In der CL nach wie vor ungeschlagen!
Können nach vier Spielen nicht mehr ganz viele Teams von sich behaupten.
Guter Trainer.
Roger Schmidt
-
-
-
Unglaublich aber wie krank muss man für diese Auswechsungen sein, wer reißt eine funktionierende Abwehr auseinander? Toprak bei dem Spielstand auszuwechseln und Kiessling für Brandt? Kopfschütteln ist das geringste was mir dazu einfällt. Schmidt ist und bleibt ein Looser, ganz, ganz schlechter Trainer! Trotz Erfreulichen Gewinn!
-
Bei einer scheinbar sicheren 3-1 Führung dem Abwehrspieler der Zukunft ein paar Minuten Spielpraxis gewähren? Vollkommen blödsinnig, klar.
Ach warte ich hab vergessen, dass ich dich eigentlich ignoriere, mein Fehler
-
Unglaublich aber wie krank muss man für diese Auswechsungen sein, wer reißt eine funktionierende Abwehr auseinander? Toprak bei dem Spielstand auszuwechseln und Kiessling für Brandt? Kopfschütteln ist das geringste was mir dazu einfällt. Schmidt ist und bleibt ein Looser, ganz, ganz schlechter Trainer! Trotz Erfreulichen Gewinn!
Gegen Tottenham hat er einen Volland eingewechselt! JA WIE KANN ER ES NUR WAGEN?!
ALUHÜTE AUF LEUTE
-
Sach ma: wat haben sie Dir heute in die Schulmilch getan!?!
Wir haben 3:1 geführt! Er wollte Drago damit zeigen, er ist dran am Team, er zählt auf ihn!
Dass die trottel aus Darmstadt dann noch nen jahrhundertkopfball setzen, damit konnte wirklich keiner rechnen...
Brandt war platt und er sollte den Extra-Applaus kriegen...
Also: alles absolut nachvollziehbar, was unser Looser da gemacht hat....
Junge, kriege deine Emotionen besser in den Griff, dass wird dir im Leben noch Mal schaden. So, Fatti hat fertig!
-
Nun ja. Die Mannschaft hat ihn hervorragend gerettet diese Woche. Beim Team scheint er sehr beliebt zu sein.
Adieu kann ich dann wohl vorerst nicht sagen. Ich äußere dementsprechend ein paar Wünsche an ihn:Man sieht, dass wir mit seinem System im kontrollierten Stil gegen Gegner wie Dortmund, Tottenham (also gegen 'gute' Gegner) usw durchaus erfolgreich sind wenn das gesamte Team alles gibt. Das muss man dann auch mal anerkennen.
Aber: Gegen Team wie Augsburg, Darmstadt und Co (vermeitliche 'schlechtere', also tendeziell mehr) ist es doch klar, dass wir viel Ballbesitz haben. Warum lernt Roger nicht mal, dass auszunutzen. Zu mal wir Spieler haben, die so unfassbar gut kombinieren können. Brandt, Kampl, Chicha, Mehmedi, Aranguiz, Hakan, Volland bald Bella wieder usw: alles Spieler der technischen Extraklasse. Dass muss man doch merken und dem Spielermaterial entsprechend den Gegner ausspielen. Gegen Augsburg, Hamburg usw und heute gegen Darmstadt war das doch bestens zu sehen. Bis zum 16er spielen wir wie aus einem Guss. Danach wissen die Spieler nicht was zu tun ist, das sieht dann sehr improvisiert aus. Das wir dann gegen Gegner wie Darmstadt Tore machen ist auf Grund der individuellen Klasse logisch. Aber es wäre so viel mehr möglich, wenn sich Roger hier was ausdenken würde. Ein paar Spielzüge, vor allem über die Flügel (das vermisse ich bei uns am meisten) so wie Dortmund zum Beispiel. Ein einfaches Hinterlaufen zb bringt manchmal so viel. Habe ich bei uns ewig nicht mehr gesehen. Ich sehe da nichts, was annährend trainiert/einstudiert aussieht. Vogelwild im letzten Drittel und vom Glück und der individuellen Klasse abhängig beschreibt das am besten. Das muss er doch merken, oder? Wir spielen uns so locker bis zum 16er durch und dann?
Was mir auch noch ein Dorn im Auge ist: Er lässt wohl keine Standards trainieren, ich bekomme immer einen Herzkasper wenn der Gegner eine Ecke schlägt die halbwegs in Ordnung kommt (heute wieder das beste Beispiel). -
Man muss ja auch mal Loben können. Zwei Dinge gefallen mir an Roger Schmidts Arbeit sehr:
1. Die Mentalität in der Mannschaft ist top. Sie lässt sich nicht durch Rückstände aus der Ruhe bringen, gibt in jedem Spiel alles und steht offensichtlich zu großen Teilen voll hinter dem Trainer. Das hat es bei uns in den letzten Jahren nur sehr selten gegeben.
2. Er setzt konsequent aus Spieler aus der eigenen Jugend. Ich weiß nicht, wie da der Zusammenhang mit der Abschaffung der U23 aussieht, aber so hat hier noch nie ein Trainer die Jugendspieler gefördert. Henrichs und Havertz hätten nicht viele Trainer so schnell ins kalte Wasser geworfen.
Die negativen Aspekte und warum ich ihn auf lange Sicht für den falschen Trainer halte, habe ich ja ausreichend formuliert in den letzten Wochen. Aber er hat eben auch seine guten Seiten und es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich in anderen Bereichen noch entwickelt. Mit Leipzig, Moskau und Bayern stehen nach der Länderspielpause drei wichtige Spiele gegen starke Gegner an. Werden die auch erfolgreich gestaltet, kann das noch eine gute Saison werden.
-
Das kann man so unterschreiben.
-
Man muss ja auch mal Loben können. Zwei Dinge gefallen mir an Roger Schmidts Arbeit sehr:
1. Die Mentalität in der Mannschaft ist top. Sie lässt sich nicht durch Rückstände aus der Ruhe bringen, gibt in jedem Spiel alles und steht offensichtlich zu großen Teilen voll hinter dem Trainer. Das hat es bei uns in den letzten Jahren nur sehr selten gegeben.
2. Er setzt konsequent aus Spieler aus der eigenen Jugend. Ich weiß nicht, wie da der Zusammenhang mit der Abschaffung der U23 aussieht, aber so hat hier noch nie ein Trainer die Jugendspieler gefördert. Henrichs und Havertz hätten nicht viele Trainer so schnell ins kalte Wasser geworfen.
Die negativen Aspekte und warum ich ihn auf lange Sicht für den falschen Trainer halte, habe ich ja ausreichend formuliert in den letzten Wochen. Aber er hat eben auch seine guten Seiten und es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich in anderen Bereichen noch entwickelt. Mit Leipzig, Moskau und Bayern stehen nach der Länderspielpause drei wichtige Spiele gegen starke Gegner an. Werden die auch erfolgreich gestaltet, kann das noch eine gute Saison werden.
Interessant, vor nicht mal einem halben Jahr hast du noch geschrieben, Zitat: "Von Tuchel kann er sich abgucken, wie man erfolgreich rotiert und dabei auch 17-Jährige einbinden kann".
Und weiter, mein Hinweis (während der Diskussion), das Schmidt letzte Saison des öfteren das jüngste Team des Spieltags aufgeboten hatte, hast du gekontert, Zitat: "Absolut. Das ist aber nicht sein Verdienst, sondern das Ergebnis der Kaderplanung/Transferphilosophie von Boldt und Völler" und weiter "Während Tuchel mal einen Pulisic oder Passlack (beide 17) ins kalte Wasser wirft, bekommen bei uns Frey und Henrichs erst eine Chance wenn alle anderen Kandidaten verletzt sind. Das ist der Unterschied." (zu Tuchel wohl)
Naja, aber man will ja nicht zu kleinlich sein, immerhin ein Lob. Aber schön, das du selbst ein positives Lob, negativ abschließen kannst.
-
Interessant, vor nicht mal einem halben Jahr hast du noch geschrieben, Zitat: "Von Tuchel kann er sich abgucken, wie man erfolgreich rotiert und dabei auch 17-Jährige einbinden kann".
Hat er offenbar gemacht. Ist doch super.
-
-
Hat er offenbar gemacht. Ist doch super.
Naja, in diesem Zusammenhang müsstest du aber Lußem kritisieren (den du ja gerne zitierst, wenn er mit dir einer Meinung ist). Denn der Aufhänger von unsere Diskussion war ja ein Artikel von Lußem (den du auch komplett zitierst hattest), wo Brandt und die Jugendarbeit thematisiert wurde und Schmidt aufgrund von, Zitat Lußem: "fehlender Sozialkompetenz", der falsche Mann sei, weil er mit "wohl behütende Kids" nicht klar käme. Er verändert die Mentalität, scharrt die Mannschaft hinter sich und fördert Spieler, das alles ohne Sozialkompetenz.
Anderes Thema: Wie lang ist er hier? 2 Saisons? In dieser Zeit haben Brandt, Bellarabi, Leno, Tah und Henrichs den Sprung zur A-Nationalmannschaft geschafft. Wohlgemerkt bei einem Verband mit einem Trainer, der gerne Leverkusen übersieht (Verschwörungstheorie). Fünf Spieler in 2 Jahre, eine tolle Quote, wie ich finde.
-
"Ich habe Hochachtung und Respekt vor jedem einzelnen Fan, der sich vor der Saison eine Dauerkarte kauft. Aber kein einziger Fan dieser Welt, egal ob in Madrid, in Mailand, in Aalen oder Paderborn kann die Arbeit eines Trainers bewerten."
-
Naja, in diesem Zusammenhang müsstest du aber Lußem kritisieren (den du ja gerne zitierst, wenn er mit dir einer Meinung ist). Denn der Aufhänger von unsere Diskussion war ja ein Artikel von Lußem (den du auch komplett zitierst hattest), wo Brandt und die Jugendarbeit thematisiert wurde und Schmidt aufgrund von, Zitat Lußem: "fehlender Sozialkompetenz", der falsche Mann sei, weil er mit "wohl behütende Kids" nicht klar käme. Er verändert die Mentalität, scharrt die Mannschaft hinter sich und fördert Spieler, das alles ohne Sozialkompetenz.
Anderes Thema: Wie lang ist er hier? 2 Saisons? In dieser Zeit haben Brandt, Bellarabi, Leno, Tah und Henrichs den Sprung zur A-Nationalmannschaft geschafft. Wohlgemerkt bei einem Verband mit einem Trainer, der gerne Leverkusen übersieht (Verschwörungstheorie). Fünf Spieler in 2 Jahre, eine tolle Quote, wie ich finde.
Ist doch schön, dass sich da etwas geändert hat.
Ob der Sprung zu Nationalspielern für die genannten Spieler nur durch Schmidt möglich war, werden wir nie wissen. Henrichs geht in jedem Fall auf sein Konto, denn der wurde nicht für viel Geld verpflichtet.
-
Ist doch schön, dass sich da etwas geändert hat.
Ob der Sprung zu Nationalspielern für die genannten Spieler nur durch Schmidt möglich war, werden wir nie wissen. Henrichs geht in jedem Fall auf sein Konto, denn der wurde nicht für viel Geld verpflichtet.
Bellarabi geht auch auf sein Konto, da er vorher nicht mal in die Nähe der Nationalmannschaft gebracht wurde, Tah auch, er war u.a. Schmidts Wunsch das er kommt, er hat ihn sofort in den CL-Quali Spiele eingesetzt. Kann mich noch an die Diskussion hier erinnern, das viele einem jungen Spieler aus der 2. Liga es nicht zugetraut haben, gegen Lazio zu spielen. Leno und Brandt lassen wir mal außen vor. Wobei Brandt hätte auch den Verein wechseln können, wenn er der Meinung gewesen wäre Leverkusen/Schmidt sei nicht das Richtige für ihn. Ötzunali (die sind glaub ich zeitgleich gekommen) ist ja auch gegangen.
-
Zitat
Ötzunali (die sind glaub ich zeitgleich gekommen) ist ja auch gegangen.
Und mit Kai Havertz könnten wir auch den Grund gesehen haben, warum
-
...und der es selbst in Mainz zunächst einmal nicht zum Stammspieler geschafft hat. Schmidt scheint im Training doch mehr zu sehen als mancher Schlaumeier hier in seinem Wohnzimmer.
-
Und mit Kai Havertz könnten wir auch den Grund gesehen haben, warum
Mit Sicherheit. Weil beide auch die selbe Position spielen (nicht.) und Öztunali als U21-Stammspieler natürlich schon schlechter ist als ein 17-jähriger. Das in Zusammenhang zu setzen ist schon lustig. Öztunali is gegangen weil Schmidt ihn für zu schlecht befunden hat.
-
Havertz hat doch am Wochenende im rechten offensiven Mittelfeld gespielt oder hab ich mich verguckt? Es ist durchaus möglich, dass man Havertz erstens (von den fußballerischen Aspekten her) als eher in das System passend gesehen und zweitens wegen seines Alters auch für entwicklungsfähiger gehalten hat.
Öztunali wollte weg, weil er regelmäßig spielen wollte. Bayer hat diesem Wunsch entsprochen, da eine Garantie für diesen Anspruch Öztunalis nicht gegeben werden konnte. Eine Beteiligung der Personalie "Kai Havertz" daran ist keinesfalls auszuschließen.
-
Zitat
Weil beide auch die selbe Position spielen (nicht.)
Welche Position spielt denn Öztunali, die Havertz nicht spielt?
Zitatund Öztunali als U21-Stammspieler natürlich schon schlechter ist als ein 17-jähriger.
Henrichs war damals auch nicht besser als Donati. Ist er es jetzt?
ZitatÖztunali is gegangen weil Schmidt ihn für zu schlecht befunden hat.
Richtig, und weil er wusste, dass Havertz ein unfassbares Potential hat, dass er unter Umständen im Laufe der Saison zeigt
-
Havertz hat doch am Wochenende im rechten offensiven Mittelfeld gespielt oder hab ich mich verguckt? Es ist durchaus möglich, dass man Havertz erstens (von den fußballerischen Aspekten her) als eher in das System passend gesehen und zweitens wegen seines Alters auch für entwicklungsfähiger gehalten hat.
Öztunali wollte weg, weil er regelmäßig spielen wollte. Bayer hat diesem Wunsch entsprochen, da eine Garantie für diesen Anspruch Öztunalis nicht gegeben werden konnte. Eine Beteiligung der Personalie "Kai Havertz" daran ist keinesfalls auszuschließen.
Danke, dass Du es ihm noch mal richtig erklärt hast! -