Der Kampf um die vorderen Plätze wird diese Saison in der Tat knüppelhart, umso ärgerlicher, dass wir schon viele Punkte unnötigerweise haben liegen lassen. Wir könnten realistischerweise 6-8 Punkte mehr auf dem Konto haben. Naja, lohnt sich nicht, diesen Punkte hinterher zu weinen.
Neben den obligatorischen Bayern dürfte Gladbach diese Saison auf CL-Kurs bleiben. Kann natürlich passieren, dass die noch in ein Tief kommen, aber deren Fußball ist einfach überzeugend und stark, daher glaube ich nicht so recht daran.
Wolfsburg hat momentan das an Glück und Kaltschnäuzigkeit, was uns fehlt. Die hätten gestern zwischenzeitlich gut und gerne 0:2 oder 0:3 hinten liegen können, gewinnen am Ende aber deutlich. WOB sehe ich auf Dauer, trotz der vorhandenen Qualität, noch nicht so stabil, zumal mE viel von de Bruyne abhängt. Sollte der mal verletzt ausfallen, fehlt denen jegliches kreative Element aus dem Mittelfeld (Hunt ist einfach zu unbeständig). Dennoch, die werden ein Konkurrent um die CL-Plätze bleiben.
Hoffenheim entwickelt sich gut, als CL-Mannschaft sehe ich die aber normalerweise eigentlich nicht (jedenfalls ist die Qualität unseres Kaders höher).
Es ist davon auszugehen, dass Schalke und Dortmund sich noch fangen - ich gehe aber genauso davon aus, dass wir (gerade in der Rückrunde) stärker und beständiger werden. Wir müssen nur schauen, dass wir in der Hinrunde den Kontakt nach oben nicht zu weit abreißen lassen (auf Platz 4 zwar nur 1 Punkt, auf 2/3 aber schon 4). Das wird schwer genug bei dem Restprogramm (Bayern, Gladbach und Hoffenheim stehen uns noch bevor).
Was Dortmund angeht, glaube ich nebenbei aber nicht so wirklich daran, dass die noch ernsthaft um die CL-Plätze spielen werden, weil dafür gleich mehrere Vereine über längere Zeit Punkte lassen müssten. Andererseits sieht man bei WOB, was so eine Siegesserie bewirken kann. So oder so, abgesehen von Platz 1 wird das eine spannende Saison.
Iwie macht mir gerade das Hoffnung, denn in den wirklich wichtigen Spielen in dieser Saison, wo es um richtig was ging, haben wir durchweg überzeugt! (Gut gegen Wolfsburg konnte das ja gar nicht gut gehen, da hat quasi ein schlimmer Fehler das komplette Spiel entschieden.) Dortmund, Schalke, Benfica und Zenit allesamt extrem wichtige Spiele gewesen und alle haben wir besiegt! Die Punkte haben wir meist gegen eher unterlegene Gegner liegen gelassen, wo die Konzentration eben nicht ganz so da war wie in den Topspielen. Gegen Hoffenheim zumindest rechne ich mir stark was aus, auch Gladbach kann man mit einer Leistung wie gegen Benfica oder Dortmund besiegen!