1. Bundesliga , Saison 2014 / 2015

• Waruuuuum denn bitte VOR dem Bayern-Spiel? Da kann der neue Trainer doch nur verlieren und mit dem Gladbach Auswärtsspiel gleich die nächste mögliche Niederlage...

Habe ich auch zuerst gedacht. Aber jetzt haben sie (auch wenn es blöd klingt), Zeit. Am Samstag sitzt wohl erst mal Joe Zinnbauer auf der Bank, als Interimslösung. Der scheint kein schlechter zu sein (für ne interne "billige" Lösung), Tabellenführer in der Regionalliga Nord mit dem HSV-II, 8 Spiele = 8 Siege. Dann kommt direkt am Mittwoch M'Gladbach (englische Woche), somit haben sie jetzt fast 2 Wochen Zeit um eine Lösung zu finden, verheitzen nicht direkt einen neuen Trainer und könnten dann gegen Frankfurt, einen neuen Trainer präsentieren.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das wird jetzt sicherlich eine spaßige Woche werden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Jarchow und Kühne die Füße still halten können.
    Keine Ahnung, wer sich diesen Verein als Trainer antun soll.
    Was macht eigentlich der Loddar zur Zeit?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• sehr bitter für Slomka. gerade in den ersten beiden saisonspielen stand eig fast genau die mannschaft auf dem platz, die letztes jahr gerade eben den klassenerhalt gepackt hat. wen wunderts, dass man da so schlecht gestartet ist (0:3 gegen paderborn hin oder her)

Ich mein, da fällt Müller 3-4 Wochen aus und konnte gar nicht trainieren. Dann standen 7 (!) neue in der Elf. Und ich persönlich fand, dass offensiv potenzial zumindest erkennbar war. dass da nicht alles passt ist ja wohl klar. münchen ist kein maßstab, gladbach evl. auch noch nicht. aber danch die 1-2 spiele hätte man als gradmesser nehmen können.

• Andererseits ist das schnell verdientes Geld.

Tuchel wird wohl Kandidat Nummer eins sein. Mit Bayern und Gladbach hat der neue Trainer natürlich ein undankbares Auftaktprogramm.

Sehe ich anders. Gegen diese Mannschaften kann der neue Trainer nur gewinnen, jeder Punkt hier kommt unerwartet und wird gefeiert. Anschließend zählts dann.

Bei Spielen gegen Stuttgart oder Freiburg würde eine sofortige positive Entwicklung inkl. Punkte erwartet

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• sehr bitter für Slomka. gerade in den ersten beiden saisonspielen stand eig fast genau die mannschaft auf dem platz, die letztes jahr gerade eben den klassenerhalt gepackt hat. wen wunderts, dass man da so schlecht gestartet ist (0:3 gegen paderborn hin oder her)

Ich mein, da fällt Müller 3-4 Wochen aus und konnte gar nicht trainieren. Dann standen 7 (!) neue in der Elf. Und ich persönlich fand, dass offensiv potenzial zumindest erkennbar war. dass da nicht alles passt ist ja wohl klar. münchen ist kein maßstab, gladbach evl. auch noch nicht. aber danch die 1-2 spiele hätte man als gradmesser nehmen können.

Sehe ich nicht so. Denke sogar, dass es eigentlich zu spät war. Der HSV hätte mit der Mannschaft letzte Saison, vom Potential her, nie in die Relegation gedurft. Was hat Slomka denn vorzuweisen? 16 Spiele davon 10 verloren und drei unentschieden. Den Relegation nur durch 1 Punkt geschafft, weil die anderen beiden "noch" schlechter waren. Die Relgation auch nur durch einen Auswärtstreffer geschafft. Da war doch keine Entwicklung "nach oben" zu sehen. Jetzt ein Unentschieden und ne Niederlage gegen einen Aufsteiger, wie lang sollen sie den noch warten? Verlieren die unter Slomka die nächsten beiden Spiele stehen die nach 5 Spielen mit einem Punkt da.

Ein Trainerwechsel kann den selben Effekt wie unter Slomka haben, damals gewann er sein erstes Spiel mit 3:0 gegen Dortmund. Mit Slomka würden sie wohl eher verlieren.

Außerdem, es sollte wohl auch zwischen Slomka (trotz Steak essen) und der Mannschaft nicht mehr gepasst haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• also ich fande schon, dass der HSV gegen hannover in der zweiten halbzeit einsatzbereitschaft und leidenschaft gezeigt hat oder es zumindest versucht hat. Dass Slomka die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, sehe ich deswegen nicht, oder hast du (ich meine das nicht böse), dass spiel überhaupt gesehen?

weiß nicht, was du für ne erwartungshaltung hast. Auf dem Papier mag das ne sehr vernünftige truppe sein, und ob slomkas bilanz schlecht ist, spielt ja erstmal keine rolle, denn die mannschaft hat ja die ganze saison über schlecht gespielt und nicht nur unter Slomka. Fakt ist (!), dass in den ersten beiden spielen (glaub bis auf behrami) die mannschaft gespielt hat, die gerade so den klassenerhalt gepack hat. was soll man da erwarten? d Das man plötzlich um die EL plätze mitspielt? und jetzt schickt slomka 7 (!!!!) neue aufs feld mit einer uneingespielten mannschaft. er bekommt nicht einmal die chance, die neuverpflichtungen vernünftig in die mannschaft zu integrieren.

• Entweder hätte man in der Sommerpause reagieren müssen oder man gibt Slomka halt wirklich 10 Spiele mit dem neuen Kader. Aber so hat man doch sowohl die Vorbereitung als auch die Möglichkeit, dass der neue Trainer Einfluss auf den Kader nehmen kann, verschenkt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Den Verein könnte, sind die erst einmal abgestiegen, das Potential haben, ein zweiter FC Köln zu werden. Die Vorraussetzungen dafür sind allemal gegeben: -Eine offensichtlich fehlbesetzte Führungsebene, eine unfassbare Diskrepanz zwischen Anspruch der Fans und Wirklichkeit, Schulden ohne Ende, nun einem privaten Investor ausgesetzt, der sich bei ausbleibendem Erfolg wohl zurückziehen würde (eigentlich eine selbsterfüllende Prophezeiung), sowie -und das ist kurzfristig das größte Problem- eine willkürliche Kaderzusammenstellung, bei der mehr oder weniger auf Gut Glück eingekauft wurde, aber absolut 0 Konzept, vor allem keins für die Zukunft, zu erkennen ist.
    Dazu jetzt noch die frühe Trainerentlassung, die zeigt, dass die Verantwortlichen im sommer schon einen großen Fehler gemacht haben, nämlich an Slomka festzuhalten. An Tuchels Stelle würde ich warten bis Horst Heldt anruft, und mir nicht das HSV Chaos geben. Schalke ist zwar auch alles andere als ein ruhiger Verein, hat dafür aber generell den Kader und die Liquidität, in den nächsten Jahren immer international zu spielen

Niemals aufhören zu Trinken, Joschka!

Einmal editiert, zuletzt von Webgard ()

• also ich fande schon, dass der HSV gegen hannover in der zweiten halbzeit einsatzbereitschaft und leidenschaft gezeigt hat oder es zumindest versucht hat. Dass Slomka die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, sehe ich deswegen nicht, oder hast du (ich meine das nicht böse), dass spiel überhaupt gesehen?

weiß nicht, was du für ne erwartungshaltung hast. Auf dem Papier mag das ne sehr vernünftige truppe sein, und ob slomkas bilanz schlecht ist, spielt ja erstmal keine rolle, denn die mannschaft hat ja die ganze saison über schlecht gespielt und nicht nur unter Slomka. Fakt ist (!), dass in den ersten beiden spielen (glaub bis auf behrami) die mannschaft gespielt hat, die gerade so den klassenerhalt gepack hat. was soll man da erwarten? d Das man plötzlich um die EL plätze mitspielt? und jetzt schickt slomka 7 (!!!!) neue aufs feld mit einer uneingespielten mannschaft. er bekommt nicht einmal die chance, die neuverpflichtungen vernünftig in die mannschaft zu integrieren.

Also
    A) ich habe das Spiel gesehen :LEV18

B) wenn man so den Blätterwald durch liest (auch u.a. bei SKY 90 wurde das angesprochen) kam Slomka bei Teilen der Mannschaft (wahrscheinlich die, die raus rotiert wurden) nicht gut an. Also deiner Meinung soll man an einem Trainer fest halten, der 1) keine Erfolge vorweisen kann und 2) der (wohl) Teile der Mannschaft gegen sich aufgebracht hat

C) Sorry 1 Punkt gegen Aufsteiger, ist schon fast erbärmlich. Auch verstehe ich deine Argumentation nicht. Immer diese extreme, wo habe ich etwa von EL-Plätze geschrieben :LEV18 , bleib bitte sachlich und nicht polemisch werden, wenn du schon die Frage stellst ob ich überhaupt das Spiel gesehen hätte (da kann ich jetzt fragen, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen). Aber 4 bis 5 Punkte hätte man schon erwarten können, okay je nach Torverhältnis ist das sogar EL-Platz :D .

D) Der HSV hatte die längste Vorbereitung von allen Mannschaften. Und wie viel Millionen wurde investiert? Und da finde ich 1 Punkt nach 3 Spieltagen gegen u.a. 2 Aufsteiger schon ein Wink mit dem Zaunpfahl. Kämpfen allein reicht nicht, Fußball ist und bleibt eine Ergebnissportart. Gekämpft haben unsere Spieler unter Hyypiä auch, hat aber nichts gebracht.

• Der HSV hatte die längste Vorbereitung von allen Mannschaften. Und wie viel Millionen wurde investiert?

1)Aus der Startelf gegen Hannover haben aber nur 2 Feldspieler diese Vorbereitung absolviert. Also ist dieses Argument eigentlich hinfällig.

2)So viel wurde gar nicht investiert, wenn man die Hamburger Transfereinnhamen von ungefähr 20Mio berücksichtigt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• 1)Aus der Startelf gegen Hannover haben aber nur 2 Feldspieler diese Vorbereitung absolviert. Also ist dieses Argument eigentlich hinfällig.

2)So viel wurde gar nicht investiert, wenn man die Hamburger Transfereinnhamen von ungefähr 20Mio berücksichtigt.

Ähm wir haben den 3. Spieltag, oder? Richtig? Ich mach das nicht vom Hannover Spiel abhängig. Wer stand an den ersten beiden Spiele auf dem Platz? Gegen die Aufsteiger?

Zu den Transfers, es wurden für 30 Millionen Spieler gekauft / geholt, da kann man schon eine gewisse Leistung erwarten, unabhängig davon wie viel Spieler (an Wert) gegangen sind.
    Beispiel Can für 12 Millionen weg, Çalhanoğlu für 14 Millionen gekommen. Sachst du da dann für 14 Millionen will ich auch was sehen, oder sachst du dann, gut für 2 Millionen (weil 14 - 12 macht 2) lassen wir ihm etwas Zeit?

Naja aber ich habe eh keine hohe Meinung vom Slomka, seine Auswärtsmisere geht ja über den HSV hinaus. Und rückwirkend betrachtet liegt der Erfolg den er in Hannover hatte, wohl eher bei Schmadke. Seit der weg ist, ging es mit Hannover runter und mit dem FC nach oben. Wohingegen es mit Slomka auch beim HSV weiter runter geht.

• Millionen investiert bedeutet nun was? Das Slomka deswegen hätte was machen müssen?

Die längste Vorbereitung mit dem alten Kader. Gut, der ist nun Fit. Viele Spieler sagten aus dem alten Kader das diese Vorbereitung eine der Intensivsten war und sie sich kaum fitter gefühlt hätten als jetzt. Nur brachten genau diese Spieler die Leistung trotzdem nicht.

Die Leistung kam nicht unter Marvik, nicht unter Fink, nicht davor. Die Abwärtsspirale in einem Verein welcher innerlich wie Äußerlich Chaos ist kann ein Trainer kaum Aufhalten. Dazu bedarf es Fähigkeiten die viele Trainer nicht besitzen. Sascha Lewandowski hätte wohl möglich den Klassenerhalt früher geschafft, ok. Nur auch er hätte Probleme aus dem Kader des HSV mehr raus zu holen. Das liegt an den Strukturen beim HSV selbst.

Die neuen Spieler lesen sich gut nur auch diese sind so noch nie zusammen in einem Team was in eine bestehende Hierarchie rein kommen zusammen Aufgelaufen. Genau um diese Aufzubrechen, eine ganz neue Rangordnung einzuführen und damit eine ganz andere Teamstimmung und auch Erfolgsorientierung zu erzeugen wurde doch groß umgebaut. Nicht radikal aber groß und auch Slomka hat mit dem Spiel in Hannover gezeigt das er es damit Ernst meint.

Dem alten Kader eine Chance geben, daheim halt auch gegen den zweiten Aufsteiger noch eine zweite. Das muss drin sein, das muss nach deren Sprüchen und Ankündigungen durchweg auch Akzeptiert werden. Zumal die meisten neuen Spieler A: nicht die Trainingseinheiten hatten und B: teils Angeschlagen sind.

Nun hat Slomka also 7 neue + TW gewechselt und die alte Garde muckt auf und du führst das gegen Slomka an. Falscher Film oder was?
    Die Laufwege stimmten nicht, die Abstimmungen stimmte nicht, es gab zudem erst einmal gegen ein starkes Hannover Auswärts auch noch die normale Anlaufzeit für genau diesen neuen Spieler in einem fremden Team wo alle sich finden müssen und wo die Alte Garde draußen die Messer zückt... und der HSV macht genau das falsche. Ich gibt diesem kurzen naheliegenden Impuls statt und schmeißt Slomka raus statt diesem neuen Team, dieser neuen Rang und Teamordnung und der daraus erzeugten Spannung welche auch in Positive Bahnen und Konkurrenzkampf geleitet werden kann, Zeit zu geben.

Genau die jetzt zwei kommenden Spiele wären dafür richtig gewesen. Diese Spiele als großer Außenseiter. Viel zzu gewinnen, wenig zu verlieren. Es wären zwei weitere Spiele ohne Druck gewesen um sich zu finden und das neue zu etablieren. Auf und neben dem Platz und damit die Konkurrenz auch im Training neu anzuheizen. Um dann gegen Frankfurt zu schauen... klappt es oder klappt es nicht.

Nach dem 6.Spieltag hätte man dann immer noch ein Fazit ziehen können. So weit weg wäre das rettende Ufer dann auch noch nicht und auch ein neuer hätte dann immer noch genügend Zeit gehabt.

Statt einen überteuerten Stürmer mit Limits zu verpflichten wäre das Geld besser in 4-6 junge hungrige Spieler investiert werden sollen. Mainz, Augsburg, Freiburg und auch Hoffenheim machen es doch schon lange vor. Statt dessen wird weiterhin falsch sich verstärkt. Zumal der neue Vorstand auch klar zum Kühne sagen können. Wir setzen voll auf die Jugend und können auch Absteigen aber wir werden gestärkt daraus hervor gehen und einen radikalen Sparkurs fahren um die 110 Millionen an Schulden abzubauen und trotzdem in der Zukunft besser gestellt zu sein. Sie Herr Kühne können den Weg mitgehen oder nicht. Punkt aus Fertig. Und er wäre mitgegangen bei einem überzeugenden Konzept.

Aber nun ist egal. Der HSV ist so oder so Geschichte.

• Zu den Transfers, es wurden für 30 Millionen Spieler gekauft / geholt, da kann man schon eine gewisse Leistung erwarten, unabhängig davon wie viel Spieler (an Wert) gegangen sind.
    Beispiel Can für 12 Millionen weg, Çalhanoğlu für 14 Millionen gekommen. Sachst du da dann für 14 Millionen will ich auch was sehen, oder sachst du dann, gut für 2 Millionen (weil 14 - 12 macht 2) lassen wir ihm etwas Zeit?

ne aber für eine Weiterentwicklung der Mannschaft muss man eben auch die Abgänge betrachten. Und da entsteht zumeist erstmal ein Loch, wenn so ein Spieler den Verein verlässt.

Zitat

Naja aber ich habe eh keine hohe Meinung vom Slomka, seine Auswärtsmisere geht ja über den HSV hinaus. Und rückwirkend betrachtet liegt der Erfolg den er in Hannover hatte, wohl eher bei Schmadke. Seit der weg ist, ging es mit Hannover runter und mit dem FC nach oben. Wohingegen es mit Slomka auch beim HSV weiter runter geht.

natürlich. Aber man hätte sich halt im Sommer trennen müssen oder ihm eine richtige Chance über 10 Spiele oder so geben sollen.

• ne aber für eine Weiterentwicklung der Mannschaft muss man eben auch die Abgänge betrachten. Und da entsteht zumeist erstmal ein Loch, wenn so ein Spieler den Verein verlässt.

klar braucht eine Mannschaft Zeit für eine Weiterentwicklung. Und beim HSV ist ja nicht nur die Mannschaft im Umbruch. Und wenn man den guten Mann von SKY90 glauben schenken darf (der wohl sehr nah dran ist), ist da noch einiges im argen, auch was die Ausgliederung betrifft. Aber ich bleib dabei, 1 Punkt gegen Aufsteiger ist nun mal zu wenig.

natürlich. Aber man hätte sich halt im Sommer trennen müssen oder ihm eine richtige Chance über 10 Spiele oder so geben sollen.

Deswegen schrieb ich in meinem ersten Beitrag, das es zu spät war / ist und man schon im Sommer hätte wechseln sollen. Denn Slomka hat nie eine Aufbruchstimmung erzeugen können, wie Favre es bei M'gladbach zum Beispiel geschafft hat. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte M'gladbach (nach dem sie die Relegation geschafft haben) auch einige Verluste zu verkraften und sind trotzdem 1 durch gestartet und 2 konnten sich etablieren.

• Habe ich auch zuerst gedacht. Aber jetzt haben sie (auch wenn es blöd klingt), Zeit. Am Samstag sitzt wohl erst mal Joe Zinnbauer auf der Bank, als Interimslösung. Der scheint kein schlechter zu sein (für ne interne "billige" Lösung), Tabellenführer in der Regionalliga Nord mit dem HSV-II, 8 Spiele = 8 Siege. Dann kommt direkt am Mittwoch M'Gladbach (englische Woche), somit haben sie jetzt fast 2 Wochen Zeit um eine Lösung zu finden, verheitzen nicht direkt einen neuen Trainer und könnten dann gegen Frankfurt, einen neuen Trainer präsentieren.

Ja stimmt, dann hätte man die 2 Spiele Zeit, einen neuen zu finden. Allerdings macht man damit schon kategorisch eine erfolgreiche Interimslösung wie sowas mit Lewandowski bei uns unmöglich. Der U23-Trainer scheint ja wie du sagst kein schlechter zu sein... Aber solch ein Szenario hält man wohl beim HSV wohl für gar nicht erst möglich und lässt dann halt im Zweifelsfall ihn die 2 Spiele zum verlieren da. Wenn Slomka raus sollte, dann mMn nach dem Gladbach-Spiel. Keine Ahnung, wieso die jetzt dort schon so ne Eile hatten..

• Ja stimmt, dann hätte man die 2 Spiele Zeit, einen neuen zu finden. Allerdings macht man damit schon kategorisch eine erfolgreiche Interimslösung wie sowas mit Lewandowski bei uns unmöglich. Der U23-Trainer scheint ja wie du sagst kein schlechter zu sein... Aber solch ein Szenario hält man wohl beim HSV wohl für gar nicht erst möglich und lässt dann halt im Zweifelsfall ihn die 2 Spiele zum verlieren da. Wenn Slomka raus sollte, dann mMn nach dem Gladbach-Spiel. Keine Ahnung, wieso die jetzt dort schon so ne Eile hatten..

Gut ich kenne mich beim HSV nicht aus, aber vielleicht tickt er ja genauso wie Lewandowski und springt nur als Feuermann ein. Ich weiß nicht, warum immer angenommen wird, das jeder Trainer immer BuLi-Trainer werden will.

Mmh Eile, gut ist je nach Argumenten Ansichtssache. Für die einen ist es 1/4 vor 12 (das Glas halb voll) für die anderen 5 nach 12 (Glas halb leer) :levz1 . Das man zuerst an Slomka festgehalten, ist verständlich, eine Konstante braucht man ja, nach dem die Mannschaft und praktisch auch der Verein (nach der Ausgliederung) neu sind. Aber will der HSV weiterhin in der 1. Liga bleiben, brauchen sie einen Trainer, der den Verein mitreißt, wie es Favre in M'gladbach gemacht hat, der Klopp in Dortmund, der Tuchel in Mainz oder Schmidt bei uns. Dann verzeihst du auch auch Niederlagen. Und Slomka ist keiner der mitreißen kann. In meinen Augen.