Gut, natürlich fließt da jetzt auch meine persönliche Meinung mit ein, ich kann ja auch schlecht für die Braunschweiger Szene sprechen, aber ich denke Logo etc. sind die gleichen Kritikpunkte, auch wenn sie nicht explizit genannt werden.
Klar, der Aufstieg ist ähnlich rasant, da hast du recht, aber wahrscheinlich ist eben die Logo/Namensgebung bei RB dann zu offensichtlich und die oben angesprochene Überschreitung der Grenze. Die Bayer AG hat keine Standortsuche betrieben, sondern hat den einzigen Betriebssportverein, der als solcher gegründet wurde, immer bei sich behalten. RB hat dagegen verschiedene Standorte(Essen, Düsseldorf so viel ich weiß) abgeklappert, sich dann jedoch für RB entschieden, da ihr Projekt bei obigen Vereinen auf Ablehnung gestoßen ist. Diese reine Standortsuche, wo ich denn meine Marke am besten präsentieren kann(große Stadt, Bundesligafußball weit entfernt), hast du sonst nirgendwo. Das Schade-Zitat könntest du ebenso auf jeden Trikotsponsor anwenden, selbst in den untersten Klassen verspricht man sich von neuen Fußball-Trikots als Pizzeria doch mehr Aufmerksamkeit als beim Handball.
Gut, beim historischen Unterschied kommen wir dann sowieso nicht auf einen Nenner, kann man demnach außen vor lassen.
Wer "wir" in dem Fall ist? Die aktive Braunschweiger Fanszene müsste das sein, sind ja wie gesagt zahlreiche Gruppen, Fanclubs und eben Einzelpersonen dabei, die sich das anschließen. Gegenstimmen gibt es immer, in den Stadien gab es ja bei 12:12 auch Stimmen für das Konzeptpapier, in dem Schreiben wurde dennoch oft von wir geredet. Soll einfach heißen, dass man NIE für jeden sprechen kann, aber die aufgezählten Fanclubs, Einzelpersonen ja definitv dahinter stehen.
Der Kernpunkt unseres Streitthemas ist ja einfach, dass für dich RB einer von vielen ist während es für andere z.B. eben die Braunschweiger Fanclubs ein einzigartiger Sonderfall ist, der eben jeden Punkt abhakt, den man nicht möchte und aufgrund seines Logos, Namens und seiner Standortsuche inklusive Brüdervereinen im Ausland, mit denen munter Handel betrieben wird, für das steht, was man nicht möchte. In Salzburg hat man ja noch dazu den alten Verein Austria einfach gelöscht und schei.ßt darauf, was vor 2005 war. Sowas steht dann eben auch für Dinge, die niemand bei seinem Klub haben möchte.