Ganz genau. Diese Saison gab es nie den Schmidt Fußball. Es war genau anders rum. Man hat versucht anders zu spielen mit mehr Ruhe und Ballbesitz, hat dadurch aber Stärken wie Tempo verloren.
Roger Schmidt
-
-
-
Also man kann das Frankfurt-Spiel auch so sehen:
Der erste Schuss aufs Tor war drin (kann man nicht meckern, klappt aber nicht immer). Schöne Aktion von Havertz, aber trotzdem viel Dusel dabei.
Die ersten beiden Torchancen von Frankfurt waren nicht drin. Gute Leistung von Leno, aber auch eigene Doofheit des Stürmers.
In der zweiten Halbzeit musste Eintracht kommen, konnte aber nicht, da Pokal-Spiel in den Knochen.
Dann machen wir zwei schöne Tore und der Drops ist gelutscht.
Wer glaubt, dass es in Augsburg auch genauso läuft? Wer jetzt den Schmidtschen Aufschwung im Frühjahr herbeiredet, kann morgen auch in der Badehose im Garten liegen und den Sommer feiern.
-
... kann morgen auch in der Badehose im Garten liegen und den Sommer feiern.
Das hab ich letzte Woche schon gemacht....
-
Wer glaubt, dass es in Augsburg auch genauso läuft? Wer jetzt den Schmidtschen Aufschwung im Frühjahr herbeiredet, kann morgen auch in der Badehose im Garten liegen und den Sommer feiern.
Morgen ist der wärmsre Tag der Woche. In meinem Garten kannst Du das dann machen. Einladung steht damit.
-
Ganz genau. Diese Saison gab es nie den Schmidt Fußball. Es war genau anders rum. Man hat versucht anders zu spielen mit mehr Ruhe und Ballbesitz, hat dadurch aber Stärken wie Tempo verloren.
Das habe ich so nicht gesehen. In meinen Augen lag das vielmehr am Gegner. Die wissen mittlerweile, dass sie sich gegen uns besser defensiv aufstellen und Schmidts Mannschaft das Spiel überlassen. Dann funktioniert kein Pressing und an Kreativität mangelt es schon lange. Wie genau Frankfurt das machen wollte, weiß ich nicht. Das frühe, etwas zufällige Tor hat deren Spielplan über den Haufen geworfen und uns extrem in die Karten gespielt. Dazu kamen Glück und Leno, die einen schnellen Ausgleich verhindert haben. Ich würde das Spiel jedenfalls nicht überbewerten.
Ich fürchte aber, dass die Trainerdiskussion durch diesen Sieg erstmal einige Wochen ausgesetzt wird, egal wie es gegen Augsburg und Atletico läuft. Die Vereinsführung scheint ja weiter sehr motiviert, diese Saison mit Schmidt zu beenden.
-
Echt, ist die dumm? Ich frag das wirklich aus Interesse und ohne jegliche "böse Absicht" weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand zum dritten mal in Folge um die Ecke kommt, dem Trainer erfolgreich ins Gewissen redet und nachweisbar positive Änderungen bewirkt, zum Saisonbeginn dann aber urplötzlich nicht mehr den nötigen Zugang zu Schmidt findet und bis zum zweiten Saisondrittel wieder in der Versenkung verschwindet. Wer soll das sein? Völler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der das Spiel drei mal mit sich treiben lassen würde? Die Spieler? OK, wir haben keine Kollektion von Weltstars, aber das sind doch auch keine unmündigen Bürschchen, die sich nach belieben hin- und herschubsen lassen. Von Spielern mit dem Standing von Bender, Kieß, Toprak oder auch Chicharito etc. erwarte ich, dass sie spätestens beim zweiten Mal intern auch nach oben so klare Ansagen machen, dass sich das Drama nicht noch mal wiederholt. Wer bleibt dann noch? Boldt? Schade? Schmidt's Frau?
Du magst die Frage als dumm auffassen, aber ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, in dem es tatsächlich so ablaufen könnte.
Zumal ich diese Planänderung innerhalb dieser Saison auch nicht erkennen kann. Da geht es mir wie Fabi-SVB. Die Schmidt'sche Idee vom Fussball, so wie sie hier z.T. in Saison 1 gespielt wurde, die haben wir doch die ganze Spielzeit schon nicht mehr gesehen. Eigentlich gab es die auch letzte Saison in ihrer extremen Ausprägung schon nicht mehr.
bei einnem beratungsresisten trainer wie schmidt es ist, reicht es nicht nur, dass man dreimal um die ecke kommt.
-
Jeder Fachmann, wird dir bestätigen, dass es "den (eindimensionalen) Schmidt-Fußball" so nicht gibt.
Das ist eine Mär, die immer wieder hier von sehr einseitig Interessierten und andererseits von einigen Journalisten, die dann oft auch noch voneinander abschreiben, zitiert wird, weil es irgendwie schick ist, dem bösen RS, der so ungern angepasste Interviews gibt, eins auszuwischen und es sich obendrein nach Fachwissen anhört... -
Spielverlagerung.de hat unser Spiel gegen Frankfurt mal genauer unter die Lupe genommen:
Ich finde, dass es durchaus ein paar interessante Stellen gibt.
____
Zum Beispiel zum Thema Flügelspiel:ZitatZwar mussten sie gegen die Pressingbewegungen der Frankfurter ihren Aufbau frühzeitig auf die Flügel verlagern und dort entlang spielen, fanden aber eine konsequente und – in den siegbringenden Szenen – erfolgreiche Umsetzung dafür.
Also haben wir anscheinend aufgrund der Frankfurter Taktik vermehrt über die Flügel gespielt.
____
Interessant fand ich auch, dass Bender den offensiven und Kampl den defensiven Part auf der Sechs übernommen hat:
ZitatAuch in Strafraumnähe schaltete sich bei den Leverkusenern wiederum Lars Bender sehr offensiv ein, mit vielen horizontalen Rochaden zwischen den Sechzehnerecken, wo er die Positionsfindung bekanntermaßen gut beherrscht. Demgegenüber fiel Kampl – im Zuge einer diesmal sehr klaren Rollenverteilung im defensiven Mittelfeld – der Part des umtriebigen Ankerpunkts zu, der das Gebilde tiefer zusammenhielt, emsig Bälle aufsammelte und verteilte, auch recht weiträumig absicherte.
Bender scheint da evtl. auch das fehlende Puzzle-Teil gewesen zu sein, um Stabilität im zentralen Mittelfeld zu bekommen.
____
Außerdem ist Roger Schmidt wohl doch nicht, wie viel hier behaupten, von seinem üblichen System abgewichen:
ZitatNeben über die Außenverteidiger vorangetriebenen Aktionen gestalteten die Hausherren das Aufrücken in vielen Fällen auch über den langen Ball, ein unter Roger Schmidt bekanntes Aufbaumittel. So problematisch dieses phasenweise schon war, diesmal entwickelte sich daraus viel Wirkung gegen das Frankfurter System.
[...]
Allen drei Toren ging ein weites Zuspiel voraus.___
Wenn ich den Artikel so lese, erkenne ich vieles wieder, was Roger Schmidt hier schon seit 2,5 Jahren spielen lässt. Frankfurt war da aber auch ein dankbarer Gegner, weil wohl deren System uns ein bisschen in die Karten gespielt hat. Allerdings scheint man sich nichtsdestotrotz auch auf den Gegner einzustellen, wie in einigen Stellen auch beschrieben wird.
Also abwarten, wie es gegen Augsburg laufen wird.
-
Stimmt, viele taktische Variationen lässt RS hier schon seit geraumer Zeit erfolgreich praktizieren.
Und, ja, Gegner die man geschlagen hat, waren schon immer "dankbar".
Richtig erkannt auch, dass der nächste Gegner der schwerste wird und das Spiel natürlich bei Null beginnen sollte, der Sieger bisher nicht feststeht... -
Babo Brahia und co.:
Hier mal eine Aufstellung von diversen schlechten bis mäßigen Ergebnissen unter RS (incl. Zuschauerzahlen bei Heimspielen, um mal zu verdeutlichen, was hier gerade passiert)
3. Spieltag, 12.09.2014 - 20:30 Uhr Leverkusen 3:3 Bremen Zuschauer: 30.200
4. Spieltag, 21.09.2014 - 15:30 Uhr Wolfsburg 4:1 Leverkusen
6. Spieltag, 27.09.2014 - 15:30 Uhr Freiburg 0:0 Leverkusen
7. Spieltag, 04.10.2014 - 15:30 Uhr Leverkusen 2:2 Paderborn Zuschauer: 30.200
8. Spieltag, 18.10.2014 - 15:30 Uhr Stuttgart 3:3 Leverkusen (nach 3:0-Führung für uns)
DFB-Pokal 2014/2015 2. Runde Magdeburg 2:2 Leverkusen
10. Spieltag, 01.11.2014 - 15:30 Uhr Hamburg 1:0 Leverkusen
11. Spieltag, 08.11.2014 - 15:30 Uhr Leverkusen 0:0 Mainz Zuschauer: 29.700
...SCHMIDT WACKELT und rettet sich durch Serie
18. Spieltag, 31.01.2015 - 18:30 Uhr Leverkusen 0:0 Dortmund (erbärmlich schlechtes Spiel + BVB damals Tabellen(vor?)letzter Zuschauer: 30.200
20. Spieltag, 08.02.2015 - 15:30 Uhr Bremen 2:1 Leverkusen
21. Spieltag, 14.02.2015 - 15:30 Uhr Leverkusen 4:5 Wolfsburg Zuschauer: 29.200 4:4 nach 0:3-Rückstand und trotzdem noch verloren
22. Spieltag, 21.02.2015 - 15:30 Uhr Augsburg 2:2 Leverkusen
3. Spieltag, 29.08.2015 - 18:30 Uhr FC Bayern 3:0 Leverkusen
4. Spieltag, 12.09.2015 - 15:30 Uhr Leverkusen 0:1 Darmstadt Zuschauer: 29.400
5. Spieltag, 20.09.2015 - 17:30 Uhr Dortmund 3:0 Leverkusen
...SCHMIDT gerät in die KRITIK, wackelt noch nicht
8. Spieltag, 04.10.2015 - 17:30 Uhr Leverkusen 1:1 Augsburg Zuschauer: 28.500
9. Spieltag, 17.10.2015 - 15:30 Uhr Hamburg 0:0 Leverkusen
11. Spieltag, 31.10.2015 - 18:30 Uhr Wolfsburg 1:2 Leverkusen
12. Spieltag, 07.11.2015 - 15:30 Uhr Leverkusen 1:2 K#ln
15. Spieltag, 05.12.2015 - 15:30 Uhr Hertha 2:1 Leverkusen
22. Spieltag, 21.02.2016 - 15:30 Uhr Leverkusen 0:1 Dortmund
23. Spieltag, 28.02.2016 - 17:30 Uhr Mainz 3:1 Leverkusen
24. Spieltag, 02.03.2016 - 20:00 Uhr Leverkusen 1:4 Bremen Zuschauer: 25.506 1:4 durch ein Eigentor
...SCHMIDT WACKELT und rettet sich durch
25. Spieltag, 05.03.2016 - 15:30 Uhr Augsburg 3:3 Leverkusen nach Augsburger 3:0-Führung
...und darauf folgender Serie7. Spieltag, 15.10.2016 - 18:30 Uhr Bremen 2:1 Leverkusen
8. Spieltag, 22.10.2016 - 15:30 Uhr Leverkusen 0:3 Hoffenheim
Pokal 2. Runde, 8. Spieltag, 25.10.2016 - 18:30 Uhr Lotte 6:5 Leverkusen
9. Spieltag, 29.10.2016 - 15:30 Uhr Leverkusen 1:2 Wolfsburg
...SCHMIDT WACKELT und überzeugt u.a. durch die Siege gegen Monaco und Schalke
15. Spieltag, 18.12.2016 - 17:30 Uhr Leverkusen 1:2 Ingolstadt Zuschauer: 25.075
...SCHMIDT wackelt gewaltig und rettet sich durch ein 1:1 gegen den ÄFFZEH
18. Spieltag, 28.01.2017 - 18:30 Uhr Leverkusen 2:3 Mönchengladbach Zuschauer 28.869
19. Spieltag, 03.02.2017 - 20:30 Uhr Hamburg 1:0 Leverkusen
...SCHMIDT steht kurz vor der Entlassung und rettet sich durch ein 3:0 gegen Frankfurtsorry, aber unterm Strich sind das doch deutlich zu viele schlechte bis erbärmlich schlechte Spiele, gegen überwiegend schwache Gegner.
Wollt ihr dass das jetzt jahrelang so weiter geht!? Ich will das nicht, habe allerdings das Gefühl, er wird immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und die Statistik beweist, die nächste Krise ist vorhersehbar und der Zeitpunkt, wann die Krise 'beendet' ist, ebenso.
-
-
Aufgrund der wirtschaftlichen Voraussetzungen ist es sowieso klar, dass es langfristig leicht bergab gehen wird. Wir sind wirtschaftlich gerade mal so auf Augenhöhe mit unseren Konkurrenten trotz mehrmaliger CL-Teilnahme in Serie und guter Transferpolitik. (Und jetzt bitte nicht argumentieren, dass aktuell kurzfristig auch wirtschaftlich schwächere Teams vor uns stehen)
-
Bis jetzt hat es immer für die Champions League gereicht unter ihm. Dieses Jahr sehe ich absolut schwarz, aber das sah ich letztes Jahr vor der besagten Serie auch.
Jedenfalls hätte ich nichts gegen eine dritte Serie.
-
...Bender scheint da evtl. auch das fehlende Puzzle-Teil gewesen zu sein, um Stabilität im zentralen Mittelfeld zu bekommen.
So kam es beim interessierten Betrachter rüber.
-
Babo Brahia und co.:
Hier mal eine Aufstellung von diversen schlechten bis mäßigen Ergebnissen unter RS (incl. Zuschauerzahlen bei Heimspielen, um mal zu verdeutlichen, was hier gerade passiert)
11. Spieltag, 08.11.2014 - 15:30 Uhr Leverkusen 0:0 Mainz Zuschauer: 29.700
verloren
5. Spieltag, 20.09.2015 - 17:30 Uhr Dortmund 3:0 Leverkusen
...SCHMIDT gerät in die KRITIK, wackelt noch nicht
24. Spieltag, 02.03.2016 - 20:00 Uhr Leverkusen 1:4 Bremen Zuschauer: 25.506 1:4 durch ein Eigentor
...SCHMIDT WACKELT und rettet sich durch
25. Spieltag, 05.03.2016 - 15:30 Uhr Augsburg 3:3 Leverkusen nach Augsburger 3:0-Führung
...und darauf folgender Serie15. Spieltag, 18.12.2016 - 17:30 Uhr Leverkusen 1:2 Ingolstadt Zuschauer: 25.075
...SCHMIDT wackelt gewaltig und rettet sich durch ein 1:1 gegen den ÄFFZEH
18. Spieltag, 28.01.2017 - 18:30 Uhr Leverkusen 2:3 Mönchengladbach Zuschauer 28.869
19. Spieltag, 03.02.2017 - 20:30 Uhr Hamburg 1:0 Leverkusen
...SCHMIDT steht kurz vor der Entlassung und rettet sich durch ein 3:0 gegen Frankfurtsorry, aber unterm Strich sind das doch deutlich zu viele schlechte bis erbärmlich schlechte Spiele, gegen überwiegend schwache Gegner.
Wollt ihr dass das jetzt jahrelang so weiter geht!? Ich will das nicht, habe allerdings das Gefühl, er wird immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und die Statistik beweist, die nächste Krise ist vorhersehbar und der Zeitpunkt, wann die Krise 'beendet' ist, ebenso.
Ist ja ne nette Fleissarbeit von Dir,aber ich verstehe nicht, wie man als Bayer-Fan die LÜGEN vom Wackeln und kurz vor Entlassung stehendem Trainer Schmidt weiter kolportiert.
Ein Nogo.
Schmidt bekommt intern in den schlechteren Phasen natürlich auch Feedback und Druck, aber er war und ist bisher niemals "kurz" oder "mittelfristig" vor der Entlassung gewesen.
Ein Trainer, der wirklich innerhalb von 30 Monaten 4-5 mal vor der Hinterfragung(wackeln) oder einer Entlassung (Krise,Entlassung) gestanden hätte, wäre schon längst entlassen worden.Nicht nur beim Bayer.
Die entscheidenden Unterschiede von Schmidt zu anderen,vorher entlassenen Trainern wie Dutt oder Hypiä sind die sichtbaren Erfolge nicht nur durch die Endplatzierung. Der "wilde" Style war doch von Anfang an abgesegnet...
In all die !Wackelphasen" kam sogar ne Vertrags-Laufzeitverlängerung !
-
Ob er wirklich vor der Entlassung stand, werden wir wohl nie erfahren. Denn jedes Mal, wenn in den meisten Vereinen die Automatismen des Geschäfts gegriffen hätten, hat die Mannschaft gewonnen. Dass er bereits so oft in der Kritik stand, spricht nicht für ihn.
-
Er stand/ steht in der Kritik bei den meisten Mainstream-Medien und den diversen Diffus-Fans. Aber die interne Kritik der GF hatte niemals etwas: wenn Du jetzt nicht, dann wirst Du entlassen..... sondern: es läuft gerade nicht, es muss wieder besser werden.
Ich sehe da gravierende Unterschiede.
-
Es gibt Vereine, die ihren Trainern am Morgen eine Jobgarantie aussprechen und sie am Abend entlassen. Was zu dem Thema öffentlich gesagt wird, war noch nie ernst zu nehmen. Aber gut, es bleibt alles Spekulation. Fakt ist, dass er noch Trainer ist. Leider.
-
Es gibt Vereine, die ihren Trainern am Morgen eine Jobgarantie aussprechen und sie am Abend entlassen. Was zu dem Thema öffentlich gesagt wird, war noch nie ernst zu nehmen. Aber gut, es bleibt alles Spekulation. Fakt ist, dass er noch Trainer ist. Leider.
Hast Du schon einen neuen Trainer verpflichtet, gesichtet? Lass es mich wissen. Wir haben noch 14 Spieltage, bei winzigen 8 Punkten Rückstand auf Platz 3.......
-
Hast Du schon einen neuen Trainer verpflichtet, gesichtet? Lass es mich wissen. Wir haben noch 14 Spieltage, bei winzigen 8 Punkten Rückstand auf Platz 3.......
In der Regel bedarf es 60 Punkte für die CL. Fehlen 33 Punkte. Es sind 42 max noch im Pool. -
Naja, letzte Saison hätten 53 zum 4. Platz gereicht...das ist machbar!
-