Roger Schmidt

• Ganz passende Analyse aus dem kicker:

Zitat

Seit Tagen gab es unter dem Bayer-Kreuz nur artverwandte Themen: viele Verletzte, große Belastung, unglaubliches Pech. Und dann fuhr am Samstag ein Not-Kader an den Neckar und bot eine der besten Leverkusener Saisonleistungen: Konzentriert in der Defensive, geschickt im Spielaufbau, brand(t)gefährlich im Angriff. Mal konsequent im Gegenpressing, dann wieder auf lange Konter lauernd, meist sehr geschlossen und kompakt stehend mit der klaren Absicht: Sicherheit zuerst. Christoph Kramer analysierte: "Vielleicht war ein Grund für die Leistung ja, dass wir etwas tiefer standen."

Das erklärt auch Kramers verbesserte Leistung. Hoffen wir, dass das keine Eintagsfliege war.

• Sorry das ich frage, aber warum zur Hölle sollte Balitsch Interna von uns wissen?

Wieso sollte er die nicht kennen? Balitsch hat insgesamt 5 Jahre hier gespielt. Da lernt man einige Leute kennen. Dass man Kontakt mit Favre hat ist ja ein offenes Geheimnis. Wenn es der Kicker weiß, dann weiß es bestimmt auch der Balitsch.

Bleibt die Frage: Was bedeutet für Rudi/Schade/Boldt/Wenning "die Kurve nicht bekommen" ? Platz 5? Platz 7/8 ?

• Sorry das ich frage, aber warum zur Hölle sollte Balitsch Interna von uns wissen?

Naja, so schwer ist das nicht. Er sagt: "Ich habe aus Kreisen aus Leverkusen gehört....". Das habe ich auch, letztens beim Edeka an der Käsetheke, da hat der Käseverkäufers meines Vertrauens gesagt: "Er hätte gehört, dass Völler mit Favre einig sei".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ganz passende Analyse aus dem kicker:

Das erklärt auch Kramers verbesserte Leistung. Hoffen wir, dass das keine Eintagsfliege war.

Gerade das könnte man doch mal als Vorgabe für tiefstehende Gegner nehmen, diese kommen lassen und dann eben eiskalt mit schnellen Umschaltspiel kommen lassen. Es mag ja immer toll und schön sein ala Bayern ein Spiel zu dominieren, 80% Ballbesitz sowie knapp 800 Pässe inne hat, aber vor dem bzw. im Sechszehner keinen Platz für hochkarätige Abschlüsse hat. Aus diesem Grund wäre doch genau dieses "etwas tiefer stehen" eine gute Grundlage. Denn wenn ein tiefstehender Gegner das Spiel mitspielen muss, so lockt man diesen aus der eigenen Hälfte und man verschafft sich Raum in dieser. Ich hoffe sehr, dass Roger hier ansetzen wird und auch sein System hinsichtlich dessen weiterentwickeln wird. Denn dann schafft er auch die Kurve.

• Und was machst du gegen Gegner die Darmstadt, Ingolstadt, Dortmund etc.?

Die spielen dann einfach auch nicht mit. Finde dieses tiefer Stehen grundsätzlich auch wirklich gut, aber man muss auch kreative Lösungen haben, wenn der Gegner keinen Bock aufs Mitspielen hat.

• Naja. So viel tiefer standen die jetzt auch nicht meiner Meinung nach. Henrichs und Wendell haben ihre Positionen wie üblich (Wendell halt) sehr offensiv interpretiert, wobei Henrichs da natürlich noch etwas zögerlicher wirkte, weil für ihn komplett neu. Wurde da in der ersten Halbzeit trotz guter Leistung ingesamt und einigen gut geführten und gewonnenen Zweikämpfen doch ein paar Mal böse überlaufen bzw. sein Mann ist ihm davon gelaufen. Meiner Meinung nach lag es einfach am Mittelfeld. Bellarabi, Yurchenko, Kramer und auch Brandt haben ungemein effektiv nach hinten gearbeitet und bereits früh mit dem Pressing begonnen und damit dem VfB im Aufbauspiel richtig oft gestört, sodass da entweder ein Fehlpass bei denen zustandekam oder der Ball im Aus gelandet ist, sodass der Angriff abgebrochen werden musste. Dazu kam, dass Ramalho einen relativ guten Tag erwischte hinten, viele Zweikämpfe und Kopfballduelle gewann (sonst eher ein Unsicherheitsfaktor in meinen Augen gewesen die letzten Wochen). Und man muss auch einfach mal sagen: Keine richtig dicker individueller Patzer, den man da gestern gesehen hat. Wenn ich an Spiele wie gegen Bremen oder Augsburg denke und mich da erinner, wie die Tore teilweise zustande gekommen sind....

Ingesamt eine sehr manschaftliche Leistung, jeder ist für jeden gerannt und alle haben das Prozentchen mehr rausgekitzelt, was vllt. in anderen Spielen (Augsburg zB) zum Gegentor geführt hätte/hat. Bezeichnend auch, dass eigentlich bis auf unsere beiden Stürmer und das auch nur bedingt, kein Spieler gestern wirklich abgefallen ist von der Leistung. Auch Schmidt hat seinen Anteil an dieser guten Leistng und den drei Punkten, auch wenn es einige Kritiker sicher nicht hören wollen.

• Und was machst du gegen Gegner die Darmstadt, Ingolstadt, Dortmund etc.?

Die spielen dann einfach auch nicht mit. Finde dieses tiefer Stehen grundsätzlich auch wirklich gut, aber man muss auch kreative Lösungen haben, wenn der Gegner keinen Bock aufs Mitspielen hat.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, bei diesem Mannschaften ist dies schon etwas schwieriger, aber wenn man sie kommen lassen würde, könnte man mit einem gesunden Pressing gegen halten. Das schafft Dortmund größenteils gegen jeden aus der Bundesliga. Die Kreativität muss natürlich auch passen, da ist uns Dortmund in dieser Hinsicht mit der Passsicherheit verbunden mit Schnelligkeit um zwei, drei Schritte voraus. Gestern war es aber schonmal ein Anfang und es sah gut aus. Die Frage ist nur, ob Schmidt nun darauf aufbauen wird.

• Der Vorteil gestern war das die Stuttgarter mitspielen wollten. Die wollten uns praktisch früh unter Druck setzen was wir glücklicherweise mit zwei sehr guten Spielern gestern kontern konnten. Yurchenko und Brandt waren gestern so drauf wie sie oft gefordert wurden. Schnell, dynamisch, variabel und mit Bock auf geilen Fußball. Dazu war es die typische Reaktion des Teams nach dem Ausscheiden aus der EL/CL. Das Team war gestern auch gut eingestellt als Würfel Team. Das kann Schmidt angerechnet werden.

Wollen wir hoffen das die Gegner weiterhin mitspielen wollen und die Teams vor uns sich dieses unfassbare Schneckenrennen weiter geben. Wenn wir uns mit Favre einig sein sollen bin ich weiterhin dafür Schmidt spätestens am Ende der Saison zu entlassen und Favre einzustellen. Wer weiß, eventuell ist Schmidt ja schon in Leipzig. Die sind da auffällig ruhig.

• Ich würde das Thema "tiefer stehen" und "Sicherheit zuerst" nicht überbewerten. Wir haben am Samstag mit einer der ersten Offensivaktionen das 1:0 geschossen und somit fast das ganze Spiel lang geführt. Eine frühe Führung ist für uns inzwischen so ungewöhnlich, dass man eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, ob das Team mit einem 1:0 im Rücken nicht eh immer so spielen würde. Im Gegenteil: Wir kassieren ziemlich häufig in der ersten Viertelstunde ein Gegentor und müssen dann gegen einen tief stehenden Gegner einem Rückstand hinterherlaufen. Das fällt bekanntlich jedem Team schwer und scheint für unsere Truppe ein ganz besonderes Problem zu sein. Ein gutes Beispiel dafür sind die Begegnungen gegen Villareal. Die Nummer war eigentlich schon nach 4 Minuten gegessen.

Gegen Teams wie Darmstadt, Ingolstadt oder Dortmund darf man einfach nicht in Rückstand geraten. Passiert das doch wird es verdammt schwer. Diese "brilliante Strategie" gilt aber natürlich nicht nur für uns.

• Ratlosigkeit! Was soll man von diesem Sieg von Sonntag halten, von grottig die letzten Spiele bis war ein super Spiel gegen Stuttgart!
    Ich freue mich das wir wieder gewonnen haben!
    Aber ich stelle mir auch die Frage wie kommt sowas immer zustande? Muss RS erst so einen massiven Druck bekommen um auch mehr auf junge Spieler zuzugreifen? Wäre es bisher anders gelaufen, wenn er diese Erkenntnis bereits früher genutzt hätte um seine Mannschaft zu schonen und den ganz anders motivierten u19 Spielern eine Chance zu geben? Warum ist es immer so das die Ergebnisse immer in einer Wellenbewegung erfolgen, das immer wenn du sagst er muss weg, beim nächste Spiel wieder gewinnt? Diesmal konnte man ja auch mal wieder von einem Spiel und nicht von Dusel sprechen.
    Und was hat evtl. auch die Meldung mit Favre und den ganzen Wechselgerüchten zu tun und inwieweit ist die Mannschaft mit wemgewillt zu arbeiten.
    Mal wieder ein Spieltag der mehr Fragen stellt als beantwortet.

• Nö. Wir haben gewonnen. Und werden auch - abgesehen vom Spiel gegen Hertha, die gerade von der Mafia mit aller Macht in die CL geschubst wird - alle weiteren Spiele gewinnen. Das ist die Antwort.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Der Vorteil gestern war das die Stuttgarter mitspielen wollten. Die wollten uns praktisch früh unter Druck setzen was wir glücklicherweise mit zwei sehr guten Spielern gestern kontern konnten. Yurchenko und Brandt waren gestern so drauf wie sie oft gefordert wurden. Schnell, dynamisch, variabel und mit Bock auf geilen Fußball. Dazu war es die typische Reaktion des Teams nach dem Ausscheiden aus der EL/CL. Das Team war gestern auch gut eingestellt als Würfel Team. Das kann Schmidt angerechnet werden.

Wollen wir hoffen das die Gegner weiterhin mitspielen wollen und die Teams vor uns sich dieses unfassbare Schneckenrennen weiter geben. Wenn wir uns mit Favre einig sein sollen bin ich weiterhin dafür Schmidt spätestens am Ende der Saison zu entlassen und Favre einzustellen. Wer weiß, eventuell ist Schmidt ja schon in Leipzig. Die sind da auffällig ruhig.

Oder sie sind sich mit Favre einig? Fragen über Fragen :D Und ruhig sollten die nach ihrer Niederlage gg Nürnberg eher weniger sein. Die waren sich schon vor Wochen viel zu sicher...mal abwarten was da noch passiert.

• Eine rundum positive Ein -und Aufstellung gestern. Fußball mit Spaßfaktor und Effiziens. Ich blicke der Schlussetappe jetzt wieder deutlich entspannter entgegen. Mein persönl. Saisonziel habe ich eh nie nach unten korrigiert: Platz 4 + CL-Quali gegen Beton Villarreal. :levz1

• Bitte bitte alle nur nicht den Favre! Ich konnte den Typen schon bei Hertha nicht leiden. Und wie man in gladbach sah, ist er ein Kneifer wenn es ernst wird.

Bitte bitte alle nur keinen guten Trainer! Ich konnte den Typen schon bei seinen Erfolgen mit Hertha nicht leiden. Und wie man in gladbach sah, ist er ein Kneifer wenn es ernst wird, nachdem er den besten Tabellenplatz mit Gladbach seit 20 Jahren geholt hat.

So ists richtig.

• Kramny ist ja auch noch nicht lang dabei beim VfB. Vielleicht ist es noch nicht bis zu ihm durch gedrungen wie wann gegen uns spielt.

Trotzdem sah dass phasenweise nach Fußball aus gestern.

Hoffen wir das die Pause uns nicht wie die Winterpause wieder aus dem gerade wieder gewonnenen “Tritt“ bringt.

• Bitte bitte alle nur keinen guten Trainer! Ich konnte den Typen schon bei seinen Erfolgen mit Hertha nicht leiden. Und wie man in gladbach sah, ist er ein Kneifer wenn es ernst wird, nachdem er den besten Tabellenplatz mit Gladbach seit 20 Jahren geholt hat.

So ists richtig.

Und das auf einen Montag. Musst Du die User immer so kalt und herzlos aus ihren Weltbildern holen? :D

• Eine in puncto Spielanlage, Spielübersicht und Spielintelligenz sehr beeindruckende Vorstellung des gesamten Teams, die viele vorher so nicht erwartet hätten.
    Und das auf dem Platz eines Gegners, der angesichts der zunehmenden Punktgewinne der Konkurrenz in der Abstiegszone genau weiß, dass es für den sicheren Klassenerhalt 36 bis 38 Punkte braucht, und er sich mit seinen aktuell 32 Punkten deshalb insbesondere keine Heimniederlage mehr leisten darf.

Was will man mehr als einen Trainer, der nach ganz üblen Wochen mit Sperre, Kritik, Anfeindungen, Mobbing und weiterhin ellenlanger Verletztenliste eine spielerisch absolut überzeugende Antwort mit seiner Rumpftruppe dort zu geben versteht, wo es zählt, nämlich auf dem Platz.

:LEV5

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Na ja, genauso wie bei den RS Kritickern wie ich, erstmal abwarten, ob das nicht doch mal wieder eine Eintagsfliege war! Es wäre nicht das erstemal, das das hier so geschehen ist.
    Schlimmstensfalls hat er seinen Marktwert für RB gerademal erhöht! :D :D

• Eine in puncto Spielanlage, Spielübersicht und Spielintelligenz sehr beeindruckende Vorstellung des gesamten Teams, die viele vorher so nicht erwartet hätten.
    Und das auf dem Platz eines Gegners, der angesichts der zunehmenden Punktgewinne der Konkurrenz in der Abstiegszone genau weiß, dass es für den sicheren Klassenerhalt 36 bis 38 Punkte braucht, und er sich mit seinen aktuell 32 Punkten deshalb insbesondere keine Heimniederlage mehr leisten darf.

Was will man mehr als einen Trainer, der nach ganz üblen Wochen mit Sperre, Kritik, Anfeindungen, Mobbing und weiterhin ellenlanger Verletztenliste eine spielerisch absolut überzeugende Antwort mit seiner Rumpftruppe dort zu geben versteht, wo es zählt, nämlich auf dem Platz.

:LEV5

Einen Trainer, der halbwegs so etwas wie Konstanz mitbringt, dem Spiel ansatzweise Struktur verleiht und nicht alles als Ausrede sucht, sowie jemanden, der die sportlichen Ziele erfüllt und nicht vorgibt. Um genau zu sein: Nicht RS.