Roger Schmidt

• @ Ansteff

Es wird wieder eine Saison der ständigen Experimente und Versuche, den vom Trainer favorisierten Spielstil irgendwie doch erfolgreich etablieren zu können. Dann kommen die hohe Belastung, die Verletzungen und am Ende eine Rückkehr zum Kobtetfußball, um die Saison noch zu retten. Auf dem Weg verpasst man wieder zahlreiche Chancen, etwas Zählbares zu holen. Das ist meine Prognose. Würde mich freuen, wenn ich daneben läge. Klar, einige von euch können damit gut leben, wenn man sich am Ende wieder für sie CL qualifiziert, aber mein Ding ist diese ständige Wiederholung nicht. Ich würde gerne wieder schönen und erfolgreichen Fußball sehen. Das gab es unter Schmidt in nun über drei Jahren nur sehr selten.

• Ich bin was Roger Schmidt angeht auch hin und hergerissen. Einerseits haben wir uns mit ihm jedes Jahr für die CL qualifiziert und es ist auch in dieser Saison eigentlich noch zu früh um an einen Trainerwechsel zu denken. Dazu kommt das er der Mannschaft eine gute Mentalität verpasst hat und die Jungs sich wirklich niemals aufgeben und immer bis zum Ende an den Sieg bzw. Punktgewinn glauben.
    Andererseits schleichen sich immer wieder dilettantische Fehler im Defensivverhalten ein und vorne werden Angriffe in Überzahl schlecht ausgespielt und reihenweise hochkarätige Chancen versiebt wenn wir sie mal haben. Wenn man mal zurückdenkt wie viele Spiele unter Roger souverän gewonnen wurden kann man die vermutlich an einer Hand abzählen, mir fällt da spontan nur das 5:0 gegen Gladbach ein. Ansonsten tun wir uns unabhängig von der Klasse bzw. Ligazugehörigkeit gegen jeden Gegner schwer und nahezu jedes Spiel steht bis kurz vor Ende auf Messers Schneide, das ist mir bei dem Kader einfach zu wenig. Die gerade erwähnten Gladbacher schaffen es unter Schubert bereits regelmäßig Gegner komplett zu dominieren, das kann man bei der Qualität unserer Spieler auch schon mal häufiger erwarten.
    Die nächsten Wochen bis zur Länderspielpause werden auf jeden Fall interessant und ich hoffe zur Abwechslung mal auf eine positive Überraschung, mMn. ist es jetzt Zeit für eine Weiterentwicklung. Letztes Jahr ist in der Rückrunde der Turn-around gegen Augsburg gelungen, evtl. ist das ja ein gutes Omen.

• Ich würde gerne wieder schönen und erfolgreichen Fußball sehen. Das gab es unter Schmidt in nun über drei Jahren nur sehr selten.

Da mag ich gar nicht groß widersprechen, obwohl die Definition von "schön" doch eher subjektiv geprägt ist. Die Frage ist, unter welchem Trainer wir dauerhaft diesen Ansprüchen genügt haben.... da fällt mir eigentlich nur die Daum Zeit ein. Unter allen anderen Trainern, blühte die Herrlichkeit maximal eine Saison (Toppi, Steppi) oder gar nur eine halbe (Blender).

Stellt sich also die Frage, ob Dein Wunsch für einen Verein wie unseren einfach nur Wunschdenken ist oder ob wir unseren Trainern einfach nie die Gelegenheit gegeben haben, langfristig etwas aufzubauen. Letzteres scheint man bei RS korrigieren zu wollen, "Rückschritte" inbegriffen. Ich persönlich halte das für richtig, zumal sich mir aktuell auch keine Alternative aufdrängt.

• @ Ansteff

Es wird wieder eine Saison der ständigen Experimente und Versuche, den vom Trainer favorisierten Spielstil irgendwie doch erfolgreich etablieren zu können. Dann kommen die hohe Belastung, die Verletzungen und am Ende eine Rückkehr zum Kobtetfußball, um die Saison noch zu retten. Auf dem Weg verpasst man wieder zahlreiche Chancen, etwas Zählbares zu holen. Das ist meine Prognose. Würde mich freuen, wenn ich daneben läge. Klar, einige von euch können damit gut leben, wenn man sich am Ende wieder für sie CL qualifiziert, aber mein Ding ist diese ständige Wiederholung nicht. Ich würde gerne wieder schönen und erfolgreichen Fußball sehen. Das gab es unter Schmidt in nun über drei Jahren nur sehr selten.

Ich dachte eher an konkrete Prognosen fuer das Abschneiden in den 3 Wettbewerben. Worauf du abhebst, das ist die B-Note. Da hat wohl jeder seine eigene sehr individuelle Praeferenz.
    Uebrigens haben wir in Frankfurt bis zum ersten Gegentor eher so gespielt wie in der Erfolgsphase der letzten Saison. Bloederweise wurde die erste Chance nicht genutzt - im Gegensatz zu damals.

• All right. Es gibt aber nicht zwingend die Konsequenz, dass sich Geschichte(n) wiederholen

Woraus als nächstes Glied einer Argumentationskette folgt, dass man von den Ergebnissen und Eindrücken der einen oder anderen Saison eines Trainers nicht so ohne weiteres auf den Verlauf weiterer Saisons mit dem gleichen Trainer folgern kann.
    Genau so (variabel und nicht vorhersehbar) verlief die Entwicklung unter langjährigen Trainern wie Kremer, Cramer, Ribbeck oder Daum, und genau so darf man es auch für die weitere Zeit mit Schmidt erwarten.
    Nicht berechenbar eben, wie es der Fußball zum Glück nun mal ist.
    Wär ja sonst auch stinklangweilig.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• aus dem Castro Thread...

Meiner Meinung liegt das daran, das der hier auch immer ohne Konkurrenz Stammspieler war und sich deswegen auch oft einen Larry erlaubt hat. So hat er nämlich auch bei Dortmund angefangen, und saß dann irgendwann auch für paar Wochen auf der Tribüne.

Castro hätte man mal öfters in den Arsch treten sollen.
    Da hat er dann wohl auch gemerkt, das so ein rumgegurke nicht mehr geht und seitdem spielt er sehr geilen Fußball.

Hat glaub ich auch abgenommen und wirkt spritziger.

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du für jeden verständlich gemacht, was uns und Dortmund unterscheidet. Das gilt nicht nur für Castro, sondern für ausnahmlos alle unserer Spieler.Das ist, was einen guten von einem Spitzentrainer unterscheidet.Bei uns wird nicht das Maximum herausgeholt aus dem vorhandenem Spielermaterial. Das liegt teilweise an unserer bösen, viel zitierten Komf....zone, teilweise an den Charaktären unserer Spieler (es gibt halt nicht nur Benders und Kampls auf der Welt) , aber halt auch daran, dass der Trainer keine Taktik wählt, die optimal für unsere Spieler ist. Mit der sie sich identifizieren und ihre Stärken optimal ausspielen können. Zu wieviel % es jetzt an welchem Faktor liegt, schwierig zu sagen...und dass der HSV uns 80min. am Rande einer Niederlage hatte und wir bisher der einzige Gegner waren, gegen den der HSV überhaupt eine Chance hatte, spricht Bände :/

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Dortmund hat das Momentum auf seiner Seite, die werden nicht jedes Spiel so hoch gewinnen. Trotzdem wirkt deren ganzes Spiel einstudiert und flexibel. Egal wie viele Spieler die pro Saison tauschen müssen, immer wieder stehen die für berauschenden Offensivfußball. Die können auch noch nicht "eingespielt" sein bei der Rochade diesen Transfersommer.

Und das fehlt mir bei Roger Schmidt und hier in Leverkusen. Dortmunds Personal ist auf dem Papier teurer, im Direktvergleich aber kaum besser besetzt als wir. Castros Werdegang ist kein Zufall, momentan könntest du bis auf Bellarabi jeden unserer hochgelobten Offensive dort reinstecken und es würde anders laufen.

• Dortmund hat das Momentum auf seiner Seite, die werden nicht jedes Spiel so hoch gewinnen. Trotzdem wirkt deren ganzes Spiel einstudiert und flexibel. Egal wie viele Spieler die pro Saison tauschen müssen, immer wieder stehen die für berauschenden Offensivfußball. Die können auch noch nicht "eingespielt" sein bei der Rochade diesen Transfersommer.

Und das fehlt mir bei Roger Schmidt und hier in Leverkusen. Dortmunds Personal ist auf dem Papier teurer, im Direktvergleich aber kaum besser besetzt als wir. Castros Werdegang ist kein Zufall, momentan könntest du bis auf Bellarabi jeden unserer hochgelobten Offensive dort reinstecken und es würde anders laufen.

Bei uns gibt es aber auch keine 'Fehleinkäufe' , sowas wird sich hier keiner eingestehen, jedenfalls keine Roger-Schmidt-Wunschspieler. Der Trainer stellt nach Marktwert bzw. Einkaufspreis auf, seine Lieblinge spielen immer (noch eine Löw-Parallele...), Spieler wie Yurchenko oder Henrichs, oder auch Brandt letzte Saison, werden erst dann eingesetzt, wenn wirklich niemand anders mehr da ist. Spieler, die uns wirklich verhältnismäßig nur Peanuts kosten oder zumindest ablösefrei waren,sich immer den Arsch aufreissen, aber 'nicht ins System passen' werden einfach abgeschoben (Donati...Kramer). Beim BVB gesteht man sich Fehler ein und straft Spieler ab, die keine Leistung bringen. Und wenn dafür ein Castro aus dem Kader gestrichen wird und ein Jugendspieler ranmuss, dann ist das ebenso. Oder wenn ein schweineteurer Spieler nicht alles gibt, wird er eben als Fehlkauf akzeptiert und ohne wenn und aber wieder abgegeben (der Italiener) . Bei uns gibt es keine Fehleinkäufe, entweder der Spieler passt ins System, oder er passt nicht ins System, Ehrgeiz oder Wille, drauf geschissen, das ist bei uns das einzige Kriterium, sich bloß keine Fehler eingestehen zu müssen...das gilt für Spieler genauso wie für die Trainerposition. Und wenn die Uefa Cup Teilnahme hinterher als Erfolg verkauft wird, Hauptsache es wurde nach außen hin alles richtig gemacht.
    Die viel zitierte Komf...zone gehört hier übrigens zur Vereinsphilosophie und so blöd das auch klingen mag, ich glaube tatsächlich, dass ohne diese der ein oder andere Spieler nicht hierher gewechselt wäre, sondern dass man einem Spieler wirklich in Gesprächen das 1000%ige Vertrauen ausspricht, auf ihn zu setzen, auch wenn es mal nicht so läuft...dass man hier nicht so unter Druck steht, wie bei den ganz Großen und Spielern eine großzügige Eingewöhnungszeit eingeräumt wird. :D

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Genauso wie sich in Leverkusen nie ein Trainer abnutzen kann. Er fliegt halt wenn die Scherben am Boden liegen, aber abnutzen wie im Fall Klopp...niemals! Dann wird nicht nach der Zukunft gesucht, sondern nach Konzeptloesungen, und die alte Leier beginnt von vorn. Nicht das man komplett daneben liegt mit allem bei Bayer, aber einmal alles richtig machen moechte man dann doch lieber nicht. Dafuer hat man doch die Bayern oder den BvB und bald noch RB Leipzig oder etc.pp

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Der Trainer stellt nach Marktwert bzw. Einkaufspreis auf, seine Lieblinge spielen immer (noch eine Löw-Parallele...), Spieler wie Yurchenko oder Henrichs, oder auch Brandt letzte Saison, werden erst dann eingesetzt, wenn wirklich niemand anders mehr da ist.

Brandt? Der wurde in der letzten Saison doch in 29 Ligaspielen eingesetzt und auch in der Phase immer wieder gebracht, in der er grottig schlecht war und hier regelmässig verrissen wurde! Henrichs wurde im Trainingslager in der Winterpause als AV "entdeckt". Erst der Verkauf von Donati machte doch den Platz im Kader frei, den er brauchte, um sich Ende der letzten Saison durchzusetzen. Als 19 jähriger hat er nun in 2 von 3 BL-Spielen und im bislang einzigen CL-Spiel in der Startelf gestanden. Und das obwohl in der Abwehr im Prinzip alle Alternativen einsatzbereit sind. Wir sind letzte Saison regelmässig mit der jüngsten Startelf in der Liga angetreten. Wie kann man Schmidt da ernsthaft vorwerfen, er würde zu wenig auf junge Spieler setzen?

Spieler, die uns wirklich verhältnismäßig nur Peanuts kosten oder zumindest ablösefrei waren, sich immer den Arsch aufreissen, aber 'nicht ins System passen' werden einfach abgeschoben (Donati...Kramer).

Wenn du beim Beispiel BVB bleibst, könntest du in dieser Kategorie auch Kuba aufzählen. Spieler werden geholt und abgegeben. Das ist das Geschäft. Ich kann nicht erkennen, dass wir da grundlegend anders herangehen als der BVB.

• Brandt? Der wurde in der letzten Saison doch in 29 Ligaspielen eingesetzt und auch in der Phase immer wieder gebracht, in der er grottig schlecht war und hier regelmässig verrissen wurde! Henrichs wurde im Trainingslager in der Winterpause als AV "entdeckt". Erst der Verkauf von Donati machte doch den Platz im Kader frei, den er brauchte, um sich Ende der letzten Saison durchzusetzen. Als 19 jähriger hat er nun in 2 von 3 BL-Spielen und im bislang einzigen CL-Spiel in der Startelf gestanden. Und das obwohl in der Abwehr im Prinzip alle Alternativen einsatzbereit sind. Wir sind letzte Saison regelmässig mit der jüngsten Startelf in der Liga angetreten. Wie kann man Schmidt da ernsthaft vorwerfen, er würde zu wenig auf junge Spieler setzen?

Wenn du beim Beispiel BVB bleibst, könntest du in dieser Kategorie auch Kuba aufzählen. Spieler werden geholt und abgegeben. Das ist das Geschäft. Ich kann nicht erkennen, dass wir da grundlegend anders herangehen als der BVB.

Also stimmst du nicht zu, dass es Spieler im Kader gibt, die 15 grottenschlechte Spiele am Stück abliefern können, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hat? Klar kann man argumentieren, man hatte keine Alternativen, aber in Dortmund wird halt gesagt, spielst du schei***, fliegst du aus dem Kader und dafür wird notfalls ein Jugendspieler ins kalte Wasser geworfen. Klar wird hier im Forum gerne mal übertrieben und mich nervt es selbst, wenn die Angriffe auf unsere Spieler unter die Gürtellinie gehen und so getan wird, als könnten diese nicht gerade aus laufen, aber z.B. vor allem Wendell und Calhanoglu, aber phasenweise auch Bellarabi oder Ramalho, die haben teilweise wirklich unverschämte Spiele abgeliefert und ich bin mir sicher, dass das bei anderen Vereinen, insbesondere dem BVB, Konsequenzen nach sich gezogen hätte. Hier vertraut man den Spielern lieber, es wird schon irgendwann wieder besser laufen, der Spieler war so teuer, der passt so gut ins System, das muss irgendwie klappen...anstatt ihn mal für 2 Spiele aus dem Kader zu streichen und ihm zu sagen, dass es so nicht weiter geht. Das muss ja nicht zu hart sein à Trainingsgruppe 2 in Hoffenheim und kann verbunden sein mit einem 'Du bist jederzeit wieder im Kader willkommen, aber reiss dich jetzt erstmal zusammen und überleg mal selber, was für einen Schei** zu fabrizierst' - aber so etwas gibt es bei uns einfach nicht. Letzte Saison gab es immer eine Stammelf die immer spielt, ganz egal welchen Rotz sie Woche für Woche abliefern. Was hatte das Pokalaus für Konsequenzen? Gar keine. Dann heißt es dann 'Wir geben den Spielern die Möglichkeit der Wiedergutmachung...'

• Jemand der allen Ernstens behauptet, Schmidt würde nicht nach Leistung aufstellen, der hat wirklich null Ahnung und disqualifiziert sich.
    Über die Inkonstanz und die taktischen Mängel kann man meckern, da gehe ich konform. Er schafft es nicht, dass die Mannschaft eine komplette Saison lang auf hohem Niveu spielt. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

• Ich sehe das anders. Letztes Jahr hatten wir weniger Möglichkeiten um durchzuwechseln als in diesem Jahr. Man konnte nicht einfach sagen: "Wendell, du hast jetzt eine schlechte Phase, die nächsten 4 Spiele spielt Boenisch für dich und du schaust von der Tribüne aus zu." oder "Leno, das war jetzt der dritte Bock im 5. Spiel. Bis zur Länderspielpause hütet Yelldell den Kasten". Erst jetzt könnte man die kaderinterne Konkurrenzsituation etwa einigermaßen mit der vom BVB vergleichen. Wie Roger mit langfristigen Schwächephasen einzelner Spieler (bei Bereitstehen von adäquatem Ersatz) umgehen wird, sehen wir daher erst in diesem Jahr. Und für ein Urteil ist die bisherige Saison meiner Ansicht nach zu früh.

Zur Leistung gehören im engeren Sinne nicht bloß unsere Match-Eindrücke, sondern vor Allem die Trainingseindrücke des Trainerteams. Und was das bei Schlecht- bzw. Nichtleistung passieren kann (wenn geeignete Alternativen zur Verfügung stehen), hat man doch am Beispiel Mehmedi vergangene Rückrunde gesehen. Man sollte sich nicht nur immer die Fakten heraussuchen, die zur eigenen Ansicht "passen" sondern insgesamt eine differenziertere Betrachtungsweise an den Tag legen. Ich denke nicht, dass es sich in einem derart gut bezahlten Business als Coach erlaubt werden kann, seine Entscheidungen mit Willkür bzw. grundlos zu treffen.

Kieß war lange Zeit in schlechter Form und bekam dementsprechend vom Coach so wenig Einsatzchancen, dass er schließlich beinahe mit einem Bein in Hannover stand.

Hakan hat scheinbar eine Art nachvollziehbare Sonderstellung. Schließlich kann er (auch wenn er schlecht spielt) immer mal wieder seiner "Dosenöffner"-Funktion nachkommen. Derzeit werden durch uns allerdings immer weniger Fouls in Strafraumnähe "gezogen" (vorzugsweise halblinks). In Hakans erster Saison waren es mehr und die meisten Hakan-Freistöße wurden vorher durch Kieß's Zweikampfführung herausgeholt.

Bei Chicharito wird es auch mit seinem "Prestige" zu tun haben. Wenn man als Verein Bayer Leverkusen Spieler dieser Klasse verpflichtet, kann man es sich nicht erlauben diese über mehrere Spiele auf die Bank zu setzen. Nicht, wenn man sich ähnliche Coups für die Zukunft wünscht. Neben dem Prestige-Gewinn wird seine Aufstellung ja glücklicherweise auch durch seinen unvergleichlichen Torinstinkt gerechtfertigt.

Wurde Drmic eigentlich trotz seiner permanent konstanten Top-Leistungen von unserem Coach weggemobbt? :levz1

Alles in Allem würde ich unserem Coach auf gar keinen Fall ein Fortführen der Komfortzone unterstellen. Er stellt - bis auf einige (neutral betrachtet) nachvollziehbare Ausnahmen - klar nach Leistung auf. :bayerapplaus

• Alles in Allem würde ich unserem Coach auf gar keinen Fall ein Fortführen der Komfortzone unterstellen. Er stellt - bis auf einige (neutral betrachtet) nachvollziehbare Ausnahmen - klar nach Leistung auf. :bayerapplaus

Ach ja und warum durfte ein Pohjanpalo nicht mal von Beginn an spielen, obwohl er in 30 Minten 4 Tore geschossen hat? Damit tritt er das Leistungsprinzip quasi mit Füßen!

Mehmedi ist letzte Saison super eingeschlagen und saß ab mitte Vorrunde nur auf der Bank und hier durften Bella und Hakan soviel müll spielen, wie Sie wollten. Erst in der Verletzungsmiserie durfte Mehmedi wieder spielen, der sich dann Leistungstechnisch hat mit nach unten ziehen lassen, sowie Yurchenko, der das überragend gemacht hat in 2 Spielen und danach auch nicht mehr ran durfte. Brandt war in der Hinrunde auch nur mehr Einwechselspieler , trotz druchwachsener Leistungen von Hakan/Bella.

Wenn es nach Leistung, bzw. defensiver Stabilität gegangen wäre, dann müsste auch ein Donati heute noch hier spielen...

• CP_R00T
    Ich glaube zwar nicht, dass Brandt zu Beginn der letzten Saison "15 grottenschlechte Spiele am Stück" abgeliefert hat, aber es ging in der Tat in die Richtung. Klar, wenn der Trainer dennoch von ihm überzeugt ist, dann wird er ihn weiter in irgendeiner Form bringen, bis der Knoten platzt. Hat ja auch funktioniert!

Jugendspieler haben wir meiner Meinung nach schon genug und wie schon geschrieben, war unser Kader sehr oft der jüngste des Spieltags. Schmidt hat also sehr wohl viele junge Spieler gebracht und auch an ihnen festgehalten, wenn die etablierten Jungs wieder fit waren (siehe Tah). Ramalho hat letzte Saison i.d.R. nur dann gespielt, wenn es aufgrund der vielen Verletzten ansonsten keine echte Alternative mehr gab oder rotiert wurde. Das gilt auch für einige andere Spieler. Ich sehe auch nicht, das Schmidt nach Marktwert oder Namen aufstellt. Auch wenn ein Chicharito nicht funktioniert, muss er runter und kann sich in der Halbzeit so einiges anhören. Ist ja im Spiel gegen Moskau ganz offensichtlich so passiert. Dafür spielte dann ein Finne mit Marktwert von einigen Hunderttausend €.

• Ach ja und warum durfte ein Pohjanpalo nicht mal von Beginn an spielen, obwohl er in 30 Minten 4 Tore geschossen hat? Damit tritt er das Leistungsprinzip quasi mit Füßen!

Mehmedi ist letzte Saison super eingeschlagen und saß ab mitte Vorrunde nur auf der Bank und hier durften Bella und Hakan soviel müll spielen, wie Sie wollten. Erst in der Verletzungsmiserie durfte Mehmedi wieder spielen, der sich dann Leistungstechnisch hat mit nach unten ziehen lassen, sowie Yurchenko, der das überragend gemacht hat in 2 Spielen und danach auch nicht mehr ran durfte. Brandt war in der Hinrunde auch nur mehr Einwechselspieler , trotz druchwachsener Leistungen von Hakan/Bella.

Wenn es nach Leistung, bzw. defensiver Stabilität gegangen wäre, dann müsste auch ein Donati heute noch hier spielen...

Eine Antwort auf die Frage, ob Schmidt nach Leistung aufstellt, können wir heute Abend schon erhalten: Sollten Jedvaj und ggfls. Mehmdi in der ersten Elf stehen, hätte ich da meine Zweifel.

• Ich gehöre zu denen, die RS nach der zweiten Heimpleite gegen Bremen die Tür zeigen wollten. In Bezug auf die Ergebnisse lag ich falsch. In Bezug auf die Art des Fussballs, die er spielen lässt und die Souveränität, die ich gerne etwas öfter sehen würde, hat sich an meiner Meinung nicht viel geändert. Es geht allerdings auch immer noch schlechter, wie man auf Schalke oder in Wolfsburg sehen kann.

Die GF hat sich für einen Weg mit Schmidt und seinem System entschieden und steht fest dazu. Prinzipiell finde ich das richtig. In Bremen entscheidet man sich für den Trainer und schickt ihn nach dem 3. Spieltag in die Wüste. Genau so sollte es nicht sein.
    Ich denke, wir sollten nicht schon wieder alles in Frage stellen. Ansatzpunkte für Kritik gibt zwar es ohne Ende, aber ich vermute RS sieht die auch. Ein Sieg heute Abend wird die Gemüter etwas beruhigen.

• Ich gehöre zu denen, die RS nach der zweiten Heimpleite gegen Bremen die Tür zeigen wollten. In Bezug auf die Ergebnisse lag ich falsch. In Bezug auf die Art des Fussballs, die er spielen lässt und die Souveränität, die ich gerne etwas öfter sehen würde, hat sich an meiner Meinung nicht viel geändert. Es geht allerdings auch immer noch schlechter, wie man auf Schalke oder in Wolfsburg sehen kann.

Die GF hat sich für einen Weg mit Schmidt und seinem System entschieden und steht fest dazu. Prinzipiell finde ich das richtig. In Bremen entscheidet man sich für den Trainer und schickt ihn nach dem 3. Spieltag in die Wüste. Genau so sollte es nicht sein.
    Ich denke, wir sollten nicht schon wieder alles in Frage stellen. Ansatzpunkte für Kritik gibt zwar es ohne Ende, aber ich vermute RS sieht die auch. Ein Sieg heute Abend wird die Gemüter etwas beruhigen.

Ich gehöre zu denen, die RS nach der zweiten Heimpleite gegen Bremen die Tür zeigen wollten. In Bezug auf die Ergebnisse lag ich falsch. In Bezug auf die Art des Fussballs, die er spielen lässt und die Souveränität, die ich gerne etwas öfter sehen würde, hat sich an meiner Meinung nicht viel geändert. Es geht allerdings auch immer noch schlechter, wie man auf Schalke oder in Wolfsburg sehen kann.

Treffend zusammengefasst wie ich finde. Wir dürfen jetzt nicht die Nerven verlieren, gute Traineralternativen sind derzeit ohnehin nicht verfügbar.

Aber Zweifel am Trainer haben darf und kann man schon. Unter Umständen muss in der Winnterpause gehandelt werden. Am Saisonende wird man ohnehin Bilanz ziehen.

• Meine Güte, sind hier Einige mal bald fertig mit ihrem steten Genörgele und ihrer Besserwisserei.
    Jo, der Anfang der neuen Saison läuft für uns gewiss nicht optimal aber was erwartet ihr denn? Dass wir von Beginn an einen Lauf starten und die Bauern und den BVB kurz abhängen?
    Wir wurden von den Medien gehypt, da bereits kurz nach Saisonende die Verpflichtung von Volland bekannt gegeben wurde. Kurz darauf folgte der Verkauf von Kramer und die Verpflichtung von Baumgartlinger (wiegt sich m.Mng. nach auf). Kurz vor Transferschluss wurde Dragovic als Nachfolger von Toprak verpflichtet. Man holte Da Costa zurück (verletzt) und hielt die Mannschaft zusammen (positiv) - Aber das wars. Der BVB und z.B. auch Schalke gaben peu a peu Millionen für ihren Kader aus. Dortmund ca. 110 Mios.
    Und da erwartet man allen Ernstes, dass da Niemand einschlägt oder der Bayer die bessere Ausgangsposition besitzt?

Man muss nicht mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen und einige Kritikpunkte u.a. auch an Schmidts Spielsystem sind durchaus angebracht, aber was sich hier und auch in den Spielerthreads wiedereinmal zusammrafft ist unter aller Kanone!
    Es wurden bisher 3 BL Spiele gespielt. Sie waren wahrlich nicht berrauschend, trotzdem hätten wir sie alle gewinnen können. MG ist zu Hause gewiss keine Laufkundschaft und Frankfurt hat sich bisher alles andere als schlecht geschlagen. Welche Aussagen haben z.B. die Spiele von Dortmund ? Dass sie daheim gegen Mainz 2:1 gewannen, die Darmstädter (f. mich der erste Abstiegskandidat) 6:0 abfidelten und trotz höchster Qualität das bisher einzige Auswärtsspiel gegen RB verloren?
    Ist man nicht in der Lage einfach mal abzuwarten? :LEV7 :LEV15