf einmal das Verpassen der Euroleage auch gar nicht mal so schlimm. Das wirkt sich doch alles wie Gift auf die Einstellung der Spieler aus. Ich hätte Schmidt spätestens nach dem Heimspiel in Köln entlassen und mit der Mannschaft ein klares Wort gesprochen nach dem Motto: Der Trainer war vielleicht nicht optimal für euch und hat sein System zu unflexibel durchgezogen, deshalb probieren wir jetzt etwas anderes, um unsere Ziele einzuhalten, die ganz klar Platz 4 oder 3 sein müssen, denn vierter waren wir bereits und man muss sich immer verbessern wollen. Wir haben nicht die Neuzugänge verpflichtet, um schlechter abzuschneiden. Wird es auch mit neuen Trainer nichts, rollen als nächstes bei den Spieler die Köpfe, die nicht voll mitziehen und dann wird sich nicht einfach zu einem neuen Verein verpisst, nein, dann heißt es bis Vertragsende bei Bedarf auf der Tribüne platznehmen...

Mmh , gar nicht mal so übel dein Statement...Bewerb dich mal bei Michael und Rudi , besser wird es bestimmt mit dir und deinen Ideen.

• Mmh , gar nicht mal so übel dein Statement...Bewerb dich mal bei Michael und Rudi , besser wird es bestimmt mit dir und deinen Ideen.

Danke, dass liegt vielleicht daran, dass ich Unternehmer bin und von meinem Personal weiß, dass dieses (machmal!!!) eine ordentliche Portion Druck braucht. Der Mensch neigt einfach gelegentlich dazu, den einfachsten Weg zu gehen. Ganz ehrlich, wer von uns reißt sich 365 Tage im Jahr freiwillig den Arsch auf? Ein Fußballer ist ja auch nichts anderes als ein Angestellter...

• Der Schmidtsche Fussball funktioniert auch mit zunehmender Saisondauer überhaupt nicht mehr. Am Anfang der Saison sind unsere Spieler noch wie die Duracell-Hasen gelaufen und haben gutes Pressing gespielt. Inzwischen ist davon gar nichts mehr zu sehen. Die Spieler sind einfach platt. Und Tempo ist heutzutage das wichtigste im Fussball. Wir haben leider keines in unserem Spiel.
    Und daran sieht man einfach, dass die Idee von Schmidt keine Zukunft hat. Man kann es einfach nicht über eine ganze Saison schaffen, Spiel für Spiel dieses aufwendige System aufzuziehen. Und ich bin mir im Übrigen auch sicher, dass die Verletzungsmisere auch alles andere als nur Zufall ist.

• Danke, dass liegt vielleicht daran, dass ich Unternehmer bin und von meinem Personal weiß, dass dieses (machmal!!!) eine ordentliche Portion Druck braucht. Der Mensch neigt einfach gelegentlich dazu, den einfachsten Weg zu gehen. Ganz ehrlich, wer von uns reißt sich 365 Tage im Jahr freiwillig den Arsch auf? Ein Fußballer ist ja auch nichts anderes als ein Angestellter...

Kann man leider nicht vergleichen. Die Spieler sitzen dann einfach ihren Vertrag aus und werden dann ablösefrei einen neuen Verein finden. Das Beste Beispiel ist Schalke, die alle 2 Jahre das durchziehen und dannn die Spieler kaum weitervermitteln können. Der Dumme ist dann nur der Verein, der dann im Notfall auch noch die Verträge mit Abfindungen auflösen muss (siehe HSV)

Imo kann man den Spielern auch nicht vorwerfen, dass sie nicht den Willen haben. Sonst hätte man in dieser Saison nicht soviele fulminante Aufholjagden gesehen. Das Problem ist einfach, dass den Spielern die Klasse u. Mittel fehlen, tiefstehende Gegner auszuspielen und dann einfach selber auf dem Platz frustriert sind.
    Da muss man definitiv den Trainer in die Kritik stellen und wenn sich in dieser Hinsicht nichts bessert, auch dann eine Kurskorrektur vornehmen. Dortmund ging es letzte Saison btw. ähnlich, wo Mkhitaryan der Buhmann schlecht hin war. Kaum kommt ein Trainer, der diese Schwächen erkannt und den Spielern neue Mittel in die Hand gegeben hat neben Umschaltmomenten, blüht der auf einmal so richtig auf.

Hatte mir am Anfang der Saison erhofft, dass man das System auch etwas mehr Richtung Spiel mit Ball weiter ausbaut und häufiger situations/gegner bedingt presst. Leider stagnieren wir in diesen Bereich in dieser Saison :( und neue Impulse kamen in dieser Hinsicht nur von Kampl.

• Kann man leider nicht vergleichen. Die Spieler sitzen dann einfach ihren Vertrag aus und werden dann ablösefrei einen neuen Verein finden. Das Beste Beispiel ist Schalke, die alle 2 Jahre das durchziehen und dannn die Spieler kaum weitervermitteln können. Der Dumme ist dann nur der Verein, der dann im Notfall auch noch die Verträge mit Abfindungen auflösen muss (siehe HSV)

Imo kann man den Spielern auch nicht vorwerfen, dass sie nicht den Willen haben. Sonst hätte man in dieser Saison nicht soviele fulminante Aufholjagden gesehen. Das Problem ist einfach, dass den Spielern die Klasse u. Mittel fehlen, tiefstehende Gegner auszuspielen und dann einfach selber auf dem Platz frustriert sind.
    Da muss man definitiv den Trainer in die Kritik stellen und wenn sich in dieser Hinsicht nichts bessert, auch dann eine Kurskorrektur vornehmen. Dortmund ging es letzte Saison btw. ähnlich, wo Mkhitaryan der Buhmann schlecht hin war. Kaum kommt ein Trainer, der diese Schwächen erkannt und den Spielern neue Mittel in die Hand gegeben hat neben Umschaltmomenten, blüht der auf einmal so richtig auf.

Hatte mir am Anfang der Saison erhofft, dass man das System auch etwas mehr Richtung Spiel mit Ball weiter ausbaut und häufiger situations/gegner bedingt presst. Leider stagnieren wir in diesen Bereich in dieser Saison :( und neue Impulse kamen in dieser Hinsicht nur von Kampl.

Ich gebe Dir Recht. Ich war nur vom Thema abgewichen. Schuld ist für mich hauptsächlich nur der Trainer. Ich schrieb ja, dass ich als nächstes mit den Spielern erst ins Gericht gehen würde, wenn es sich unter einem neuen Trainer nicht bessert. Die Einsatzbereitschaft der Mannchaft war fast immer einwandfrei.