Roger Schmidt

• 1. Mir ist die Funktion (Augabengebiet) des neuen Mitarbeiters völlig unklar. Auch noch - bzw. erst recht - nachdem ich den Text auf bayer04.de gründlich gelesen habe.

2. Grundsätzlich : Mir geht die Fraktion der Leute hier, die anderen Leuten den Mund verbieten wollen - kaka mal als exemplarisch negatives Beispiel - tierisch auf den Zeiger. Mit welcher Berechtigung sich manche User anmaßen bestimmen zu wollen, was man sagen darf und was nicht, was konstruktiv ist und was nicht, wer ein echter Fan ist und wer nicht, wer einen anderen Lebensinhalt hat und wer nicht etc., ist völlig unklar.

Ich schlage mal höflich vor : Wer Entscheidungen des Vereins toll findet, darf das hier sagen. Wer Entscheidungen des Vereins nicht toll findet, darf das auch sagen. Und wer ein Pöbel ist, entscheidet jeder für sich selber, und nicht so ein selbsternannter Oberlehrer wie kaka. Den n Brasilien übrigens niemand leiden kann.

• Lasst doch Wolf erstmal hier seine Arbeit machen... was stört es uns Fans ob nun ein weiterer Mitarbeiter vorhanden ist oder nicht? Keiner von uns ist nahe genug dran am Trainerteam, um überhaupt urteilen zu können, ob dieser neue "Trainer-Manager" benötigt wird oder nicht. Wenn die Verantwortlichen davon überzeugt sind, dass dies für das Trainer- und Betreuerteam eine Optimierung sein wird, dann ist das so. Wer weiss, in den kommenden Jahren wird sich diese Stelle ja vielleicht im Profifussball etablieren. Und wenn nicht ist es auch egal, ist doch gut zu sehen, dass man sich gedanken macht, wie die Abläufe besser funktionieren könnten. Wie hier geschrieben wurde, in anderen Sportarten ist das nichts neues. Aber ich les hier immer nur Mimimi...

• 1. Mir ist die Funktion (Augabengebiet) des neuen Mitarbeiters völlig unklar. Auch noch - bzw. erst recht - nachdem ich den Text auf bayer04.de gründlich gelesen habe.

2. Grundsätzlich : Mir geht die Fraktion der Leute hier, die anderen Leuten den Mund verbieten wollen - kaka mal als exemplarisch negatives Beispiel - tierisch auf den Zeiger. Mit welcher Berechtigung sich manche User anmaßen bestimmen zu wollen, was man sagen darf und was nicht, was konstruktiv ist und was nicht, wer ein echter Fan ist und wer nicht, wer einen anderen Lebensinhalt hat und wer nicht etc., ist völlig unklar.

Ich schlage mal höflich vor : Wer Entscheidungen des Vereins toll findet, darf das hier sagen. Wer Entscheidungen des Vereins nicht toll findet, darf das auch sagen. Und wer ein Pöbel ist, entscheidet jeder für sich selber, und nicht so ein selbsternannter Oberlehrer wie kaka. Den n Brasilien übrigens niemand leiden kann.

Ich habe auch für mich entschieden, das kundzutun. Willst du mir jetzt dahingehend den Mund verbieten? :LEV19

Ich lasse dir ja auch frei, mich Oberlehrer zu nennen. Danke für das Kompliment.

Daher schlage ich mal höflich vor: Jeder darf schreiben, was er will und jeder darf sich wiederum dazu äußern wie er will. Ohne Moderation ist es halt traurigerweise schwierig in einem Forum.

Dein letzter Satz spielt weder eine Rolle noch ist er korrekt. Aber Ich verbuche das mal unter der Rubrik "persönlich werden ohne Grund".

• Ich hab ja kein Problem damit, wenn gemeckert wird, doch dann sollte man doch bitte das ganze etwas sachlicher betrachten. Hier geht es in der Gesamtdiskussion doch überhaupt nicht um unseren neuen Mitarbeiter Wolf und seine Funktion, sondern darum, Schmidt vor den Karren zu schei.en.
    Das ist das Sinnlose daran.

edit: Der Vergleich mit Vogts hinkt und ist dennoch gut. Ich finde die Idee nach wie vor grandios. Mittlerweile hat fast jeder Trainer min. einen Spielbeobachter auf der Tribüne sitzen. Damals wurde einfach nur Vogts in den Medien lächerlich gemacht und die Masse ist, wie nur allzu oft, hinterher geschwommen. Auch der große Trainerstab war nicht verkehrt und ist mittlerweile völlig normal. Gehakt hat es vermutlich dann eher an den Assistenztrainern selber.

Und nur weil es diese Stelle irgendwo anders nicht gibt, was niemand von uns so wirklich sagen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass sie unnötig ist.

Ja, die Idee von Berti war damals sehr gut. Er sah dies schon 1996 bis 1998 woanders und führte dies auch im DFB ein. Die Früchte haben andere geerntet dann.

Bei uns hätte es noch eine Saison als Chance geben müssen und so viel Rückhalt wie jetzt. Dazu Veränderungen bei den Assis. Er übernahm uns sehr ungünstig und das Team, der Ckub, viel ganz normal in ein Loch nach Völler sein Hype Intermezzo.

Trotzdem erreichte ernoch den internationalen Wettbewerb.

Ob es Schmidt helfen wird bleibt Abzuwarten. Dem sollte nur viele Punkte helfen oder der CL Gewinn.
    Bis dahin abwarten ob diese Maßnahme was bewirkt.

Immerhin ist das ja nun was ganz anderes als bisher. Am besten jetzt noch Oli Kahn als Teammanager.

• 2. Grundsätzlich : Mir geht die Fraktion der Leute hier, die anderen Leuten den Mund verbieten wollen - kaka mal als exemplarisch negatives Beispiel - tierisch auf den Zeiger. Mit welcher Berechtigung sich manche User anmaßen bestimmen zu wollen, was man sagen darf und was nicht, was konstruktiv ist und was nicht, wer ein echter Fan ist und wer nicht, wer einen anderen Lebensinhalt hat und wer nicht etc., ist völlig unklar.

@ kaka-8:

Du verhältst dich hier tatsächlich nicht anders als die Leute, die du kritisierst. Das ist die Caminos-Schiene. Keine eigene Meinung haben, aber die Meinung anderer als Quatsch bezeichnen.

So true :bayerapplaus

Aber mal zurück zum Thema.

Letztlich eine Position, die sich mir nicht wirklich auf Anhieb erschliesst.
    Aber so wurde halt etwas gemacht.
    Stellt sich der gewünschte Effekt nicht ein, lässt man die Position einfach über die Planke gehen.
    Und schon hat man wieder etwas gemacht.

Ähnliches habe ich schon mal bei meinem alten Arbeitgeber erlebt. :D
    Da wackelte die Obere Etage ganz gewaltig und hatte schwer Druck seitens der Konzernführung.
    Also kurzerhand eine personelle Zwischendecke als Lösungs-Maßnahme eingezogen und mit zig Aktionsplänen beauftragt; ein paar Verantwortungsgebiete hin und her geschoben.
    Nach einiger Zeit wurden diese Posten weitgehend wieder entsorgt und in der Oberen Etage und letztlich auch darunter ist alles beim Alten geblieben.
    Inklusive eines Großteil der vorherigen Probleme. :LEV14

• ....da steht "man"...... eins und eins ist nicht immer zwei ...

Das ist alles ziemlich berechenbar. Jede Chance Schmidt etwas anzukreiden wird genutzt. Wenn irgendetwas gut läuft, ist es trotz Schmidt geschehen. Läuft etwas schlecht war es wegen Schmidt. Letztlich sprechen die Ergebnisse der Hinrunde nicht für ihn. Der Verein hat sich entschieden , mit ihm weiter zu arbeiten und auch wenn ich da Aussenseiter bin - ich finde es ok.
    Was die aktuelle Personalie Wolf betrifft , sind die meisten wohl nicht nahe genug dran um da substanziell etwas sagen zu können.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wenn der Herr Wolf unseren Verein genauso erfolgreich auf Kurs bringt wie den HSV...

Naja, er war Mediendirektor. Möchtest du uns damit sagen, dass eigentlich Dirk Mesch schuld hat, an unserer miserable Hinrunde...

Im Originalzitat spricht er von "wir". Das wird kaum ohne sein Einverständnis passiert sein. Eher im Gegenteil. Er hat doch diesen Veränderungsprozess angestoßen. Er ist der Cheftrainer.

Naja, Schmidt gebrauchte auch das Wort "wir" bei der Entlassung von Bartlett. Damit hat er, nach deiner Interpretation, also die Entlassung angestoßen, obwohl viele behaupten (Insider als auch Presse) das dies gegen seinen Willen statt fand. Weil, er ist ja der Cheftrainer.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hast du da mal ein Zitat parat für die Sache mit Bartlett? Ich kenne nur die Aussagen von Schmidt, wo er Bartletts Aus sehr bedauert.

Naja, ich gebe zu das ich kein "komplettes Zitat" an der Hand habe, aber die Aussage so verstanden habe, das er die Entscheidung zwar bedaure aber mitträgt und zusammen mit anderen (Völler Boldt, Schade usw) an eine Lösung arbeitet. Womit er nach meinem empfinden sich als ein Teil des Vereins fühlt ("wir") und somit mit entschieden hat, bzw die Entscheidung mitträgt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich bin im Urlaub und konnte die Zeit nicht richtig die Medien verfolgen. Könnte mir vllt jemand sagen, was konkret seine Aufgaben in unserem Verein sein werden und was man sich wahrscheinlich durch ihn erhofft?

• Grundsätzlich eine gute Sache, dass man sich weiter professionalisiert und entsprechende Personalerweiterungen macht. Vogts' Trainerstab war der Vorreiter für die heutigen Modelle ALLER Spitzenvereine. Nur muss eben der Cheftrainer nicht mehr selber oben auf der Tribüne sitzen, und damals noch ohne Laptop.

Kann durchaus Sinn machen, wenn die verschiedenen Expertisen und Arbeitsweisen von einer weiteren Person koordiniert und optimiert werden.

• Auf Bayer04.de steht Wolf noch nicht beim Trainerteam, kommt aber sicher noch. Das sieht aktuell so aus:

Roger Schmidt (Cheftrainer)
    Markus Krösche (Co-Trainer)
    Lars Kornetzka (Co-Trainer Analyse)
    David Thiel (Torwarttrainer)
    Schahriar Bigdeli (Athletiktrainer)
    Daniel Jouvin (Athletiktrainer)
    Christian Luthardt (Sportpsychologe)

Laut Mannschaftsfoto kommen dann noch dazu:

Vid.-Analyst Lackmann, Rickards, Schäuble, Lutz, Elsinger (alle Physios), Dr. Dittmar, Dr. Ehrenstein, Dr. Yildirim, Schick, Kowatzki, Wagner (alle Betreuer) , Lehnhoff (Team-Manager)

Kein Wunder, dass da ein Koordinator gebraucht wird. Trainer-/Funktionsteam und Spielerkader sind ungefähr gleich groß. Eigentlich könnten die mal Freundschaftsspiele gegeneinander austragen. :LEV18

Findet jemand ein größeres Trainerteam in der Liga? Acht Mann gilt es zu überbieten.

• Wünsche mir einen Co Trainer für Standard Situationen