Roger Schmidt

• Vermutlich meint der Autor finanzieller Rückschritt im Vergleich zu China und sportlicher Rückschritt im Vergleich zu uns (eigentlich im Vergleich zur Bundesliga). Ich nehme das trotzdem einfach als Wertschätzung für uns auf :levz1

Das ist einfach der Arroganz der Berichterstatter geschuldet, die der Meinung sind, alles außer der Bundesliga (außer PL) ist ein Rückschritt, weil die BuLi das Nonplusultra ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Beim Thema Schmidt erinnern sich viele nur an die guten Spiele, es gab auch in jeder Saison Spiele, in denen praktisch keine Chance herausgearbeitet wurde und die Abwehr wie ein Hühnerhaufen. In englischen Wochen war es besonders schlimm. In den ersten beiden Jahren wurde das ausgeglichen durch jeweils eine lange Siegesserie gegen Saisonende, in der letzten bekam der die Gelegenheit nicht mehr, da war aber auch die Stimmung komplett am Boden.

• Unter Schmidt waren wir gefühlt deutlich näher an den "Großen" in Europa dran. Wenn man das Pokalfinale oder EL Viertelfinale ansieht, waren wir letzte Saison quasi chancenlos. Unter Schmidt hatte man in der CL immer das Gefühl, da könnte was gehen.
    Im Gegenzug sind wir unter Bosz sehr viel konstanter gegen die "Kleinen". Gefühlt haben wir uns da unter Schmidt sehr viel schwerer getan und da gab es etliche Grottenkicks wie Samstag. Die wurden dann aber oft auch nicht gewonnen.
    Im Endeffekt muss jeder selber wissen was ihm lieber ist. Ich habe habe das für mich noch nicht entschieden.

• Hat mit PSV Galatasaray ziemlich abgefertigt mit 5:1. War auch wieder Pressing und überfallartiger Fußball vom feinsten. Scheint in Big Games also weiterhin echt stark zu sein mit seinen Teams. Bin mal gespannt, was so gehen wird in der CL mit denen, sollten die sich qualifizieren.

• Hat mit seiner PSV Eindhoven auch den nächsten Gegner souverän mit 3:0 im Hinspiel besiegt. Weiterkommen also recht wahrscheinlich. Nur leider wartet in den CL-Playoffs wahrscheinlich einfach mal Benfica. Das könnte dann schwer werden mit einer CL-Teilnahme. Würde ihn echt gerne mit seinem Verein in der Champions League sehen und beobachten, denn mit uns war er auf internationalem Topniveau ja so stark wie kaum ein anderer.

• Mintzlaff sagte heute im Dopa sinngemäß, dass Marsch taktisch gescheitert sei, das Werk Nagelsmanns weg vom reinen Pressing hinzu mehr Kontrolle weiterzuführen. Mit RS, der nach uns nur in China und Holland trainiert hat, sicherlich nicht weniger riskant.

Darüber hinaus die sportliche Kompetenz in der Führung verteidigen aber gleichzeitig auf Achim Beierlorzer gegen City setzen. Genau mein Humor.

• RS weiß, dass es für RB angesichts der leistungsstarken Saison von Bayer 04 und dem SC Freiburg sauschwer werden wird, den inzwischen auf 7 (Platz 4) bzw. 9 Punkte (Platz 3) gewachsenen Rückstand noch aufzuholen.
    Zudem hinterlassen insbesondere Hoffenheim und Union auch einen alles andere als schwächelnden Eindruck.
    Hinzu kommen Imponderabilien wie ein mögliches Wiedererstarken der Wolfsburger, der alle Jahre wiederkehrende bockstarke Mainzer Saisonendspurt, oder eine 3.0-Version des Phänomens "Aufsteiger VfL Bochum startet auf Europacupplatz durch" (wie bereits wiederholt geschehen, in der Saison direkt nach deren Aufstieg 1996 und in der zweiten Saison nach dem Aufstieg 2002).
    Des weiteren ändert auch ein anderer Trainer weder etwas an der Größe der von Nagelsmann hinterlassenen Fußspuren, noch an dem binnen eines Jahres zu verkraftenden Aderlass der an allen Ecken und Enden fehlenden RB-Achse Upamecano-Sabitzer-Werner.
    Unter den Umständen erscheint es in dieser verkorksten RB-Saison bereits ambitioniert, wenn eine Aufholjagd wenigstens noch die EL-Qualifikation sichern könnte.

Da der Roger in der Eredivisie mit seiner Tabellen-Dritten PSV den Abstand auf den Tabellen-Vierten (FC Utrecht) soeben im direkten Vergleich (4:1) von 5 auf 8 Punkte vergrößert hat, und der Rückstand auf CL-Platz 2 (Feyenoord) nach wie vor nur einen Punkt und auf Tabellenführer Ajax nur 2 Punkte beträgt, was alle Chancen auf den Gewinn der niederländischen Meisterschaft offen lässt, wäre es in dem Fall, dass diese Konstellation bis zur Winterpause so bleibt oder sich ggf. sogar verbessert, nicht sonderlich klug, diese aussichtsreichen Perspektiven mal eben so wegzuwerfen.
    Da glaub ich nicht dran.

• Geld regiert die Welt, da glaube ich eher dran ...