UEFA Champions League 2014/2015

• Bayern gegen Barcelona wäre ein Traum!

Stimmt. Aber bitte erst in Berlin :)

Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

• Zitat

Dortmund War ja ne noch größere Enttäuschung als wir. Hatten die überhaupt ne Chance? Absolut verdient raus

Da liegen ja wohl Welten dazwischen. Vor den Spielen gegen Atletico haben viele davon geschrieben, endlich mal mit Anstand rauszufliegen und am Ende hätten wir fast geschafft. Dass die spielerische Leistung und hinterher das Elfmeterschießen extrem enttäuschend waren, ist unbestreitbar, aber wir waren auf Augenhöhe, Dortmund hat sich vorführen lassen. Die Presse sieht das natürlich umgekehrt.

• Leute sind wir mal ehrlich:

Bayern München = kennen wir aus der Liga, aber trotzdem keine Chance
    Real Madrid = nicht immer ganz sattelfest, aber trotzdem sehr stark keine Chance
    FC Barcelona = der Supersturm,nicht mehr das Barca der letzten Jahre, haben gegen Man. City gezeigt was sie können, keine Chance
    Paris St. Germain = Zlatan, Thiago usw. super Mannschaft, haben wir auch schlechte Erfahrungen, keine Chance

FC Porto = sind stärker als letztes Jahr, zu stark für uns, vieleicht ein Spiel wie gegen Athletico Madrid
    Athletico Madrid = das wären ja wir, da setht unser Namen, wenn wir weiter wären
    Juventus Turin = unheimlich efektiv, viel Erfahrung, von auch sehr gefährlich, keine Chance
    AS Monaco = wie bei Porto, aber in der Gruppenphase haben wir zwei mal verkakt, wer in London 3:0 gewinnt...., keine Chance

Klatschengefahr:
    FC Bayern
    Real Madrid
    FC Barcelona
    Paris St. Germain
    Juventus Turin

Normales, vieleicht auch leicht enges Spiel:
    FC Porto
    AS Monaco

• Mit anderen Worten:

Atletico wird im Viertelfinale untergehen bzw. Hätten nur gegen Porto und Monaco eine Minichance? Da bin ich gespannt.

• Am besten, wir melden unsere Fußballabteilung ab...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die letzten beiden K.o.-Spiele, in denen ich eine Dortmunder Mannschaft derart gruselig schlecht habe über den Platz stolpern sehen, waren die beiden Relegationsspiele 1986 gegen Fortuna Köln.
    Nach dem gestern Gesehenen, bin ich mir für den Fall, dass Dortmund sich diese Saison doch noch auf Platz 16 durchreichen lässt, absolut sicher, dass der Zweitliga-Dritte - völlig gleich wer das wird - die Relegation gegen Dortmund für sich entscheidet.

Sagt alles.

N.B.
    (Das damals unter absolut irregulären Bedingungen angesetzte dritte Relegationsspiel bleibt dabei ganz bewusst außen vor.)

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Die letzten beiden K.o.-Spiele, in denen ich eine Dortmunder Mannschaft derart gruselig schlecht habe über den Platz stolpern sehen, waren die beiden Relegationsspiele 1986 gegen Fortuna Köln.
    Nach dem gestern Gesehenen, bin ich mir für den Fall, dass Dortmund sich diese Saison doch noch auf Platz 16 durchreichen lässt, absolut sicher, dass der Zweitliga-Dritte - völlig gleich wer das wird - die Relegation gegen Dortmund für sich entscheidet.

Sagt alles.

N.B.
    (Das damals unter absolut irregulären Bedingungen angesetzte dritte Relegationsspiel bleibt dabei ganz bewusst außen vor.)

Zumindest sollte der BVB es schwer haben einfach wieder an die Top 4 oder 5 der Liga heran zu kommen wenn deren Coach bleibt.
    Juve war gestern clever aber nicht der Übergegner. Der BVB fand weder Mittel gegen so wenig Pressing noch war er körperlich auf dem Platz.
    Es ist kein Selbstläufer das die ein Anrecht auf die CL Plätze kommende Saison haben. Ich sehe da eher das dümpeln auf Platz 8 kommen.

• Zumindest sollte der BVB es schwer haben einfach wieder an die Top 4 oder 5 der Liga heran zu kommen wenn deren Coach bleibt.

Da würde ich erst noch abwarten. Diese Saison wird es ganz sicher nichts mehr werden, dafür war die Hinrunde einfach zu unterirdisch. Aber wenn man sich mal die Rückrundentabelle anschaut, steht der BVB mit 15 Punkten aus 8 Spielen auf Platz 5 und damit zumindest vor uns und Schalke (14, 12). Ich fürchte die werden sich nach ner Ausreißer-Saison wieder fangen, so wie wir nach der Saison 02/03 auch im nächsten Jahr wieder auf Platz 3 gesprungen sind.

• Auch wenn es eine schreckliche Vorstellung für mich ist, halte ich es doch für äußerst wahrscheinlich, dass die Bayern in dieser Saison das Triple holen.

In der Champions League traue ich inzwischen nur noch Barca zu, Ihnen gefährlich zu werden und im DFB-Pokal, Hmmm :LEV15

• Am besten, wir melden unsere Fußballabteilung ab...

Das Spiel vorgestern hat uns unsere Grenzen aufgezeigt.
    Wenn man ehrlich sind Bayer hätte es auch nicht verdient gehabt weiter zu kommen.
    Wer in 120 Minuten nicht eine richtige Tormöglichkeit kreiert und dann so bescheuert die Elfer schießt gehört nicht unter die letzten 8 Mannschaften in der Champions L. Das Hinspiel haben wir sehr ordentlich gemacht, da kann man nicht viel meckern. Höchstens man hätte ein oder zwei Tore machen machen müssen. Dann fahren wir nach Madrid und sind noch nicht auf dem Platz und schon sind die Hosen wieder voll. Das ist ein Phänomän was ich nicht verstehen kann. Wir haben keine Führungsspieler. Wie Rolfes kam, der hat es richtig gut gemacht. Vorher stand aber schon Spahic auf dem Platz, auch ein alter Spieler. Dumme hitzköpfige Aktionen knapp vor der Roten Karte. War ein Gemenge, war Spahic dabei obwohl er schon gelb hatte. Keine Übersicht, kein Kontrolle über sich selbst.
    Bellarabi Hakan usw. den ganzen jungen mache ich keinen Vorwurf.

Für mich sehr gut waren:
    - Leno
    - Bender
    - Hilbert ( ihn loben mache ich sehr selten, aber diesmal muss man es einfach. Für mich mit der Beste von uns)
    - Rolfes

Totalausfall:
    - Toprak wie fast immer wenn es drauf ankommt
    - Spahic

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass das gestern der italienische Meister war... eine eingespielte Truppe, die seit paar Jahren mit großem Abstand Meister wird.... Im Hinspiel fand ich Dortmund auf jeden Fall ebenbürtig. Das waren zwei selten dämliche Gegentore. Was Juve halt echt gut gemacht hat, war defensiv gut zu stehen und wenig zuzulassen.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Da würde ich erst noch abwarten. Diese Saison wird es ganz sicher nichts mehr werden, dafür war die Hinrunde einfach zu unterirdisch. Aber wenn man sich mal die Rückrundentabelle anschaut, steht der BVB mit 15 Punkten aus 8 Spielen auf Platz 5 und damit zumindest vor uns und Schalke (14, 12). Ich fürchte die werden sich nach ner Ausreißer-Saison wieder fangen, so wie wir nach der Saison 02/03 auch im nächsten Jahr wieder auf Platz 3 gesprungen sind.

Dortmund bleibt auch mittelfristig bestenfalls Mittelmaß.
    Ein nachhaltiger Dortmunder Wiederaufschwung scheitert an drei neuralgischen Punkten.

1. Viel zu viele schon langjährig für Dortmund tätige, inzwischen satte Spieler mit Stammplatzanspruch im Kader.
    Namentlich Weidenfeller, Hummels, Subotic, Schmelzer, Piszczek, Kuba, Großkreutz.

2. Für die Länge "ottokratischer" Amtsperioden völlig ungeeigneter Adrenalin-Trainer.
    Eigentlich schon nach der "Mehr-geht-mit-Klopp-nicht"-Saison 2011/12, spätestens jedoch nach der "Auch-das-verlorene-CL-Finale-kann-den-Abwärtstrend-nicht-länger-schönen"-Saison 2012/13 war neben der Aussortierung einiger der oben genannten Spieler die Installation einer neuen, namhaften Trainergröße angesagt.

3. Die um weitere gute Karriere-Jahre besorgten Nationalspieler (und das sind die meisten) werden sich mindestens eineinhalb oder gar mehr Jahre ohne CL nicht leisten wollen, weil sie dann Gefahr laufen, dass ihre Nationaltrainer an ihrer Stelle CL-Aktive anderer europäischer Vereine in die Nationalmannschaftskader für die EM 2016 in Frankreich berufen werden, von welchen sie darüber hinaus auch endgültig aus ihren Nationalmannschaftskadern verdrängt werden.
    Mag dies ältere und satte Spieler wie z.B. Hummels nur mehr weniger berühren, so gilt dies für die ambitionierten jüngeren Spieler um so mehr.
    Die werden in den nächsten beiden Transferperioden gleich scharenweise auf den Abflug zu Vereinen drängen, welche 2015/16 und darüber hinaus in der CL spielen.
    Weil sie es als unter ihrer Würde und ihre sportlichen und finanziellen Ansprüche schädigend empfinden, sich auf EL-Saisons - oder schlimmer noch Saisons ganz ohne EC - richten zu sollen.
    Die explosive Unruhe unter den Spielern dieses ungesund zusammengestellten CL- und NM-verwöhnten Kaders ist also vorprogrammiert.

P.S.
    Wenn Klopp klug, oder wenigstens schlau wäre, täte er sich das nicht an...

Bayer 04 Leverkusen.

• Persönlich hoffe ich, dass noch der ein oder andere Leistungsträger den BVB im Sommer verlässt. Denn mal ehrlich: Der Verein spielt nächstes Jahr nicht in der CL und die Chane national Titel zu holen, ist nicht existent gegen die Bayern. Für den BVB waäre es schon eine große Nummer, wenn sie wieder in die CL kommen dann nächstes Jahr. Ein Spieler wie Hummels ist jetzt aber im besten Fußballalter und hat defiitiv das Zeug auch mal die CL zu holen. Vielleicht kommen da im Sommer ja noch Anfragen von Man United, Real oder Chelsea, die er annehmen will. Für seine Karriere wäre das sicherlich förderlich, auch wenn er schon Weltmeister ist. Gündogan, der bisher noch nicht an alte Glanzzeiten rankommt, ist auch so ein Fall. Für die Spieler würde Dortmund zwar viel Kohle bekommen, aber der BVB wäre nicht der erste Verein, der viel Kohle hat, aber damit nicht die Mannschaft sonderlich verstärken kann. Götze und Lewa konnten sie auch nicht gleichwertig ersetzen, Mkhitaryan wollen sie vom Hof jagen und und die Rückholaktionen von Sahin und Kagawa waren Millionengräber.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• btw

In Vorrunde und Achtelfinale sind allein bei den Vereinen mit mindestens 200 Mio €uro Marktwert in der Summe bereits sagenhafte 3,02 Milliarden €uro Marktwert aus der CL-Saison 2014/15 herauskatapultiert worden.
    :LEV5

Bayer 04 Leverkusen.

• Das Spiel vorgestern hat uns unsere Grenzen aufgezeigt.
    Wenn man ehrlich sind Bayer hätte es auch nicht verdient gehabt weiter zu kommen.
    Wer in 120 Minuten nicht eine richtige Tormöglichkeit kreiert und dann so bescheuert die Elfer schießt gehört nicht unter die letzten 8 Mannschaften in der Champions L. Das Hinspiel haben wir sehr ordentlich gemacht, da kann man nicht viel meckern. Höchstens man hätte ein oder zwei Tore machen machen müssen. Dann fahren wir nach Madrid und sind noch nicht auf dem Platz und schon sind die Hosen wieder voll. Das ist ein Phänomän was ich nicht verstehen kann. Wir haben keine Führungsspieler. Wie Rolfes kam, der hat es richtig gut gemacht. Vorher stand aber schon Spahic auf dem Platz, auch ein alter Spieler. Dumme hitzköpfige Aktionen knapp vor der Roten Karte. War ein Gemenge, war Spahic dabei obwohl er schon gelb hatte. Keine Übersicht, kein Kontrolle über sich selbst.
    Bellarabi Hakan usw. den ganzen jungen mache ich keinen Vorwurf.

Genau zu eine 1/8-Finale-Spiel gehören Hin und Rückspiel und da wir das Hinspiel hätten höher gewinnen können, wären wir auch verdient weitergekommen. Im übrigen, Madrid hat auch nicht alle fünf 11er versenkt. Die waren halt einen besser.

Aber dieses "gegen die holen wir Klatsche, da haben wir nichts verloren" Geheule. Sorry man wächst mit seinen Aufgaben. Ich könnte jetzt sagen in der Saison 11/12 Achtelfinaleaus mit 02:10 Treffer, darauf die CL Saison mit 01:06 und jetzt knapp durch Elfmeterschießen. Sprich der Abstand wird kürzer und nächstes Mal stehen wir im 1/4-Finale. Aber immer dieses Geheule gegen die und die holen wir uns ne Klatsche ab, da haben wir nichts verloren.

Und da du davon ausgehst, das wir bei einem möglichen 1/4 Gegner Bayern ne Klatsche holen, dann brauchen wir im DFB-Pokal ja gar nicht erst antreten. Sie sind nämlich unser nächster Gegner.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 80.000, keine Stimmung, BVB - und ab der 70. Spielminute zusätzlich eine von den Wobbern gut bekannte Choreo (tausende, als Sitzschalen verkleidete Fans). Wahrlich beeindruckend...

Und wir machen uns Gedanken über Support und früh abwandernde Zuschauer?