1. Bundesliga , Saison 2014 / 2015

  • Bin gespannt, ob die Dortmund DIESMAL nun endlich richtig loslegen oder sie doch nur hin und wieder mal nen Sieg einfahren, aber so richtig ins Rollen nie kommen... Aber absteigen denke ich schon mal nicht.. Und wenn die tatsächlich am Ende vor uns stehen sollten, dann werden wir es auf jeden Fall selbst verkackt haben! :D

  • Der Bremer Weg gleicht ja in etwa dem was wir mit Sascha gingen. Und er scheint genauso erfolgreich zu sein. Das wird der 5 Sieg in Folge. Selbst wenn das nur ein etwas größeres Strohfeuer wäre... wären das 15 Punkte und damit wichtige Punkte gegen den Abstieg. Und die schicken sich gerade an uns Abzufangen.

  • Mann kann sich mal eine Packung gegen die Bayern fangen, aber wer 8:0 verliert, der hat in der ersten Liga nichts verloren. Leider wird es aber noch mindestens 2 Teams geben, die noch weniger Punkte am Ende holen werden, als der HSV.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Unglaublich, wie schwach der Kampf um die CL-Plätze ist. Bis auf Gladbach, die heute, wie auch in der gesamten Rückrunde, eher schwach gespielt, aber trotzdem gewonnen haben, haben mit Augsburg, wir und nun auch Schalke allesamt verloren! Werder war vor 5 Spieltagen, also am 16. Spieltag noch, TabellenLETZTER!!! Und nun, am 21. Spieltag, haben die nur noch 4 Pkt Rückstand auf den CL-PLATZ 4!!!! Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen! Auch Hoffenheim ist wieder recht nah dran und das obwohl die in der Rückrunde auch ziemlichen Rotz bisher gespielt haben...

  • Puh, Das obere Feld rückt wieder stärker zusammen, glaub wir werden diese Saison noch viel häufiger die Nerven verlieren, wenn 8 Mannschaften um die internationalen Plätze kämpfen.


    Schon lustig, wie alles vorher auf Dortmund guckt. Aber der große Durchmarsch kommt wohl eher von den Bremern, wo Skriptnik echt wieder ein Team mit Teamgeist geformt hat, wo der Mannschaftserfolg im Vordergrund steht und sich von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen holt.
    Bin echt gespannt, wie sich diese Truppe gegen Wolfsburg, Gladbach und Schalke schlägt.


    Bei Dortmund zweifel ich noch bißchen. Dafür ist mir deren Nervösität noch viel zu groß, wenn die in nen Rückstand kommen (obwohl das letzte Spiel sicherlich Fortschritt ist)


    Es wird eng zum Saisonende :/

  • Mainz hat sich von seinem Trainer Hjulmand getrennt. Nachfolger wird der bisherige U23 Trainer Martin Schmidt.
    Quelle: kicker.de


    Diesen Schritt finde ich schon ein wenig überraschend. Ich hätte schon gedacht, dass sie mit dem Trainer weitermachen. Aber da scheint man wohl kein Vertrauen mehr gehabt zu haben, dass Hjulmand noch langfristig gute Arbeit abliefern kann. Heidel ist ja nicht unbedingt dafür bekannt, Trainer schnell abzusägen.


    edit: Zu Watzke:
    Natürlich sind die Dortmunder beliebter gewesen als die Bayern. Aber den Borussen ist der Erfolg genauso zu Kopf gestiegen und gerade Herr Hans-Joachim besticht nicht gerade durch Bescheidenheit und Bodenhaftung.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ist in den relevanten Quellen zu lesen.


    Die verfolgen also nicht den Ansatz, ein neuer Trainer mit neuem System müsse man mindestens eine Saison Zeit geben, dann werde schon Alles gut, qua Zeitablauf.


    Obwohl Mainz punktemäßig den dortigen Ansprüchen nicht mehr hinterherläuft als wir unseren. Mainz hat ja schonmal nach dem Aufstieg vor Saisonbeginn den Trainer gefeuert - und damit Recht behalten (Tuchel übernahm). Festhalten am Trainer ist richtig - wenn es der richtige Trainer ist. In Leverkusen haben wir nicht die Trainer zu früh gefeuert - jede Trainerentlassung der letzten 10 Jahre erfolgte völlig zu Recht, in einigen Fällen sogar zu spät (Labbadia min. ein Spiel - das Pokalfinale halt, Dutt hätte Ende seiner Hinrunde nach der Heimniederlage weggemusst, auch unser Finne ist im Grunde zu spät gefeuert worden, auch wenns mit Glück fgerade noch gutging). Wir haben häufig die falschen Trainer verpflichtet (Berti Vogts als Paradebeispiel), und die werden nicht dadurch geeigneter oder besser, dass man trotz Misserfolg an Ihnen festhält.


    Und Schmidt ist nach meiner Meinung - und der Kicker muss ja wohl ein schlimmes Boulevardmagazin sein, wenn Herr Lußem das ähnlich sieht - hier bereits gescheitert. Er hat eine funktionierende Mannschaft übernommen und aus ihr eine nicht funktionierende Mannschaft gemacht.


    Aber Mainz hat Heidel - einen Manager im guten Sinne des Wortes - und wir haben Rudi und Schade - nette Leute, beide ohne Managementfähigkeit - die beinhaltet nämlich auch, Prozesse aktiv zu gestalten, eigene personelle Fehlentscheidungen rechtzeitig zu erkennen, aktiv gegenzusteuern und auch harte oder gar unpopuläre Entscheidungen zu treffen.

  • Stuttgart ist ja sowas von verdammt schwach in der Offensive. Keine Ahnung, wie die noch ein Spiel gewinnen wollen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!