Roger Schmidt

• Schau Dir mal die Pressekonferenz vom Schalke Trainer vor dem Spiel an. Da kritisiert er die Medien rund um Schalke. Er wirft den Journalisten vor, voreingenommen zu berichten und in allem das Negative zu suchen. Alles zu zerschreiben und keine Zeit zu geben, etwas aufzubauen oder schlechte Phasen durchzustehen. Genau das habt ihr auch gemacht. Und das ist ganz schlechter Stil. Schon für Journalisten. Als Fan noch wesentlich unverständlicher.

Schau dir mal an, was Schalke da spielt diese Saison. Die Champions League können die jetzt quasi abhaken. Da muss die Presse nichts Negatives suchen, das ist offensichtlich. Das war es auch bei uns. Genau wie jetzt das Positive. Das ist nun mal Fußball. Lange Schwächephasen kannst du dir nicht leisten, sonst ist einiges verloren. Bei uns in diesem Fall die Pokalwettbewerbe.

Das sind eben die typischen Ausreden eines Trainers, der es nicht gebacken bekommt. Da muss er draus lernen. So wie Schmidt es gesagt hat: In den schweren Phasen lernt man am besten.

• Schau dir mal an, was Schalke da spielt diese Saison. Die Champions League können die jetzt quasi abhaken. Da muss die Presse nichts Negatives suchen, das ist offensichtlich. Das war es auch bei uns. Genau wie jetzt das Positive. Das ist nun mal Fußball. Lange Schwächephasen kannst du dir nicht leisten, sonst ist einiges verloren. Bei uns in diesem Fall die Pokalwettbewerbe.

Das sind eben die typischen Ausreden eines Trainers, der es nicht gebacken bekommt. Da muss er draus lernen. So wie Schmidt es gesagt hat: In den schweren Phasen lernt man am besten.

Ich nenne das widerlichen Stil und verabscheue das. Du kannst da ja gerne weiterhin anderer Meinung sein. In jedem Fall wurdet ihr eindeutig widerlegt, dass Schmidt am Ende alles verspielt haben wird und wir besser letzte als diese Woche einen neuen Coach brauchen. Das solltet auch ihr jetzt begriffen haben.

• So viel ist gar nicht anders im Vergleich zur schlechten Phase. Wirklich gut spielen wir meist erst nach dem 1:0. Bis zur Führung sieht das relativ ähnlich aus. In der schlechten Phase hat der Gegner halt meist mit der ersten Halbchance einen reingemurmelt, jetzt holt Leno immer 1-2 Bälle gut raus.

Man bewertet halt Spiele ganz anders wenn man sie gewinnt. Nach nem Sieg blendet man halt die ersten durchwachsenen 70min komplett aus. Wenn Kittel das Ding macht, sprechen wir bestimmt ganz anders über das Spiel.

Genauso wie jetzt nicht alles rosarot ist, war vorher auch nicht alles schlecht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• So viel ist gar nicht anders im Vergleich zur schlechten Phase. Wirklich gut spielen wir meist erst nach dem 1:0. Bis zur Führung sieht das relativ ähnlich aus. In der schlechten Phase hat der Gegner halt meist mit der ersten Halbchance einen reingemurmelt, jetzt holt Leno immer 1-2 Bälle gut rein.

Man bewertet halt Spiele ganz anders wenn man sie gewinnt. Nach nem Sieg blendet man halt die ersten durchwachsenen 70min komplett aus. Wenn Kittel das Ding macht, sprechen wir bestimmt ganz anders über das Spiel.

Genauso wie jetzt nicht alles rosarot ist, war vorher auch nicht alles schlecht.

Genau so ist es. Und genau das kritisiere ich. Dass in einer im Endeffekt 5 Wochen dauernden Phase ALLES zerschrieben wurde. Und DAS nenne ich weiterhin Bullshit.

• Schau dir mal an, was Schalke da spielt diese Saison. Die Champions League können die jetzt quasi abhaken. Da muss die Presse nichts Negatives suchen, das ist offensichtlich. Das war es auch bei uns. Genau wie jetzt das Positive. Das ist nun mal Fußball. Lange Schwächephasen kannst du dir nicht leisten, sonst ist einiges verloren. Bei uns in diesem Fall die Pokalwettbewerbe.

Bei den Beurteilungen wird jedoch meistens vergessen, das denen wichtige Schlüsselspieler schon länger schmerzlich fehlen. Höwedes, Nastasic und Goretzka sind normalerweise Eckpfeiler. Wobei Breitenreiter in den PK-s auf mich manchmal einen - wie soll man das beschreiben - "unechten" Eindruck macht. Aber das ist nur "Bauchintuition"...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• So viel ist gar nicht anders im Vergleich zur schlechten Phase. Wirklich gut spielen wir meist erst nach dem 1:0. Bis zur Führung sieht das relativ ähnlich aus. In der schlechten Phase hat der Gegner halt meist mit der ersten Halbchance einen reingemurmelt, jetzt holt Leno immer 1-2 Bälle gut raus.

Aus dem Spiel heraus gegen defensiv gute Mannschaften tun wir uns weiter schwer, das stimmt. Allerdings habe ich da heute durchaus Fortschritte gesehen in den Kombinationen und auch der Geduld der Mannschaft. Frankfurt hat das gut gemacht. Die standen sehr hoch und extrem dicht gestaffelt, da war kaum ein Durchkommen. Aber wir gehen auch nicht mehr solche Risiken ein wie vorher, weil wir fast gar kein Pressing mehr spielen und stattdessen aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne agieren. Nach einer Führung geht das natürlich noch leichter, unser Konterspiel hat sich extrem verbessert. Da können vor allem Brandt und Bellarabi ihre Stärken ausspielen.

• Aber was ist es genau, dass in den letzten 5 spielen anders gelaufen ist?

hatten wir einfach glück das erste tor zu machen, was in den spielen davor anders rum war?

hat leno sich gesteigert und das zu null so lange gehalten bis wir zuerst treffen konnten?

hat der Trainer die Taktik geändert?

Ich denke der Trainer hat einen großen Anteil am Aufschwung, wie auch immer er das gemacht hat.
    und wenn es einmal läuft fällt vieles leichter, das sorgt für Selbstvertrauen. das sieht man insbesondere
    bei brandt und bellarabi.

• Aus dem Spiel heraus gegen defensiv gute Mannschaften tun wir uns weiter schwer, das stimmt. Allerdings habe ich da heute durchaus Fortschritte gesehen in den Kombinationen und auch der Geduld der Mannschaft. Frankfurt hat das gut gemacht. Die standen sehr hoch und extrem dicht gestaffelt, da war kaum ein Durchkommen. Aber wir gehen auch nicht mehr solche Risiken ein wie vorher, weil wir fast gar kein Pressing mehr spielen und stattdessen aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne agieren. Nach einer Führung geht das natürlich noch leichter, unser Konterspiel hat sich extrem verbessert. Da können vor allem Brandt und Bellarabi ihre Stärken ausspielen.

Naja mehr Chancen als Frankfurt hatten die anderen Teams auch nicht wo wir gegen tief stehende Punkte gelassen haben. (Die Spiele mit Schmidt auf der Tribüne mal ausgenommen)

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• eine Kombination aus allen Punkten. Dazu keine Doppelbelastung mehr.

• Aus dem Spiel heraus gegen defensiv gute Mannschaften tun wir uns weiter schwer, das stimmt. Allerdings habe ich da heute durchaus Fortschritte gesehen in den Kombinationen und auch der Geduld der Mannschaft. Frankfurt hat das gut gemacht. Die standen sehr hoch und extrem dicht gestaffelt, da war kaum ein Durchkommen. Aber wir gehen auch nicht mehr solche Risiken ein wie vorher, weil wir fast gar kein Pressing mehr spielen und stattdessen aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne agieren. Nach einer Führung geht das natürlich noch leichter, unser Konterspiel hat sich extrem verbessert. Da können vor allem Brandt und Bellarabi ihre Stärken ausspielen.

Auf dem Niveau ist das Bespielen von defensiv gestaffelten Mannschaften das Schwerste überhaupt; sozusagen die Königsdisziplin. 70 Minuten wurde der Gegner von rechts nach links und wieder zurück gespielt. Durch die nicht mehr vorhandene Doppelbelastung kann nun ein Gegner mürbe gespielt werden. Irgendwann kamen die Frankfurter nicht mehr so richtig hinterher und dann kommt die Lücke, der Fehler, die/den es eben braucht. Zudem gibt es nun auch die eine oder andere frische Alternative auf der Bank. Fällt das 1:0, kann die Geschwindigkeit im Konter ausgespielt werden. So entsteht ein 3:0.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus !!!!!
    Bringt auch nichts schon wieder einen neuen Trainer zu holen. Ich denke immer an das Beispiel Klopp. In Dortmund brauchte er auch seine Zeit. In Liverpool jetzt anscheinend auch. Wenn wir jede Saison wieder einen neuen Trainer haben bringt es auch nichts. Man muss auch mal an einem fest halten. Ich bin absolut pro RS!
    Ich denke wenn immer alle Spieler verletzungsfrei wären, würden wir sicherlich weiter oben stehen in der Tabelle als es jetzt der Fall ist und es kämen nicht so viele Contra Bemerkungen.
    Klar, wenn man sich die Aufstellungen anschaut dann sieht man natürlich noch genug "große Namen" womit man ein Bremen besiegen müsste. (Bremen mal als Musterbeispiel)
    Aber die kleinen Mannschaften sind es gewohnt mit dem was sie haben auszukommen. Wenn bei uns die Kreativität fehlt (Kampl) und man dazu immer mal hinten für den einen oder anderen Durchhänger parat hat, dann ist es für die MMoral sehr schwer (Wendell neigte zu Fehler, Hilbert, Jedvaj ... wenn dann noch Toprak oder Tah fehlt wird es eng.)
    Es kommen auch wieder bessere Tage :LEV6

Noch viel schöner. In der nächsten schlechten Phase werden die üblichen Verdächtigen aber sicher wieder nach 3 Spielen die Köpfe sämtlicher Verantwortlichen fordern. Es kann doch so einfach sein. Sieht man doch jetzt. 5 Sachen, die der Stammtisch Trainer und BigB vorschlagen umgesetzt, schon läufts. Verrückt.

• Auf dem Niveau ist das Bespielen von defensiv gestaffelten Mannschaften das Schwerste überhaupt; sozusagen die Königsdisziplin. 70 Minuten wurde der Gegner von rechts nach links und wieder zurück gespielt. Durch die nicht mehr vorhandene Doppelbelastung kann nun ein Gegner mürbe gespielt werden. Irgendwann kamen die Frankfurter nicht mehr so richtig hinterher und dann kommt die Lücke, der Fehler, die/den es eben braucht. Zudem gibt es nun auch die eine oder andere frische Alternative auf der Bank. Fällt das 1:0, kann die Geschwindigkeit im Konter ausgespielt werden. So entsteht ein 3:0.

Erfrischend viel Fußball-Sachverstand. Danke.

• Eins muss man ihm lassen, dass er es immer schafft, dass man sich tierisch auf die neue Saison freut :D Immer zum Saisonendspurt zieht die Mannschaft nochmal richtig an, wo man sich wünscht, dass die Saison am liebsten gar nicht zu Ende ginge. Um dann in der neuen Saison erstmal wieder ewig lange durchwachsen zu spielen :D

• Ich lag falsch in der Annahme, er sei nicht lernfähig und würde es nicht aus der Krise schaffen. Das stimmt.

Für dich war er der schlechteste Bayer-Trainer ALLER ZEITEN!!! Und er war ein schlechtes Vorbild für die jungen Spieler....
    Wie kann man nur immer so seinen Mantel im Wind drehen, ist ja ekelhaft! :LEV11

• Wie kann man nur immer vollkommen überflüssig gegen einen User schießen ohne irgendwas zum Thema beizutragen? :LEV18

Und das sogar dann wenn der selber einen Irrtum zugibt? :LEV18

Ich muss meine Meinung zu Schmidt selber auch revidieren, ich dachte das würde nichts mehr werden, aber mal wieder hat er gezeigt, dass es mit ihm noch funktioniert. Wenn das ganze mal konstant über eine Saison klappen würde...

• Vielleicht sollten sich dieser besagte User in schlechten Zeiten mit seinen Äußerungen nicht so sehr überspitzen, dann wäre so etwas gar nicht nötig.
    Ich habe seine Zeilen jedenfalls noch bestens vor Augen, wo hier bei alles niedergemacht wurde und nun sagt man einfach, man hat sich eben geirrt. Für mich ist sowas keine Forum-Kultur,sondern einfach nur zu kotzen!

Schmidt ist für mich genau der richtige Trainer am richtigen Ort. Ich hoffe, er darf weiterhin basteln und bekommt irgendwann auch den Lohn dafür.