Insbesondere das Trainerteam kennt die Spieler in und auswendig...
Exakt so ist es. Dann denk mal scharf drüber nach, warum ein Fachmann wie Schmidt Kiessling spielen lässt...
Aber auch hier stellt man sich dann die Frage: Warum kauft man sich Spieler, wenn man immer und immer wieder den selben Grund hört diesen NICHT aufzustellen.
Es gibt nur einen Grund, warum ein Spieler nicht spielt. Es gibt einen anderen Spieler, der seine Aufgaben nach Einschätzung des Trainers in der konkreten Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit besser erfüllen wird. Die Vorgaben stellt der Trainer und der beurteilt auch, ob sie erfüllt wurden und wen er in der jeweiligen Situation bringt. Spieler, die nicht Stamm sind, müssen entweder hoffen, dass sich jemand verletzt, den sie ersetzen können, oder sich im Training und den Spielen vehement aufdrängen.
Wenn also ein Spieler dauerhaft nicht oder nur wenig eingesetzt wird, liegt das ausschließlich daran, dass der Trainer eben einen anderen für klar besser geeignet einschätzt. Dabei möglichst oft richtig zu liegen muss zu den Kernkompetenzen eines guten Trainers gehören. Du kannst Schmidt natürlich unterstellen, er sei unfähig, denn selbst du als Aussenstehender wüsstest es ja besser - dann stellst du dich am besten in die Kurve und brüllst: "Trainer raus!" Oder du kannst dir eingestehen, dass du letztendlich weder genau beurteilen kannst, welche exakten taktischen und individuellen Aufgaben der Trainer den Spielern innerhalb des mannschaftlichen Systems stellt, noch wie genau diese sich im Training und ihren Einsätzen auch unter Berücksichtigung dieser Aufgabenstellungen anbieten. In dem Fall solltest du einfach mal dem Trainer vertrauen, dass er schon weiß, was er da macht.