1. Bundesliga , Saison 2014 / 2015

• Der Kampf um die vorderen Plätze wird diese Saison in der Tat knüppelhart, umso ärgerlicher, dass wir schon viele Punkte unnötigerweise haben liegen lassen. Wir könnten realistischerweise 6-8 Punkte mehr auf dem Konto haben. Naja, lohnt sich nicht, diesen Punkte hinterher zu weinen.

Neben den obligatorischen Bayern dürfte Gladbach diese Saison auf CL-Kurs bleiben. Kann natürlich passieren, dass die noch in ein Tief kommen, aber deren Fußball ist einfach überzeugend und stark, daher glaube ich nicht so recht daran.
    Wolfsburg hat momentan das an Glück und Kaltschnäuzigkeit, was uns fehlt. Die hätten gestern zwischenzeitlich gut und gerne 0:2 oder 0:3 hinten liegen können, gewinnen am Ende aber deutlich. WOB sehe ich auf Dauer, trotz der vorhandenen Qualität, noch nicht so stabil, zumal mE viel von de Bruyne abhängt. Sollte der mal verletzt ausfallen, fehlt denen jegliches kreative Element aus dem Mittelfeld (Hunt ist einfach zu unbeständig). Dennoch, die werden ein Konkurrent um die CL-Plätze bleiben.
    Hoffenheim entwickelt sich gut, als CL-Mannschaft sehe ich die aber normalerweise eigentlich nicht (jedenfalls ist die Qualität unseres Kaders höher).

Es ist davon auszugehen, dass Schalke und Dortmund sich noch fangen - ich gehe aber genauso davon aus, dass wir (gerade in der Rückrunde) stärker und beständiger werden. Wir müssen nur schauen, dass wir in der Hinrunde den Kontakt nach oben nicht zu weit abreißen lassen (auf Platz 4 zwar nur 1 Punkt, auf 2/3 aber schon 4). Das wird schwer genug bei dem Restprogramm (Bayern, Gladbach und Hoffenheim stehen uns noch bevor).
    Was Dortmund angeht, glaube ich nebenbei aber nicht so wirklich daran, dass die noch ernsthaft um die CL-Plätze spielen werden, weil dafür gleich mehrere Vereine über längere Zeit Punkte lassen müssten. Andererseits sieht man bei WOB, was so eine Siegesserie bewirken kann. So oder so, abgesehen von Platz 1 wird das eine spannende Saison.

Iwie macht mir gerade das Hoffnung, denn in den wirklich wichtigen Spielen in dieser Saison, wo es um richtig was ging, haben wir durchweg überzeugt! (Gut gegen Wolfsburg konnte das ja gar nicht gut gehen, da hat quasi ein schlimmer Fehler das komplette Spiel entschieden.) Dortmund, Schalke, Benfica und Zenit allesamt extrem wichtige Spiele gewesen und alle haben wir besiegt! Die Punkte haben wir meist gegen eher unterlegene Gegner liegen gelassen, wo die Konzentration eben nicht ganz so da war wie in den Topspielen. Gegen Hoffenheim zumindest rechne ich mir stark was aus, auch Gladbach kann man mit einer Leistung wie gegen Benfica oder Dortmund besiegen!

• Gladbach spielt diese Saison einfach besser und kompakter als wir

Sie spielen anders. Auf Pressing haben die keinen Bock. Man merkt es an der mauen Stimmung im Stadion: Das ist Fußball mit Verstand, aber nicht mit Herz, mit Vernunft, aber nicht mit Feuer, mit Vorsicht, aber nicht mit Risiko. Das ist Fußball mit dem Ziel, mit sowenig Aufwand wie nötig soviel Wirkung wie möglich zu erreichen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Man kann sagen was man will, aber das Kölner Trikot sieht schon stark aus mit dem Stadtwappen auf der Brust.

Wie gerne ich sowas mal bei uns sehen würde, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen =/

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Sie spielen anders. Auf Pressing haben die keinen Bock. Man merkt es an der mauen Stimmung im Stadion: Das ist Fußball mit Verstand, aber nicht mit Herz, mit Vernunft, aber nicht mit Feuer, mit Vorsicht, aber nicht mit Risiko. Das ist Fußball mit dem Ziel, mit sowenig Aufwand wie nötig soviel Wirkung wie möglich zu erreichen.

Maue Stimmung, zweckdienlicher Fußball hin oder her, was Punkteausbeute und aktuellen Tabellenplatz angeht würde ich dennoch gern mit denen tauschen...

• Die Gladbacher Erfolgsserie ist schon ziemlich beeindruckend. Ich glaube aber, dass die Gladbacher uns diese Saison imitieren. D.h. Hinrunde wird von denen super und zur Rückrunde gibt's 'nen kleinen Einbruch. Und wir werden, genauso wie Dortmund, in der Rückrunde alles aufholen. Ist zumind. so'n Gefühl von mir.

• Gladbach wirkt vor allem unheimlich gefestigt. Das ist schon beeindruckend. Die haben einen erstaunlich breiten Kader und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Wolfsburg ist da deutlich fragiler und unsere Truppe kann in jedem Spiel und zu jedem Zeitpunkt einbrechen, da ist bislang gar nichts gefestigt.

• Maue Stimmung, zweckdienlicher Fußball hin oder her, was Punkteausbeute und aktuellen Tabellenplatz angeht würde ich dennoch gern mit denen tauschen...

Für genauere Einschätzungen ist es noch zu früh. Die müssen noch in der Hinrunde nach Dortmund, nach Wolfsburg, nach Augsburg und zu uns. Zu Hause geht es noch gegen Frankfurt, Hertha und gegen das neue, entfesselte, von allen Bremsklötzen und taktischen Fehlern befreite Werder. In der Euroleague geht es jetzt zweimal auswärts nach Zypern und Spanien sowie im Dezember gegen Zürich. Das sind noch lange Reisen und eine Menge Spiele dabei...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

• Gladbach wirkt vor allem unheimlich gefestigt. Das ist schon beeindruckend. Die haben einen erstaunlich breiten Kader und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Wolfsburg ist da deutlich fragiler und unsere Truppe kann in jedem Spiel und zu jedem Zeitpunkt einbrechen, da ist bislang gar nichts gefestigt.

Wolfsburg wird nicht einbrechen.

• Ich dachte wirklich der SCP würde schon als 1. Absteiger feststehen, aber so wie die momentan spielen haben sie wirklich einen Platz in Liga 1 verdient. Macht richtig Spaß da zu zuschauen.

Ist schon krass. Ich hab Lieberknecht schon für einen guten Trainer gehalten der am Ende an den spielerischen Mitteln gescheitert ist aber was Breitenreiter da mit dem selben Potential rausholt, ist umso beeindruckender.

Und zu Gladbach: Deren Ergebnisse werden sich noch normalisieren. Der Kader hat individuell einfach nicht genug Klasse für einen dauerhaften Höhenflug.

• Der Kampf um die vorderen Plätze wird diese Saison in der Tat knüppelhart, umso ärgerlicher, dass wir schon viele Punkte unnötigerweise haben liegen lassen. Wir könnten realistischerweise 6-8 Punkte mehr auf dem Konto haben. Naja, lohnt sich nicht, diesen Punkte hinterher zu weinen.

Neben den obligatorischen Bayern dürfte Gladbach diese Saison auf CL-Kurs bleiben. Kann natürlich passieren, dass die noch in ein Tief kommen, aber deren Fußball ist einfach überzeugend und stark, daher glaube ich nicht so recht daran.
    Wolfsburg hat momentan das an Glück und Kaltschnäuzigkeit, was uns fehlt. Die hätten gestern zwischenzeitlich gut und gerne 0:2 oder 0:3 hinten liegen können, gewinnen am Ende aber deutlich. WOB sehe ich auf Dauer, trotz der vorhandenen Qualität, noch nicht so stabil, zumal mE viel von de Bruyne abhängt. Sollte der mal verletzt ausfallen, fehlt denen jegliches kreative Element aus dem Mittelfeld (Hunt ist einfach zu unbeständig). Dennoch, die werden ein Konkurrent um die CL-Plätze bleiben.
    Hoffenheim entwickelt sich gut, als CL-Mannschaft sehe ich die aber normalerweise eigentlich nicht (jedenfalls ist die Qualität unseres Kaders höher).

Es ist davon auszugehen, dass Schalke und Dortmund sich noch fangen - ich gehe aber genauso davon aus, dass wir (gerade in der Rückrunde) stärker und beständiger werden. Wir müssen nur schauen, dass wir in der Hinrunde den Kontakt nach oben nicht zu weit abreißen lassen (auf Platz 4 zwar nur 1 Punkt, auf 2/3 aber schon 4). Das wird schwer genug bei dem Restprogramm (Bayern, Gladbach und Hoffenheim stehen uns noch bevor).
    Was Dortmund angeht, glaube ich nebenbei aber nicht so wirklich daran, dass die noch ernsthaft um die CL-Plätze spielen werden, weil dafür gleich mehrere Vereine über längere Zeit Punkte lassen müssten. Andererseits sieht man bei WOB, was so eine Siegesserie bewirken kann. So oder so, abgesehen von Platz 1 wird das eine spannende Saison.

Jo unser Restprogramm hat es in sich, was ich wiederum aber auch als Vorteil ansehe. Gegen Mannschaften die oben stehen, bzw deren Spielkultur nicht nur aus zerstören besteht (wozu ich Bayern, Gladbach und Hoffenheim zähle) sahen wir meist besser aus. Diese drei Spiele sind sogenannte 6-Punkte-Spiele da wir durch einen Sieg sogenannte Big-Points landen können. Desweiteren kommt evtl. nach der Länderspielpause Castro zurück, zum Ende der Hinrunde könnte Rolfes auch wieder eine Alternative darstellen (zumindest von der Bank aus). Wenn wir aus den drei Spielen einigermaßen erfolgreich raus kommen, war die Hinrunde nicht so schlecht. Hinzu kommt das Derby, was ebenfalls eine Motivation darstellen könnte. Daher hat es das Restprogramm in sich, aber birgt auch eine Chance.

Deshalb ist das Morgige Spiel der Startschuss für die "Aufholjagd" in der Liga. Denn ein positives abschneiden Morgen, würde heißen, dass man Zenith mit 5 Punkte auf Abstand hält (bei ausbleiben 6 Punkte). Optimal wäre es wenn Lissabon Morgen sein Heimspiel gewinnt. Somit hat man zu Hause gegen Monaco alles in der eigenen Hand und der Druck wäre nicht mehr so hoch, weil man dann schon durch wäre.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hans Meyer ist heute 72 geworden.
    Alles Gute! Ein echtes Unikat und Urgestein deutsch-deutscher Fußballgeschichte.
    Hier seine (vom kicker gesehen)
    besten
    Sprüche: kicker.de

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Freut mich für die Breisgauer. Erster Saisonsieg - haben sie sich verdient. :LEV6
    Und der BVB mit Stand heute abgestiegen... :LEV5

Freue mich auch für Freiburg.
    :LEV6

Dortmund
    Diese drohende akute Abstiegsgefahr (mit deren Vorboten in einem Herbst der Ahnungslosen wir uns seit der Saison 2002/03 bestens auskennen) ist den BVB-Verantwortlichen spätestens seit dem 0:1 gegen Hannover bewusster, als wir ahnen.
    Wobei für eine Kapitalgesellschaft mit einem derart aufgeblähten Etat bereits Platz 5 den wahren Abstieg (nämlich den aus der CL) und worst case bedeuten würde.
    Denn bereits in diesem Fall (Platz 5) ist ein Großteil des Kaders nicht mehr zu halten, was mittelfristig wesentliche verheerendere Auswirkungen haben würde als "nur" der Verlust von Topp-Spielern wie Götze, Lewandowski oder Reus.
    Das Glück von DummschWatzke & Co ist, dass das immer noch erfolgsberauschte Umfeld in DO diese brutale Realität z.Zt. (noch) nicht wahrhaben kann/will.

Wird nicht noch vor der Winterpause der Anschluss an die vorderen Plätze hergestellt, und bleibt Dortmund ganz im Gegenteil bis in die Winterpause hinein im Tabellensumpf stecken, dann erlebt die Bundesliga nicht nur die krokodilstränenreichste Trainerentlassung aller Zeiten.
    Sondern vor allem die teuerste.
    Denn dann tritt Watzkes kapitalster aller Fehler für jedermann sichtbar offen zutage:
    Die vor Jahresfrist ohne Not vollzogene Renten-Vertragsverlängerung mit einem auf dem absteigenden Ast befindlichen Trainer.
    Dieser vermeintliche taktische Schachzug verwandelt sich soeben in die Bürde, in einer nicht für möglich gehaltenen Krisensituation aus rein finanziellen Gründen länger an einem Trainer festhalten zu müssen, als den Verantwortlichen lieb sein kann.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• ich muss sagen, das mich dieser gedanke belustigt. ist eh zeit für einen tapetenwechsel, alle 5-6 jahre wechselt doch der bayern-konkurrent, jetzt wars dortmund, davor bremen und so weiter.

• Zitat

Sky Sport News HD ‏@SkySportNewsHD 37 Min.Vor 37 Minuten

K. Kampl und A. Ramalho werden @RedBullSalzburg im Sommer verlassen. Mögliche Wechseloption: @DieRotenBullen im Falle eines Aufstiegs #ssnhd

Bin mal gespannt ob wir dann zur neuen Saison auch eventuell in dieser Richtung etwas machen werden :LEV2

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!