Roger Schmidt

  • Gegen Gladbach und Mainz in HZ1 zum Beispiel standen wir viel zu hoch, ja.

    Also in zwei Halbzeiten der bis jetzt sieben absolvierten Spiele. Denkbar wäre, dass die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse also etwas differenziertere Analyse erfordern, als "wir pressen zu viel mit zu viel Risiko. Tiefer stehen heißt Spiele gewinnen." !?

  • Das Pokalspiel kannst du getrost streichen. Dann sind es sechs Spiele. In Gladbach hätte man einen Punkt mitnehmen können, wenn wir vorsichtiger agiert hätten. Mainz haben wir mit Ach und Krach geschlagen, weil Schmidt in der HZ taktisch umgestellt hat. Zudem konnte man ähnliches, nur nicht so extrem, ebenfalls gegen Hamburg und Frankfurt sehen. Unsere Elf lässt sich regelmässig wie Schulmädchen auskontern, weil die Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld viel zu gross sind.
    Auffällig ist vor allem, dass Schmidt nahezu jede Halbzeitpause genutzt hat, um sein System zu korrigieren. Wie kommt das deiner Meinung nach?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Das Pokalspiel kannst du getrost streichen. Dann sind es sechs Spiele. In Gladbach hätte man einen Punkt mitnehmen können, wenn wir vorsichtiger agiert hätten. Mainz haben wir mit Ach und Krach geschlagen, weil Schmidt in der HZ taktisch umgestellt hat. Zudem konnte man ähnliches, nur nicht so extrem, ebenfalls gegen Hamburg und Frankfurt sehen. Unsere Elf lässt sich regelmässig wie Schulmädchen auskontern, weil die Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld viel zu gross sind.
    Auffällig ist vor allem, dass Schmidt nahezu jede Halbzeitpause genutzt hat, um sein System zu korrigieren. Wie kommt das deiner Meinung nach?


    Erläutere mal genau, wie er taktisch umgestellt hat. Wie sah es taktisch in HZ1 aus? Wie in HZ2?

  • Was mich am meisten amüsiert ist die Tatsache, dass hier tatsächlich unterstellt wird, ein Fachmann wie Roger Schmidt würde tatsächlich eine (vermeintlich umgestellte) erfolgreichere Taktik einfach so nicht mehr spielen, weil er auf eine andere besteht. Das ist wirklich sowas von naiv und an den Haaren herbeigezogen. Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach auch keine wirkliche taktische Umstellung gab.


    Es gab in der Rückrunde nie eine Taktikumstellung. Eine Taktikumstellung wurde interessanterweise von den Schmidt-Kritikern hier im Forum wie auch in den Medien zuerst angeführt, als die Siegesserie begann.
    Schmidt selbst, und auch Spieler wie Kampl und Kramer hab ich in Interviews selbst zu diesem Thema gehört. Und eine Taktikumstellung wurde immer negiert. Schmidt selbst hat es mal deutlichsten formuliert: Das System wirkt mit unterschiedlichen Spielern eben ein bisschen anders (sinngemäss), eben so, wie diese mit der taktischen Aufgabe umgehen.


    Anhand vom Mainz -Spiel ist das prima nachzuvollziehen. DEer durchaus guten Anfangsphase mit nur mangelnden Strafraumaktionen folgte dann nach Hängern zur 2.Hälfte deutlich zügigeres Spiel in den 16er. Dafdür ist ein Trainer da, die Spieler zu korrigieren. Und dann konsequenterweise auch mit Wechseln.

  • Schmidt selbst, und auch Spieler wie Kampl und Kramer hab ich in Interviews selbst zu diesem Thema gehört. Und eine Taktikumstellung wurde immer negiert.

    Das stimmt nicht. Schmidt selbst hat einen Lernprozess bei sich eingestanden und auch der genannte Kramer hat gesagt, dass man umgestellt habe und nun anders spiele als in den Wochen zuvor. Ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe und habe auch keine Zeit, jetzt danach zu suchen. Aber es gab diverse Aussagen von Spielern und auch Schmidt, die ein taktisches Umdenken bestätigten.

  • Das stimmt nicht. Schmidt selbst hat einen Lernprozess bei sich eingestanden und auch der genannte Kramer hat gesagt, dass man umgestellt habe und nun anders spiele als in den Wochen zuvor. Ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe und habe auch keine Zeit, jetzt danach zu suchen. Aber es gab diverse Aussagen von Spielern und auch Schmidt, die ein taktisches Umdenken bestätigten.


    Ein "taktisches Umdenken" in dem Sinn, das die Spieler Schmidts Willen (sein System) besser kennenlernten und umsetzen. Das hat auch Schmidt immer wieder gesagt, das keinesfalls "Harakiri-Draufgehen" bevorzugt oder das seine Anweisung sei. Das sagte er auch zum Beginn 14/15,als es anfangs mal lief, das es noch viel zu lernen sei. Auch damals mahnte er an, das die Spieler noch das Gefühl zwischen Pressen und Ballbesitzphasen richtig entwickeln müssten. Schmidt hat nie gesagt, das er von seinem System abrückte oder abrücken will: lediglich wie oben beschrieben.Mit anderen Spielertypen gibt es andere Interpretation des Spielers bzws Varianten !
    Und deshalb ist er in diesem Sinn auch nicht stur, sondern bauts seine Philosophie um die Spielertypen rum, siehe die Kiessling -Art.
    Deswegen :es gab NIE ein Umdenken, sondern ein stetiges Vorandenken dieser Schmidt-Spielweise anhand von "Fehlerkorrektur" der Spieler, bzws. mit Voranschreiten der besseren Adaption der Spieler SICHTBARE Rhytmuswechsel. Da "tobte" Schmidt nie vorletztes,letztes Jahr oder in Mainz Hälfte 1,als zwischendurch Ballgeschiebe war.
    Weil der genau weiss, das es keine unendliche Power geben kann.


    Deshalb war es auch immer eine Scheindebatte der Schmidt-Kritiker. Wenn dann die Mannschaft phasenweise diesen Fussball besser, oder erfolgreicher umsetzte....dann durfte(darf - wie in Mainz) ja keinesfalls ein Indiz für den Erfolg des Schmidtsystems sein. Verstehste ?

  • Wann sind denn dieses "Vorandenken" und die "Fehlerkorrektur" abgeschlossen? Es wäre schon, wenn man irgendwann nicht mehr die immer selben Fehler machen würde und mal konstanz gut spielen könnte. Nach über zwei Jahren sollten man doch erwarten können, dass die Spieler den angeblich so perfekten Spielplan umsetzen können.

  • Wann sind denn dieses "Vorandenken" und die "Fehlerkorrektur" abgeschlossen? Es wäre schon, wenn man irgendwann nicht mehr die immer selben Fehler machen würde und mal konstanz gut spielen könnte. Nach über zwei Jahren sollten man doch erwarten können, dass die Spieler den angeblich so perfekten Spielplan umsetzen können.


    Die Fehlerkorrektur hört erst dann auf, wenn die Spieler auf dem Platz im gro keine Fehler mehr machen, somit also quasi nie.
    Eine solche Korrektur erlebst Du in jedem anderen System. Korrekturen sind nötig, wenn NEUE spieler eingebunden werden müssen, weil andere verletzt oder formschwach ausfallen.
    Auch wenn eine Mannschaft durch grosse Belastungen ( 6-8 engl.Wochen) als gesamtes Verschleiss zeigt, wird jedes Trainerteam Massnahmen ergreifen.


    Generell ist Schmidts System auf etwas mehr Intelligenz, sagen wir ruhig Fussballinteligenz angewiesen als bei einem reinen Konter - oder einem einfachen Pressing oder Ballbeszitzsystem.
    Da sehe ich auch die grössten Anfälligkeiten. Während ein Kampl und Bellarabi, Henrichs laufend für die anderen mitarbeiten (Bender,Brandt,Aranguiz von mir aus auch noch), sehe ich das bei anderen aus welchen Gründen auch immer, nicht. Hernandez, Mehmedi sehr wenig, Wendell und Jedvaj auch recht unorthodox.


    An einem Tag, wo 90% aller Feldspieler das System spielen und denken, wird Bayer nur schwer zu besiegen sein, auch von Monaco oder BVB oder Bayern nicht.


    wenn aber einige kopflos oder leichtsinnig agieren,werden Erfolge auch gegen destruktive Teams die konntern können sehr schwer (Darmstadt,etzc)

  • Klingt aber nicht so, als wäre es das ideale System für diese Mannschaft, wenn es so viele Risiken birgt.

    Es ist das "ideale" system von R.schmidt und die Bayer- Clubführung hat sich entschlossen, dieses System mit diesem Trainer spielen zu wollen.
    In meinen Augen ist es ein besseres und spannenderes System als das von Skibbe,Dutt oder Hyypiä. Wir werden für den Bayer erst mal keinen besseren, engagierteren Trainer bekommen, der
    "relativ" erfolgreich ein offensives System spielt (Salzburg mit eingerechnet).
    Es passt zu uns, weil der Bayer mangels anderer Sympathiepunkte nun mal "offensiv = attraktiv" spielen muss, um Sponsoren,Medien, neue Fans zu gewinnen/beeindrucken.


    Ob das System zu allen Spielern passt ? Eher nicht, meiner bescheidenen Beobachtung nach.
    Wer passt aber in das System: Bellartabi,Brandt,Kampl,Tah,Henrichs, Da Costa, Wendell (in Form ;) .... und als Stürmer durchaus alle 3.
    Toprak wird eh gehen,ob Dragovic passt,wird man sehen. Auch Aranguiz und Baumgartlinger müssen sich zeigen.
    Calhanoglu,Mehmedi und Jedvaj müssen ihren Kopf einschalten. so ungefähr...und nun viel Spass mit Monaco.

  • Wusste schon nicht was alle in Mainz so starkes gesehn haben. Das Kies mal die Bälle vorne fest macht? Hat nix mit dem System zutun. Wir haben heute selbst die einzige gute Chance genutzt wieder viel zuwenig rausgespielt. Herr Schmidt bitte gehen Sie. Das nimmt kein Ende.

  • Das war heute genau die richtige Herangehensweise gegen diese Nicht-Fußballer. Schön selber die Spielweise kopieren und sie komplett matt setzen. Aber dass es nicht ganz aufging und sie in der letzten Sekunde noch ein Tor des Jahres reinhauen ist halt eben dem Monaco-Faktor geschuldet und nicht Schmidt. Er hat mMn alles richtig gemacht bei dem Spiel. Nur diese Monaco-Sache ist einfach noch größer als alles.

  • 7 Spiele ohne CL-Sieg. Negativrekord.

    für leute wie dich gibt es übrigends facebook, falls das in deinem spatzenhirn angekommen ist. da wird bashing vom feinsten betrieben, damit bist du ja bestens vertraut. beliebte themen z.z. sind u.a. flüchtlinge, könnte deinem horizont entsprechen. vielleicht tobst du dich da mal richtig aus.

  • Es passt zu uns, weil der Bayer mangels anderer Sympathiepunkte nun mal "offensiv = attraktiv" spielen muss, um Sponsoren,Medien, neue Fans zu gewinnen/beeindrucken.

    Für mich ein ganz wichtiger Punkt, wieso wir nie was reißen. Immer dieses "schönen, attraktiven, 5:4-Fussball spielen". Das ist kein Actionfilm, die sollen erfolgreich spielen und von mir aus den Bus parken, ich pfeif auf "attraktives, modernes, offensives Spiel". Gottverdammt Punkte holen. Punkte => Erfolg

  • für leute wie dich gibt es übrigends facebook, falls das in deinem spatzenhirn angekommen ist. da wird bashing vom feinsten betrieben, damit bist du ja bestens vertraut. beliebte themen z.z. sind u.a. flüchtlinge, könnte deinem horizont entsprechen. vielleicht tobst du dich da mal richtig aus.

    Ich schreibe nichts Negatives über Schmidt, sondern nur einen Fakt. Und schon wird man als AfD-Wähler oder was auch immer du sagen willst abgestempelt? Sehr geistreich.

  • Die Mentalität der Mannschaft ist wirklich beeindruckend. Einsatz, Wille, Kampfbereitschaft gab es in der Form lange nicht unterm Bayer-Kreuz.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04