Roger Schmidt

• Man muss eigentlich nur nach Dortmund gucken um zu sehen, dass dieses System gescheitert ist. Bosz macht das ja relativ ähnlich und fliegt damit, vor allem gegen starke Mannschaften, gnadenlos auf die Nase. Die Probleme mit Schmidt als Person kommen sicherlich noch dazu, aber dass sein System gegen gute Mannschaften immer seltener funktioniert hat, wurde schon nach dem ersten Jahr offensichtlich.

• Das 2:0 im Heimspiel gegen die Bayern 2015 (!), als es für den Meister um nix mehr ging? Und ja, das 2:0 vergangene Saison gegen Dortmund war tatsächlich das letzte gute Spiel unter Roger Schmidt. Komischerweise haben wir da auch ganz anders gespielt als sonst. Dafür war das 2:6 im Rückspiel dann Schmidts letztes Spiel und ein Offenbarungseid.

• Nein, Du verwechselst da was. Gegen starke Gegner sahen wir unter Schmidt meistens gut aus. Schlecht waren viele Spiele gegen tiefstehende "Kleine", gegen die uns oft nicht so übermäßig viel eingefallen ist.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Und weil es von Jahr zu Jahr schlechter wurde, haben wir uns mit Schmidt 3 mal hintereinander fūr die CL qualifiziert ?
    Ich hoffe, wir werden von der Platzierung dieses Jahr genauso schlecht.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Haben wir uns letzte Saison für die Champions League qualifiziert? Muss mir entfallen sein. Die erste Quali haben wir Sascha Lewandowski zu verdanken, nicht Roger Schmidt.

Die erste Quali musste Schmidt dann erst mal absichern . Danach wurden wir mit Schmidt 4.und 3. undd kammen so in die Cl.

Die letzte Saison war schlecht und wir haben uns zu recht getrennt. Ich finde auch das wir jetzt besseren Fussball spielen.Wasmich stört ist dieses schlecht machen hinterher. Schmidt hatte hier gute Resultate ūber eine längeren Zeitraum. Ich finde es kleinkariert das nicht anzuerkennen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Letztlich hat er uns nicht nach vorne gebracht. Er hat zwei Jahre lang den Status Quo halten können und dann den Absturz verursacht oder zumindest nicht verhindern können. Gewonnen haben wir nix. Dafür musste jetzt ein Neustart her. Und es kommt immer wieder Kritik von seinen ehemaligen Spielern.

In China scheint er das alles innerhalb von einer Saison zu schaffen. Kein Wunder, dass von Niemalsmeister und Caminos hier nichts mehr zu lesen ist.

• Dafür, dass Schmidt selbst in seiner letzten Katastrophensaison nach zehn Spieltagen noch mehr Punkte geholt hatte (16) als BigBs Wundertrainer Herrlich (15), labert BigB mal wieder ziemlich viel Müll. Vielleicht sollte er sich zu diesem Thema erst wieder melden, sobald Herrlich mit zwei Champions-League-Qualifikationen an Schmidts Erfolge angeknüpft hat.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Schmidt hat uns 2 mal in die CL und 2 mal ins CL-Achtelfinale gebracht. Das rechne ich ihm hoch an. Die letzte Saison war das System einfach nicht mehr zu retten und man hat sich denke ich zurecht getrennt. Ist doch eigentlich ganz einfach oder?

• Schmidt hat uns 2 mal in die CL und 2 mal ins CL-Achtelfinale gebracht. Das rechne ich ihm hoch an. Die letzte Saison war das System einfach nicht mehr zu retten und man hat sich denke ich zurecht getrennt. Ist doch eigentlich ganz einfach oder?

Das ist nur einfach , wenn man sich an die Fakten hält.

Liebe die ein Leben hält

• Letztlich hat er uns nicht nach vorne gebracht. Er hat zwei Jahre lang den Status Quo halten können

Ja,ja - bis RS kam, wurde hier regelmässig übel im "Status quo Modus" Prügel bezogen, 0:5 vs United, 0:4 vs PSG, 1:7 Barca u.s.w. und sich als Souvenirjäger peinlich um die Trikots von Gegenspielern gestritten - das 1:0 gegen die bis dahin zweitbeste Vereinsmannschaft der Welt - Atletico Madrid - in einem CL-Achtelfinale war wohl die taktisch beste Leistung einer Bayer04-Elf, die ich je gesehen habe; von dem 3:0 vs Lazio Rom ganz zu schweigen. Alles immer nur in den Dreck zu ziehen und möglichst nachzutreten wo es nur geht ist aber typisch "deutsch".

und dann den Absturz verursacht

Naja, der wurde ein Opfer seines eigenen Erfolges. Die Mannschaft war müde und platt nach sieben Jahren Dreifach- bis Vierfachbelastung; Verletzungen führten zu Formtiefen von Schlüsselspielern; selten konnte auf längere Sicht regeneriert und intensiv trainiert (Standards!) werden. Es fehlte einfach die Zeit für die zum Teil viel zu jungen Spieler...

Und es kommt immer wieder Kritik von seinen ehemaligen Spielern.

Das zeigt den üblen Charakter einiger Akteure, die selber mit ihren Anfängerfehlern, Kritikunfähigkeit, eitlen Selbstgefälligkeit sowie mangelnder, divenhafter Berufseinstellung einen großen Anteil am eher bescheidenen Abschneiden in 16/17 hatten. Aber Selbstreflexion statt Sündenbock-Suche bei Dümmlingen zu erwarten ist wie Perlen vor Säue zu werfen....
    >„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“
    (Matthäus 7,6).

Kein Wunder, dass von Niemalsmeister und Caminos hier nichts mehr zu lesen ist.

Ich habe weder Lust noch Zeit, mich mit absoluten Schwachsinn und dummen Menschen auseinander zu setzen. Das bringt doch alles nichts.

Schmidt hatte in seiner ersten Saison hier nach zehn Spieltagen ebenfalls 16 Punkte. Und jetzt?

Ja,ja - und das alles mit Dreifachbelastung im eigenen Rucksack. Herrlich ist der erste Bayer04-Trainer seit Jupp Heynckes in 2009/10, der weder eine Vorqualifikation für CL/EL noch CL/EL Gruppenspiele absolvieren muss, einen kleineren Kader moderieren und sich die ganze Woche auf seinen nächsten Gegner vorbereiten kann - andere Mannschaften sind in solchen Situationen in ganz andere Regionen abgestürzt oder haben die internationalen Spiele abgeschenkt oder beides. Herrlich muss liefern, Platz drei ist unter den Voraussetzungen Pflicht. Ich beurteile den endgültig erst in zwei Jahren. Mal sehen, was seine Spieler dann so alles über ihn erzählen wenn es soweit ist...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)