Roger Schmidt

  • Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit dir, aber hier stimme ich dir zu 90% zu. Ist schon witzig zu beobachten, wie sich das Blatt (aus zum teil fadenscheinigen) Begründungen gedreht hat.


    Interessant, als es nicht lief, wurde hier immer eine Abstimmung zu Roger Schmidt gefordert. Jetzt läuft es und die Forderung nach einer Abstimmung bleibt aus. :levz1


    Zu 90% nur, weil ich einen fehlenden U23 Unterbau nicht wirklich vermisse. Wir hatten einen und es kam trotzdem nichts nach. Wir spielen mit einer Mannschaft die Durchschnittlich 23 Jahre alt ist, haben diese Saison 19 mal mit die jüngste Startelf gehabt. Was hätte eine U-23 denn dann gebracht?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da ich ja der Meinung bin, dass wir einen zu kleinen Kader haben (und auch in der Vorsaison hatten), habe ich mir mal die Spielergebnisse unter Schmidt in Abhängigkeit von der Pause zum vorhergehenden Spiel angesehen. Mit nur 3 Tagen Pause haben wir einen Punkteschnitt von 1.6 Pkt pro Spiel, mit mehr Pause einen von 1.8. Ob es statistisch signifikant ist kann ich nicht sagen, die Stichprobengröße ist 32 bzw. 61 Spiele. Noch mal schlechter wird die Punkteausbeute, wenn wir mit nur 3 Tagen Pause in ein Auswärtsspiel gehen. Dann haben wir einen Punkteschnitt von nur 1.375 (auf die Saison gesehen entspricht das dem aktuellen Punkteschnitt von Ingolstadt), während es mit mehr Pause 1.7 Punkte im Schnitt waren. Hier umfasst die Stichprobengröße 16 bzw. 32 Spiele. Der Reisestress in Kombination mit kurzer Pause scheint ein großer Faktor zu sein, denn in Heimspielen, die nach nur 3 Tagen Pause auf ein Heimspiel folgten, waren wir deutlich besser und holten im Schnitt 2.4 Punkte. Auch gut belegbar durch die Tatsache, dass wir bei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen, zwischen denen nur 3 Tage Pause waren letztendlich nur mickrige 0.83 Punkte holten (das ist nur etwas besser als der aktuelle Punkteschnitt von Hannover!!). Das ist so schlecht, dass es eventuell fast besser wäre, diese zweiten Auswärtsspiele einfach mit der A-Jugend zu bestreiten und dadurch dann mehr Pause zum Folgespiel zu haben. Denn herausgesprungen ist dabei auch mit dem Profiteam unterm Strich fast gar nichts und die Jungs waren dann im Folgespiel für dieses fast gar nichts nur "unnötig" gestresst! :LEV14 Am allerbesten schneiden wir ab, wenn wir nach 7 Tagen Pause ein Heimspiel hatten. Dann haben wir eigentlich immer gewonnen und holten im Schnitt 2.67 Punkte während es bei Heimspielen nach weniger als 7 Tagen Pause nur 1.85 Punkte waren.


    Diese Werte sprechen wohl eher dafür, dass wir in den beiden letzten Spielzeiten schlechter abschnitten, wenn wir englische Wochen spielen, insbesondere, wenn wir nach einer kurzen Pause gleich zum Auswärtsspiel reisen mussten. Das widerspricht interessanterweise einer offiziellen Statistik der UEFA (oder FIFA), die vor einiger Zeit mal publiziert wurde. Die zeigte keinen nennenswerten negativen Einfluss auf die Punktausbeute nach einer kurzen Spielpause durch englische Wochen. Was, wenn man genauer darüber nachdenkt, durchaus auch daran liegen könnte, dass die Teams, die negativ beeinflusst werden, eh früh aus den Wettbewerben ausscheiden und damit in der Auswertung "unterproportional" vertreten sind.


    Würden wir besser da stehen, wenn wir einen größeren Kader hätten? Kann man natürlich erst dann belegen, wenn es mal dazu käme, aber die Zahlen deuten eigentlich darauf hin, dass es wohl nicht schaden könnte, wenn z.B. bei einem Auswärtsspiel nach nur 3 Tagen Pause möglichst viele Spieler gebracht werden könnten, die zumindest mal weniger gestresst sind, als die, die sich nach der kurzen Pause und dem Reisestress noch nicht komplett erholen konnten.

  • Eine Prima Auswertung von Ansteff. Danke für die Arbeit. Unterstützt mit Zahlen meine Vermutung, dass Bayer Dreifachbelastung nicht kann.


    Mögliche Gründe:


    zu knapper Kader


    Verletzungen


    zu wenig Rotation: zu hohe Belastung einzelner Spieler


    falsche Spieler: z. B. Spieler zu jung/zu alt, zu wenig Sieger-Typen, (Bayern kauft auch keine Bayer-Spieler mehr), extreme Formschwankungen (wie ne Mädchen-Truppe, die ihre Tage synchronisieren).


    falsche Spieltaktik, da zu hohe Belastung


    Wenn zwangsweise rotiert auf Grund Verletzung oder Sperre, dann fehlende Qualität auf der Bank


    DFB-Pokalallergie


    Villareal-Allergie


    Titel-Allergie: Seit fast 25 Jahren, ca. 70 Chancen nicht genutzt.


  • :bayerapplaus

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • falsche Spieltaktik, da zu hohe Belastung

    Definitiv auch eine These, die man beachten sollte. Gerade auch mit Blick auf die von Ansteff beschriebene Punkteausbeute. Kevin Kampl wies letztens im Interview noch darauf hin, dass dieses Pressing-Spiel ihm zwar unheimlich Spaß mache, es aber auch extrem anstrengend sei. Vielleicht ist es nicht unbedingt ideal für eine Saison mit Dreifachbelastung. Jedenfalls nicht auf CL-Niveau, wo eine starke Rotation in der Gruppenphase nicht möglich ist.

  • Definitiv auch eine These, die man beachten sollte. Gerade auch mit Blick auf die von Ansteff beschriebene Punkteausbeute. Kevin Kampl wies letztens im Interview noch darauf hin, dass dieses Pressing-Spiel ihm zwar unheimlich Spaß mache, es aber auch extrem anstrengend sei. Vielleicht ist es nicht unbedingt ideal für eine Saison mit Dreifachbelastung. Jedenfalls nicht auf CL-Niveau, wo eine starke Rotation in der Gruppenphase nicht möglich ist.

    Man sollte definitiv immer alles hinterfragen. Ein gewisses Pressing und die Schmidt'sche Spielidee sind jedoch explizit von Völler und Co. gewünscht. Deswegen hat man ihn ja letztendlich auch als Trainer geholt. Wenn man genau das also als von Clubseite unbedingt erwünscht und somit als gesetzt ansieht muss man bei Betrachtung der Werte zu dem Schluss kommen, dass das in der Tat in der Tat auch gut funktioniert, aber eben nur dann, wenn etwas längere Pausen zwischen den Spielen liegen. Sehr gut sogar, denn hinter der tollen Bilanz mit den Heimspielen mit 7 Tage Pause verstecken sich u.a. auch Hochkaräter wie zwei Partien gegen die Bayern. Weniger gut funktioniert es, wenn die Pausen kürzer werden. Was das verursacht sollte klar sein: Die Spieler sind nicht mehr frisch. Um also den Spielern mehr Erholungsphasen zu geben, sollte man i) noch einmal das Trainingsprogramm überdenken (was aber in den englischen Wochen eh nur aus Erholung besteht), ii) die Saisonvorbereitung u.U. etwas anders gestalten, iii) in der Tat vielleicht auch die Auswahl der Spielertypen überdenken oder iv) (und das ist für mich ziemlich offensichtlich) den Kader bzgl. Größe und Qualitätstiefe endlich den Erfordernissen der Spielweise und der Dreifachbelastung anpassen. Das ist im letzten Sommer schon angegangen worden, aber es ist doch in dieser Saison deutlich geworden, dass das so leider immer noch nicht ausreicht wenn es mal hart auf hart kommt. Nach allem was ich so gehört haben, war genau dieser Punkt auch etwas, das Heynckes nach der Vizemeisterschaft von Holzhauser und Völler mit Nachdruck forderte. Genau bei diesem Thema kam es aber zu Differenzen, was letztendlich die Unterschrift unter den ja schon seit dem Winter mehrfach als vereinbart verkündeten Vertrag mit Heynckes verzögerte (wörtlich sagte er: "Die Herren da oben wissen, was ich für Ansprüche habe. Es gibt einige Dinge zu verändern und zu verbessern.") und dann dank des Angebots aus München auch endgültig platzen ließ. Heynckes spielte kein Pressing sondern eher defensiv und sah trotzdem die Notwendigkeit!


    Wenn man wirklich mal mehr erreichen will, muss man diesen Schritt meiner Meinung nach tun. Und niemand soll jetzt damit kommen, man müsse die Spielweise anpassen. Denn wirkliches Pressing setzen wir in den allermeisten Spielen so dosiert ein, dass wir uns von der Mehrheit der anderen Clubs kaum unterscheiden.

  • Heynckes hatte auch einen deutlich dünneren Kader zur Verfügung. Das hat sich erst zu dieser Saison wirklich geändert und aktuell haben wir den breitesten Leverkusener Kader, den ich je gesehen habe, der zudem durch hohe Polyvalenz der Spieler besticht. Deshalb sehe ich da auch keinen Grund zur Vergrößerung. Warum man da erst letzten Sommer im Verein umgedacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Wechsel von Reschke zu Boldt zu tun.

  • Heynckes hatte auch einen deutlich dünneren Kader zur Verfügung. Das hat sich erst zu dieser Saison wirklich geändert und aktuell haben wir den breitesten Leverkusener Kader, den ich je gesehen habe, der zudem durch hohe Polyvalenz der Spieler besticht. Deshalb sehe ich da auch keinen Grund zur Vergrößerung. Warum man da erst letzten Sommer im Verein umgedacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Wechsel von Reschke zu Boldt zu tun.

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass wir in der Zeit zwischen Heynkes und jetzt 5 mal CL und 1 mal EL gespielt haben und im gleichen Zeitraum vor Heynkes Abschied "nur" 3 mal EL?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Theoretisch mögen wir den breitesten Kader aller Zeiten haben. Faktisch stehen derzeit für die
    Abwehr: Boeder, Jedvaj, Ramalho, Tah und Wendell
    Mittelfeld: Calhanoglu, Frey, Kramer, Yurchenko und nach Verletzungen sehr eingeschränkt Bender und äusserst eingeschränkt Aranguiz
    zur Verfügung.


    Lediglich im Sturm können wir aus dem vollen schöpfen (Kategorisierung laut Kicker).


    Wollen wir Titel holen, müssten wir jetzt auf der Zielgeraden gegen die Bayern und den BVB in Meisterschaft und Pokal um jeden Sieg fighten und uns wünschenswerterweise in den internationalen Wettbewerben in die Halbfinals kämpfen. Meiner Meinung nach lachen die sich in Barcelona, Machester oder Madrid aber doch kaputt, wenn sie unsere Kandidaten in Mittelfeld und Abwehr sehen. Nominell mag das der breiteste Kader aller Zeiten sein. Aber was wir nun, in der Phase der Saison, in der es um die Wurst geht, auf den Platz schicken können, sieht eher aus wie eine Verlegenheitself!


    In einer Phase der Saison, in der sich Sperren nach angesammelten Verwarnungen logischerweise häufen, zittern wir am Samstag darum, dass der monatelang verletzte Bender wieder einigermaßen geradeaus laufen kann, damit wir ihn als Verteidiger "missbrauchen" können, weil wir sonst niemanden mehr für die Position haben. In der Mitte spielt Tah den Routinier, der alles zusammenhalten muss, und der rechte Verteidiger hilft vermutlich neben ihm aus, nur um seinerseits von einem A-Jugendlichen mit 4 Ligaeinsätzen ersetzt zu werden. Und das in dem Spiel, in dem wir auf den für die Zukunftsplanungen so dringend benötigten Platz 3 springen wollen. Ganz ehrlich: Das kann es doch wohl nicht sein! Henrichs - Jedvaj - Tah - Bender ist die Abwehrformation, die uns nun in der entscheidenden Saisonphase den Allerwertesten retten muss. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen! Wenn das am Ende gut gegangen sein sollte, muss man allen Verantwortlichen für ihr großes Geschick im Umgang mit den vers. Herausforderungen gratulieren und dem lieben Gott für das viele Glück danken, dass man zusätzlich noch hatte!


    Vielleicht ist der Kader im Sommer verbreitert worden. Aber es ist doch ganz offensichtlich, dass das trotzdem einfach nicht ausgereicht hat!

  • Aber was wir nun, in der Phase der Saison, in der es um die Wurst geht, auf den Platz schicken können, sieht eher aus wie eine Verlegenheitself!

    Ernsthaft? Ich finde das ist eine bärenstarke Elf. Obwohl sich die Verletzungsmisere auf zwei Positionen konzentriert, spielen da dennoch fast nur bundesligaerfahrene Spieler, teilweise Nationalspieler. Und Ramalho war bekanntlich Schmidts Wunschspieler.


    Du hast es ja selbst aufgelistet:

    Zitat

    Abwehr: Boeder, Jedvaj, Ramalho, Tah und Wendell


    Mittelfeld: Calhanoglu, Frey, Kramer, Yurchenko und nach Verletzungen
    sehr eingeschränkt Bender und äusserst eingeschränkt Aranguiz

    Boeder musste sogar noch gar nicht ran, obwohl so viele Innenverteidiger verletzt sind oder waren. Ein Problem bekommen wir eher, wenn alle fit sind, weil es dann bei einem solchen Überangebot Stress gibt. Zeig mir den Verein, der bei so vielen Ausfällen noch Nationalspieler auf der Position aufstellen kann. Das kriegen selbst die Bayern nicht hin, deshalb mussten die Kimmich und Alaba umfunktionieren. Beim von dir genannten FC Barcelona wird das noch dramatischer, die hatten schon immer einen dramatischen Leistungsabfall hinter den Stammkräften.

    Zitat


    Vielleicht ist der Kader im Sommer verbreitert worden. Aber es ist doch
    ganz offensichtlich, dass das trotzdem einfach nicht ausgereicht hat!

    Ich sehe da genau das Gegenteil. Der Kader hat sich in dieser Zusammenstellung absolut bewährt, könnte nur auf einigen Positionen noch durch einen Spieleraustausch verstärkt werden. Aber größer darf und wird er nicht werden.

  • Absolute Zustimmung. Es ist wirklich traurig, was sich da abspielt. Fans, die den eigenen Verein runtermachen. Alles wird negativ belegt und immer die Kritik in den Vordergrund gestellt. Und zwar nicht konstruktiv, sondern einseitig und destruktiv. Nervig.

  • Henrichs - Jedvaj - Tah - ??? :LEV19

    Henrichs - Toprak - Tah - Jedvaj


    Und das bei insgesamt 5 Ausfällen (!) in der Defensive (Ramalho, Papadopoulos, Wendell, Hilbert, Boenisch). Sollte Toprak auch ausfallen, wird es eng. Aber das ist bei jedem Verein so, wenn 6 Abwehrspieler nicht zur Verfügung stehen.


    Mal zum Vergleich:


    Leverkusen - 9 Abwehrspieler (mit Boeder, ohne Henrichs)
    Bayern - 8 Abwehrspieler
    Dortmund - 9 Abwehrspieler


    Das ist völlig in Ordnung, zumal viele unserer Spieler auf anderen Positionen einsetzbar sind. Bei Dortmund hat zwischenzeitlich auch mal Bender in der IV gespielt, auch Ginter.

  • Henrichs - Toprak - Tah - Jedvaj

    Toprak? Der ist doch seit Februar dauerverletzt! Seit wann ist der denn wieder fit?


    Meiner Meinung nach werden auch die Bayern in Sachen Kaderstärke nachlegen. Die haben nun zum wiederholten Male schon während der gesamten Saison in einigen Bereichen ebenfalls mächtig improvisieren müssen und das immer wieder einfach billigend in Kauf zu nehmen kann auf dem Niveau nicht wirklich der Plan sein. Dortmund ist ziemlich unbeschadet durch die Saison gekommen, aber wie schnell sich das Blatt wenden kann, wissen wir ja selbst. Lassen wir uns vom Transfersommer mal überraschen. Ich denke, da wird sich sehr viel tun.

  • Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit dir, aber hier stimme ich dir zu 90% zu. Ist schon witzig zu beobachten, wie sich das Blatt (aus zum teil fadenscheinigen) Begründungen gedreht hat.


    Interessant, als es nicht lief, wurde hier immer eine Abstimmung zu Roger Schmidt gefordert. Jetzt läuft es und die Forderung nach einer Abstimmung bleibt aus. :levz1


    Zu 90% nur, weil ich einen fehlenden U23 Unterbau nicht wirklich vermisse. Wir hatten einen und es kam trotzdem nichts nach. Wir spielen mit einer Mannschaft die Durchschnittlich 23 Jahre alt ist, haben diese Saison 19 mal mit die jüngste Startelf gehabt. Was hätte eine U-23 denn dann gebracht?


    Du musst ja nicht immer Recht haben und darfst deine Meinung behalten ;)


    Eine U23 bringt die Möglichkeit, verletzte Spieler nach der Rekonva wieder ranzubringen, oder den 19-22 jährigen Profis (und ich denke 2 Älteren), welche Formkrisen haben, da Spielpraxis zu sammeln /behalten. Nicht mehr,nicht weniger.
    Der Bayer muss letztendlich dazu stehen, die U23 abgeschafft zu haben. Ich fand es nicht gut....aber geschenkt.
    In der Tat haben wir eine sehr junge und dennoch -oder gerade deswegen tatendurstige und mutige Mannschaft.
    Ich freue mich auf das Saisonfinale .fg

  • Absolute Zustimmung. Es ist wirklich traurig, was sich da abspielt. Fans, die den eigenen Verein runtermachen. Alles wird negativ belegt und immer die Kritik in den Vordergrund gestellt. Und zwar nicht konstruktiv, sondern einseitig und destruktiv. Nervig.


    Auch die dritte Wiederholung eines anderen Beitrags hilft hier nicht weiter. Wir diskutieren im Gegensatz zu dir, warum Bayer mal wieder in einer wichtigen Phase der Saison keine Chance auf einen Titel hat und das ungefähr zum 70. Mal in den letzen 25 Jahren. Hast du eine Idee wie der Verein das ändern könnte oder woran das liegt? Ansteff hat hier einige Punkte herausgearbeitet. Vielleicht bist du erst 15 und hast noch 60 Jahre Zeit auf einen weiteren Bayer-Titel zu warten, ich leider nicht. ;) Entschuldige deshalb meine Ungeduld. Es soll auch Profis im Fussball geben, die Titel gewinnen wollen, sind die falsch in Lev?

  • Also ich stehe zu meiner Meinung. Dass Roger Schmidt NICHT der richtige Trainer für uns (oder für eine andere Topmannschaft) ist.


    Man kann mir gerne Sturheit oder Blindheit unterstellen, aber so sehe ich das nunmal. Und wer in Kökn im Staion war, hat in den letzten 30 Minuten 4 glasklare Kölner Chancen gesehen. Bei ausgewogener Chancenverwertung wäre das 2:2 ausgegangen. Von den so erfolgreichen letzten vier Spielen habe ich drei im Stadion gesehen und bin nicht vom Gegenteil (Rogers Geeignetheit) überzeugt.


    Wenn er Platz 3 oder4 erreicht, hat er das Soll erreicht- mit diesem Kader - nicht mehr. Ich wage mal dezent auf unsere Performance in den Pokalwettbewerbben hinzuweisen (Ausnahme Quali-Rückspiel gegen Lazio, das war echt stark, nehmt bitte nicht das Larifari-Spiel der B-Elf von Barcelona als Beleg für das Gegenteil - gegen Villreal hatten wir in 180 Minuten keine Torchance).


    Und ja, ich sehe schon eine Modifikation des Systems, es wird nicht mehr ganz s hoch verteidigt bzw. gepresst. Ich bin zwar kein Fachmann, aber das kann ich im Stadion nach 35 Jahren Dauerbesuch schon erkennen. Stabil ist die Mannschaft nach wie vor nicht. Und jetzt aus Siegen wie dem in Darmstadt oder gegen den HSV wie zuletzt die Eignung des Trainers abzuleiten, ist zu kurz gesprungen. Gegen Mannschaften, die ein echter Maßstab sind, holen wir bestenfalls ein 0 zu 0. Ausnahmen die mir einfallen : Heimsieg letztes Jahr gegen die unmotiviierte B-Elf von Bayern und Heimspiel CL-Quali gegen Lazio diese Saison. Und natürlich das erste Pflichtspiel in Dormund zu Beginn der letzten Saison, wobei sich dann später rausstellte, dass Dortmund in der letzten Saison kein Topteam war. Jetzt sind sie wieder eins, mit einem richtigen und guten Trainer, machen aus ggf. etas besserem Spielermaterial als wir ein Mehrfaches, vgl. den Punkteabstand oder die Pokalwettbewerbe.


    Tuchel ist ein Toptrainer, Schmidt ist keiner, war nie einer und wird nie einer werden.

  • Da kann ich dir in jedem Punkt nur zustimmen.


    Dennoch bin ich sicher, dass er uns nicht verlassen wird, da er nochmal die Kurve bekommen hat. Von daher hoffe ich er lernt weiter, und findet die optimale Balance wie es in den letzten Spielen zumindest bemerkbar war. Doch wie du sagst, große Teams schlagen wir so nicht. Und das ist nötig um Titel zu holen.