Roger Schmidt

  • Also ich stehe zu meiner Meinung. Dass Roger Schmidt NICHT der richtige Trainer für uns (oder für eine andere Topmannschaft) ist.


    Man kann mir gerne Sturheit oder Blindheit unterstellen, aber so sehe ich das nunmal. Und wer in Kökn im Staion war, hat in den letzten 30 Minuten 4 glasklare Kölner Chancen gesehen. Bei ausgewogener Chancenverwertung wäre das 2:2 ausgegangen.


    Mal vorausgesetzt die Mannschaft hätte nach einem Kölner Anschlusstreffer weiterhin im Energiesparmodus agiert. Ich gehe davon aus in dem Falle hätten sie nochmal etwas zugelegt und daher ist es vollkommen egal, ob die Kölner von diesen 4 Chancen 2 hätten machen müssen - hätten sie eine gemacht wären die folgenden vielleicht gar nicht mehr zustande gekommen. Oder die Kölner hätten einen Schub bekommen während unsere auseinander gebrochen wären. Aber das ist einfach alles rein spekulativ, was zählt ist am Ende das Ergebnis.


  • Mal vorausgesetzt die Mannschaft hätte nach einem Kölner Anschlusstreffer weiterhin im Energiesparmodus agiert. Ich gehe davon aus in dem Falle hätten sie nochmal etwas zugelegt und daher ist es vollkommen egal, ob die Kölner von diesen 4 Chancen 2 hätten machen müssen - hätten sie eine gemacht wären die folgenden vielleicht gar nicht mehr zustande gekommen. Oder die Kölner hätten einen Schub bekommen während unsere auseinander gebrochen wären. Aber das ist einfach alles rein spekulativ, was zählt ist am Ende das Ergebnis.

    So schauts aus, immer dieses hätte, hätte, ja aber hätte. Naja, es kann nicht sein, was nicht sein darf. :levz1 Ich könnte jetzt auch anfangen und sagen, ja wären all unser Alu-Treffer rein gegangen, da stünden wir aber so was von sicher auf nen direkten CL-Platz. Aber so was von ...

    Eine U23 bringt die Möglichkeit, verletzte Spieler nach der Rekonva wieder ranzubringen, oder den 19-22 jährigen Profis (und ich denke 2 Älteren), welche Formkrisen haben, da Spielpraxis zu sammeln /behalten. Nicht mehr,nicht weniger.

    Hat ja in der Vergangenheit, ja auch so was von supi funktioniert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zumal wir trotzdem noch 2 riesen Chancen liegen gelassen haben.


    Aber jeder der seine Meinung hat zu einem Fußballspiel wird genügend Beispiele finden, um seine Meinung irgendwie zu belegen.


    Ich glaube, niemand hier hat das Darmstadt oder das HSV-Spiel benutzt um einen Aufwärtstrend zu begründen. Beide Spiele haben wir recht glücklich gewonnen, ohne fußballerisch ansatzweise zu überzeugen.
    Jedoch kamen danach Stuttgart, Wolfsburg und jetzt Köln. Spiele, die wir alle SOUEVERÄN gewonnen haben, mit einem Torverhältnis von 7:0, wobei jedes der Tore wunderschön herausgespielt war. Keine Eigentore mehr, keine reingestocherten Bälle sondern Tore, die eine Spielidee, einen Spielwitz widerspiegelten.


    Ja, wir haben leider in der wichtigsten Phase der Pokalwettbewerbe unsere schlechteste Phase der Saison gehabt. Die Spiele gegen Bremen und Villareal waren schrecklich mitanzusehen. Auch ich habe damals gezweifelt, ob Schmidt hier noch der richtige Trainer ist.


    ABER: Die letzten Spiele haben mir definitiv gezeigt, dass er das ist. Und ich bin sicher, dass er und die Mannschaft nächste Saison noch ein bisschen reifen werden und wir dann die wichtigen Spiele nicht peinlich vergeigen.
    Im letzten Jahr haben wir das übrigens auch schon nicht getan. Da sind wir in den Pokalwettbewerben 2 mal im Elfmeterschießen rausgeflogen gegen Top-Teams. Und ich denke, dass kann man Schmidt definitiv nicht vorwerfen.


  • Einverstanden - die Pokalwettbewerbe der letzten Saison waren (sehr) überzeugend und wir sind gegen starke Gegner nach (sehr) starkem Kampf und starken spielerischen Leistungen unglücklich ausgeschieden. Deshalb war die letzte Saison auch überduchschnittlich erfolgreich und überzeugend - nicht wegen Platz 4 in der Bundesliga mit einer sehr guten Serie und Schwächephasen.


    Deshalb finde ich diese Saison trotz bisher Platz 4 (selbst im Falle Platz 3 am Ende) auch nur durchwachsen. Das Ausscheiden aus drei Pokalwttbewerben und (zumindest zwei Mal) die Art und Weise waren erschreckend und beschämend. Diese Darbietungen haften in meinem Gedächtnis. Stuttgart und Wolfsburg waren überzeugend, verdient und souverän, korrekt. Köln war nicht überzeugend sondern in der zweiten Hälfte unstrukturiert, unsouverän, ohne Ordnung auf dem Platz und glücklich. Köln war keine Bestätigung für einen Aufwärtstrend - nicht für mich - sondern Beleg dafür, wie wackelig wir immer noch sind. Wir sind derzeit nicht gefestigt.

  • Ich habe auch weiterhin Zweifel, dass Schmidt auf lange Sicht der richtige Trainer für uns ist. Dafür ist das zu unkonstant, was unter seiner Führung gespielt wird. Und so gewinnst man nichts. Ja, er wird das Saisonziel auch in dieser Saison erreichen, auch weil es wohl selten einfacher war, einen Champions-League-Platz zu belegen. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu schwach. Aber mehr war jetzt in beiden Jahren auch nicht drin. Vergangene Saison ist man in den Pokalwettbewerben noch unglücklich ausgeschieden, dieses Jahr auf teilweise kläglichste und vor allem unnötigste Art und Weise. Vor allem das Ding im DFB-Pokal gegen Bremen war schlimm, und das hatte nichts mit Verletzungsproblemen zu tun.


    Wenn er es schafft, kommende Saison von Spieltag 1 an die richtige Balance in der Taktik zu finden und nicht erst Mitte der Rückrunde, dann kann das was werden. Ansonsten kommt die nächste titellose Achterbahn-Saison auf uns zu.

  • Ich glaube auch, dass er auf jeden Fall in der kommenden Saison entlassen wird. Diese Saison hat er ja 2 mal schon die Klippe mehr als mit nur einem Bein überschritten und noch gerade so das letzte Zipfelchen gepackt gekriegt.


    Natürlich könnte die kommende Saison auch schwierig werden, wenn wirklich 5 Leistungsträger den Verein verlassen. Aber dann ist ja auch genug Geld da den Kader auf ihn zuzuschneiden, wenn Boldt und Co ihm denn auch die Spieler holen, die er haben will.

  • Ja, er wird das Saisonziel auch in dieser Saison erreichen, auch weil es wohl selten einfacher war, einen Champions-League-Platz zu belegen. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu schwach.

    Das muss man leider immer wieder feststellen. Genau genommen jedes mal, wenn wir uns für die CL qualifizieren. Dann wird hier ja jeweils verkündet, dass es nun aber ganz bestimmt so ist, dass es noch nie, nie, niemals soooo einfach war, sich für die CL zu qualifizieren. Komisch, weil diese superschwachen Konkurrenten zu Saisonbeginn von fast den gleichen Leuten immer als extrem stark beschrieben werden. Zu dem Zeitpunkt - also dem Saisonbeginn - steht dann eigentlich auch Jahr für Jahr schon fest, dass es diesmal aber ganz bestimmt so schwer wie noch nie für uns werden wird, sich für die CL zu qualifizieren. Zumindest ist das hier auch regelmässig nachzulesen. Auch seltsam, dass die superschwachen Teams, die sich dann am Ende für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren, immerhin so stark sind, dass sie in der 5 Jahresrangliste auf Platz 2 der UEFA landen. Da spielen sie dann offenbar insgesamt gesehen recht erfolgreich mit...


    Alles ziemlich rätselhaft!

  • Ich bin sehr optimistisch, dass die nächste Saison mit Roger Schmidt sehr viel Spaß machen wird. An einen Titel glaube ich nicht, hat aber absolut nichts mit ihm zu tun. Das ist sowieso eine Erwartungshaltung, über die ich mich nur noch amüsieren kann. Ich tue mich auch sehr schwer damit die heftige Kritik an ihm nachzuvollziehen, wenn ich daran zurückdenke was hier unter Skibbe, Dutt und Labbadia so abgelaufen ist. Aber klar, irgendwo gibt es immer ne Hübschere als die Eigene...

  • Auch seltsam, dass die superschwachen Teams, die sich dann am Ende für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren, immerhin so stark sind, dass sie in der 5 Jahresrangliste auf Platz 2 der UEFA landen. Da spielen sie dann offenbar insgesamt gesehen recht erfolgreich mit...

    Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. In der einen Saison qualifiziert man sich, in der nächsten spielt man dort. Sieht man bei uns. Letzte Saison als Dritter für die CL qualifiziert und dort dann in der Gruppenphase rausgeflogen. Und jetzt wieder auf dem Weg in die CL. Dass wir in der Fünfjahreswertung so gut sind, haben wir in erster Linie dem FC Bayern und mit Abstrichen Borussia Dortmund zu verdanken. Der Rest bekleckert sich auf internationaler Ebene nicht gerade mit Ruhm, mal von wenigen Ausnahmen (Wolfsburg diese Saison) abgesehen. Allein die Tatsache, dass unser ärgster Konkurrent um Platz drei Hertha BSC ist, sagt doch alles über das diesjährige Rennen aus. Mit unserer aktuellen Punktzahl wären wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt Fünfter mit sechs Punkten Rückstand auf Platz vier gewesen.

  • Bin froh, dass er die Kurve bekommen hat aber ich bin nicht mehr so euphorisch wie zu Beginn seiner Amtszeit. Wäre schön, wenn ein Trainer hier mal wieder in seine 3. Saison am Stück geht aber das klägliche Ausscheiden in den Pokalwettbewerben hat an alte Zeiten erinnert, statt an die positiven Schlagzeilen wie nach dem Dortmund Spiel oder die Spiele gegen Madrid.

  • Hier ein ganz interessantes Zitat aus dem Leno-Interview im Kicker zur Taktik:

    Zitat

    Leno: Als Mannschaft haben wir gespürt, dass wir in schlechten Phasen nicht zu viel Risiko gehen dürfen, dass wir dann erfolgreich sind, wenn wir einfach spielen. Aber ob wir wirklich gelernt haben, wird sich erst in den nächsten fünf Spielen zeigen.


    Frage: Was bedeutet "einfach spielen"?


    Leno: In Köln standen wir beispielsweise in vielen Szenen tiefer als früher. Das hat es dem FC schwieriger gemacht, gefährlich durchzukommen. Das war bis vor einem Monat noch anders, als die Stürmer häufig allein vor mir auftauchten. Diese Balance ist wichtig. Wenn wir kein Tor kassieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Spiel gewonnen, sehr hoch. Denn unsere Offensive ist eigentlich eigentlich immer für ein Tor gut.

    Also auch hier nochmal der Beweis für die veränderte Taktik. Auch wenn Leno es so darstellt, als hätte die Mannschaft sie geändert und nicht der Trainer. Schmidt wird in dem Interview überhaupt mit keinem Wort erwähnt.

  • Allein die Tatsache, dass unser ärgster Konkurrent um Platz drei Hertha BSC ist, sagt doch alles über das diesjährige Rennen aus. Mit unserer aktuellen Punktzahl wären wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt Fünfter mit sechs Punkten Rückstand auf Platz vier gewesen.

    Wie schon gesagt.: Das liest man hier so, oder so ähnlich, in jedem Jahr in dem wir uns daran machen, die Quali zu schaffen. Ist irgendwie ermüdend...

  • Vielleicht herrscht bei den beiden derzeit Funkstille.


    Solche Spekulationen/Gerüchte liebe ich ja. Sei doch investigativ und kümmere dich um Aufklärung.


    Vielleicht sollte man aber auch einfach Leno zum Spielertrainer befördern, idealerweise mit dir als Co-Trainer.

  • Das ist doch ein Forum. Hier spekulieren wir doch schon seit Jahren. Und zum Verhältnis Leno/Schmidt gab es ja schon mal eine Geschichte.


    @ Ansteff:


    Letztes Jahr war es definitiv schwerer. Oder dieses Jahr leichter. Such dir was aus.

  • Ja aber worüber? Über Transfers etc. gerne, aber über die Beziehung von Trainer und Torwart aufgrund einer Bild Story? Das ist Bunte/Klatsch Niveau, nicht hilfreich und einfach nur nervig. Ich schalt mich wieder ein wenns um Fußball geht.

  • Letzte Saison als Dritter für die CL qualifiziert und dort dann in der Gruppenphase rausgeflogen. Und jetzt wieder auf dem Weg in die CL. Dass wir in der Fünfjahreswertung so gut sind, haben wir in erster Linie dem FC Bayern und mit Abstrichen Borussia Dortmund zu verdanken. Der Rest bekleckert sich auf internationaler Ebene nicht gerade mit Ruhm, mal von wenigen Ausnahmen (Wolfsburg diese Saison) abgesehen. Allein die Tatsache, dass unser ärgster Konkurrent um Platz drei Hertha BSC ist, sagt doch alles über das diesjährige Rennen aus. Mit unserer aktuellen Punktzahl wären wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt Fünfter mit sechs Punkten Rückstand auf Platz vier gewesen.


    1) haben wir uns als 4. qualifiziert und sind nebenbei gegen den 4. der aktuell stärksten Liga rausgeflogen.


    2) Das dieses Jahr weniger Punkte für die CL reichen kann man genauso gut auch als Qualitätsmerkmal der Liga werten. Es ist sicher kein Zufall, dass alle Mannschaften auf unserem Niveau diese Saison mehr oder weniger die gleichen Probleme haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • 1) haben wir uns als 4. qualifiziert und sind nebenbei gegen den 4. der aktuell stärksten Liga rausgeflogen.


    2) Das dieses Jahr weniger Punkte für die CL reichen kann man genauso gut auch als Qualitätsmerkmal der Liga werten. Es ist sicher kein Zufall, dass alle Mannschaften auf unserem Niveau diese Saison mehr oder weniger die gleichen Probleme haben.

    Zu 1) Stimmt. Mein Fehler. Ändert aber nichts an der Aussage.


    Zu 2) Dass sie alle die gleichen Probleme hatten, ist meiner Meinung nach eher kein Qualitätsmerkmal bzw. ein negatives. Das Abschneiden in Europa sagt ja eigentlich alles aus.

  • Wie schon gesagt.: Das liest man hier so, oder so ähnlich, in jedem Jahr in dem wir uns daran machen, die Quali zu schaffen. Ist irgendwie ermüdend...

    Ein paar BigB-Zitate:
    2010: Es war selten einfacher, den Titel zu holen oder die Champions League zu erreichen. Mit etwas mehr Erfolgshunger wäre das auch für uns möglich gewesen.
    2010: Alles in allem war es selten einfacher deutscher Meister zu werden, wie in dieser Saison.
    2011: Es war wohl nie einfacher, den zweiten Platz zu erreichen.
    2013: Demnach kommt man diese Saison leichter unter die Top 4 als letzte Saison. Das gleiche gilt für die besagte vorletzte Saison.
    2016: ..weil es wohl selten einfacher war, einen Champions-League-Platz zu belegen
    2016: Im Pokal war es wohl nie einfacher, ins Halbfinale einzuziehen.


    Von Jahr zu Jahr wird es einfacher, Erfolg zu haben. Meist war es sogar noch "nie einfacher". Einfach niveaulos, diese LIga... :levz1