So sind sie, die Tulpenzwiebeln. Erst durch ne Schwalbe vom fliegenden Holländer weiter und nun durch ne Quasselstrippe im Elfmeterschießen. Mal sehen was sie für Argentinien parat haben...
WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft
-
-
-
Holland für mich nun Titelanwärter Nummer 1, alle verbliebenen Gegner liegen denen taktisch.
Gemessen am Spielverlauf wars natürlich verdient, nichtsdestotrotz will ich jetzt nicht diesen Schmierknoten von Trainer sehen wie er sagt "Mir war klar, dass wir gewinnen"Also es war mehr als verdient, aber ich finde man sieht, dass die Holländer beim Spielaufbau ziemlich überfordert sind, selbst gegen Costa Rica. Das ist spielerisch kein Vergleich zu den verbleibenden Mannschaften. Natürlich kann Robben vorne immer ein Ding raushauen, aber ich glaube sie sind eher Außenseiter auf den Titel.
-
Bus parken und kontern.
Argentiniens Spielaufbau ist auch nicht besser.
-
So sind sie, die Tulpenzwiebeln. Erst durch ne Schwalbe vom fliegenden Holländer weiter und nun durch ne Quasselstrippe im Elfmeterschießen. Mal sehen was sie für Argentinien parat haben...
Ach für so was liebe ich doch ein Fußballforum. Ja wir Niederländer wir sind schon ein unsportliches Völkchen, Schwalben, Psychokrieg...
Krul ist nicht der erste und wird nicht der letzte Torwart sein, der bei Elfmetern solch Mätzchen macht. Ist das Okay? Ist das fair? Kommt immer auf der Sichtweise des Fans an. Ich sach jetzt, solang der Schiedsrichter das nicht unterbindet, ist das zwar nicht fein aber okay. (hat auch euer Kahn gesagt). Es ist A) eine WM und B) es ist Fußball, kein Sport für Weicheier. Wer sich von ein bisschen Gelaber in die Hose macht, hat in einem 1/2-Finale bei einer Männer-Fußball-WM nichts zu suchen. Frei nach dem Motto, hätte Neymar drei Steaks gegessen, hätte er jetzt kein Wirbelbruch, sprich, hätten Ruiz und Umaña vorher mal ne kräftige Tüte geraucht, wäre denen das Gelaber egal gewesen und hätten getroffen. Mmh, wenn ich aber auf der Seite von Costa Rica wäre, dann würde ich sagen: "Boah unfair diese Niederländer. Ein widerliches Volk von Betrügern.
Zum Spiel. Costa Rica war der zu erwartende schwere Gegner. Hut ab vor deren defensive Einstellung, die aber zu Lasten ihrer Offensive ging. Denn wirklich gefährlich wurden sie nicht. Cillessen musste jetzt nicht wirklich eingreifen und hatte nichts zu tun. Wohingegen Navas das ein oder andere mal parieren musste, plus Pfosten / Latte und ein mal auf der Linie gerettet wurde. Für den neutralen Zuschauer mag das, das langweiligste 1/4-Finale gewesen sein, aber ich denke wir sind verdient weiter gekommen. Und sorry, wer sich nur auf verteidigen konzentriert und auf den Torhüter Navas setzt, der es dann in einem Elfmeterschießen für Costa Rica richten soll, hat nicht mit van Gaal gerechnet. Der zückt dann mal aus der Hinterhand einen Krul hervor, der alte Fuchs. Die Mexikaner wollten es so heiß wie möglich haben, van Gaal lässt dementsprechend spielen. Costa Rica will Elfmeterschießen haben, van Gaal holt Krul. Wie gesagt, das Spiel gestern, war für den neutralen Zuschauer nicht gerade die Offenbarung, aber wir haben 5 Spiele gespielt und stehen (meiner Meinung nach) nach diesen Spielen zu recht im 1/2-Finale. Auch wenn Elfmeterschießen immer mit Glück zu tun hat.
Szene des Spiels, Robben und Pintos Umarmung an der Seitenlinie, während einer Unterbrechung in der Verlängerung. Was mir auf den Sack ging, waren die Spieler von Costa Rica, die bei jeder Szene, wo Robben gefoult wurde, dem Schiedsrichter suggerieren wollte, es sei eine Schwalbe gewesen. Klar Robben hat sein Ruf weg und ja er fliegt manchmal theatralisch. Aber was ist unfairer, ein Torwart der Psychokrieg veranstaltet oder Spieler die ständig dem Schiedsrichter auf Schwalben hinweist, die keine waren. Meiner Meinung zweitens, daher "1/2-FINALE JU HU ONRANJE BOVEN"
-
Krul ist nicht der erste und wird nicht der letzte Torwart sein, der bei Elfmetern solch Mätzchen macht.
Sowas habe ich bisher noch von keinem Torwart gesehen. Es ist eine Sache, die Lage des Balles zu reklamieren, mit dem Schiri zu diskutieren oder auf der Linie den Hampelmann zu geben. Das kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, macht Bernd Leno auch so.
Aber in einem WM-Viertelfinal-Elfmeterschießen den Schützen, der eh schon unter enormem Druck steht, direkt anzulabern und zu provozieren, hebt das ganze auf eine neue Stufe und ist hochgradig unsportlich.
Hut ab vor den Costa Ricanern, die sich nicht haben provozieren lassen und auch nach jedem getroffenen Elfmeter zum eigenen Torwart gegangen sind, statt irgendwelche Mätzchen zu machen. Die Niederlande machen sich bei dieser WM extrem unbeliebt. Erst die vielen Schauspielereien, jetzt sowas. Publikumsliebling werden die nicht mehr.
-
Was Arjen Robben angeht, kann es einfach nicht sein, dass ein Spieler in der 118. Minute noch solche Sprints hinlegt. Das kann einfach nicht mit rechten Dingen zugehen. Das hat schon Lance-Armstrong-Verhältnisse.
-
Tapeworm : der von dir zitierte User scheint das alles ernsthaft zu glauben. Begründen kann er es aber nicht. Scheinbar blanker Hass.
Selbst Mickie krause hat Holland als verdientem Sieger gratuliert.
Und zum Torwart : neuer ist auch alles andere als ein fairer Sportsmann und ein Lamm auf dem Platz.
Nur da ist das prima.
Es ist wie immer perspektivisch.Und wenn der Schiedsrichter nun einmal nichts sagt,dann ist es wie mit einem rüden Foul auch auf seine Linie zurückzuführen.
-
Also jetzt wirds etwas affig.
Der teilt sich halt die Kräfte gut ein und gibt einfach alles. Da braucht man nicht direkt Doping zu unterstellen...Zu dem Torhüter - naja, klar gehts um viel. Aber das war schon extrem arschig, wenn auch legitim. Aber gut, den Holländern dürfts egal sein, wärs mir bei dem Ergebnis auch.
Für mich haben die Holländer neben van Gaal aber nun einen weiteren Grund, weshalb ich die eigentlich nicht als Weltmeister sehen will.
Noch weniger will ich allerdings nen Südamerikaner auf dem Thron, also bleibt ja nur noch deutschlandRein objektiv betrachtet haben die aber nicht nur des Sieg gestern hochverdient, sondern auch das Halbfinale. Taktisch einwandfrei, enormer Willen, das Quäntchen Glück...das in Verbindung mit den Riesenkochones aus den letzten beiden Spielen (Spiel in vier Minuten gedreht, Elferschießen gewonnen - was kann einen da aufhalten?) spricht vieles für den Titel. Spielerisch vielleicht das schwächste der verbliebenen Teams, aber sonst in allen Belangen besser. Und nur das Spielerische hat noch nie Weltmeisterschaften entschieden.
Argentinien ist einfach offensiv zu schlecht, um das Spiel zu machen. Einzig eine Messi-geniestreich könnte da für Wunder sorgen. Sehe es 80 - 20% für Holland.
Im Finale kann dann zwar alles passieren - aber rein durch die eben genannten Faktoren haben sie auch da ihre Vorteile. Egal, ob Deutschland oder Brasilien.
-
Sowas habe ich bisher noch von keinem Torwart gesehen. Es ist eine Sache, die Lage des Balles zu reklamieren, mit dem Schiri zu diskutieren oder auf der Linie den Hampelmann zu geben. Das kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, macht Bernd Leno auch so.
Aber in einem WM-Viertelfinal-Elfmeterschießen den Schützen, der eh schon unter enormem Druck steht, direkt anzulabern und zu provozieren, hebt das ganze auf eine neue Stufe und ist hochgradig unsportlich.
Hut ab vor den Costa Ricanern, die sich nicht haben provozieren lassen und auch nach jedem getroffenen Elfmeter zum eigenen Torwart gegangen sind, statt irgendwelche Mätzchen zu machen. Die Niederlande machen sich bei dieser WM extrem unbeliebt. Erst die vielen Schauspielereien, jetzt sowas. Publikumsliebling werden die nicht mehr.
Wollen wir auch nicht. Weltmeister reicht schon Und naja ein Torwart steht bei einem Elfmeter schießen auch unter Druck. Anyway, ich hab es ja geschrieben, aus welcher Sicht du es bewerten möchtest.
Was Arjen Robben angeht, kann es einfach nicht sein, dass ein Spieler in der 118. Minute noch solche Sprints hinlegt. Das kann einfach nicht mit rechten Dingen zugehen. Das hat schon Lance-Armstrong-Verhältnisse.
Jo darauf habe ich jetzt 5 Spiele gewartet. Fehlt nur noch das du Beiträge von vor 4 Jahren verlinkt hast, als deutsche investigative Journalisten (von sport1 glaube) den Niederländer schon da Doping vorgeworfen haben. Aber interessant das du beim Radsport immer an die Unschuldsvermutung appellierst. Aber bei Robben (ein Spieler den du sichtlich nicht leiden kannst) einen derartigen Vergleich anstellst.
-
Also jetzt wirds etwas affig.
Der teilt sich halt die Kräfte gut ein und gibt einfach alles. Da braucht man nicht direkt Doping zu unterstellen...Diese Erklärung funktioniert nicht. Entweder teilt er sich die Kräfte gut ein oder er gibt alles. Aber beides ist doch schwierig. Und der ist am Ende der Verlängerung noch genauso über den Platz gewetzt wir in der ersten Minute. Während andere Spieler schon Krämpfe hatten.
Und wir reden hier von einem Spieler, der noch vor gar nicht allzu langer Zeit bei jeder Kleinigkeit verletzt ausgefallen ist und muskuläre Probleme hatte.
-
-
Also es war mehr als verdient, aber ich finde man sieht, dass die Holländer beim Spielaufbau ziemlich überfordert sind, selbst gegen Costa Rica. Das ist spielerisch kein Vergleich zu den verbleibenden Mannschaften. Natürlich kann Robben vorne immer ein Ding raushauen, aber ich glaube sie sind eher Außenseiter auf den Titel.
Die Holländer waren genauso überfordert beim Spielaufbau wie die anderen Mannschaften im Viertelfinale. Deutschland, Brasilien und Argentinen sind doch alle kaum zu klaren Chancen gekommen. (Auch wenn das Spiel der deutschen in der öffentlichen Wahrnehmung jetzt wieder viel besser dasteht als es eigentlich war.)Alle Viertelfinals waren von Taktik und starker Defensive geprägt und der Spielaufbau ging überall schief.
Der holländische Ersatztorwart ist der letzte Asi. Schade dass der Schiedsrichter nicht durchgegriffen hat. Hätte man den im Elfmeterschießen eigentlich noch mit Gelb/Gelb-Rot vom Platz stellen können? Elfmeterschießen mit einem Feldspieler im Tor wäre mal amüsant gewesen.
-
Diese Erklärung funktioniert nicht. Entweder teilt er sich die Kräfte gut ein oder er gibt alles. Aber beides ist doch schwierig. Und der ist am Ende der Verlängerung noch genauso über den Platz gewetzt wir in der ersten Minute. Während andere Spieler schon Krämpfe hatten.
Und wir reden hier von einem Spieler, der noch vor gar nicht allzu langer Zeit bei jeder Kleinigkeit verletzt ausgefallen ist und muskuläre Probleme hatte.
Echt? Kaum ein Niederländer hatte Krämpfe. Während der Unterbrechung zur Verlängerung und in der Pause der Verlängerung, lag kaum ein Niederländer. Die standen alle noch gut im Saft, nicht nur Robben.
-
Jo darauf habe ich jetzt 5 Spiele gewartet. Fehlt nur noch das du Beiträge von vor 4 Jahren verlinkt hast, als deutsche investigative Journalisten (von sport1 glaube) den Niederländer schon da Doping vorgeworfen haben. Aber interessant das du beim Radsport immer an die Unschuldsvermutung appellierst. Aber bei Robben (ein Spieler den du sichtlich nicht leiden kannst) einen derartigen Vergleich anstellst.
Und darauf habe ich gewartet. Beim Radsport traue ich den Spitzenfahrern auch nicht über den Weg. Also den Fahrern, die über 3 Wochen Tour de France keinerlei Kräfteverschleiß zeigen. Das war beispielsweise bei Lance Armstrong so, bei Alberto Contador oder jetzt bei Chris Froome. Da fährt der Zweifel mit, auch bei mir.
Den Niederländern werfe ich kein Doping vor, weil einzig Arjen Robben so auffällig ist. Ein Robin van Persie beispielsweise war am Ende völlig fertig, der konnte sich auch kaum noch bewegen. Wie man es erwarten würde, wenn ein Fußballer bei den Temperaturen 120 Minuten spielt. Natürlich gilt auch bei Robben die Unschuldsvermutung, aber seltsam ist es dennoch.
-
Und darauf habe ich gewartet. Beim Radsport traue ich den Spitzenfahrern auch nicht über den Weg. Also den Fahrern, die über 3 Wochen Tour de France keinerlei Kräfteverschleiß zeigen. Das war beispielsweise bei Lance Armstrong so, bei Alberto Contador oder jetzt bei Chris Froome. Da fährt der Zweifel mit, auch bei mir.
Den Niederländern werfe ich kein Doping vor, weil einzig Arjen Robben so auffällig ist. Ein Robin van Persie beispielsweise war am Ende völlig fertig, der konnte sich auch kaum noch bewegen. Wie man es erwarten würde, wenn ein Fußballer bei den Temperaturen 120 Minuten spielt. Natürlich gilt auch bei Robben die Unschuldsvermutung, aber seltsam ist es dennoch.
Nö, siehe oben.
-
Ich habe keinen anderen Spieler so spät noch so sprinten sehen. Dazu diese ganze Theatralik auf und neben dem Platz. Das muss unheimlich anstrengend sein.
-
-
Mein Grundtenor war, dass ich Dopingvorwürfe für grundsätzlich abwegig meinte.
Zumal die Holländer das teilweise gespielt haben (spielen mussten) wie Spanien oder neuerdings Deutschland, weil sie keine Idee hatten: Handball um den Strafraum.
So und wer muss bei soner Taktik dann viel laufen? Insgesamt sind sies auch 16km weniger als Costa Rica.Außerdem halte ich es für realistisch, dass du, wenn du unbedingt ins Finale willst, am Ende noch mal einen Kraftakt raushaust. Ähnliches Haben sie auch schon gegen Mexiko am Ende gezeigt.
Spielerisch war das natürlich von allen Halbfinalteams mau. Deswegen seh ich Orange auch im Vorteil: Außenseiter, der in keinem Spiel das Spiel machen muss.
-
Schon mal daran gedacht, dass die medizinische Abteilung der Bayern eventuell die Ursache seiner Verletzungsanfälligkeit gefunden und in den griff bekommen hat?
Würde seine leistungsecplosion in den letzten Jahren genauso erklären.Und ich wunder mich eigentlich immer mehr darüber, dass kein Fußballer mehr als 90 Minuten gehen kann.
-
Wie schaft es eine eigentlich recht angenehme Bevölkerung (war ja nun schon ein paar mal in den Niederlanden), soviele Unsympathen in einem Team zu haben?
Also so viele Unsympathen mehr, als in anderen Mannschaften, sehe ich bei uns nicht. Mit Schön & Lieb gewinnst du nichts. Der entscheidene Faktor ist, die Mannschaft (komplett Betreuer, Spieler etc) wollen den Titel, den keiner für möglich hält. Und dann packst du in der Zeit (90 oder 120 + Elfmeterschießen) dein Arschgesicht raus. Wen der Schiedsrichter nichts sagt, dann gehst du an die Grenzen. Und am Ende bist du wieder lieb und sitzt mit deinen Kinder nach einem gewonnen Spiel auf der Bank, wie gestern Robben und van Persie.Edith: und bis jetzt haben die wir noch keiner ins Krankenhaus getreten.
Aber sorry, ich seh das so. hätte ich was gegen Niederlande, dann würde ich das auch alles Schei$e finden. Mir ist das völlig Latte wie wir gestern gewonnen haben, Hauptsache das 1/2-Finale wurde erreicht.
-
Denke, das ist legitim.
Wenn Wollscheid gegen Gladbach von außen einen Ball aufs Spielfeld wirft und damit nen Konter verhindert, finden wir das auch alle mehr oder weniger toll.
Bzw. es ist uns im Nachhinein zumindest völlig egal.
Exakt so hab ichs gesehen, als Neuer vor vier Jahren den Ball gegen England ausm Tor holt und weiterspielt, als wäre nix gewesen. Hauptsache weiter.
Du musst bei der WM weder nen Schönheits- noch den Friedensnobelpreis gewinnen, am Ende zählt der Titel. Und da interessierts am nächsten Tag (und spätestens ein paar Wochen später) keinen mehr, wies zustande kam.
-