Roger Schmidt

• Im Originalzitat spricht er von "wir". Das wird kaum ohne sein Einverständnis passiert sein. Eher im Gegenteil. Er hat doch diesen Veränderungsprozess angestoßen. Er ist der Cheftrainer.

..natürlich mit seinem Einverständnis, wie sollte es anders gehen. Aber du behauptest ja, dass es die Position von Schmidt stärkt, oder dass es auf seinen Wunsch hin geschehen ist. Und genau das kann ich eben nicht erkennen.

• Schau dir den Tross der Bayern oder des BVBs an, da sieht es nicht anderes aus

• Also der Martin Kowatzki ist der Zeugwart - das diese traditionsreiche
    Position nicht zur Debatte steht versteht sich von selbst :levz1.
    Selbst beim Dorfverein hatten wir einen Zeugwart ...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• ist das nicht eher eine verzweifelte Alternative zum Trainer-Rausschmiss?
    Oder unser neuer Trainer-Manager erkennt, dass es mit Schmidt nicht so weitergeht und Rudi kann ihm den schwarzen Peter zuschieben, anstatt Schmidt selbst zu feuern.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei den Entscheidungen einen neuen Trainer-Manager einzustellen und Bartlett zu feuern, Schmidt mit im Boot war, geschweige denn die beiden Entscheidungen mitgetragen oder sogar befürwortet hat.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Schau dir den Tross der Bayern oder des BVBs an, da sieht es nicht anderes aus

Hmm...doch.

Beim BVB sind es weniger, beim FC Bayern mehr Leute. Einen Koordinator haben die bislang nicht. Mal sehen, ob wir da Vorreiter sind oder diese Position irgendwann wieder abgeschafft wird. Aber es ist nett vom Bayer, dass alle Betreuer mit aufs Mannschaftsfoto dürfen. Das ist bei den anderen Klubs nicht so.

• ist das nicht eher eine verzweifelte Alternative zum Trainer-Rausschmiss?

Eher ganz im Gegenteil. Schmidt hat eine Ergänzung gefordert und der Verein hat reagiert. Wolf ist kein "Trainer-Manager", sondern er koordiniert das Funktions- und Trainerteam. Schmidt dürfte damit nicht gemeint sein, der bleibt der Chef. Das ist jedenfalls meine Interpretation. Anhaltspunkte dafür, dass diese Personalie gegen Schmidts Willen gemacht wurde, sehe ich nicht. Das war bei Bartlett anders.

• Laut kicker wurde Wolf von Schmidt für diese Stelle empfohlen und deshalb auch eingestellt. Die beiden kennen sich seit zweieinhalb Jahren. Wolf biete Schmidt "die Chance, die verbrannte Erde zwischen dem Trainer und Teilen des Staffs sowie der medizinischen Abteilung zu rekultivieren, die auch durch die Kommunikation des Ende 2016 freigestellten Athletiktrainers Oliver Bartlett entstanden war". Außerdem soll er mit Schmidt beraten, ob und welche weiteren Trainer (bsp. ein Standardtrainer) eingestellt werden.

• Klingt plausibel. Man versucht weiterhin alle Bereiche zu optimieren. Stanards werden sicher nicht schlechter, wenn ein Spezialist dabei ist. Die Frage, ob das nötig ist, stellt sich nicht. NÖTIG sind sie nicht zwingend. In der Kreisklasse C geht es auch ohne. Da spielt der Bayer aber nicht. Das Beispiel Bayern zeigt ja, wo der Weg hingeht. Mehr Spezialisten in allen Bereichen.

• Gegen einen Standard-Spezialisten hat hier sicher niemand etwas einzuwenden. Schließlich bekommt es das vorhandene Personal nicht hin, die Mannschaft bei Standards richtig einzustellen. Und das nicht erst seit kurzem.

• Gegen einen Standard-Spezialisten hat hier sicher niemand etwas einzuwenden. Schließlich bekommt es das vorhandene Personal nicht hin, die Mannschaft bei Standards richtig einzustellen. Und das nicht erst seit kurzem.

Soweit ich weiß. hat Thomas Häßler nichts zu tun. :D

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Naja, er war Mediendirektor. Möchtest du uns damit sagen, dass eigentlich Dirk Mesch schuld hat, an unserer miserable Hinrunde...

Na da hat er aber hier eine artfremde Verwendung gefunden.

Aber bei dieser Gelegenheit wäre es mal Zeit, innezuhalten und zu überlegen wie man die Optimierung noch optimieren kann. Bestimmt lassen sich noch ein paar lustige Pöstchen schaffen, die wie geschmiert ins heimelige Bayer-Plüsch passen. Zum Beispiel ein Mannschaftsbespaßer oder zwei Sänftenträger für den Trainer. Das schafft Luft, das aktiviert Ressourcen...das formt Siegertypen. Von mir aus auch einen Schamanen...wenn dadurch die Erbse wieder trifft.

• Wer hat was gegen unsere Ident-Figur den ehemaligen Co-Trainer und besten Schützen UULFF KIIRRSSTEN.

Das wäre doch einer für die Stelle als Standard-Trainer ????

Die Elfer, eine Sahne... Sein Verhalten im Sechser ...

Aber er hat ja eine EIGENE Meinung in Bezug auf unsere Spott-Verantwortlichen ...

Doch er war ja auch zu seiner aktiven Zeit nicht ganz pflegeleicht... :D

• Ulf einzubinden klingt verlockend. Aber wenn man bedenkt - und ich meine das in einer vollkommen liebe- und respektvollen Verehrung unserer Legende - dass das Geheimnis seiner erfolgreichen Entscheidungsfindungen auf dem Platz im Gebrauch möglichst weniger Hirnzellen zu suchen ist... was soll er da an unsere Spieler weitergeben?

Täglich zwei Partien Zwergen-Schach für unser Offensivpersonal? ;)