Roger Schmidt

• Ausser es vielleicht trainieren zu lassen...

Da die meisten Trainingseinheiten nicht öffentlich waren, ist das seriös nicht zu beantworten. Spiel und Training sind ohnehin zwei paar Schuhe. Die Drucksituation aus einem Spiel heraus lassen sich nicht zu 100% simulieren... Wenn man dann noch viele unreife Jüngelchen hat, erklärt sich so einiges.
    Aber das ist ja jetzt alles Geschichte. Ab sofort läuft das alles anders und der Traumkader läuft zu Hochform auf.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Die Ergebnisse als auch Spielweise in den letzten Spielen gaben allen Grund Schmidt zu entlassen. Wenn man bedenkt welche Trainer für weit weniger ihren Hut hier nehmen mussten. Ich habe Schmidt als Trainer als auch Person sehr geschätzt. Selbst seinen Verweis auf die Tribüne damals im Heimspiel gegen Dortmund habe ich ihm nicht krum genommen auch wenn danach die Spiele verloren gingen. Auch das er Spieler aus dem Nachwuchs in die Profimannschaft etablierte ist ein Verdienst von ihm. Leider waren wie schon gesagt die Ergebnisse/Spielweise/System nicht zufriedenstellend auch das gestern gegen Dortmund Leistungsträger wie Brand, Bellarabi und Chicharito auf der Bank platz nehmen musste waren eher fragwürdig. Trotzalledem wünsche ich Roger Schmidt für die Zukunft alles Gute.

• Wofür steht denn das gestrige Spiel exemplarisch?

Oder das letzte Woche? Oder das 0:1 in Hamburg?

Gestern in Dortmund stand nach Aussagen dreier Radio Kommentatoren (HR,B 1, FM! )ein nicht nachlassendes Leverkusen bis zur 75.Minute. Dortmund mit gutem Sturm,Bayer mit diletantischer Abwehr.

Gegen Mainz haben 2 frühe Tore (teils regelunkonform ;) dem Team früh den Zahn gezogen.Mainz war frischer,Bayer eher müder...

Beim HSV war es lange ausgeglichen, ein Standardtor brachte den AntiAbstiegskämpfern nicht unverdient den Sieg.

Kann m.e alles passieren, auch unter Heymckes und Lewandowski hätte das passieren können, bei beiden sah man NIE eine dritte Saison bei uns. Anderen Trainern geschah es früher - auch alles "Luschen" ?

Ich sah und sehe Schmidt nicht als Alleinschuldigen, und deshalb hat "das schwächste Glied" gewissen Schutz verdient. Er war deutlich besser als Dutt,Hyypiä oder Skibbe, und gleichauf mit anderen besseren.

Ich bin gespannt, ob da jetzt wirklich eine Kanone a la Heynckes,Daum ...präsentiert wird. Ansonsten wird das Team nicht viel höher spielen, als wie es unter Schmidt auch wieder "mit etwas Ruhe" geworden wäre. Die "unausgewogene Optik" des Systems jetzt mal unberücksichtigt ;)

• Die Entlassung war längst überfällig und er dürfte bereits vor dem Dortmund-Spiel gewusst haben, was die Stunde geschlagen hat. Anders sind die Verzweiflungs-Aufstellung ohne Bellarabi und Chicharito sowie seine realitätsfremde PK danach nicht zu erklären.

Dass Schmidt keine dauerhafte Lösung sein würde, war spätestens nach der Hinrunde der vergangenen Saison abzusehen. Die Rückrunde hat ein wenig hoffen lassen, aber er ist schnell in alte Muster zurückgefallen. Ein Trainer, der so stur und völlig überzeugt von seinem System und seinem Fußball ist, wird es eben irgendwann schwer haben. Die Gegner haben sich irgendwann darauf eingestellt und im Spiel mit viel Ballbesitz ist ihm bis zum heutigen Tag nichts eingefallen. Dazu kommt die Standardschwäche, die sich seit dem ersten Tag durch seine Amtszeit gezogen hat und bis zum Ende nicht von ihm gelöst werden konnte, trotz riesigem Trainerteam mit Analysten und Spezialtrainern.

Ich bin sehr gespannt, was der neue Trainer mit dieser Mannschaft macht. Denn das Spielermaterial bietet unglaublich viele taktische Möglichkeiten. Vielleicht stellt der Neue die Spieler endlich dort auf, wo sie am stärksten sind und zwängt sie nicht mehr in sein taktisches Korsett, wie es Schmidt getan hat.

Aber Schmidt hatte auch gute Seiten. Er hat die Mannschaft zu jedem Zeitpunkt im Griff gehabt (sich selbst allerdings nicht). Das dürfte in der Form zuletzt Christoph Daum in Leverkusen gelungen sein. Außerdem hat er zweifellos gute Jugendarbeit geleistet. So viele Spieler aus der eigenen Jugend hat hier noch kein Trainer eingesetzt, auch wenn er es bisweilen gerade bei Havertz etwas übertrieben hat.

• Was ich nie verstehen werde ist, warum er das System nicht (nochmals) umgestellt hatte, wie bei unserer Siegesserie letzte Rückrunde.
    Hier können jetzt wieder User sagen, das sei gar keine echte Systemumstellung gewesen, aber doch, genau das war es! Nachzulesen in allen Taktik-Analysen und auch in einem oder sogar zwei Interviews des Trainers. Er hat von einem 4-2-2-2 auf ein 4-2-3-1 umgestellt, mit einem echten Zehner und einem echten Stürmer.
    In der Vorbereitung zur aktuellen Saison hat hier schon jemand (ich glaub es war BigB) angemerkt, dass der Erfolg davon abhängig sein könnte, ob Schmidt aus der vergangenen Rückrunde gelernt hat, oder mit dem neuen, auf ihn angepassten Spielermaterial wieder koste-was-wolle sein favorisiertes System durchzuboxen. Letzteres ist passiert, warum er nicht ein einziges mal diese Saison auch nur in irgendeiner Hinsicht versucht hat zu variieren, ich habe keine Ahnung :(

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wie man dieses unfassbare gegraupe immer noch schön reden kann. Endlich endlich ist das ganze vorbei.

Die Aussagen gestern waren wahrscheinlich, weil er selber kein Bock mehr hat.

Ein talentierter Trainer ohne Plan B.

Saison ist aber gelaufen. Zu spät.

Völler und Co. haben auch ein Anteil. Volland und Dragovic für 40 Million ein mega Flop :LEV16

• Ich denke hier sollte man erst einmal abwarten, was der neue Trainer aus den Spielern macht bzw. wie sie eingesetzt werden. Dragovic kann gut sein, dass er überbewertet wurde, dafür kann ich sein Können zu schlecht einschätzen. Aber ein Volland kann definitiv kicken, das hat er oft genug unter Beweis gestellt. Ohne richtigen Spielaufbau und nur beschissenen Zuspielen hängt er auch nur in der Luft. Gegen Dortmund hat er seine Klasse meiner Meinung nach kurzzeitig aufblitzen lassen.

• Bei Volland sehe ich das auch ganz locker. Selbst wenn er sich hier nicht durchsetzen würde, das finanzielle Risiko hält sich da doch in Grenzen.

Bei Dragovic hängt alles davon ab, ob wir das Glück haben, dass Stoke oder West Bromwich tatsächlich 15 Million für so jemand auf den Tisch legen...Oder noch größeres Glück, dass alle bisherigen Spiele, die ich von ihm für Verein oder Nationalmannschaft gesehen habe, rein gar nichts mit seinen eigentlichen Leistungsvermögen zu tun haben.

• Wie kann man hier einen der üblesten Verleumder und Geschichtenerfinder, ein Menschen ohne Moral, mit irgend jemanden "gnadenlos" abrechnen lassen ??

Hoffentlich ereilt diesen Schmierfinken selbst eine solche Abrechnung, denn er ist ein Täter "nicht wider besseren Wissens! .

Vomland hat fachlich abgerechnet. Während du es immer wieder schaffst, menschlich primitivst zu tippern, war seine Wortwahl ziemlich sachlich.

Wenn du hier noch tippern und "abrechnen" darfst, darf das Vomland sicher auch. Oh Mann ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Der Schmidt war Gefangener in seinem System. Das dieses System selbst von fuenftligisten entschlüsselt, und ausgehebelt wurde hätte er merken müssen. Deswegen verstehe ich nicht wie ihm Talent ohne Plan B unterstellt werden kann. Jeder einigermaßen talentierte Trainer, auch mit weniger Erfahrung, probiert doch irgendwas, wenn er merkt das alles Schei*e läuft. Er war unflexibel aus dem Spiel heraus, und fand dazwischen keine Antworten, wenn es schief lief im Spiel. Was aber noch viel schlimmer war. Die Einstellung teilweise vor einem Spiel oder eventuell schon im Training. Sonst hätte es solche Spiele wie zuletzt gegen Mainz nicht gegeben. Auch die letzten HSV Spiele, waren grottenschlecht. Wie kann man sich von so einer Truemmertruppe zu solch einen Fußball verleiten lassen, und deren Spieltyp aufzwingen lassen. Wir haben doch weit mehr spielerische Klasse, um denen den Zahn zu ziehen. Nein, einfach mitrumpeln und in offene Messer laufen. Sorry, aber da war nicht alles Roger.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich denke jetzt fällt allen erst mal ein Stein vom Herzen. Mir eingeschlossen. Es ging einfach nicht mehr und spätestens nach dem Samstag war das wohl auch dem Rudi klar. Natürlich kann man jetzt den Rudi an die Wand stellen und ihm vorwerfen nicht früher gehandelt zu haben. Aber ich denke das ist ein bisschen wie Börsenhandel: Entweder Du kaufst zu früh oder zu spät, oder Du verkaufst zu früh oder zu spät. Wer will denn schon wissen was wann die richtige Entscheidung ist. Daher bewundere ich den Rudi für sein Durchhaltevermögen, immerhin hat genau diese Praxis in den letzten beiden Jahren für eine formidable Rückrunde gesorgt. Dieses Jahr schien es kurzzeitig auch zu klappen, jedenfalls kehrte bei mir nach den Siegen gegen Frankfurt und Augsburg die Hoffnung zurück. Aber das war offensichtlich ein Trugschluss und der Trainer hatte auch tatsächlich keinen Plan B in der Tasche. Daher muss er nun gehen. Deswegen jetzt den Rudi anzugehen finde ich offen gesagt zu aktionistisch. Es gibt halt nicht viele Beispiele in der Liga wo ein Trainer länger als 5 Jahre aktiv und erfolgreich war. Und den Jupp hätte der Rudi seinerzeit sicherlich auch gerne behalten.

• Selbst wenn es fachlich war, bleibt Vim Vomland der schlimmste Schmierfink, der je über den Bayer geschrieben hat. Noch vor Gassmann oder Haubrichs.

Ich habe es auch gehört, das war genauso sachlich wie die türkische Kritik an der Bundesregierung. Erbärmlich, dass so einem Typ auch noch das Rattenfangen gelingt.

• So einen Chef wie Herrn Völler hätte ich auch gerne. Der führt ganz tolle Zielvereinbarungsgespräche. Anschließend hat er dann alles vergessen. Was interessiert mich das Geschwätz von gestern. Lutscher.

• Zitat

Auch in seinem letzten Spiel in Leverkusen setzte Roger Schmidt auf das System, sein System, welches ihn zu seinem Erfolg verhalf und im Laufe der letzten Monate zunehmend im Stich ließ. In diesem letzten Spiel gab es zwei Ebenen, auf denen es scheiterte: die der strategischen Planung und die der spielerischen und athletischen Umsetzung.

Dass es auf der Ebene der strategischen Planung scheiterte soll heißen: Schmidt wurde mit seinem System ausrechenbar und er wurde auch ausgerechnet. Das ist ja immer so ein ahnungslos geratener 0-8-15-Erklärungsansatz, wenn es bei irgendeinem erfolgreichen Trainer nicht mehr läuft (selbst bei Trainern, die alle 30 Minuten umstellen). In diesem Spiel war es aber tatsächlich ein wichtiger Faktor und generell hatte Schmidts Ansatz zu Beginn wohl auch von einem gewissen Überraschungseffekt gelebt, den es jetzt nicht mehr hat; zumal das System zunehmend kopiert wird.

Diese zwei Absätze aus der Analyse von Spielerverlagerung.de treffen es ganz gut.

• Viel interessanter finde ich den Fakt mit Bartlett und der Kondition.

Er hat Feldform, -größe und Intensität bestimmt und uns somit die nötige Kondition verschafft. In der Hinrunde hat es aber anscheinend nicht mehr so gefruchtet und seit er weg ist, haben wir wohl nicht mehr die nötige Kondition für 90. Minuten Roger Fußball.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)