Spätestens in Hälfte 2 hätte das Team sehr kompakt und cool Auftreten müssen. Bedeutet, Ball und Spielkontrolle mit so viel Ballbesitz wie möglich mit Pressing zur Balleroberung und sofort wieder Ballbesitzfussball. Aber davon war nichts mehr zu sehen. Da war dann kein Mittelfeld mehr vorhanden sondern nur noch offener Raum. Wenn Kampl nicht mehr und mehr angeschoben hätte wäre das Note 6 gewesen. Aber auch die Einstellung und Form der Spieler spricht Bände. Der BVB kam heute total auf den Punkt raus und wir?
Selbst die Bayern fressen so mal zwei aber dann muss das Team und jeder Spieler trotzdem ganz cool da sein und weiter kontrolliert spielen. Davon fehlte es heute komplett.
Roger Schmidt
-
-
-
Spätestens in Hälfte 2 hätte das Team sehr kompakt und cool Auftreten müssen. Bedeutet, Ball und Spielkontrolle mit so viel Ballbesitz wie möglich mit Pressing zur Balleroberung und sofort wieder Ballbesitzfussball. Aber davon war nichts mehr zu sehen. Da war dann kein Mittelfeld mehr vorhanden sondern nur noch offener Raum. Wenn Kampl nicht mehr und mehr angeschoben hätte wäre das Note 6 gewesen. Aber auch die Einstellung und Form der Spieler spricht Bände. Der BVB kam heute total auf den Punkt raus und wir?
Selbst die Bayern fressen so mal zwei aber dann muss das Team und jeder Spieler trotzdem ganz cool da sein und weiter kontrolliert spielen. Davon fehlte es heute komplett.
Und das geht komplett an die Adresse vieler Spieler. und nicht an den Trainer. Der hat genau die richtigen Zeichen gesetzt: hernandez und Calhanoglu raus, später gar Volland für Bender...
Wenn die Spieler die Präsenz nicht aufrecht halten können, ist es DEREN Versagen.
Heute kam nach dem 2:0 die Mentalität aus dem Pokalkick raus: leichtfertig ,hacke,spitze und arrogant.Da kann ein Trainer nicht viel machen. Der kann denen nicht im Kopf rumchirurgen.
Die Einstellungen von Kampl, Tah,Henrichs, Pohjanpolu und Bender stimmten - alle anderen hatten mentale oder andere Probleme.
-
hat uns heute nicht gerade geholfen mit seinen Wechseln. Da traf er leider falsche Entscheidungen. Aber im nachhinein ist man eh immer schlauer.
Für mich jedoch unverständlich, dass er vor dem Spiel nicht auf 2-3 Positionen rotieren ließ. Gut, er brachte Brandt im Vergleich zum HSV-Spiel, dieser hatte jedoch über 90 Minuten gespielt, zählt also nicht. die anderen deutschen Vereine ließen alle rotieren, sogar die Bayern. Bei uns wird dies wohl nie ein echtes Thema sein hab ich das Gefühl.
-
Astrein gerade das Interview im Sky von Schmidt. Auf den Punkt gebracht.
Die Fehler lagen eindeutig bei den Jungs auf dem Platz.
-
Der Trainer ist nur bedingt in der Lage, eine / unsere Mannschaft auf den Gegner einzustellen.
-
hat uns heute nicht gerade geholfen mit seinen Wechseln. Da traf er leider falsche Entscheidungen. Aber im nachhinein ist man eh immer schlauer.
Für mich jedoch unverständlich, dass er vor dem Spiel nicht auf 2-3 Positionen rotieren ließ. Gut, er brachte Brandt im Vergleich zum HSV-Spiel, dieser hatte jedoch über 90 Minuten gespielt, zählt also nicht. die anderen deutschen Vereine ließen alle rotieren, sogar die Bayern. Bei uns wird dies wohl nie ein echtes Thema sein hab ich das Gefühl.
Lediglich Baumgartlinger hätte ich sehen wollen. Genaue Gründe,warum der nicht kam, kenn ich nich...Alles andere waren gute und legitime Massnahmen.Aber es scheint, das sich etliche ihre Formschwäche oder Allüren zu Beginn der Saison nehmen.
Schmidt hat hier keine Fehler gemacht, und die Fehler der Spieler nach dem 2:0 in "Wir" Form aufgezeigt. -
Fand ich auch. Hat es genau auf den Punkt gebracht. Hoffe da rappelt es richtig in der Kabine. Hatte gedacht die Lustlosauftritte gehören der Vergangenheit.
-
ich sehne mich nach
...einer Abwehr, die auch eine solche ist und nicht dauerhaft in der gegnerischen Hälfte steht
...nach einer Taktik mit Ballbesitz, Spielaufbau, Spielkontrolle, einem Spielmacher und einem 10er
...nach einstudierten Standards
...nach einer Taktik, die die Spieler auch 90min spielen können und auch mal Zeit zum Durchatmen habendas hier ist mir zu viel ganz oder garnicht, Glück oder Pech, das klappt nur, wenn jeder Spieler IMMER 200% gibt und das schafft nunmal kein Team der Welt
Wir brauchen eine Taktik, mit der man gegen kleine Gegner auch mal mit 80 bis 90% Leistung gewinnt und ja, ZSKA Moskau ist nicht mehr als Bundesliga-Mittelmaß.
-
Ein Fortschritt wäre mal schön. Er ist jetzt über zwei Jahre hier. Irgendwann darf sich gerne mal etwas tun.
-
Ich mag total, dass er es so geschafft hat, dieser Mannschaft Wille und Mentalität einzuimpfen.
Mir persönlich fehlt, dass ich keine Weiterentwicklung in puncto Cleverheit sehe. Spieler wie Wendell, Jedvaj oder Hakan haben sich kaum weiterentwickelt und gerade für ersten beiden gilt, sie sind nicht cleverer bzw. abgezockter geworden. Aber auch die ganze Mannschaft ist nicht abgezockt bei Führungen. Schade, so bringt man sich um den verdienten Lohn.
Spielidee ist meiner Meinung nach auch ausbaufähig. Es müssen weitere Lösungen her für a) tiefstehende/kompakte Mannschaften und b) zum ausspielen von Überzahl-/Konter-Situationen. Und vor allem Standard Situationen Ja, wir haben kaum kopfballstarke Spieler, aber die anderen Varianten sind auch nicht besser
Aber man muss auch sagen, dass mit Bella ein wichtiger Offensiv Mann fehlte und einige Spieler heute keinen guten Tag hatten. -
-
Zitat
die anderen deutschen Vereine ließen alle rotieren, sogar die Bayern.
Wieso sogar? Die haben es doch unter Hitzfeld eingeführt, als alle anderen Vereine noch nicht im Traum daran dachten. Bei uns wurde es nur konsequent unter Heynckes im zweiten Jahr eingeführt.
Die Lernfähigkeit geht sowohl dem Trainer als auch den Spielern ab, denn auch die sind größtenteils schon länger bei uns und haben die Situationen schon mehrfach erlebt.
-
Also diese Niederlage braucht man nicht am Trainer festmachen. Schmidt kann nichts dafür, dass unsere Spieler nach einer halben Stunde der Meinung waren, dass das Spiel gelaufen ist und man nicht mehr in die Zweikämpfe muss. Das war pure Arroganz.
-
Finde auch, dass Schmidt da gestern null für kann. Er hat das Team super eingestellt, Bayer muss nach 30 Minuten eigentlich 4:0 führen ... Die Mannschaft war gestern dafür verantwortlich.
-
Wenn Chicharito verletzt war und deswegen raus musste, muss ich meine Kritik natürlich revidieren...
-
Ich weiß nicht, mich würde mal interessieren was ein Ancelotti oder Pep oder Mourinho oder Simeone mit dieser Mannschaft machen würden.
-
Vermutlich würde man erst mal für 100 Mio € einkaufen, weil wir dann schließlich reich wären, wenn wir deren Gehälter zahlen könnten.
-
Ich weiß nicht, mich würde mal interessieren was ein Ancelotti oder Pep oder Mourinho oder Simeone mit dieser Mannschaft machen würden.
Die würden gar nicht erst in solche Situationen wie gestern kommen, weil sie keinen so riskanten Fußball spielen lassen.
-
Das ist ja blödsinn. Klar die trainieren Mannschaften, die halt das Geld haben.
Aber unter Heynckes war da auch mehr Struktur drin. Die Schwankungen waren da nicht so groß. Ich will nicht sagen dass Schmidt schlecht ist. Aber die Erfahrung usw... Das macht dann schon was aus.
Ich denke auch entscheidend wer auf der Bank sitzt. Wie hoch ist der Respekt der Person auf der Bank gegenüber. Kann ich machen was ich will und es ist ok oder weiß ich das läuft so nicht durch. Das ist der Unterschied bei den Trainern. Heynckes hatte schon Riesenerfolge, da denke ich mal ist der Respekt auch größer. -
Wenn ich ein Team mit 600 Mio € Marktwert habe muss ich auch nirgendwo Risiko gehen. Vorne regelt das eh schon einer.
-
Das ist ja blödsinn. Klar die trainieren Mannschaften, die halt das Geld haben.
Aber unter Heynckes war da auch mehr Struktur drin. Die Schwankungen waren da nicht so groß. Ich will nicht sagen dass Schmidt schlecht ist. Aber die Erfahrung usw... Das macht dann schon was aus.
Ich denke auch entscheidend wer auf der Bank sitzt. Wie hoch ist der Respekt der Person auf der Bank gegenüber. Kann ich machen was ich will und es ist ok oder weiß ich das läuft so nicht durch. Das ist der Unterschied bei den Trainern. Heynckes hatte schon Riesenerfolge, da denke ich mal ist der Respekt auch größer.Jup, genauso könntest du nach Dirk Schuster, oder nach Breitenreiter fragen. Machst du aber nicht, statt dessen nach Trainer die hier eh nie ihre Zelten aufschlagen würden....
-