Ich will nicht, dass hier ähnlich "Geld in die Hand genommen" wird wie in Wolfsburg. Wir haben uns in den letzten Jahren erfolgreich von solchen Vereinen wie Wolfsburg abgegrenzt, indem wir eben nicht mehr Geld ausgegeben haben als sonst. Wir bekommen eine feste Summe von der Bayer AG und die hält sich in Grenzen. Alles andere müssen wir uns selbst verdienen und das ist auch gut so.
DFB-Pokal 2014/2015
-
-
-
Und trotzdem werden wir mit wolfsburg, hoffenheim u.s.w. gleich gestellt wie vor 2 wochen ein bericht war und öfters auch berichtet wird. Auch wenn wir von Bayer kein zusatz geld bekommen sind wir immer wie wolfsburg und hoffe gleichgestellt. Da kann der Bayer lieber mal mehr geld rein stecken damit wir mal nen titel holen denn es wird sich nichts ändern das die anderen über uns so denken wie vw und hopp u.s.w.
-
Und trotzdem werden wir mit wolfsburg, hoffenheim u.s.w. gleich gestellt wie vor 2 wochen ein bericht war und öfters auch berichtet wird. Auch wenn wir von Bayer kein zusatz geld bekommen sind wir immer wie wolfsburg und hoffe gleichgestellt. Da kann der Bayer lieber mal mehr geld rein stecken damit wir mal nen titel holen denn es wird sich nichts ändern das die anderen über uns so denken wie vw und hopp u.s.w.
Warum ist es dir so wichtig, was andere über uns denken und sagen ? Du schreibt es ja selbst, das es egal ist wie viel Geld wir in die Hand nehmen - wir werden ohnehin mit Wolfsburg und Hoffenheim in einen topf geworfen. (Wenn Du mal in anderen Foren liest, wirst du da durchaus Differenzierungen finden )
Ich bin da der Meinung von BigB. Im übrigen sind gute Managemententscheidungen vielleicht der Ausweg zu Titeln. Wie zum Beispiel für Roger Schmidt. -
Wolfsburg ist wesentlich unkonstanter als wir und schmeißt definitiv auch mit mehr Geld um sich. Während wir eine gewisse Konstanz in den letzten 6 Jahren vorweisen können mit ständiger Europapokalteilnahme ging's bei Wolfsburg eher auf und ab.
Am Ende des Tages stehen da aber die Meisterschaft 2009 und der DFB-Pokalsieg 2015 auf der Habenseite der Wolfsburger...Bin da dennoch eher bei BigBs Ansicht. Ich brauch' das auch nicht, dass hier mit ähnlich viel Geld hantiert wird wie in Wolfsburg.
-
Mir wär es ehrlich gesagt sche*ß egal, wenn die Bayer AG 100 Mio jedes Jahr investieren würde, wir dafür endlich die Schale in den Händen halten könnten und uns dafür wer auch immer in irgendwelche Schubladen steckt.
-
Ich will nicht, dass hier ähnlich "Geld in die Hand genommen" wird wie in Wolfsburg. Wir haben uns in den letzten Jahren erfolgreich von solchen Vereinen wie Wolfsburg abgegrenzt, indem wir eben nicht mehr Geld ausgegeben haben als sonst. Wir bekommen eine feste Summe von der Bayer AG und die hält sich in Grenzen. Alles andere müssen wir uns selbst verdienen und das ist auch gut so.
Also ich spühre diese Abgrenzung nicht. Im Gegenteil: Über Wolfsburg höre ich im privaten Umfeld momentan viel Lob.
Bayer hingegen ist der Verein, der es trotrz Werksstatus nicht schafft, sich weiter zu entwickeln. Es im Gegensatz zu Wolfsburg nicht schafft, Titel zu holen. -
Wir sind und bleiben sowieso in der gleichen Schublade. Nur ohne Titel.
-
Titel muss man sich auch verdienen. WOB hat ihn mehr oder weniger erkauft. Wenn wir hier das machen würden, wäre (für mich) ein ziemlich großer bitterer Beigeschmack dabei.
Ein Gustavo, de Bruyne und Schürrle (auch wenn kaum ein Beitrag geleistet) dürften normalerweise nie und nimmer in dieser Mannschaft spielen können. Ein Verein, der kaum int. gespielt hat, so gut wie keine Erfolge gefeiert hat und auch jahrelang gegen den Abstieg gespielt hat.
Vereine, wie bspw. Bayern und Dortmund, haben dagegen seriöse Arbeit geliefert und dank dieser auch Erfolg gehabt. Das muss man anerkennen. Die haben ihr Geld eben erwirtschaftet. Das hat WOB eben nicht! Wenn ich daran denke, dass die einfach mal 'n Gustavo für 16 Mio.€, de Bruyne für 22 Mio.€ & Schürle für 32 (!!!) Mio.€ kaufen und dann noch mit Monstergehältern ausstatten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln (ich meine de Bruyne soll bald 10 Mio.€/p.a. bekommen). Selbst ein Bankwärmer wie Sebastian Jung bekommt 4 Mio./p.a.! Und das alles wohlgemerkt ohne jahrelang international dabei gewesen zu sein.
Nein, das brauche ich hier nicht! Hier wird seriös gearbeitet und die Bayer-AG ist für uns eben "nur" der Hauptsponsor, der pro Jahr eine festgeschriebene Summe zur Verfügung stellt (genau wie: Bayern -> Telekomm, Dortmund -> Evonik).
Den Erfolg sollen wir uns durch gute Arbeit verdienen und da sehe ich uns auf einen guten Weg!
-
Also von Eberl und Beckenbauer werden wir nicht wie Wolfsburg gesehen, sondern wie Traditionsvereine. Ich finde auch wir sind die Zwischenstufe zwischen Traditionsvereinen und solchen wie Wolfsburg und Hoffenheim. Bei denen ist alles viel extremer und künstlicher. Wir sind doch schon eine halbe Ewigkeit ein Spitzenklub in Deutschland und das auch nicht mit etlichen Millionen zugeschüttet.
-
Bin auch noch in einem anderen forum unterwegs, und da werden wir von den "juengeren" Usern auch mehr als Tradition oder zumindest dazugehoerig gesehen als wie ein Retortenverein. Natuerlich gibt es da auch Spinner vor allem, wie koennte es anders sein, aus der Dortmunder Ecke. Aber die mehrzahl sieht uns als gut wirtschaftenden Werksverein, der im gegensatz zu Dortmund die fremde Gelder zum Ueberleben brauchten, mittlerweile auch nicht vom Werk mit Geld zugeschissen wird.
-
-
Titel muss man sich auch verdienen. WOB hat ihn mehr oder weniger erkauft. (...) Vereine, wie bspw. Bayern und Dortmund, haben dagegen seriöse Arbeit geliefert und dank dieser auch Erfolg gehabt. Das muss man anerkennen. Die haben ihr Geld eben erwirtschaftet. (...) Den Erfolg sollen wir uns durch gute Arbeit verdienen und da sehe ich uns auf einen guten Weg!
Letzten Endes wird jeder Titel "erkauft". WOB hat einfach nur "andere" (anders verteilte) Geldquellen als z.B. Bayern, Dortmund und Schalke. Fakt ist, dass es quasi unmöglich – und durch die sich immer weiter öffnende Einnahmenschere von Jahr zu Jahr immer unmöglicher – ist, dass ein Verein der Kategorie Bayer 04 (oder WOB) allein durch "seriöse Arbeit" alle anderen Nachteile ausgleichen und einen großen Titel gewinnen kann. Insofern sollte man als Fan, der für die bisherige Schiene plädiert, konsequenterweise sofort aufhören, von einer deutschen Meisterschaft o.ä. zu träumen.
-
Letzten Endes wird jeder Titel "erkauft". WOB hat einfach nur "andere" (anders verteilte) Geldquellen als z.B. Bayern, Dortmund und Schalke. Fakt ist, dass es quasi unmöglich – und durch die sich immer weiter öffnende Einnahmenschere von Jahr zu Jahr immer unmöglicher – ist, dass ein Verein der Kategorie Bayer 04 (oder WOB) allein durch "seriöse Arbeit" alle anderen Nachteile ausgleichen und einen großen Titel gewinnen kann. Insofern sollte man als Fan, der für die bisherige Schiene plädiert, konsequenterweise sofort aufhören, von einer deutschen Meisterschaft o.ä. zu träumen.
Natürlich benötigt man Geld, um Titel gewinnen zu können. Aber Bayern hat durch jahrelange sehr gute Arbeit diese Einnahmequelle, wie sie jetzt ist. Für mich hat das nichts mit "erkaufen" zu tun. WOB dagegen bekommt massig Geld von heute auf morgen ohne den Finger krumm zu machen.
-
Das Problem ist, dass es für einen Verein wie Bayer 04 mit genauso guter jahrelanger Arbeit trotzdem unmöglich ist, mit Bayern (o.ä.) auch nur annähernd mitzuhalten.
Es gibt einfach für jeden Verein ein gewisses natürliches Limit, wie weit es allein mit guter Arbeit nach oben gehen kann.
Wenn man das so akzeptiert, ist ja auch alles ok. Nur wird z.B. ein Rudi Völler, wenn er diesen Realitäten Rechnung trägt und etwa sagt, ein 3. Platz sei für einen Verein wie Bayer 04 wie eine Meisterschaft, in diesem Forum regelmäßig angefeindet und an den Pranger gestellt.
-
Da stimme ich dir zu. Nichtsdestotrotz haben wir noch mehr Potential. Titel können wir auch gewinnen (am ehesten DFB-Pokal; evtl. EL, falls mal "nur" 3ter in der CL-Gruppenphase). Und das geben auch unsere Verantwortlichen als Ziel aus.
-
Mir wär es ehrlich gesagt sche*ß egal, wenn die Bayer AG 100 Mio jedes Jahr investieren würde, wir dafür endlich die Schale in den Händen halten könnten und uns dafür wer auch immer in irgendwelche Schubladen steckt.
So isset -
Bin ausnahmsweise einmal BigB's Meinung.
-
Das Problem ist, dass es für einen Verein wie Bayer 04 mit genauso guter jahrelanger Arbeit trotzdem unmöglich ist, mit Bayern (o.ä.) auch nur annähernd mitzuhalten.
Es gibt einfach für jeden Verein ein gewisses natürliches Limit, wie weit es allein mit guter Arbeit nach oben gehen kann.
Wenn man das so akzeptiert, ist ja auch alles ok. Nur wird z.B. ein Rudi Völler, wenn er diesen Realitäten Rechnung trägt und etwa sagt, ein 3. Platz sei für einen Verein wie Bayer 04 wie eine Meisterschaft, in diesem Forum regelmäßig angefeindet und an den Pranger gestellt.
Das ist so nicht ganz richtig. Wolfsburg hat in den letzten 5 JAhren weit mehr als 110 Millionen Euro an Verlust durch Transfers gemacht. Wir dagegen mehr als 77 Millionen an Gewinn. Die letzte Saison und dieser Sommer noch nicht mit eingerechnet. Dazu kommen auch die Einnahmen aus EL und CL. Und der alte neue fette Topf Auslandsvermarktung bringt uns (und hier ist Gladbach und Wolfsburg gerade mal am Aufschließen, und in diesem sind dann nur noch Bayern, Schalke und der BVB wirklich nennenswert) auch sehr viel frisches Geld. Statt 4 sind es dann 16 Millionen für die selbe Leistung ab kommenden Sommer bei ähnlichem Abschneiden international. Von den gestiegenen CL oder EL Einnahmen la ganz zu Schweigen.Um an die Bayern heran zu kommen musst du mehr als nur einen oder zwei Titel holen. Dafür bedarf es auch Masse um die Angriffe der Bayern samt Medien usw. abwehren zu können. Das konnten wir damals nicht und das konnte der BVB schon zwei Mal nicht. Bayern ist also nicht nur sportlich oder wirtschaftlich eine ganz andere Liga sondern auch politisch und auch unter der Gürtelinie was ganz anderes.
Aber, der BVB, Gladbach und Schalke sind sehr wohl in Range. Und hier reicht auch die Kohle die wir bekommen bei weitem aus. Die Frage ist nur ob wir noch zu gut sind im Spieler scouten und auch Verpflichten. Und genau hier liegt das Problem. Das selbe in der Jugend. Schalke ist mit RB Leipzig hier das Maß aller Dinge. Hier müssen wir massiv ran klotzen.
Wenn wir es nicht schaffen als wiederholter 4er der Liga einen Castro zu halten statt das dieser zum siebten der Liga geht oder wir keine jungen Spieler mehr verpflichten können welcher bei uns CL oder EL spielen könnte statt im Kaff Hoffenheim den leichten Weg zu gehen oder wir nicht einmal Spieler wie Kampl klar machen können wo es nur am Geld lag welches wir sparen wollten dann ist die Kacke am Dampfen.
Das sind Fehler in der sportlichen Leitung, in der Leitung der GmbH. Wenn wir nicht mehr die Überzeugungskraft haben für genau diesen Typ Spieler den wir früher immer vor den Bayern noch flach legten ja dann muss man sich nicht wundern wenn wir es bald nicht mehr schaffen an diese drei Vereine dran zu bleiben.
Es ist wie mit den Frauen. Wenn du aus deinem Programm Modus nicht heraus kommst das du diese klasse Frau nie haben kannst dann bekommst du sie auch nicht. Arbeitest du aber an dir, machst auch mal verrückte Sachen, steigerst selbst deinen Anspruch und setzt dich selbst der Überzeugung aus das du sie bekommst und auch willst dann bekommst du diese Frau auch. Nicht immer aber 99x mehr als jetzt.
Wer als Völler meint das Ziel Titel aufzugeben und Platz 3 oder 4 als Meisterschaft ausgibt und auch mit Platz 5 nicht unzufrieden wäre hat sich selbst Aufgegeben. Und wer genau das immer und immer wieder selbst kommuniziert wird auch keine Spieler mehr mit den Anspruch bekommen Titel zu gewinnen. Der hat einfach keine Ausstrahlung, kein Selbstbewusstsein mehr und das sieht man ihm an.
Wir müssen uns Fragen warum wir Castro verloren haben. Wir müssen uns Fragen warum wir Volland nicht bekommen haben, keinen Kampl, keinen Sokratis, keinen Geis usw.
Klar, die wollten halt alle nicht. Kam was zwischen, suchen was neues usw. Ist wie mit dem Ausreden warum man eine Frau nicht angesprochen hat oder nicht an seiner Diät und Ernährungsumstellung weiter gearbeitet hat. Alles Ausreden um sich selbst zu belügen.
Ganz klar: Frischer Wind muss her und zwar auf dem Posten des Sportlichen Leiters! Denn Geld ist genug da!
-
Gebe ich Dir zu 100 % Recht. Wir bekommen mit den 25 Millionen von der AG und dem Geld von LG, eine ordentliche Stange Geld und das jede Saison. Und so wie es nach außen kommuniziert wird, geben wir nie mehr aus, als wir einnehmen. Und das ist genau das, was uns von einem Club wie Wolfsburg unterscheidet. Und das ist gut so.
Letztendlich gehen wir doch nicht zum Bayer um Titel zu sehen, sondern wegen der Liebe zum Verein.Im Übrigen gab es nach dem gewonnenen Pokal von Wolfsburg eine, in meinen Augen, ganz ganz schlimme Aussage von Herrn Allofs. Auf die Frage hin, ob WOB jetzt seinen Etat nochmal erhöhen würde, um den Bayern richtig Konkurrenz zu machen, gab es mit einem Grinsen im Gesicht die Antwort:
"Auch wir müssen uns in einem gewissem Rahmen bewegen, aufgrund des Financial Fairplay....."
Das sagt eigentlich alles über diesen "Club" aus...
-
Zitat
Wenn wir es nicht schaffen als wiederholter 4er der Liga einen Castro zu halten statt das dieser zum siebten der Liga geht oder wir keine jungen Spieler mehr verpflichten können welcher bei uns CL oder EL spielen könnte statt im Kaff Hoffenheim den leichten Weg zu gehen oder wir nicht einmal Spieler wie Kampl klar machen können wo es nur am Geld lag welches wir sparen wollten dann ist die Kacke am Dampfen.
Das sind Fehler in der sportlichen Leitung, in der Leitung der GmbH. Wenn wir nicht mehr die Überzeugungskraft haben für genau diesen Typ Spieler den wir früher immer vor den Bayern noch flach legten ja dann muss man sich nicht wundern wenn wir es bald nicht mehr schaffen an diese drei Vereine dran zu bleiben.
Das ist aber lächerlich. Hier spielen völlig andere Faktoren eine Rolle. Gonzo wollte unbedingt mal was anderes machen und da kannst du dich als Verein, wo man 16 Jahre spielt auf den Kopf stellen, wenn jemand was anderes machen will, hast du schlechte Karten.
Und auch bei Kampl hat sich in der Rückrunde gezeigt, dass es richtig war eben dieses Geld nicht auf den Tisch zu legen. -
Es ist wie mit den Frauen. Wenn du aus deinem Programm Modus nicht heraus kommst das du diese klasse Frau nie haben kannst dann bekommst du sie auch nicht. Arbeitest du aber an dir, machst auch mal verrückte Sachen, steigerst selbst deinen Anspruch und setzt dich selbst der Überzeugung aus das du sie bekommst und auch willst dann bekommst du diese Frau auch. Nicht immer aber 99x mehr als jetzt.
Wer als Völler meint das Ziel Titel aufzugeben und Platz 3 oder 4 als Meisterschaft ausgibt und auch mit Platz 5 nicht unzufrieden wäre hat sich selbst Aufgegeben. Und wer genau das immer und immer wieder selbst kommuniziert wird auch keine Spieler mehr mit den Anspruch bekommen Titel zu gewinnen. Der hat einfach keine Ausstrahlung, kein Selbstbewusstsein mehr und das sieht man ihm an.
Wir müssen uns Fragen warum wir Castro verloren haben. Wir müssen uns Fragen warum wir Volland nicht bekommen haben, keinen Kampl, keinen Sokratis, keinen Geis usw.
Klar, die wollten halt alle nicht. Kam was zwischen, suchen was neues usw. Ist wie mit dem Ausreden warum man eine Frau nicht angesprochen hat oder nicht an seiner Diät und Ernährungsumstellung weiter gearbeitet hat. Alles Ausreden um sich selbst zu belügen.
Ganz klar: Frischer Wind muss her und zwar auf dem Posten des Sportlichen Leiters! Denn Geld ist genug da![/quote]
Meine Frau hat keine Ahnung von Fußball, weiß aber wer Rudi Völler ist. Das ist alleine kein Kriterium. Aber wer negiert, das Völler das Gesicht des -Vereins ist kann nicht viel mit Bayer am Hut haben
Wir haben Castro nicht halten können und Sokratis + Kampl + Volland nicht bekommen. Daraus leitest Du ein Versagen der sportlichen Leitung ab.
Wir haben Son geholt. Jedvaj, Brandt, Calhanoglu alles Spieler die sich für uns entschieden haben. Wir haben viele Spieler die andere gerne hätten.Das vergisst Du. Und Du vergisst wer im positiven Sinne dafür die Verantwortung hat
Die Anspruchshaltung die du hast , ist nicht angemessen. -