Top Saison Herr Schmidt....Eine Saison wo die Bayern straucheln.....Dortmund neu formiert ist und WIR???? Die beste Mannschaft? Am A.rsch! Gott, regt mich das alles auf. Btw. die 2001 Mannschaft hätte diese Truppe aber mal sowas von eingetütet!
Roger Schmidt
-
-
-
Am Ende hat uns ein Aufsteiger (!) mit einem Kader voller Nonames (!) und einem neuen Trainer (!) mit dem Fußball geschlagen, den wir eigentlich seit zweieinhalb Jahren spielen wollen. Das ist ein klares Armutszeugnis für Schmidt und seine Arbeit. Zweieinhalb Jahre ist er da und hat es noch immer nicht hinbekommen, die Mannschaft dauerhaft erfolgreichen Fußball spielen zu lassen, von der Attraktivität mal ganz abgesehen. Wieso bekommt das ein Ralph Hasenhüttl in so kurzer Zeit hin?
Viele lassen sich jetzt von den Siegen gegen Grotten schlechte Wolfsburger und dem Abstiegskandidat aus Darmstadt blenden. Nächste Woche gibt es die nächste Packung.
-
Am Ende hat uns ein Aufsteiger (!) mit einem Kader voller Nonames (!) und einem neuen Trainer (!) mit dem Fußball geschlagen, den wir eigentlich seit zweieinhalb Jahren spielen wollen. Das ist ein klares Armutszeugnis für Schmidt und seine Arbeit. Zweieinhalb Jahre ist er da und hat es noch immer nicht hinbekommen, die Mannschaft dauerhaft erfolgreichen Fußball spielen zu lassen, von der Attraktivität mal ganz abgesehen. Wieso bekommt das ein Ralph Hasenhüttl in so kurzer Zeit hin?
Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen Darmstadt gespielt. Dieser Aufsteiger hat mal soeben 50 Millionen vor der Saison in die Hand genommen und neue Spieler geholt. Darunter eben einen Werner und einen Keita, die alles andere als Nonames sind. Auch ein Poulsen und Forsberg haben schon in Liga 2 gezeigt, dass sie richtig gute Spieler sind. Ein Compper hat immerhin auch ein Länderspiel vorzuweisen. Die haben eine Mannschaft, bei denen ein Selke auf der Bank sitzt. Wer diese Truppe als Nonames bezeichnet, der hat tatsächlich in einer Blubberblase gelebt die letzten Jahre.
Interessant ist allerdings schon, dass wir nach 2 Jahren immer noch nicht die Idealleistung über einen längeren Zeitraum zeigen können. Dennoch muss man mal ganz klar festhalten, dass gerade die Mannschaften, die in den letzten Jahren die meisten Spiele absolviert haben und viele Nationalspieler haben, zur Zeit nicht gerade überzeugen. Ob das Gladbach, Schalke, Dortmund, Wolfsburg, wir oder auch die Bayern sind. Diese Mannschaften haben alle Probleme. Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken über die Masse der Spiele machen. Dass ein Müller derzeit so rumschlurft, ist meiner Meinung nach auch ein klares Zeichen der Überspielheit. -
Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen Darmstadt gespielt. Dieser Aufsteiger hat mal soeben 50 Millionen vor der Saison in die Hand genommen und neue Spieler geholt. Darunter eben einen Werner und einen Keita, die alles andere als Nonames sind. Auch ein Poulsen und Forsberg haben schon in Liga 2 gezeigt, dass sie richtig gute Spieler sind. Ein Compper hat immerhin auch ein Länderspiel vorzuweisen. Die haben eine Mannschaft, bei denen ein Selke auf der Bank sitzt. Wer diese Truppe als Nonames bezeichnet, der hat tatsächlich in einer Blubberblase gelebt die letzten Jahre.
Interessant ist allerdings schon, dass wir nach 2 Jahren immer noch nicht die Idealleistung über einen längeren Zeitraum zeigen können. Dennoch muss man mal ganz klar festhalten, dass gerade die Mannschaften, die in den letzten Jahren die meisten Spiele absolviert haben und viele Nationalspieler haben, zur Zeit nicht gerade überzeugen. Ob das Gladbach, Schalke, Dortmund, Wolfsburg, wir oder auch die Bayern sind. Diese Mannschaften haben alle Probleme. Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken über die Masse der Spiele machen. Dass ein Müller derzeit so rumschlurft, ist meiner Meinung nach auch ein klares Zeichen der Überspielheit.Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen Darmstadt gespielt. Dieser Aufsteiger hat mal soeben 50 Millionen vor der Saison in die Hand genommen und neue Spieler geholt. Darunter eben einen Werner und einen Keita, die alles andere als Nonames sind. Auch ein Poulsen und Forsberg haben schon in Liga 2 gezeigt, dass sie richtig gute Spieler sind. Ein Compper hat immerhin auch ein Länderspiel vorzuweisen. Die haben eine Mannschaft, bei denen ein Selke auf der Bank sitzt. Wer diese Truppe als Nonames bezeichnet, der hat tatsächlich in einer Blubberblase gelebt die letzten Jahre.
Interessant ist allerdings schon, dass wir nach 2 Jahren immer noch nicht die Idealleistung über einen längeren Zeitraum zeigen können. Dennoch muss man mal ganz klar festhalten, dass gerade die Mannschaften, die in den letzten Jahren die meisten Spiele absolviert haben und viele Nationalspieler haben, zur Zeit nicht gerade überzeugen. Ob das Gladbach, Schalke, Dortmund, Wolfsburg, wir oder auch die Bayern sind. Diese Mannschaften haben alle Probleme. Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken über die Masse der Spiele machen. Dass ein Müller derzeit so rumschlurft, ist meiner Meinung nach auch ein klares Zeichen der Überspielheit.Ich gebe BigB vollkommen recht,
Leipzig hat einen Kader mit Spielern, die clever zusammengestellt wurden und auch enorm viel Talent hat. Wir haben einen Kader mit Spielern, die sich schon auch international einen Namen gemacht haben. Brandt, Leno, Belarabi, Chicharito, Hakan und so viele mehr. Ich denke der Kader ist schon deutlich stärker als bei Leipzig.
Die Leipziger können die Spielweise umsetzen, die ihnen der Trainer vorgegeben hat. Das ist bei uns nicht immer der Fall. Ist die Frage hat Ragnick mehr Ahnung vom Fussball als Boldt und Völler? Hat er die bessere Mischung gefunden ?
Oder ist vieleicht Schmidt mit der Aufgabe Leverkusen überfordert? Vieleicht sind unsere Spieler auch überbewertet?
Das Problem ist doch, dass dieser ganze Mist die letzten Jahre immer passiert ist. Wir haben unter unseren Erwartungen gespielt. Bei allem Respekt vor Köln, Hoffenheim und Leipzig. Unser Anspruch muss sein vor denen zu stehen.
Wir haben angeblich den besten Kader in diesem Jahr und stehen im Mittelfeld. Ich gehe davon aus, dass wir wieder in die Champions L. kommen, weil einige Mannshaften vor uns noch abbauen werden. Dann ist alles wieder gut für Völler. Wr haben doch die Champions L. geschafft, was wollt ihr alle von Schmidt? Warum weil eben viele Mannschaften nicht so stark sind und das Niveau halten können schaffen wir es wieder.
Die Realität ist doch aber Bayern hat einen neuen Trainer, die sind nicht so stabil, wie sie es gerne wären. Sie zeigen Schwächen. Dortmund hat einige wichtige Spieler verloren. Wir nicht. Wir haben noch unseren alten Trainer, wir haben keinen wichtigen Spieler verloren. Wir haben noch Spieler hinzu bekommen. Aber wir machen nix draus.
Leipzig dagegen nutzt momentan die Schwächen der Bayern aus.
Ich behaupte mal, wir holen mit vieeeeellllllll Glück einen Punkt bei den Bayern, Leipzig gewinnt, dann brennt der Weihnachtsbaum bei den Bayern. -
Alles deutlich weniger namhafte Spieler als unsere. Und preiswerter waren sie auch.Dennoch muss man mal ganz klar festhalten, dass gerade die Mannschaften, die in den letzten Jahren die meisten Spiele absolviert haben und viele Nationalspieler haben, zur Zeit nicht gerade überzeugen. Ob das Gladbach, Schalke, Dortmund, Wolfsburg, wir oder auch die Bayern sind. Diese Mannschaften haben alle Probleme. Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken über die Masse der Spiele machen. Dass ein Müller derzeit so rumschlurft, ist meiner Meinung nach auch ein klares Zeichen der Überspielheit.
Habe ich etwas verpasst? Haben wir plötzlich mehr Spiele als in den letzten Jahren? Als in den Jahren, in denen die Bayern das Triple geholt haben oder Bayern und Dortmund im CL-Finale standen? Für einige Nationalspieler mag das aufgrund der EM zutreffen, aber das sind doch sehr wenige. Und Schalke, Gladbach oder Wolfsburg haben damit sicher nichts zu tun.
-
Ich gebe BigB vollkommen recht,
Leipzig hat einen Kader mit Spielern, die clever zusammengestellt wurden und auch enorm viel Talent hat. Wir haben einen Kader mit Spielern, die sich schon auch international einen Namen gemacht haben. Brandt, Leno, Belarabi, Chicharito, Hakan und so viele mehr. Ich denke der Kader ist schon deutlich stärker als bei Leipzig.
Die Leipziger können die Spielweise umsetzen, die ihnen der Trainer vorgegeben hat. Das ist bei uns nicht immer der Fall. Ist die Frage hat Ragnick mehr Ahnung vom Fussball als Boldt und Völler? Hat er die bessere Mischung gefunden ?
Oder ist vieleicht Schmidt mit der Aufgabe Leverkusen überfordert? Vieleicht sind unsere Spieler auch überbewertet?
Das Problem ist doch, dass dieser ganze Mist die letzten Jahre immer passiert ist. Wir haben unter unseren Erwartungen gespielt. Bei allem Respekt vor Köln, Hoffenheim und Leipzig. Unser Anspruch muss sein vor denen zu stehen.
Wir haben angeblich den besten Kader in diesem Jahr und stehen im Mittelfeld. Ich gehe davon aus, dass wir wieder in die Champions L. kommen, weil einige Mannshaften vor uns noch abbauen werden. Dann ist alles wieder gut für Völler. Wr haben doch die Champions L. geschafft, was wollt ihr alle von Schmidt? Warum weil eben viele Mannschaften nicht so stark sind und das Niveau halten können schaffen wir es wieder.
Die Realität ist doch aber Bayern hat einen neuen Trainer, die sind nicht so stabil, wie sie es gerne wären. Sie zeigen Schwächen. Dortmund hat einige wichtige Spieler verloren. Wir nicht. Wir haben noch unseren alten Trainer, wir haben keinen wichtigen Spieler verloren. Wir haben noch Spieler hinzu bekommen. Aber wir machen nix draus.
Leipzig dagegen nutzt momentan die Schwächen der Bayern aus.
Ich behaupte mal, wir holen mit vieeeeellllllll Glück einen Punkt bei den Bayern, Leipzig gewinnt, dann brennt der Weihnachtsbaum bei den Bayern.
ja, Rangnick hat deutlich mehr Erfahrung und auch Erfolge vorzuweisen als Völler, sowohl als Trainer, als auch als Manager / Sportdirektor, da muss man sich nur mal seine Vita anschauen. Mit Boldt kann man ihn (noch) nicht vergleichen, solange Boldt in der Hierarchie unter Völler steht.ja, Schmidt ist mit Leverkusen überfordert, das war aber auch abzusehen, schließlich ist er genauso als Trainer-Azubi hierhin gekommen, wie seine gescheiterten Vorgänger, seine Vita liest sich nicht besser als die von Robin Dutt. Ich weiß, das ist gemein, aber er hat es geschafft in der österreichischen Liga NICHT Meister zu werden, gegen ein von Störer trainiertes Austria Wien mit einem deutlich schlechteren Kader...in Österreich!!!
Trotzdem ist er nicht der schlechteste, den wir hier je hatten, aber Leverkusen kam einfach mal mindestens eine Station zu früh für ihn. Er hat noch nie vorher einen Bundesliga-Verein trainiert, geschweige denn einen Verein aus einer anderen Spitzenliga oder gar einen Spitzenverein. Die Erwartungen an ihn sind viel zu hoch, es ist ja nicht so, als wären wir dafür bekannt Trainer auszubilden und besser zu machen. Gibt es einen Trainer, bis auf Heynckes, der nach uns nochmal einen größeren Klub als Leverkusen trainiert hat? Wir sind immer das Karriere-Highlight für die gescheiterten Trainer-Azubis.und nein, ich glaube nicht, dass diese Saison am Ende 60 Punkte für Rang 3 reichen werden und wir einfach mal so im Endspurt die CL-Qualifikation schaffen, dafür ist da oben zuviel Konstanz mit drin. Selbst wenn wir 5 der 6 restlichen Spiele gewinnen und dann am Ende der Hinrunde 31 Punkte hätten, was mehr wären als in der Vorsaison, würden wir damit nicht über Platz 4 bis 5 hinaus kommen, da bin ich mir relativ sicher, dafür hat die Konkurrenz schon zu viele Punkte (Bayern und Dortmund werden auf jeden Fall 31 Zähler haben, Leipzig fehlen bis dahin noch 4, Köln und Hertha noch 10, Hoffenheim noch 8 und selbst Frankfurt nur 10 Zähler, wenn sie heute noch punkten.) 2 der letzt genannten werden das mit Sicherheit packen...aber was rede ich darüber überhaupt? Bisschen optimistisch von mir, davon auszugehen, dass wir am Ende der Hinrunde 31 Punkte haben
-
Die Gefahr ist, dass sich zu viele darauf verlassen, dass wir wieder in der Rückrunde eine Riesenserie hinlegen und dann in der Endabrechnung um die 60 Punkte haben werden. Ich halte das für sehr uwahrscheinlich. In der Hinrunde werden wir maximal auf 25 - 26 Punkte kommen. Was in der Rückrunde passiert, bleibt dann abzuwarten, aber immer klappt das nicht mit einer Serie von 7 Siegen in Folge. Man muss viel mehr aufpassen, den Anschluss auf die Plätze 6 -7 zu halten, um noch eine Chance auf die EL zu haben. Eigentlich ist es ja normal, dass irgendwann auch mal eine enttäuschende Saison kommt, aber die Voraussetzungen waren so gut für eine positive Überraschung. Und so dermaßen überspielt durch die Nationalmannschaft wie beispielswese Müller bei Bayern ist bei uns nur Aranguiz. Bei Brandt würde ich es gelten lassen, aber der ist zur Zeit in Super-Form.
-
Diese "No-Name"-Truppe steht nicht zufällig auf Platz 1 der Liga und hat vor uns auch bereits Dortmund geschlagen. Ist das auch ein Armutszeugnis für Tuchel?
-
Diese "No-Name"-Truppe steht nicht zufällig auf Platz 1 der Liga und hat vor uns auch bereits Dortmund geschlagen. Ist das auch ein Armutszeugnis für Tuchel?
Da Dortmund insgesamt besser da steht als wir: Nein.
Ausrutscher können mal passieren, bei uns sind die in dieser Saison aber die Regel.
-
Es ist doch ganz einfach. Rangnick hat den Fußball, den Schmidt spielen lassen will, erfunden. Ballorientiertes Verteidigen, Pressing, asymmetrisches Verschieben in der Viererkette: All das hat er vor 18 Jahren im Sportstudio wunderbar erklärt. ( Bei you tube watch?v=YdptfWFOLkQ )
Schmidt lässt heute noch so spielen - Rangnick hat sein System aber weiterentwickelt und verfeinert. Der Meister schlägt seinen Schüler...
Aber da die Schmidt-Jünger auf beiden Augen Taktik-Vollblind sind, werden die sich auch weiterhin weder mit dem System von Schmidt noch mit dessen Schwächen beschäftigen...
-
-
Das System Rangnick und RB sind nicht Trainer abhängig. Siehe diverse Wechsel auf dieser Position bei Salzburg und Leipzig. Dort wird immer ein Trainer gesucht der exakte Vorgaben umsetzt.
Schmidt hatte nun nicht nur genug Vorbereitungen, Spiele und auch Wunschspieler zur Verfügung sondern auch genug Zeit hier seine Ideen umzusetzen.
Erfolg in Form von Platz 4 und 3 mit diesen Kadern und alles dahinter mag wirtschaftlich gesehen da sein doch jetzt wo die Bayern und der BVB schwächeln sind wir NICHT da.
Der Kader wurde gehalten und zwei Top Transfer kamen hinzu wie auch ein Upgrade. Wir haben weniger Verletzungen wie letzte Saison. Und trotzdem stehen wir hinter so vielen Teams so weit zurück.
Nicht nur 11 Punkte hinter einem Aufsteiger nach 11 Spielen sondern hinter der halben Liga 5 Punkte.
Was bitte soll noch passieren um Einsehen zu müssen das dieser Trainer und diese Art Fußball hier nicht passen?
Möglich ist, dass dieser Fußball noch mal eine Chance bekommt hier doch Aktuell bedarf es für diesen Kader dringend jemand welcher Standard 1,8 Punkte holt. Welcher auch so viel Erfahrung auf dem Platz mal nutzt und diesen clever spielen lässt. Alleine das Solo aus eigener Hälfte zum 2:2 ohne jeden Zweikampf in die Mitte ziehend... ist ein Offenbahrungseid sondergleichen.
Das ist unwürdig eines CL Teilnehmerns. Seine Aussagen dazu... Schrecklich. Da kann auch nicht der Satz kommen... Intern wird er es anders sagen. Wer so offen einen!!! Spieler die Schuld gibt kann intern nicht anders reden.
Leno mag ja nicht gerade der Mega TW sein doch diesen erfahrenen Mann solche Schuld geben und alles davor auszuklammern ist krass. Intern wird dies ganz sicher nicht gut kommen.
Es sind nur noch 15 Punkte im Jahr 2016 möglich. Das Restprogramm schwer bis sehr schwer. Gut möglich das am Spieltag 16 nur 22 Punkte stehen.
Völler und Schade sollten dringend Alternativen erarbeiten.
-
Rangnick sagt, Schmidt sei einer der besten Trainer, die man in Deutschland habe. Und das hat er hier meiner Meinung nach über weite Strecken auch gezeigt.
Aber er schafft es eben auch nicht so richtig. Dafür hat er sich schon zu viele derbe / dumme / unnötige Pleiten abgeholt. Man muss sich fragen warum er das gesamte Potential nicht ausschöpfen kann. Sowohl seines, als auch das der Mannschaft. Hasenhüttl schafft das (bislang!) innerhalb weniger Monate.
Zu viele "Stars" in Leverkusen, die einem die Arbeit erschweren? Die Stärke der Bundesliga unterschätzt um SO den großen Coup zu landen? Immer noch zu viele "falsche" Spieler auf den Positionen?
-
Die Gefahr ist, dass sich zu viele darauf verlassen, dass wir wieder in der Rückrunde eine Riesenserie hinlegen und dann in der Endabrechnung um die 60 Punkte haben werden. Ich halte das für sehr uwahrscheinlich. In der Hinrunde werden wir maximal auf 25 - 26 Punkte kommen. Was in der Rückrunde passiert, bleibt dann abzuwarten, aber immer klappt das nicht mit einer Serie von 7 Siegen in Folge. Man muss viel mehr aufpassen, den Anschluss auf die Plätze 6 -7 zu halten, um noch eine Chance auf die EL zu haben. Eigentlich ist es ja normal, dass irgendwann auch mal eine enttäuschende Saison kommt, aber die Voraussetzungen waren so gut für eine positive Überraschung. Und so dermaßen überspielt durch die Nationalmannschaft wie beispielswese Müller bei Bayern ist bei uns nur Aranguiz. Bei Brandt würde ich es gelten lassen, aber der ist zur Zeit in Super-Form.
Ganz Ehrlich? Hoffe nicht das wir uns, wenn wir die CL am Ende verpassen sollten, uns mit einer EL versuchen die abgelaufene Saison schön zu reden. Dann lieber versuchen in der nächsten Saison alles richtig zu machen, ohne den üblichen Dreifachbelastungsausreden. Sollten wir den Hunger-Cup erreichen, wäre eh alles Supi im Voeller-Buero, und das kann es auf Dauer einfach nicht sein. Dann lieber die Karre mal richtig gegen den Baum fahren, wie immer nur dran herum fuschen. Mit einer EL wäre ich überhaupt nicht einverstanden. -
Ganz Ehrlich? Hoffe nicht das wir uns, wenn wir die CL am Ende verpassen sollten, uns mit einer EL versuchen die abgelaufene Saison schön zu reden. Dann lieber versuchen in der nächsten Saison alles richtig zu machen, ohne den üblichen Dreifachbelastungsausreden. Sollten wir den Hunger-Cup erreichen, wäre eh alles Supi im Voeller-Buero, und das kann es auf Dauer einfach nicht sein. Dann lieber die Karre mal richtig gegen den Baum fahren, wie immer nur dran herum fuschen. Mit einer EL wäre ich überhaupt nicht einverstanden.
Leider können wir uns es nicht erlauben auf 18 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung zu verzichten. Daher ist auch die EL wichtig um da Punkte zu sammeln.Und selbst ohne Pokal, ohne EL... würde es in den Sand gesetzt werden. Ganz abgesehen davon das wir es schwer haben werden Spieler zu halten und auch neue zu bekommen.
-
Das einzige Problem für Schmidt ist der 3-Tage-Rhythmus. Um sein System umzusetzen, brauch Schmidt eine komplette Trainingswoche. 1 Tag Regeneration und 1-2 Tage normales Training reichen ihm einfach nicht aus.
Unsere Hinrunde ist jetzt zum dritten Mal einfach nur Murks. Wir haben unter Schmidt am 11. Spieltag bis jetzt 17, 17 und 16 Punkte. Am Ende der HR waren es 28, 27 und dieses Jahr vielleicht nur 26.
Sobald der feine Herr dann, wie die restlichen Hinrundenüberflieger, eine 7-Tage-Woche hat, schafft auch er sein System perfekt umzusetzen und wir holen die Punkte. So langsam findet man sich mit dieser Krux ja fast ab und das kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein. Ist es so ein krasses Rätsel, dass es andere so viel besser Hinbekommen?
Bei BigBs Aussage muss man halt auch mal abwarten, inwieweit Hasenhüttl sein System umsetzen kann, sobald da auch mal ein 3-Tage-Rhythmus reinkommt.
Schmidt muss endlich eine Lösung für dieses Problem finden, ansonsten ist er einfach der falsche Trainer bei uns.
-
Eine Trainerdiskussion vom Zaun zu brechen nach einem Spiel, in dem wir meiner Meinung nach nur deswegen verloren haben, weil ein vielfacher Nationalspieler zu bloed war, einen Elfmeter zu verwandeln und unser Keeper ein Gegentor kassiert hat, das so ziemlich jeder B-Jugend-Torwart verhindert hätte? So was gibbet auch nur hier!
Und ja: Es ist bemerkenswert, was Leipzig aktuell abliefert. ABER bevor man hier von der besseren Performance der Leipziger Offiziellen und Trainer schwadroniert, sollte man vielleicht mal ein wenig Wasser die Wupper runterfliessen lassen. Das sollte man doch wohl erst machen, wenn gezeigt ist, dass das auch nachhaltig ist. Mir kamen sie am Samstag jedenfalls absolut nicht vor, wie eine Übermannschaft. Im Gegenteil. Nur die oben genannten Fehler und ein ziemlich unglückliches Eigentor haben doch letztendlich verhindert, dass wir sie schlagen.
-
Die Trainerdiskussion wird nicht durch dieses Spiel vom Zaun gebrochen, sondern durch die dritte schlechte Hinrunde in Folge.
Das Spiel am Samstag war einfach ein Paradebeispiel für alle dummen Punkte die wir, in den letzten 3 Jahren in der Hinrunde, haben liegen lassen. Wenn man die beste Saison seit der Anstellung propagiert und ein wenig schlechter liefert, als die Jahre davor, darf man diesem Trainer seine fortwährenden Fehler auch mal dichter unter die Nase halten. In seiner Zeit Amtszeit herrscht guter Stillstand. Er macht es nicht schlecht, jedenfalls in den Rückrunden, aber Stillstand ist nunmal kein Fortschritt und deshalb Fehl am Platz als Trainer einer "Top-Mannschaft"
-
Ansteff : Sehe das eher umgehkehrt. Dass die sportliche Leitung keinerlei krasse Unzufriedenheit mit der aktuellen sportlichen Situation zeigt und den Trainer nicht viel mehr in die Pflicht nimmt (besser : ihn endlich feuert) : Das gibt es nur in Leverkusen. Wo anders würde der Baum brennen - zu Recht.
Kurz zum Trainer : Sein Scheitern wird immer klarer. Jetzt kommen die ersten Risse. Wer einzelne Spieler öffentlich kritisiert - weil er selber macht ja keine Fehler - schaufelt sich sein eigenes Grab. Es ist eine Frage der Zeit, wann die Mannschaft gegen ihn spielt. Schmidt ist damit gescheitert, in zweieinhalb Jahren eine funkionierende Mannschaft aufzubauen. Er macht immer die gleichen Fehler und ist kritikresistent.
Der Sieg in Wembley hat mich gefreut, weil ich das vor Ort gesehen habe und die Stimmung im Block super war wie lange nicht mehr. Über den Sieg freuen konnte ich mich nicht lange, da mir klar war, dass er unsere Leidenszeit etliche Wochen verlängert (fussballerisch war das übrigens von Tottenham und von uns ein gruseliges Spiel).
-
Eine Trainerdiskussion vom Zaun zu brechen nach einem Spiel, in dem wir meiner Meinung nach nur deswegen verloren haben, weil ein vielfacher Nationalspieler zu bloed war, einen Elfmeter zu verwandeln und unser Keeper ein Gegentor kassiert hat, das so ziemlich jeder B-Jugend-Torwart verhindert hätte? So was gibbet auch nur hier!
Und ja: Es ist bemerkenswert, was Leipzig aktuell abliefert. ABER bevor man hier von der besseren Performance der Leipziger Offiziellen und Trainer schwadroniert, sollte man vielleicht mal ein wenig Wasser die Wupper runterfliessen lassen. Das sollte man doch wohl erst machen, wenn gezeigt ist, dass das auch nachhaltig ist. Mir kamen sie am Samstag jedenfalls absolut nicht vor, wie eine Übermannschaft. Im Gegenteil. Nur die oben genannten Fehler und ein ziemlich unglückliches Eigentor haben doch letztendlich verhindert, dass wir sie schlagen.
Ein Elfmeter, der keiner war.
Ansonsten hat diaz alles zum Thema gesagt.
Schmidt macht Bayer 04, so wie ich es liebe, kaputt. Wenn wir nach der Hinrunde 26 Punkte haben, können wir ja fast froh sein. Und das 3 Jahre in Folge, mit einem Team, dass perfekt auf seine Bedürfnisse und Wünsche zusammengestellt wurde. Ein Mann, der sich hier scheinbar erlauben kann was er will - sportlich wie neben dem Platz. Für mich ist Schmidt seit dem Pokalaus gegen Bremen tot.
Am Ende stehen wir dann auf Platz 5, sind im Pokal gegen Lotte raus und sind evtl in der CL in der KO Phase gnadenlos gescheitert. Wer hat denn dann Bock auf EL? Leno, Toprak, Tah, Chicharito und Co mit Sicherheit nicht. Wenn Schmidt aber diesen 5. Platz schafft, gehen wir sicher in die 4. Saison unter ihm.Jetzt mal im Ernst:
wie viele sehr gute Spiele hatten wir? 2 - Dortmund und Tottenham.
wie viele Pflichtspiele hatten wir? 17 (!!!!). Merkt ihr noch was?Die restlichen 15 Spiele waren irgendwas zwischen desaströs, ''30 gute Minuten reichen nicht'' und glücklichen Siegen (''30 gute Minuten reichen'') (zb Hamburg, Wolfsburg und Co).
Spiele, in denen wir den Gegner von Anfang bis Ende beherrschen gibt es nicht. Bayer 04 unter Schmidt. Wer sieht hier bitte erfolgreichen und halbwegs schönen Fußball? Wir sind im Mittelfeld der Liga angekommen.Solange unser Trainer Roger Schmidt heißt, war Freitag mein letzter Stadionbesuch mit Bayer 04 Beteiligung.
Robin Dutt damals: Nach 17 Spielen 5 Niederlagen
Roger Schmidt: Nach 11 Spielen 5 Niederlagen -
Das einzige Problem für Schmidt ist der 3-Tage-Rhythmus. Um sein System umzusetzen, brauch Schmidt eine komplette Trainingswoche. 1 Tag Regeneration und 1-2 Tage normales Training reichen ihm einfach nicht aus.
Eine komplette Woche braucht das Team meiner Meinung nach nicht, aber eine nur 3 tägige Pause scheint definitiv schlecht zu funktionieren: In 38 Spielen unter Schmidt mit nur 3tägiger Pause haben wir 1.58 Punkte im Schnitt geholt, in 33 Spielen mit 4 tägiger Pause 1.97 Punkte. Zum Vergleich: Es gab insgesamt nur 20 Spiele, in denen wir 6 oder 7 Tage Pause hatten! Die 11 Spiele nach den Länderspielunterbrechungen liegen im Punkteschnitt fast genau auf den 3-Tage-Pause-Niveau (1.64 Punkte). Passt auch ins Bild, denn fast die komplette Mannschaft kehrt dann ja meist erst ein paar Tagevor dem Spiel wieder nach Leverkusen zurück.
Wenn man sich die Spiele mit nur 3 Tagen Pause genauer ansieht, dann fällt auf, dass die Ergebnisse der Heimspiele eigentlich recht OK sind (1.9 Punkte im Schnitt). Aber die Ergebnisse der 20 Auswärtsspiele nach nur 3 Tagen Puase sind lausig (1.3 Punkte im Schnitt). Die Ergbnisse nach 4 Tagen hingegen zeigen diese Probelmatik nicht (1.9 Punkte in den 17 Spielen daheim und 2.06 in den 16 Spielen auswärts).
Etwa 0.6 Punkte in besagten 20 Auswärtsspielen nach nur 3 Tagen Pause liegengelassen zu haben ist schon ein ziemlich relevanter Faktor und die Stichprobe ist eigentlich auch recht groß, da wir ja fast nur in englischen Wochen gespielt haben. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Problem ist, das nur wir haben, aber evtl. sollte man mal überdenken, ob man die Abläufe in der Vorbereitung/Anreise für diese Spiele nicht besser ein wenig umstellt oder sie taktisch bzw. personell auch mal anders angeht.
-