WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Du meinst sicher Müller und Götze, die Laien-Schauspieler? Denke, nach dem Viertelfinale ist tatsächlich Schluss und sie können ihre Fallübungen in heimischen Gefilden weiter perfektionieren...

Nein, bin mir sicher er meint Fred und Marcelo :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Jürgen Klinsmann wittert Verschwörung gegen sein Team, weil wir einen Tag mehr zur Regeneration und den kürzeren Anfahrtsweg haben :LEV14 immer diese Verschwörungstheorien. Man kann es nicht jedem Recht macht, immer dieses ständige Lamentieren. Sollen doch einfach nur Fussball spielen und die Klappe halten.

• Jürgen Klinsmann wittert Verschwörung gegen sein Team, weil wir einen Tag mehr zur Regeneration und den kürzeren Anfahrtsweg haben :LEV14 immer diese Verschwörungstheorien. Man kann es nicht jedem Recht macht, immer dieses ständige Lamentieren. Sollen doch einfach nur Fussball spielen und die Klappe halten.

naja 1,5 Tage Unterschied machen auf jedenfall etwas aus. Da ist die Terminerung schon sehr unglücklich, dass hätte man auf jedenfall besser lösen können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Mmh Anstosszeiten, Spielansetzung. Okay die FIFA ist (und das ist kein Geheimnis) ein korrupter Verein, dem alles zu zutrauen ist. Was die Anstoßzeiten betrifft, mmh, wenn man sich die Mühe macht und bei Wikipedia sämtliche WM-Runden ab 1930 durchklickt, der wird feststellen, dass bei allen Endrundentuniere, die Übersee statt fanden, die Spiele so angesetzt wurden, dass diese in der Zeitspanne von 18:00 bis 21:00 Uhr MESZ statt fanden. Also auch bei den Turnieren 1930 Uruguay, Chile 62 oder Mexiko 86. Da aber an einer Endrunde immer mehr Mannschaften teilnahmen ist es logisch, auch wenn es ungesund ist/war, das halt immer mehr Spiele während der Mittagshitze stattfanden (aufgrund der Einzelübertragungen). Aufgrund meines Alters habe ich die Klimadebatte bewusst erst 1994 während der WM-Endrunde in den USA wahrgenommen (besagtes Fingerspiel von Effenberg in der Gluthitze von Dallas). Mexiko 86 war das, glaube ich, nur kurz Thema, da ging es eher um Durchfall und 1978 war ich noch zu jung. Was die Anstoßzeiten betrifft hat sich also nichts wesentlich verändert. Europa war immer der größte Markt und daher werden die Spiele so gelegt das der normale Arbeiter sie Abends sehen kann.

Was das Klima aktuell betrifft, so hat ein Arbeitsgericht in Brasilia vorgestern entschieden, dass ab einen Wert von 32 Grad (Wet Bulb Globe Temperature = zusätzlicher Faktoren wie etwa Tageszeit, Wolkendichte, Wind, Luftfeuchtigkeit und Stadionlage die 32 Grad überschreiten) der Schiedsrichter ab der 30 Minute jeder Halbzeit, das Spiel für eine Trinkpause unterbrechen muss (wie gestern USA vs Portugal), ansonsten muss die FIFA pro Verstoß 67.000€ Strafe zahlen. Das diese Spiele ungesund müssen wir wohl nicht drüber diskutieren, da reichen auch Aussagen von Spielern wie Claudio Marchisio, Mittelfeldspieler in Diensten von Juventus Turin, sprach nach dem Spiel davon, dass es "ein schwieriger Tag war, Fußball zu spielen". Er habe zeitweise das Gefühl gehabt, "die Hitze hätte zu Halluzinationen geführt". Dies kann man nur verhindern, wenn die Gruppenspiele parallel (21:00 oder 22:00 Uhr MESZ) statt finden, wird aber nicht geschehen. Weil A) weniger Geld für die FIFA und B) die zuschauer in Europa sauer sind, weil sie entweder 1.) nicht alle Spiele sehen oder 2.) nur Konferenz.

Wobei es schon auffällig ist, kommen wir zur Wettbewerbsverzerrung, das Brasilien kein Spiel um 18:00 Uhr MESZ bestreiten musste, was ja gar nicht ging, da in dieser Gruppe kein Spiel um 18:00 Uhr MESZ statt fand. Ansetzung 1/8-Finale, naja ist schon komisch das erst Gruppe B um 18 Uhr MESZ ran muss und dann Gruppe A um 22 Uhr MESZ (nicht wie sonst 21:00 MESZ, also eine weitere Stunde nach hinten verschoben). Wobei man sich aber aus der Sicht von Portugal und USA schon fragen kann, warum sie ihr 2. Gruppenspiel 1 1/2-Tage später austragen müssen, als Deutschland (kürzere Regeneration, hat die FIFA ein Wunschfinale Brasilien [Gastgeber] vs Deutschland [Sponsor Adidas] im Auge). Das war in keiner anderen Gruppe, glaube ich, so. Zurück zum 1/8-Finale, ich mach mir jetzt nicht so nen Kopp, ob wir gegen Brasilien oder Mexiko ran müssen, der Spielplan (man kann ihn in Frage stellen) ist halt so. Worüber ich mir eher Gedanken mache (bzw wundere), wie viel Elfmeter wurde während der komplette WM nicht gegeben? Und wie viel Elfmeter wurde gegen uns gepfiffen, die keine waren? Naja ich will jetzt nicht von Verschwörung reden, aber ist schon, mmh, etwas komisch und es würde mich nicht wundern, das wir heute wieder ein bekommen werden, wenn nicht heute (weil Chile eh führt), dann gegen Brasilien bei einem 1/8-Finale.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• hat die FIFA ein Wunschfinale Brasilien [Gastgeber] vs Deutschland [Sponsor Adidas] im Auge

Gäbe es das, würde der Wunsch spätestens in der ersten KO-Runde platzen. In der bisherigen Verfassung hat Brasilien weder gegen die bärenstarken Chilenen noch gegen die spiel- und konterstarken Niederländer eine Chance.

• Zitat

In der bisherigen Verfassung hat Brasilien weder gegen die bärenstarken Chilenen noch gegen die spiel- und konterstarken Niederländer eine Chance.

Die beiden haben aber auch genug Schwächen wie die jeweiligen Spiele gegen Australien zeigen. Und der Harakiri Fußball der Chilenen wird leider nicht über eine ganze WM gut gehen können.

Zitat

Das platzt schon alleine deswegen, weil das Duell im Halbfinale stattfinden würde...

nicht wenn einer von beiden Gruppenzweiter wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Okay okay, A) habe ich mögliche Konstellation bis zu einem Finale nicht durchgespielt und B) hätte auch besser einen Smily setzen sollen, denn das war auch eher ironisch gemeint. Aber die kürzere Regenartion für die USA ist mir auch aufgefallen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da bist du falsch informiert. Gerade in Spanien starten Spiele regelmäßig schon um 12 Uhr Mittags, diese Stückelung hat auch nichts mit der Hitze zutun, sondern mit der angeblich besseren Vermarktung, wenn es kein Spiel parallel gibt.

Auch in Südeuropa ist es im Mai selten 30 Grad warm und vor allem herrscht eine niedrigere Luftfeuchtigkeit, kein Vergleich also zu Brasilien.

Ein Spiel vom Spieltag ist mal um 12 Uhr Mittags der Rest immer gegen 17, 18 , 19 21 22 Uhr.

Genau mit dem Link wollte ich sagen, dass man Europa nicht mit Brasilien klimatisch vergleichen kann. Einige Seiten davor gab es 2-3 User die meinten Spanien, Portugal, Italien dürften keine Probleme haben wegen der Hitze weil gewöhnt und das ist schlichtweg falsch.

Das Klima kann die WM positiv oder negativ beeinflussen.

Ich behaupte mal würde die WM in Europa stattfinden bei gemäßigten klimatischen Bedingungen gäbe es die ein oder andere Überraschung nicht.

Ich finde es ganz gut, dass andere Nationen negativ auffallen bzgl. Schwalben und anderen Schauspieleinlagen und nicht meine Italiener. :)

• Ich möchte jetzt nicht wieder auf den Schiedsrichtern rumtrampeln, aber so Schauspieleinlagen oder "Respektlosigkeiten" auf dem Platz werden überhaupt nicht geahndet. Ist das FIFA-Vorgabe?

Eben wieder ein theatralisches Fallenlassen der Chilenen, inklusive meckern in Richtung des Schiris, der aber nichts macht ausser halbherzig zu schlichten.

• Ui, Kamerun nur 1:2 hinten gegen Brasilien. Da ich Kroatien vs Mexiko geguckt habe... Wie spielt Brasilien so? Verdiente Führung?

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Wenn Chile sich nicht einkackt, können die Brasilien aufjedenfall putzen!

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!