Roger Schmidt

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

Man hat nicht nur heute, sondern auch oft in der Hinserie gesehen, das es entscheidend an individuellen Fehlern der Spieler lag.

Die Gründe für die Form und Konzentrationsschwäche liegen nicht in erster Linie beim Trainer, Trainerteam....

wer das nicht verstehen kann/will, sollte sich hier geschlossen halten.

• Mein Gott, aber selbstverständlich hat ein Trainer daran anteil. Vor allem wenn er die Spieler in ein System presst, das sehr viel Kraft kostet und im Offensivspiel auf (scheinbar) keinerlei Automatismen, oder einstudierte Situationen setzt. Alles wird spontan entwickelt, dass ein Spieler dann schonmal zwei bis drei Schritte weiter ist und unkonzentriert zur Ballanahme geht ist doch nur logisch. Die Jungs stehen unter ner riesen Anspannung und müssen alles spontan entscheiden, das kostet konzentration auf die Basics und endet in Schlampigkeit.

Nimmt ein Brandt den Ball an und weiß (weil mehrfach so trainiert und einstudiert) wo seine Kollegen hinlaufen, dann kann er gedanklich bei der Ballverarbeitung bleiben und alles was danach kommt ist Routine. Aktuell sieht es so aus, dass er sich bei der Ballannahme schon überlegen muss was er in den nächsten Sekunden unternimmt, also schauen wo Mitspieler sind, überlegen ob er ins Dribbling geht oder ne Anspielstation findet, sich quasi orientieren. Dabei geht Konzentration auf die eigentliche Ballannahme flöten und die klappt auf einmal nicht so gut.

Bau Automatismen ein und die Spieler haben den Kopf frei für die Basics im Fußball.

• Wenigstens sind die Koelner zufrieden, trotz des 1:1! Sie holen zwar keine 3 Punkte aber sie wissen wir behalten unseren Gollum und müssen mit ihm in die Rueckrunde....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wer nur ein Punkt schlechter steht als 06/07 muss bleiben. Wir haben in 16 Spielen nur 24 Gegentore. Das ist eines Spitzenclub würdig, immerhin haben wir ja nur drei IVer für läpische ~62 Mio Marktwert dahinten.

Dieses Power Pressing, dieses Offensiv Spiel, dieses System wird uns zur besten Saison aller Zeiten führen. Wir sehen Attraktiven geilen erfolgreichen Fussball.

Was motzt ihr hier?

• hätten wir die Säcke weggeklatscht, okay...aber wie kann man nach einem 1:1 gegen den Kackverein in die Kamera grinsen und SELBST VERKÜNDEN, dass man weiterhin Trainer bleibt!?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Schmidt ist immer noch "erfolgreichster" Punkte-Trainer (über 2 Jahre) und hat den Bayer mit seinem - durchaus zu diskutierenden - System 2 mal in die CL geführt.

Das ist nun mal komplett gelogen. Zum Vergleich kann man ja nur die Trainer nehmen, die mindestens zwei Jahre bei uns waren. Hier war Daum erfolgreicher, Augenthaler erfolgreicher und Heynckes erfolgreicher. Mit ein bisschen Dreisatz sieht man das sofort. Und alle genannten Trainer kamen zu einem Zeitpunkt, als es schlecht um die Mannschaft stand und haben diese entscheidend verbessert. Bei Schmidt ist es umgekehrt. Denn auch die zwei Jahre vor ihm, erst mit Hyypiä / Lewandowski im Gespann, dann im Wechsel, haben mehr Punkte gebracht und zweimal in die CL geführt. Wenn man dann noch die vorhandenden Kader berücksichtigt ...

Und dann noch andere zum wiederholten Male zum Verlassen des Forums auffordern, nur weil man Deine Auffassungen nicht teilt. Pfui.

• Das ist nun mal komplett gelogen. Zum Vergleich kann man ja nur die Trainer nehmen, die mindestens zwei Jahre bei uns waren. Hier war Daum erfolgreicher, Augenthaler erfolgreicher und Heynckes erfolgreicher. Mit ein bisschen Dreisatz sieht man das sofort. Und alle genannten Trainer kamen zu einem Zeitpunkt, als es schlecht um die Mannschaft stand und haben diese entscheidend verbessert. Bei Schmidt ist es umgekehrt. Denn wenn man die zwei Jahre vor ihm, erst mit Hyypiä / Lewandowski im Gespann, dann im Wechsel, dann haben auch diese Jahre mehr Punkte gebracht. Wenn man dann noch die vorhandenden Kader berücksichtigt ...

Und dann noch andere zum wiederholten Male zum Verlassen des Forums auffordern, nur weil man Deine Auffassungen nicht teilt. Pfui.

Und eines muss man auch bedenken: Schmidt ist der erste Trainer seit langem, der eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen entwickeln durfte
    Andere konnten von diesen Optionen nur träumen

• Man zieht es tatsächlich durch mit ihm. Ob das auch bei einer Niederlage so gewesen wäre?

Das Spiel heute war doch nicht anders als alle anderen in der Hinrunde. Man hat sich dem Niveau des Gegners angepasst und das Spiel hätte in jede Richtung ausgehen können. Es fehlen weiterhin Dominanz, Konstanz und eine erkennbare Spielidee.

Ich kann mir im Moment kaum vorstellen, auch nur mit dem kleinsten Bisschen Vorfreude in die Rückrunde zu gehen. Es ist war eine unheimlich deprimierende Hinserie mit der Erkenntnis, dass man ihm Verein bereit ist, mit solchen Ergebnissen zu leben. Das wird dem Verein auf vielen Ebenen schaden, nicht zuletzt beim Zuschauerschnitt.

• was ist bitte passiert!?
    Ein 1:1 gegen K*ln wird von den Verantwortlichen und anscheinend auch von den Spielern gefeiert wie die Deutsche Meisterschaft.
    Hilfe!!! Was ist mit meinem Verein passiert!? Egal unter welchem Trainer, aber in den letzten 10 Jahren kann ich mich an kein einziges 'Derby' erinnern, bei dem irgendwer, völlig egal ob Holzi, Völler, der Trainer oder die Spieler, sich mit einem Unentschieden in diesem Spiel zufrieden geben, geschweige denn so tun als rede man von einem gewonnenen Punkt gegen den absoluten Top-Favoriten.
    Gut...die sind etwas besser als in den letzten Jahren, aber das waren heute weder die Bayern, noch Dortmund, sondern immer noch der stinkende Nachbar. Ein Unentschieden ist da die erhoffte Reaktion und der erhoffte Schritt nach vorne nach dem Spiel gegen Ingolstadt? Das Erfolgserlebnis, mit dem man in der Rückrunde angreifen will? Ich fühle mich ganz schöbn verar*cht.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

Ein 1:1 gegen K*ln wird von den Verantwortlichen und anscheinend auch von den Spielern gefeiert wie die Deutsche Meisterschaft.
    Hilfe!!! Was ist mit meinem Verein passiert!? Egal unter welchem Trainer, aber in den letzten 10 Jahren kann ich mich an kein einziges 'Derby' erinnern, bei dem irgendwer, völlig egal ob Holzi, Völler, der Trainer oder die Spieler, sich mit einem Unentschieden in diesem Spiel zufrieden geben, geschweige denn so tun als rede man von einem gewonnenen Punkt gegen den absoluten Top-Favoriten.
    Gut...die sind etwas besser als in den letzten Jahren, aber das waren heute weder die Bayern, noch Dortmund, sondern immer noch der stinkende Nachbar. Ein Unentschieden ist da die erhoffte Reaktion und der erhoffte Schritt nach vorne nach dem Spiel gegen Ingolstadt? Das Erfolgserlebnis, mit dem man in der Rückrunde angreifen will? Ich fühle mich ganz schöbn verar*cht.

Hat da wer nicht seine Weihnachtspille vom Bayer bekommen?
    Das war Auswärts gegen Bärenstarke Ziegen welche dazu weniger Verletzte hatten als wir, Zeige mehr Respekt. Es muss nicht immer Platz 6 oder besser werden. Hauptsache ist doch das wir einen geilen Coach haben der mal Kante zeigt, :D

Wenn du die hängenden Köpfe nach dem Abpfiff gesehen hast, wirst du schnell feststellen können, was für ein Quark dein Kommentar ist.

• Mal wieder nix positives zu erkennen, das waren 11 Einzelspieler, aber keine Mannschaft! Für diese Leistung brauchen wir auch keinen Trainer! Auf den einen Punkt hätte ich lieber verzichtet um Schmidt loszuwerden, so fängt das neue Jahr genauso beschissen an, wie es aufgehört hat mit Roger Schmidt. Schmidt raus, Roger raus, Trainer raus.

• Das ist nun mal komplett gelogen. Zum Vergleich kann man ja nur die Trainer nehmen, die mindestens zwei Jahre bei uns waren. Hier war Daum erfolgreicher, Augenthaler erfolgreicher und Heynckes erfolgreicher. Mit ein bisschen Dreisatz sieht man das sofort. Und alle genannten Trainer kamen zu einem Zeitpunkt, als es schlecht um die Mannschaft stand und haben diese entscheidend verbessert. Bei Schmidt ist es umgekehrt. Denn auch die zwei Jahre vor ihm, erst mit Hyypiä / Lewandowski im Gespann, dann im Wechsel, haben mehr Punkte gebracht und zweimal in die CL geführt. Wenn man dann noch die vorhandenden Kader berücksichtigt ...

Dann lügt Sky ! Wurde in der "Sky-Statistik" genau so erwähnt. 1,7 Punkte pro Spiel.... hatte keinen Grund, das anzuzweifeln.

Der jetzige Kader ist teurer als frühere. Zwangsläufig bei der Entwicklung....Aber er ist auch nicht der Überkader ,mit dem man jetzt zwingend 4. werden muss. Der Kader bietet gute Voraussetzungen, um oben mitzuspielen, aber es gibt Umstände und Gegner,welche bisweilen dagegen steuern.

Schmidt hat ein neues System eingeführt. Bis Abschluss letzte Saison hat er faktisch gute Arbeit geleistet, nämlich 2 mal die CL erreicht. Diese Saison ist eine durcheachsene, gemessen an den vollmundig vor der Saison genannten Zielen eineschlechte Saison. Und dennoch ist der 34.Spieltag masgeblich. Und selbst wenn dann "nur" Platz 7 dastehen würde, sage ich, das man das sportlich hinnehmen muss. wer so was nicht kann, soll dann von mir aus gerne seine Quittung in der Leistungsgesellschaft bekommen. Anspruchsdenken - vor allem das jener, die selber wohl kaum was entsprechendes leisten, kann mir gerne gestohlen bleiben.

• O-Ton nach einem 1:1 gegen die Ziegen :

Leverkusens Coach Roger Schmidt war am Ende mit dem Auftritt seines Teams beim rheinischen Derby in Köln (1:1) zufrieden :

"insgesamt haben wir uns aber diesen Punkt verdient und einen guten Abschluss hingelegt"

Schade : "Der Trainer steht nicht zur Diskussion. Er hat die Mannschaft gut eingestellt."

Pfeif auf Taktik und das ganze unnötige Fußball-ein-mal-eins. Die Einstellung zählt!