Alles anzeigenDas ist doch alles wie bei Dutt. (der übrigens immerhin 29(!) Zähler nach 18 Spieltagen auf dem Konto hatte)
Ich erinnere mich an die 'In den ersten 60 Minuten gegen Dresden haben viele den kommenden Deutschen Meister spielen gesehen" Sprüche...es liegt nicht am Trainer, die Mannschaft hat eine Blockade...usw.
Ja, es ist gemein, wenn es gut läuft die Mannschaft zu loben und wenn es schlecht läuft den Kopf des Trainers zu fordern, gar keine Frage.
Und ja...auch ich hab das Gefühl, die Mannschaft steht nach wie vor hinter dem Trainer. Aber was bleibt ihr auch anderes übrig? Bis auf Chicharito ist da doch kaum jemand im Team, der überhaupt beurteilen kann, ob ein Trainer gut ist oder nicht.
Aber wenn man ehrlich ist, sind die meisten unserer Tore nun mal auf die individuelle Klasse zurück zu führen. Was wären wir vergangene Saison ohne Chicharito gewesen? Und ja, er bekommt das Vertrauen des Trainers (was er in seinen letzten Stationen nicht hatte), natürlich sagt er kein Wort gegen RS. Die beiden einzigen, bei denen man ständig das Gefühl hat, sie müssten sich zusammenreissen um nichts falsches zu sagen, sind Kieß und Bender. (die auch schon andere Trainer kennen). Zum Verhältnis Kampl - Schmidt oder Bellarabi - Schmidt muss man wohl nichts sagen, Toprak ergreift die Flucht, Hakan kennt ansonsten nur den HSV...Brandt, Tah, Henrichs, Aranguiz (kennt nur Südamerika), wer soll da schon groß sagen, das etwas schlief läuft?
Zumal RS ja jetzt nicht der Typ Labbadia zu sein scheint, der sich bei jedem Spieler unbeliebt macht.
Aber kein Spieler auf dem Platz weiß so wirklich, was er mit dem Ball anfangen soll...und das ist nun mal Sache des Trainers und nicht auf die Spieler zu schieben, da sich das ganze ja schon über 2,5 Jahre zieht...
Wahrscheinlich wird erst am Saisonende ein Schlussstrich gezogen und wir erleben den nächsten Umbruch, wie damals bei Skibbe, und fallen wieder das ein oder andere Jahr in der Entwicklung zurück, um dann wieder anzugreifen.
Toprak ergreift die Flucht wegen Schmidt? Das ist ja mal was ganz neues...
Wen hatte Bender oder Kieß denn bislang als so tollen Trainer? Jupp, und sonst? Viele gute Trainer hatten wir die letzten 10-15 Jahre nicht. Skibbe, Labbadia, Hyypia, Lewandowski (wo keiner weiß, wie der über 2-3 Jahre in der Buli zurecht gekommen wäre...), Dutt... Zudem fällt mir nicht ein, wo Bender oder Kieß je mal andeutungen gemacht haben, dass Schmidt ein schlechter Trainer sei. Kieß hatte nur geklagt, als er einfach ein Totalausfall war und sich zurecht auf der Bank wieder fand, aber ansonsten wüsste ich nichts.
Dass unser junges Team noch kaum Erfahrungen mit Trainern hat, stimmt. Schmidt ist schon etwas länger hier, zudem sind Spieler wie Leno, Henrichs, Jedvaj, Tah, Brandt, usw halt sehr jung, die können noch nicht viele Erfahrungen gemacht haben. Kampl ist Schmidt gefolgt, Bellarabi (wie er selbst sagt) wegen Schmidt geblieben (hatte auch sonst noch nicht viele Trainer). Wie alle zum Trainer stehen, wird man wohl eh nie wissen. Bei einem Trainerwechsel sind doch eh fast immer alle froh, nun mit Mister XY arbeiten zu können.
Zu deinem Beitrag (Fett markiert) stimme ich dir zu. Das Schmidt-System klappt halt einfach nicht mehr, er müsste nun entlich selbst erkennen, dass wir einen anderen Fussball spielen sollten als das, was er sehen will. Wenn der Erfolg wegbleibt, dann erst recht. Aber dafür scheint sein Ego zu groß zu sein, um sein Spielsystem umzustellen und dem Team ganz neue Spielanweisungen zu geben. Denn würde er nun umstellen (müssen), wäre er mit seiner Philosophie - ganz einfach gesagt - gescheitert! Denn er wurde wegen seiner Art Fussball spielen zu lassen, doch verpflichtet, da man davon sehr überzeugt war. Wäre nun schluss, mit der Erkenntnis, dass es einfach nicht so klappt wie erhofft, wäre er auch vielleicht nicht mehr so fest im Sattel, wenn wir wieder eine Kriese haben. Denn ob er der richtige Mann dann weiterhin ist, wenn wir wieder tollen Offensivfussball mit viel Tempo hier sehen würden, müsste man erst sehen. Denn fürs Pressing, frühe stören, blindes anrennen, usw wurde er unter Vertrag genommen, da er mal ein Konzept hatte. Mittlerweile ist davon nicht mehr allzuviel zu sehen, und Fussball spielen wir trotzdem nicht.
PS: In der Entwicklung würden wir dann wohl nicht zurück gehen, denn das machen wir ja nun gerade schon durch wie man sehen kann