Roger Schmidt

• Er hat es mal wieder geschafft sich zu retten

Wobei man sagen muss:heute hatte die Mannschaft die Chance ihn loszuwerden. Diese Woche gab es die klare Ansage "entweder Sieg oder der Trainer ist weg"

Keine Spekulation- es war so

• Aus Bild:
    Im Hintergrund suchen die Bosse nämlich schon heimlich einen Nachfolger!
    Noch ist offen, ob es ein Streichel-Trainer wie Guus Hiddink (70, zuletzt Chelsea) oder eine ganz große Lösung à la Roberto Mancini (52, zuletzt Inter Mailand) werden soll.
    Aber auch ein junger Chef wie Ex-Leverkusen-Profi Markus Anfang (42, Holstein Kiel) oder Würzburgs Bernd Hollerbach (47) sind denkbare Optionen

Wenn das tatsächlich die Alternativen sein sollten, bin ich heilfroh, dass wir heute einen überzeugenden Sieg eingefahren haben und Roger bleibt.

• Und zack da strahlt der nächste junge Spieler mit Kai Havertz. :LEV5

Wer glaubt Schmidt ist der Falsche für unserem Klub, dem spreche ich ab, unseren Weg mit jungen Spielern, die Schmid wie kein zweiter Weiterbringt, verstanden zu haben. Und der Weg hat halt auch tiefen.

Besser man sucht sich einen Klub in dem man schön unruhig und hastig Entscheidungen aus m Bauch haut. Gibts auf der anderen Rheinseite :LEV2

• Ich denke, die Mannschaft ist so professionell, dass sie immer ihre unter den gegebenen Umständen und Vorgaben bestmögliche Leistung gibt. Das ist bei uns mit Sicherheit so, bei den meisten anderen Bundesligisten aber auch. Dass eine Mannschaft klar gegen den Trainer spielt, ist aus einer Zeit, als ein betrunkener Schiedsrichter auch schon mal verfrüht zur Halbzeitpause gepfiffen hat.

Natürlich gibt es immer ein paar Spieler, die dem Trainer mehr zu verdanken haben (siehe Kampl), und andere weniger. Letztere sind dann eher ruhig.

Aber am professionellen Auftreten der Mannschaft festzumachen, dass sie mit dem Trainer längerfristig zusammenarbeiten möchte, ist genauso Unfug wie schlechte Leistungen als automatischen Versuch, den Trainer loswerden zu wollen, zu werten.

Viel wichtiger war, dass es heute gute spielerische Phasen gab. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass zuviel auf Zufall basiert und zu wenig auf dauerhaft umgesetzter spielerischer und taktischer Überlegenheit beruht. So geht's halt manchmal gut, oft nicht und man steht dann da in der Tabelle, wo wir auch stehen.

Langfristig bleibt, dass Schmidt hier drei Jahre Zeit und fast alle Ressourcen hatte, seine Vorstellungen umzusetzen und die Entwicklung geht leider rückwärts. Daher finde ich es okay, dass man ihm die Zeit gegeben hat, aber es ist ebenso richtig, die Weichen jetzt auf eine andere Zukunft zu stellen, wenn man den Anschluss nach oben nicht verlieren will. Dass das in der Mitte der Saison nie optimal ist, ist auch klar. Von daher wäre es mir Recht, wenn wir - was ich auch glaube - jetzt schon anders planen für die neue Saison, aber die Saison vernünftig mit Schmidt zu Ende bringen.

Und falls wir wirklich dann noch die Champions League gewinnen, sind ja immer noch Topmöller und Di Matteo als mahnende Beispiele da, dass unerhofter Champions League Erfolg kein Grund zur Weiterbeschäftigung ist :LEV18

Wer glaubt Schmidt ist der Falsche für unserem Klub, dem spreche ich ab, unseren Weg mit jungen Spielern, die Schmid wie kein zweiter Weiterbringt, verstanden zu haben. Und der Weg hat halt auch tiefen.

Besser man sucht sich einen Klub in dem man schön unruhig und hastig Entscheidungen aus m Bauch haut. Gibts auf der anderen Rheinseite :LEV2

Ist das Ziel nur noch junge Spieler hochzuholen? Mir wärs ja lieber wenn unser junger Kader erstmal Konstant Leistung bringt.
    Ich glaub ja fast, dass du Schmidt selbst bist weil du hier jedes mal erscheinst wenn plötzlich mal ein seltenes Erfolgserlebnis herausspringt :LEV18

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

Bist du besoffen?

• Ja, es war mal wieder ein gutes Spiel! Aber was die Leistung Wert ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Vielleicht sollte man jetzt erstmal abwarten, aber Frankfurt und siehe auch Dortmund spielten in der Woche Pokal und beide haben verloren. Das soll kein kleinreden der Leistung sein, aber wie gesagt, die kommenden Spiele werden es zeigen.

:LEV14 :LEV14 :LEV14

Ein Sieg gegen ffm und die Welt ist wieder perfekt. Macht die 20 Grottenspiele auch nicht vergessen.

• Ich finde, dass man jetzt natürlich diesen Sieg auf keinen Fall überbewerten darf. Dafür gab es in dieser Saison schon zu viele unerklärlich schwache Auftritte.

Was gestern aber überraschend gut war, war in vielen Phasen das Offensiv- und Kombinationsspiel am gegnerischen Strafraum. Da hat sich die Maßnahme Kai Havertz als Zielspieler und Ballverteiler aufzustellen ausgezahlt. Havertz hat es dann auch gut gemacht, wenn er auf den Flügeln für Überzahlsituationen gesorgt hat. Hoffentlich geht das jetzt so weiter, die Standards sind ja auch gefährlicher geworden (obwohl Hakan fehlt)...

• Wer auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzt, der nimmt in Kauf, das es Formschwankungen geben wird. Und genau das ist unsere Nische, in denen wir uns gegen die Vereine mit mehr Möglichkeiten (Schalke, Hamburg, Wolfsburg, etc.) in den letzten Jahren durchsetzen. Es sind junge Menschen, die sicherlich Fussball spielen können. Aber es sind keine Fussballmaschinen, die Woche für Woche anhand ihrer Stärken funktionieren.

Dabei ist es wichtig, immer ein Umfeld der psychologische Sicherheit aufzubauen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln. Immer wieder auf die Spieler zu setzten, auch wenn Sie sich im Loch befinden, bringt zum Beispiel so eine Sicherheit. Wobei dies nicht mit jedem Spieler gleich funktioniert, da jeder einen individuellen Charakter hat. Und dabei meint dies nicht, den schlechten und den guten Charakter, sondern die individuelle Wirklichkeit, in dem Fremdbild und Eigenbild sich darstellen. Ich hoffe, das ist noch irgendwie verständlich.

Und die Entwicklung im Team sind ja mehr als sichtbar: Bellarabi (Leihspieler zum Nationalspieler), Tah (Zweite Liga zum Nationalspieler), Henrichs (Jugendspieler zum Nationalspieler), Brandt (Jugendspieler zum Nationalspieler), Havertz, ... Klar, das sind alles keine Wunder. Die Spieler können ja alle Kicken. Aber die Entwicklungen müssen erstmal so passieren. Da gibt es auch viele Vereine, in denen das nicht so gut läuft, obwohl man sich gerne in die gleiche Nische bewegen möchte, wie wir es tuen.

Mir fällt keiner Trainer ein, der dies so geschickt macht, wie Schmid. Am nächsten kommt hier noch ein Van Gaal, von dessen Mut auf die Jugend zu setzten, die Bayern noch heute leben. Was Schmid abgeht ist die Medienarbeit. Hier haben sich die Medien auf Ihn eingeschossen. Das hier die Leute so naiv sind und da mitschwingen, zeigt wie wenig differenziert man die Arbeit betrachtet.

Es sind 7 Punkte auf Rang 4. Und die Mannschaften über uns sind auch nicht so gesattelt und gewinnen Woche für Woche (Dortmund in Darmstadt, Leipzig gegen Hamburg, Berlin auf Schalke). Ich glaube, dass wir hier noch die Saison auf Platz 4 abschließen können. Und mal schauen, wie weit wir in der Champions League kommen.

Wie gesagt, Entlassungen fordern mit dem Knüppel draufhauen, kann jeder. Die Situation mit unseren Möglichkeiten und die Arbeit unseres Trainers im Verein differenziert zu betrachten leider nicht. Wobei man sich meiner Meinung nach als Fan eines Vereins ehr auf der Seite des Vereins und nicht auf der Seite der Medien stehen sollte.

Das ist meine Einschätzung und meine Meinung. Muss jeder selber wissen, wie er dazu steht. Und wie er dem Verein unterstützen kann. Aber bitte immer mit :LEV5

• Werden wir sehen, was passieren wird. So schön ist Fussball :LEV6
    Außerdem habe ich das Gefühl, das unsere Vereinsführung es ähnlich sieht wie ich und sich doch differenziert mit der Medienarbeit auseinandersetzen kann.

• Tim.Ey

Nach deiner Argumentation hats bei mir glaub ich nochmal ein klein wenig "klick" gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die GF Schmidt genau so sieht wie du. Und das erklärt auch das Festhalten an Schmidt. Denn konsequent zu Ende gedacht ist dieser Weg finanziell lukrativer. Sportlicher Erfolg ist eigentlich nebensächlich geworden, wieviel Geld bringt eine Meisterschaft? Wieviel der Verkauf eines jungen Talentes mit ordentlich Potential und Bundesliga/CL Erfahrung? Noch dazu kommt, dass ein Titel am Ende wohl deutlich aufwändiger und wohl auch teurer ist, als die Chance auf Internationalen Fußball und Gewinnmaximierung durch Marktwerterhöhung.

Darum interessiert hier eigentlich niemanden, dass wir nichts gewinnen werden, so lange am Ende die Kohle stimmt. Okay unter dem Gesichtspunkt: Bravo Schmidt Jubeln wir dem Gewinn an Kohle zu, wen interessieren schon Pokale oder Schalen? :LEV3

Und jetzt im Ernst: Natürlich ist es eine positive Eigenschaft auch junge Talente zu fördern und zu integrieren, jedoch muss hier eine gesunde Balance gefunden werden, unser Kader ist schweine teuer und gut. Was die Jungs können, wenn man sich auch mal auf die Grundtugenden beim Fußball besinnt (Spiel über Aussen, Flanke--> Tor, Standards), wirds auch sofort gefährlich. Ich hab nichts gegen Schmidt, wenn dieser Harakiri-planlos-angerenne-zufallfußball jetzt beendet ist, wir variablere Spielweisen trainieren, an Automatismen trainiert wird und das extreme Pressing trotzdem noch situativ können, dann sind wir extrem schwer auszurechnen und zu schlagen. Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir fast die selbe Situation, Schmidts Fußball ist kollossal gescheitert, unter extrem Druck hat er umgestellt und die Rückrunde wurde super. Das war ja auch der Grund für diese extreme Euphorie, hätte man dort angesetzt so hätten wir der Meisterschaftskandidat werden können. Aber nein, Schmidt hat, sobald er wieder Ruhe hatte, alle Ansätze der letzten Rückrunde über den Haufen geworfen und wieder mit dem Mist angefangen, der schon 2 mal gescheitert ist. Die Ergebnisse sehen wir jetzt.

Also wenn Schmidt jetzt beim dritten Scheitern wirklich akzeptieren sollte, dass seine Traumphilosphie des Fußballs leider nicht im erstklassigen Profifußball funktioniert und er sich auf alternative Spielweisen einlässt, diese auch ab jetzt und weiter in der Sommerpause einstudiert, ja dann kann das lange klappen mit Schmidt. Das Know-How scheint er zu haben, es scheiterte bisher wohl nur am Willen dies auch durchzusetzen.

Dazu kommt auch, dass ich seinen Umgang mit den Medien und auch den Schiedsrichtern sehr begrüße, er übertreibt nicht mehr als es ein Guardiola, Tuchel oder Klopp gemacht haben, sein schlechtes Bild lässt sich jedoch recht einfach über das nicht vorhandene Standing von Bayer 04 Leverkusen begründen. Trotzdem mag ich, dass er sich wenig gefallen lässt und endlich mal kontra gibt, die lieben Levs, die sich alles gefallen lassen, auf die aber trotzdem bei jeder Kleinigkeit draufgehauen wird bin ich auch leid.