Keine Ahnung, ob sich das hier lohnt, aber ich mach ihn mal auf.
Den Serien-Thread.
Welche Serien schaut ihr zur Zeit? Welche habt ihr gesehen und fandet ihr empfehlenswert? Welche habt ihr noch vor zu gucken?
Achso, und alles vielleicht möglichst spoilerfrei halten.
Also ich schaue zur Zeit One Piece (ein Überbleibsel meiner Kindheit), House of Cards und natürlich Game of Thrones.
Gerade bei letzter Serie bin ich immer noch geflasht vom Ende der 6. Folge. Einfach der Wahnsinn, was da Peter Dinklage abliefert. Generell kann man diese Serie nur dafür loben, für ihr Schauspielercasting. Da sind einfach viele grandiose Leistungen dabei. Und des weiteren ist natürlich das Storytelling überragend, da gibt es keine Folge, die mal wirklich abfällt. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich kein Leser der Buchreihe bin und daher doch des öfteren erstaunt bin. Leider ist es immer ein bisschen Verworren mit den vielen Charakteren und daher manchmal unübersichtlich, wer wie zu wem gehört. Ich würde aber davon abraten, in Wikis der Buchreihe nachzulesen, wie alles zusammenhängt. Denn dann liest man vermutlich doch noch mehr, als man wissen wollte. Nehmt lieber Wikis der Serie, die sind dann immer nach Staffeln geteilt und daher weniger spoilerbehaftet.
House of Cards ist auch eine super Serie, bei der es darum geht (wer es nicht kennt), dass ein ranghoher Politiker der Demokraten nach der Präsidentschaftswahl nicht zum Außenminister gemacht wird wie gedacht, sondern weiterhin oberster Führer des Repräsentantenhauses bleiben soll. Und danach beginnt er, mit seiner Frau, seinen eigenen Plan und Rachefeldzug bis an die Spitze zu vollführen. Da geht es viel um Macht und Intrigen. Als Serie nutzt sie natürlich das Stilmittel der Übertreibung, zeigt aber sehr gut die Entstehungsgeschichte von Gesetzen. Da die Serie verdammt Dialoglastig ist und Kevin Spacey (!) einen starken Akzent benutzt, kann ich die Serie leider nur auf deutsch schauen und muss daher immer warten.
Und natürlich habe ich in der Vergangenheit Breaking Bad (schon allein aus beruflichen Gründen ein Muss!) gesehen und dies war echt die beste Serie, die ich bis jetzt gesehen habe. Wie bei Game of Thrones war der Cast einfach grandios und keine Folge war langweilig. Überragend war das Charakterdesign, wie aus einem einfachem Chemielehrer ein so ruchloser Typ werden konnte. Man hat es aktiv gar nicht mitbekommen, ab wann er die Linie wirklich überschritten hatte. So etwas schafft man nur in einer Serie und so eine Wandlung kann man nur schwer in einem Film unterbringen. Zudem ist es auch immer verdammt schwer, eine Serie gut zu einem Ende zu bringen und in meinen Augen hat das BB super geschafft. Darin muss sich z.B. GoT noch messen. Keine Ahnung wie das mal zu Ende gehen soll.
Für die Zukunft habe ich jetzt noch True Detective auf dem Schirm, die ja super Bewertungen bekommt. Im Herbst diesen Jahres kommt auch die Serie Gotham raus. Sie spielt im DC-Universe, genauer gesagt im Batman-Universum. Sie beginnt mit der Ermordung der Waynes und geht von da an kontinuierlich weiter. Hauptcharakter der Serie ist Detective Gordon, der den Mordfall aufklären will. Zudem soll es sich dabei auch um die Anfänge der Schurken von Gotham City drehen. Dies ist der Hauptteil der Geschichte. Geplant ist, dass die Serie so lange geht, bis der jetzt junge Bruce Wayne Darsteller alt genug ist, und man sieht, wie er sich das erste mal die Maske überzieht.