Alles anzeigenWenn man so den Pressespiegel betrachtet, fällt auf, dass die meisten Kommentatoren in eine recht ähnliche Richtung gehen - die sich interessanterweise mit der hier im Forum deckt:
1) Schmidts Fußball kennt taktisch nur eine Idee; das ist inzwischen jedem bekannt, entsprechend schlecht funktioniert das Modell - aber es gibt keinen Plan B.
2) Es ist derzeit kein Trainer auf dem Markt, der im Falle einer Entlassung von Schmidt kurzfristig die Saison retten UND langfristig den Verein nach vorne bringen könnte.
Oder anders gesagt: das Problem mit Schmidt war schon seit längerem offensichtlich, aber man hat es so lange weiter laufen lassen, dass jetzt kurzfristig nichts mehr gerettet werden kann. - Oder auch: die sportlich Verantwortlichen haben hier versagt. Oder noch konkreter: Völler. - Es sei denn, jemand anderes entscheidet hier über die Trainerentlassungen. In diesem Fall würde mich das Jobprofil von Völler interessieren.
Man hätte sich unbedingt in der Winterpause von Schmidt trennen müssen. Allerspätestens. Es ist schon frappierend, dass dieser Trainer nur zu einer taktischen Grundidee in der Lage ist. So kann man langfristig keinen Erfolg haben. Kurzfristig schon; seine Spielidee ist ja spritzig und stellt einen Gegner schon vor einige Fragezeichen. Wenn diese allerdings geklärt sind, kann man gegen kaum ein Spielsystem so effektiv verteidigen: "Hier, nehmt ihr den Ball; wir kontern." Voilá.
Ich finde, dass es damals eine richtige Entscheidung war, Schmidt zu holen. Die erste Saison war vielversprechend. Die zweite war problematisch, aber es schien am Ende so, als hätte der Trainer gelernt, taktisch eine Alternative zu entwickeln. - In der Hinrunde der dritten Spielzeit ist klar geworden, dass dem nicht so ist. Radikal nicht. Der Trainer hat nur eine Idee und ist noch stur dabei.
Eine einigermaßen weitsichtige Analyse hätte hier zu einem Schlussstrich im Winter führen müssen. - Es sei denn, der oben genannte Punkt 2) wäre auch im Winter schon virulent gewesen. Was ich nicht glaube.
Mein Fazit: ich glaube aktuell nicht mehr daran, dass der Trainer im Laufe der Saison noch entlassen wird. Der Zeitpunkt war längst gekommen. Vielleicht, wenn wir jetzt zwei oder drei so dicke Pleiten kriegen, dass der Verein sein Gesicht zu verlieren droht... aber man sollte vielleicht hoffen, dass dem nicht so sein wird. Denn eine Schnellschuss-Lösung wird uns nicht weiterbringen.
Also, Roger, mach deine Spielzeit hier noch zu Ende mit deinem eindimensionalen Fußball, werde Achter oder so, und dann adieu...
Sehr treffend zusammengefasst!