Wir holen aus unseren Möglichkeiten annähernd das Optimum (Platz 3-8).
das ist das Ergebnis von dem, was Völler den Fans über Jahre eingetrichtert hat. Platz 8. GENIAL!
Platz 2-5 hätte ich unterschrieben.
Wir holen aus unseren Möglichkeiten annähernd das Optimum (Platz 3-8).
das ist das Ergebnis von dem, was Völler den Fans über Jahre eingetrichtert hat. Platz 8. GENIAL!
Platz 2-5 hätte ich unterschrieben.
Das hofft hier fast jeder... und wenn wir es wieder schaffen ist dies auch die Leistung des Trainers. Allerdings das wie ist grausam bisher und auf lange Sicht keine gute Tendenz. Wir sind heute noch mehr Abhängig von anderen Teams. Mit Konstante 1,8 Punkte oder 1,7 wäre der Kader nicht übermäßig überansprucht aber wir wären in der deutlich besseren Position und auch da wo wir hingehören. Verlieren ist das eine aber das wie ist das schlimmere.
ZitatSolche Faktoren kann wahrscheinlich jede Mannschaft für sich in Anspruch nehmen. Wir fangen doch jetzt nicht an, Alutreffer als Tore mitzuzählen, wir haben jede Saison sehr viele, diese sogar weniger als die Jahre zuvor, als wir jeweils einsame Spitze darin waren. Das ist nicht nur Pech, sondern auch eine Frage der Konzentration. Abzustellende Spieler und Spieler in schwacher Form kommen auch immer wieder vor und für die schlechten Standards inkusiv Elfer sind wir auch verantwortlich.
Es geht aber nun mal um Potenziale, die dazu führen ,dass wir Tore machen oder eben nicht.
Ohne entscheidende Spieler wie Bender,Bellarabi und Spieler mit mäßiger Hinrundenform wie Aranguiz,Brandt,Chicharito ist es eigentlich unmöglich auf den vorderen Plätzen zu stehen.
Wenn unsere vordere Reihe in Bestbesetzung in Schwung kommt, dann sieht man nicht nur so tolle Spielzüge wie gegen Frankfurt sondern auch Effizienz.
Gegen Hertha begann die Rückrunde ganz gut mit nem Sieg in Topbesetzung. Dann aber fehlten Chicharito,Brandt, Calhanoglu wieder... Bellarabi musste nach der Verletzung erst mal wieder ins Rollen kommen.
Jetzt besteht erstmalig in dieser Saison eine realistische Chance - auf der Basis einer starken Leistung - Konstanz in die Abläufe im Offensivbereich reinzubekommen.
Das ist schon sehr optimistisch. Zumal gegen die Hertha zwei Treffer aus Standards fielen. Gegen Frankfurt fiel das 1:0 durch eine Einzelleistung gepaart mit Glück (Hector klärt vor die Füße von Chicharito). Die schönen Spielzüge zum dritten Tor gegen Berlin und den zwei Toren gegen Frankfurt waren dann zu sehen, als der Gegner hinten aufmachen musste. Den Gefallen haben uns Gladbach (beide Tore ebenfalls nach Standards) und Hamburg nicht getan. Augsburg und auch Atletico werden ebenfalls nicht auf volle Offensive setzen. Da sieht es dann möglicherweise wieder anders aus.
Die Roger Schmidt-Diskussion ist einfach nur noch lächerlich. Da Spielen wir einmal gut, so ist es gleich wieder der Aufschwung und wir schaffen es doch noch in den Internationalen Wettbewerb?!
Wenn wir eins aus dem Spiel gegen die Eintracht mitnehmen sollten, dann, dass wir Pech haben. Wir haben Pech, dass Roger S. immer noch unser Trainer ist. Er schafft es SEINE Endspiele stets zu gewinnen und vermeidet so einen längst überfälligen Rauswurf. Geht es im Verein mal um etwas: Im Pokal ins Viertel- oder Halbfinale zu kommen, oder das erste KO-Spiel in der CL zu überlegen, scheitert er mit seinem Fußball stets an der Wirklichkeit.
Das Spiel gegen die Eintracht war zwar fußballerich endlich mal wieder ansehnlich, doch ist das nicht die Leistung von Roger S.
Wir hatten Glück, dass die Eintracht ihre Chancen (ja die waren da, nach den ersten 15 Minuten bis zu Pause war die Eintracht auf Augenhöhe) nicht genutzt hat.
Die Eintracht hat irgendwann hinten aufgemacht. Für unsere schnellen Spieler ein gefundenes Fressen.
Für mich heißt es abwarten. Spätestens wenn wir gegen Madrid aus der CL fliegen und der Abstand zur Euro League zu groß geworden ist. Stehen wir wieder da wo wir vor der Winterpause waren.
Nun jedoch ist es zu spät um zu reagieren. Also auf eine erfolgreiche Restsaison: CL-Quali durch CL-Sieg!
Einige wollen das die Mannschaft scheitert.Dannl iest man das es ja nur Standards waren die zu Toren führten und danach die Gegner auf,achen mussten. Als HC noch Freistösse verwandelte nannten wir das Türöffner . Gute Standards gehören dazu. Und mir ist es Jacke ob wir nur nach Standardtoren gewinnen. Die das kritisieren belachen Schmidt wenn er so was sagt das das nur Standardgegentore sind die wir bekommen.
Mkr ist es lieber wir machen solche Tore als dass wir sie bekommen.
Einige wollen das die Mannschaft scheitert.Dannl iest man das es ja nur Standards waren die zu Toren führten und danach die Gegner auf,achen mussten. Als HC noch Freistösse verwandelte nannten wir das Türöffner . Gute Standards gehören dazu. Und mir ist es Jacke ob wir nur nach Standardtoren gewinnen. Die das kritisieren belachen Schmidt wenn er so was sagt das das nur Standardgegentore sind die wir bekommen.
Mkr ist es lieber wir machen solche Tore als dass wir sie bekommen.
Ich glaube hier möchte niemand, dass die Mannschaft scheitert. Ganz im Gegenteil, ich denke die meisten Schmidt-Kritiker wollen, dass die Mannschaft endlich wieder ansehnlichen Fußball spielt. Hier wurde doch oft genug gefordert, dass Offensivstandards (ja auch Elfmeter) wieder mehr trainiert werden und Defensivverhalten bei Standards eben so. Belächelt wird Schmidt, weil er Niederlagen relativiert hat, da sie durch Standardtore zu Stande kamen. Dazu kamen unseren eigenen schwachen Standards, hier wird 1 und 1 zusammengezählt: Ein Trainer der Standardgegentreffer aus der Rechnung nimmt, die eigenen Standards schlecht getreten werden, könnte den Eindruck vermitteln, dass Standardsituationen nicht ausreichend im Trainig beachtet werden. Häufen sich nun diese Situationen, da sein Chaosfußball viele Ecken, oder gute Freißstoßsituationen (auf beiden Seiten) provoziert, so empfinde ich dies durchaus als kritikwürdig.
Aktuell bin ich sehr froh darüber, dass augenscheinlich an dieser Schwäche gearbeitet wurde, aber das führt zum selben Ergebnis, wie das gute Spiel gegen Frankfurt. Schmidt reagiert viel zu spät und erst unter extrem Druck, wieviele Punkte hat uns das Ignorieren dieser offensichtlichen Schwäche gekostet bis darauf reagiert wurde? Wie lange sind wir stumpf durch die Mitte in Konter gerannt, bis er sich jetzt überlegt hat, dass man ja auch über Aussen spielen kann?
Ich bin weiß Gott kein Experte, aber wenn mir das schon auffällt, wo Schwächen liegen und dann nen Trainer, ein Profi das einfach weglächelt, ignoriert und sich im nächsten Spiel nichts ändert. Ja dann sind wir erneut beim (ja ich wiederhole mich) aktuellen Frust und der Angst, diesen Schmidtschen Kreislauf nicht durchbrechen zu können, da kurzes Einlenken bei extrem Druck und gehörig viel Qualität im Kader, gepaart mit einer nicht vorhandenen Erwartungshaltung der Vorgesetzten, das aufgebaute Potential einfach verschleudert.
PS: Alle 30 Jahre die Chance auf ne Meisterschaft? Alle 20 Jahre auf den DFB Pokal, das nehm ich doch gerne! 93 Gabs den Titel, dann sind wir doch mal wieder fällig!
Das hin und her mit Schmidt, nervt nur noch, weiß selber gar nicht wo ich stehe, aber bei 8 Punkten auf Platz 3, ist noch alles möglich, es sind noch 14 Spieltage. Dabei haben unsere Verfolger am Wochenende richtig Federn gelassen, bitte noch 2 mal......mindestens....
Alles anzeigenDie Roger Schmidt-Diskussion ist einfach nur noch lächerlich. Da Spielen wir einmal gut, so ist es gleich wieder der Aufschwung und wir schaffen es doch noch in den Internationalen Wettbewerb?!
Wenn wir eins aus dem Spiel gegen die Eintracht mitnehmen sollten, dann, dass wir Pech haben. Wir haben Pech, dass Roger S. immer noch unser Trainer ist. Er schafft es SEINE Endspiele stets zu gewinnen und vermeidet so einen längst überfälligen Rauswurf. Geht es im Verein mal um etwas: Im Pokal ins Viertel- oder Halbfinale zu kommen, oder das erste KO-Spiel in der CL zu überlegen, scheitert er mit seinem Fußball stets an der Wirklichkeit.
Das Spiel gegen die Eintracht war zwar fußballerich endlich mal wieder ansehnlich, doch ist das nicht die Leistung von Roger S.
Wir hatten Glück, dass die Eintracht ihre Chancen (ja die waren da, nach den ersten 15 Minuten bis zu Pause war die Eintracht auf Augenhöhe) nicht genutzt hat.
Die Eintracht hat irgendwann hinten aufgemacht. Für unsere schnellen Spieler ein gefundenes Fressen.
Für mich heißt es abwarten. Spätestens wenn wir gegen Madrid aus der CL fliegen und der Abstand zur Euro League zu groß geworden ist. Stehen wir wieder da wo wir vor der Winterpause waren.
Nun jedoch ist es zu spät um zu reagieren. Also auf eine erfolgreiche Restsaison: CL-Quali durch CL-Sieg!
So war es ja auch die letzten beiden Jahre.
Ich glaube hier möchte niemand, dass die Mannschaft scheitert. Ganz im Gegenteil, ich denke die meisten Schmidt-Kritiker wollen, dass die Mannschaft endlich wieder ansehnlichen Fußball spielt.
Klar wollen einige, das die Mannschaft scheitert. Schau dir doch die einzelne Spieltags-Threads an, wie viele hoffen das Bayer verliert. Das dumme nur, das die nicht das sagen haben und die GF das tut, was sie für richtig hält. Gegen Gladbach verloren, Schmidt bleibt. Dann hofften einige das man gegen HSV verliert (mit Vergleich zu Hyypiä, schließlich wurde er auch nach einem HSV Spiel entlassen). Man hat gegen den HSV verloren, Schmidt bleibt. Und wenn ich den Spieltags-Thread zum Frankfurt-Spiel anschau, da ist einigen färmlich das Ei aus der Hose gefallen, weil wir nach 5 Minuten führten. Für die ist glatt eine (Schein)Welt zusammengebrochen.
Sorry wer will, das man 3-mal am Stück verliert und somit den Anschluss an die internationalen Plätze verliert, der will das die Mannschaft (Verein) scheitert. Denn wenn man die Ziele nicht erreicht und das Ziel ist internationale Plätze, dann ist man gescheitert. Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, "drei Niederlagen am Stück, wären ein Investment für die Zukunft".
Achso, die Eintracht war tatsächlich für 30 von 90 Minuten aus Augenhöhe. Hatte die ein oder andere Chance. Na dann haben wir wir wirklich viel Glück gehabt, dass wir in den anderen 60 Minuten, die wir teilweise dominiert haben, mindestens aber klar besser waren, unsere drei Buden zum knappen und glücklichen 3:0 gemacht haben. Merkste selbst, ne?
Klar wollen einige, das die Mannschaft scheitert. Schau dir doch die einzelne Spieltags-Threads an, wie viele hoffen das Bayer verliert. Das dumme nur, das die nicht das sagen haben und die GF das tut, was sie für richtig hält. Gegen Gladbach verloren, Schmidt bleibt. Dann hofften einige das man gegen HSV verliert (mit Vergleich zu Hyypiä, schließlich wurde er auch nach einem HSV Spiel entlassen). Man hat gegen den HSV verloren, Schmidt bleibt. Und wenn ich den Spieltags-Thread zum Frankfurt-Spiel anschau, da ist einigen färmlich das Ei aus der Hose gefallen, weil wir nach 5 Minuten führten. Für die ist glatt eine (Schein)Welt zusammengebrochen.
Sorry wer will, das man 3-mal am Stück verliert und somit den Anschluss an die internationalen Plätze verliert, der will das die Mannschaft (Verein) scheitert. Denn wenn man die Ziele nicht erreicht und das Ziel ist internationale Plätze, dann ist man gescheitert. Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, "drei Niederlagen am Stück, wären ein Investment für die Zukunft".
Sehe ich genau so. Realistischerweise sollte man ganz generell auch davon ausgehen, dass Schmidt wohl nach der Nummer mit Sky und dem ganzen Theater danach in der laufenden Saison mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr entlassen wird. Da müsste es schon knüppeldick kommen. Denn den man wird Sky nicht den Gefallen tun, nachträglich durch eigenes Handeln noch die Rechtfertigung für die Fehlmeldung zu liefern. Ich bin überzeugt davon, dass die gesamte Berichterstattung in der Presse eher zu einer "jetzt erst recht" Haltung bei der GF führt. Ich will das gar nicht gutheißen oder verdammen, aber man wird sich ganz sicher nicht von irgendwelchen Journalistenmeinungen zu einer Entscheidung drängen lassen.
Achso, die Eintracht war tatsächlich für 30 von 90 Minuten aus Augenhöhe. Hatte die ein oder andere Chance. Na dann haben wir wir wirklich viel Glück gehabt, dass wir in den anderen 60 Minuten, die wir teilweise dominiert haben, mindestens aber klar besser waren, unsere drei Buden zum knappen und glücklichen 3:0 gemacht haben. Merkste selbst, ne?
So überspitzt wie du es darstellst, möchte ich das ganze auch einfach mal machen - nur eben anders herum. Bekommen wir nach 30 Minuen das 1:1, dann bin ich mir nicht sicher ob die Mannschaft soviel glauben an sich hat, dass wir dann in der zweiten Halbzeit ein "zweifaches Volleyabnahme-Tor" erzielen, welches man so nur einmal pro Saison schießt. Unsere Mannschaft ist eben personell und individuell so stark, dass wir nicht jedes Spiel verlieren können, ohne einen Trainer der der Mannschaft aber sagt wie man besser spielt, bleibt dann am Ende doch nur das Mittelmaß.
So überspitzt wie du es darstellst, möchte ich das ganze auch einfach mal machen - nur eben anders herum. Bekommen wir nach 30 Minuen das 1:1, dann bin ich mir nicht sicher ob die Mannschaft soviel glauben an sich hat, dass wir dann in der zweiten Halbzeit ein "zweifaches Volleyabnahme-Tor" erzielen, welches man so nur einmal pro Saison schießt. Unsere Mannschaft ist eben personell und individuell so stark, dass wir nicht jedes Spiel verlieren können, ohne einen Trainer der der Mannschaft aber sagt wie man besser spielt, bleibt dann am Ende doch nur das Mittelmaß.
Ja ja und hätte es Samstag nicht geschneit, wäre der Platz besser gewesen und wir hätten zur Pause schon 3:0 geführt.
es ist das passiert , was hier jedes jahr passiert! schmidt's planlos fussball mit planlosem anrennen (offen wie ein scheunentor), scheitert! wenn er kurz vor dem aus steht, muss er von seiner sturen und arroganten haltung ablassen und sich umstimmen lasse dass system umszustellen. man greift nicht mehr planlos vorne an, sondern steht kompakter in der mittelzone, lässt den gegner kommen und wir haben einfach die qualität ein umschaltspiel zu praktizieren. dieses system wird in den nächsten spielen fortgeführt, wir werden mehr siege einfahren und alles ist wieder in butter...jucheee. und wenn alles wieder gut ist, geht der müll von vorne los!!!!
es ist das passiert , was hier jedes jahr passiert! schmidt's planlos fussball mit planlosem anrennen (offen wie ein scheunentor), scheitert! wenn er kurz vor dem aus steht, muss er von seiner sturen und arroganten haltung ablassen und sich umstimmen lasse dass system umszustellen. man greift nicht mehr planlos vorne an, sondern steht kompakter in der mittelzone, lässt den gegner kommen und wir haben einfach die qualität ein umschaltspiel zu praktizieren.
Auch diese Story hört man jede Saison wieder. Wer ist denn dieser ominöse "Umstimmer"?
Wer ist denn dieser ominöse "Umstimmer"?
Die Angst um den Job. Ich habe es noch nie erlebt, weder in Leverkusen noch bei einem anderen Verein, dass ein Trainer sich so oft in letzter Sekunde retten kann. Das spricht einerseits für seine Beziehung zur Mannschaft und einer gewissen Reaktionsfähigkeit seinerseits, andererseits zeigt es deutlich, wie wenig Konstanz in seiner Arbeit liegt und wie stur er immer wieder zu seinem eigentlich favorisierten Fußball zurückkehrt, obwohl der erwiesenermaßen nicht erfolgreich ist.
Auch diese Story hört man jede Saison wieder. Wer ist denn dieser ominöse "Umstimmer"?
sorry ansteff, eigentlich mag ich dich, aber solch ein dumme frage, kannst dir echt sparen!
es ist das passiert , was hier jedes jahr passiert! schmidt's planlos fussball mit planlosem anrennen (offen wie ein scheunentor), scheitert! wenn er kurz vor dem aus steht, muss er von seiner sturen und arroganten haltung ablassen und sich umstimmen lasse dass system umszustellen. man greift nicht mehr planlos vorne an, sondern steht kompakter in der mittelzone, lässt den gegner kommen und wir haben einfach die qualität ein umschaltspiel zu praktizieren. dieses system wird in den nächsten spielen fortgeführt, wir werden mehr siege einfahren und alles ist wieder in butter...jucheee. und wenn alles wieder gut ist, geht der müll von vorne los!!!!
Egal, wie viele Ausrufezeichen du setzt, es wird nicht weniger falsch. Erstens wurde in dieser Saison kaum mal dieses extreme Anlaufen und Gegenpressing aus Schmidts Anfangsphase (ich glaub, das ist für dich der "Planlos-Fußball") umgesetzt. In vielen Spielen wenn überhaupt situativ.
Zweitens steht und fällt das System hauptsächlich mit der Pass - und Kombinationsgenauigkeit. Guck dir mal die drei Tore gegen Frankfurt an. Wie viele davon sind im Umschaltspiel gefallen?
sorry ansteff, eigentlich mag ich dich, aber solch ein dumme frage, kannst dir echt sparen!
Echt, ist die dumm? Ich frag das wirklich aus Interesse und ohne jegliche "böse Absicht" weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand zum dritten mal in Folge um die Ecke kommt, dem Trainer erfolgreich ins Gewissen redet und nachweisbar positive Änderungen bewirkt, zum Saisonbeginn dann aber urplötzlich nicht mehr den nötigen Zugang zu Schmidt findet und bis zum zweiten Saisondrittel wieder in der Versenkung verschwindet. Wer soll das sein? Völler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der das Spiel drei mal mit sich treiben lassen würde? Die Spieler? OK, wir haben keine Kollektion von Weltstars, aber das sind doch auch keine unmündigen Bürschchen, die sich nach belieben hin- und herschubsen lassen. Von Spielern mit dem Standing von Bender, Kieß, Toprak oder auch Chicharito etc. erwarte ich, dass sie spätestens beim zweiten Mal intern auch nach oben so klare Ansagen machen, dass sich das Drama nicht noch mal wiederholt. Wer bleibt dann noch? Boldt? Schade? Schmidt's Frau?
Du magst die Frage als dumm auffassen, aber ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, in dem es tatsächlich so ablaufen könnte.
Zumal ich diese Planänderung innerhalb dieser Saison auch nicht erkennen kann. Da geht es mir wie Fabi-SVB. Die Schmidt'sche Idee vom Fussball, so wie sie hier z.T. in Saison 1 gespielt wurde, die haben wir doch die ganze Spielzeit schon nicht mehr gesehen. Eigentlich gab es die auch letzte Saison in ihrer extremen Ausprägung schon nicht mehr.