WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Was für ein schwaches, langweiliges Spiel heute. Deutschland scheint körperlich überhaupt nicht auf der Höhe; da ist kein Biss, kein Tempo, kaum Athletik im Spiel - und vielen anderen europäischen Mannschaften scheint es ja ähnlich zu gehen, das liegt vielleicht am Klima, sicherlich aber auch daran, dass gerade die Spitzenspieler inzwischen einfach auch bis zum Anschlag belastet sind. Da ist dann für die WM nicht mehr viel Saft in der Batterie.

Die Löw-Truppe versucht die mangelnde Athletik offenbar mit Ballgeschiebe spaniesker Art und entsprechendem, einschläfernden Dominanzfußball zu kompensieren. - Da muss dann aber nur mal ein Team mit intakter Athletik zwischenhauen, siehe Ghana im letzten Spiel, dann ist es mit Deutschland vorbei. Die USA heute hatten offenbar weder die Klasse noch die Intention, wirklich viel zu machen; Unentschieden oder knappe Niederlage hätten - bzw haben - ja gereicht. Nicht, dass Deutschland gegen diesen schwachen und passiven Gegner in irgend einer Form hätte glänzen können...

So wird es bei dieser WM nix. Achtelfinale gegen Russland/Algerien kann mangels Klasse des Gegners vielleicht noch gewonnen werden, aber spätestens gegen Frankreich, dessen Spieler nicht alle bei Bayern oder Real spielen und daher noch einigermaßen fit sind, wird im VF schluss sein. - Letztendlich kann man, finde ich, dabei dem Herrn Löw noch nicht mal den großen Vorwurf machen; er hat halt nur die halbfitten Spieler, die er hat, und seine Idee, angesichts dieser Situation konditionssparenden Langweilerfußball spielen zu lassen, ist vielleicht zwangsläufig.

Vielleicht in den kommenden Spielen wenigstens mit einem richtigen Mittelstürmer... dann machen wir es halt wie 2002 und gewinnen alle Spiele dank Glück und Pitschtoren mit 1:0.

• Mag sein, dass wir körperlich Probleme haben. Aber das an DIESEM Spiel fest zu machen ist mal sehr lächerlich. 11 Amis in der eigenen Hälfte beherrscht! Nicht mehr getan als nötig und 1:0 gewonnen!! Sollen wir stürmen und an die Wnad klatschen trotz deiner angenommenen körperlichen Defizite? Eher nicht oder? Du widersprichst dir selber!

• Zur Diskussion, dass die Europäer in Brasilien überfordert sind..
    Derzeit sind 6/13 Teams aus Europa weiter. Russland könnte noch das 7. werden. Außerdem sind alle Südamerikaner weiter außer Equador, also 5/6.

2010 waren auch nur 6/13 europäischen Teams im Achtelfinale. [Frankreich, Italien, Griechenland, Slowenien, Serbien, Dänemark, Schweiz, allesamt raus..]. Dafür war jedes einzelne südamerikanische Team weiter (5/5)

Das lag sicher nicht am milden südafrikanischen Winter.

2006 war es eindeutiger, da waren 10/14 europäische Teams im Achtelfinale. Aber auch 3/4 Südamerikaner.
    2002 9/15 und 2/5.
    1998 10/15 und 4/5.

Heißt: Die Südamerikaner waren schon immer gut genug, um fast alle Teams ins AF zu bringen (das Favoritensterben in Asien ausgenommen)
    Die Europäer sanken von einer 60% Quote in den letzten beiden Wms auf ca 45%.

Dazu muss man aber eben auch betrachten, dass die Teams aus Asien, Afrika und Nordamerika nunmal auch immer stärker werden. Nordamerika bringt jede WM 2/3 Teilnehmern durch, dieses Jahr sogar alle 3. Auch können dieses Jahr sogar mal 2/5 der afrikanischen Teams weiterkommen (allerdings auf Kosten der Asiaten, die allesamt raus sind, sonst aber auch meist 2/4 durchgebracht haben)
    Ausnahme war nur 2006, das war ein Turnier der Europäer und Südamerikaner (Australien, Ghana und Mexiko ausgenommen).
    Und: Nur weil ein Team nicht weitergekommen ist, heißt das nicht, dass es schlecht war. Die afrikanischen teams bringen zwar meist nur einen Teilnehmer durch, aber sind unangenehm zu spielen und machen so den Europäern auch mehr Probleme als früher.

Fußball ist globaler geworden. Überspieltheit ist vielleicht ein Aspekt, aber kein sehr großer. England ist sicherlich nicht ausgeschieden, weil die zu müde waren.

• Mag sein, dass wir körperlich Probleme haben. Aber das an DIESEM Spiel fest zu machen ist mal sehr lächerlich. 11 Amis in der eigenen Hälfte beherrscht! Nicht mehr getan als nötig und 1:0 gewonnen!! Sollen wir stürmen und an die Wnad klatschen trotz deiner angenommenen körperlichen Defizite? Eher nicht oder? Du widersprichst dir selber!

Es war einfach ein entsetzliches Spiel. Grauenvoll.
    Wenn es wen inspiriert hat, dann allenfalls den "Stern" zu einer neuen Folge seiner alten Rubrik. "Was macht eigentlich ... Philipp Lahm?" Das letzte Mal, daß ein deutscher Kapitän so unwirklich schlecht bei einer WM gespielt hat, waren wir alle noch Kinder (1986, Karl-Heinz Rummenigge).

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Es war einfach ein entsetzliches Spiel. Grauenvoll.

Fand das jetzt nicht wirklich furchtbar. Grauenvoll schon gar nicht.

Was willst Du denn erwarten, wenn beide Teams weiterkommen, wenn sie sich nicht allzu sehr "weh tun"? Ein Torfestival wohl eher nicht...

Völlig richtig. :LEV6 Verstehe nicht, warum hier alle Gezauber sehen wollen! Wird gezaubert, dann meckern dieselben und fordern Effektivität. Das war heute taktisch völlig korrekt und passend. Kaum Chancen zugelassen, das entscheidende Tor erzielt...fertich!
    Es gibt aber auch Leute, die mit nix zufrieden sind!

• Fand das jetzt nicht wirklich furchtbar. Grauenvoll schon gar nicht.

Was willst Du denn erwarten, wenn beide Teams weiterkommen, wenn sie sich nicht allzu sehr "weh tun"? Ein Torfestival wohl eher nicht...

Mal 'nen sauberen Pass.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich fühl mich iwie so unheimisch bei der WM :( Mein Heimatland ist nicht dabei (und wird es in naher Zukunft auch nicht sein :D) und mit Deutschland kann ich mich auch nicht identifizeren, bin halt einfach nur Fan von der französischen Nationalmannschaft, aber es ist bei weitem nicht dasselbe wie mit Leverkusen. Wenn ich mal vergleiche wie ich abgehe, wenn Leverkusen spielt, wie ich da jedes mal kurz vorm Herzinfarkt stehe (was letzte Saison viel zu häufig der Fall war :D), wenn in den letzten Minuten nochmal n Ball durchkommt und das mit der WM vergleiche, sind das doch Welt. Ich fühle mich iwie allgemein in der Bundesliga und der CL heimischer, halt im Vereinsfußball. Deswegen freu ich mich jetzt schon total auf die neue Saison, endlich wieder mit richtig Herzblut unsere Spiele zu schauen und das obwohl die WM gerade noch läuft...

• Zitat

Deswegen freu ich mich jetzt schon total auf die neue Saison, endlich
    wieder mit richtig Herzblut unsere Spiele zu schauen und das obwohl die
    WM gerade noch läuft...

Ich sag dir mal wie die neue Saison laufen wird:

Hinrunde Platz 2-3, Rückrunde Platz 4-5

DFB-Pokal Aus in der dritten Runde

CL-Aus im Achtelfinale

Deutscher Meister: Bayern München, Zweiter Borussia Dortmund

Ich weiss nicht, wo du da die Spannung her nimmst, da finde ich eine WM, wo es jetzt in die K.O.-Phase geht nicht sooo unspannend.

• In Gijon war so ein Ball hin und her geschiebe noch ein Skandal, heute ist es tatsaechlich das beste, was die unter diesem Bundestrainer auf den Platz bekommen. Was der Lahm da spielt ist wirklich kaum zu unterbieten.

Apropos Gijon, Algerien wird dann wohl ehr motiviert sein...

• In Gijon war so ein Ball hin und her geschiebe noch ein Skandal, heute ist es tatsaechlich das beste, was die unter diesem Bundestrainer auf den Platz bekommen. Was der Lahm da spielt ist wirklich kaum zu unterbieten.

Apropos Gijon, Algerien wird dann wohl ehr motiviert sein...

Welches Spiel hast du gesehen? Die Amis standen mit 10 Mann nur hinten drin und haben auch für ihre Verhältnisse gut verteidigt, dafür hat es Deutschland sehr sehr gut gemacht. Lahm war schon besser, auch wenn ich ihn lieber in der Viererkette sehen würde.

Ich finde Özil viel schlimmer, der Typ hat absolute Narrenfreiheit, wird nie ausgewechselt und spielt bisher absolut unterirdisch, kein Wunder, dass in Real verkauft hat. Ich hoffe wirklich er kann sich steigern.

• Ich weiß auch nicht, ich finde iwie Vereinsfussball besser. Und der Hauptgrund ist halt, da hab ich eine Mannschaft wie Leverkusen, von der ich einfach ein unglaublich großer Fan von bin und dementsprechend auch emotional mitgehe, was ich bei der WM nicht so habe. Aber gut, vllt waren es auch nur die letzten, meistens schon recht entschiedene Gruppen, wo es nicht mehr sooo die Spannung gab und jetzt kommt mit den KO-Spielen vllt auch bei mir nochmal richtig Stimmung und Spannung auf.