WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Mein Tip vor der WM war Freilos im Achtelfinale und dann raus. Kann ja noch klappen. Nach dem ersten Spiel dachte ich - hmm - vielleicht habe ich jogi und Co unterschätzt, weil ich sie nicht mag, aber in Spiel 2 und 3 haben sie gezeigt - auch der Trainer mit seinen 4 Innenverteidigern und dem Philip auf der 6 - warum es so niemals zu einem Titel reichen wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu dem WM Titel kann und wird es reichen. Wer schonmal aktiv Fussball gespielt hat der weiss, dass man sich oft dem Niveau des Gegners anpasst. Die Gruppenphase mit 7 Punkten und Platz 1 abgeschlossen. Was will man mehr? Die Gegner bis zum Titel stehn für mich auch schon fest. Algerien, Frankreich, Brasilien, Holland. Vor denen müssen wie keine Angst haben! Ich denke eher, dass von denen keiner gegen Deutschland spielen will. Die haben alle großen :LEV5 vor uns. Zu Recht! Der große Bayern Block bring uns den WM Titel nach 24 Jahren zurück ins deutsche Vaterland.

• Mein Tip vor der WM war Freilos im Achtelfinale und dann raus. Kann ja noch klappen. Nach dem ersten Spiel dachte ich - hmm - vielleicht habe ich jogi und Co unterschätzt, weil ich sie nicht mag, aber in Spiel 2 und 3 haben sie gezeigt - auch der Trainer mit seinen 4 Innenverteidigern und dem Philip auf der 6 - warum es so niemals zu einem Titel reichen wird.

Ich bin zwar auch ein großer Nationalelf-Kritiker (vor allem Löw), aber wer ist denn so viel besser als wir?

Frankreich: starke Gruppenphase, aber ob sie das direkt zum Titel bringt? Ich denke nein.
    Holland: offensiv vor allem durch Robben sehr stark, aber hinten auch anfällig (siehe Spiel gegen Australien)
    Brasilien: haben mich bisher überhaupt nicht überzeugt (stark mMn nur Neymar und Oscar)
    Argentinien: 9 Punkte geholt, aber ähnlich schwach wie Brasilien

Zudem sind Italien und Spanien bereits draußen, also brauchen wir eh keine Angst zu haben. :LEV18

Ich finde diese WM ist sowieso ziemlich ausgeglichen, da kann jeder jeden schlagen. Letzten Endes wird sich Brasilien irgendwie durchwurschteln und wir treffen im Halbfinale dann aufeinander. Meine Prognose :LEV6 Was dann passiert ist völlig offen.. Schiedsrichter, Glück, Psyche, Neymar und Tagesform werden dann wieder mal eine sehr große Rolle spielen. :levz1

• Ist zwar alles nicht falsch, was du schreibst, aber wer hat denn bitte in allen 3 Spielen voll überzeugt? Noch am ehesten die Chilenen oder Costa Rica :LEV18

Deutschland war nicht schlechter oder besser als die üblichen Verdächtigen. Argentinien und Brasilien haben zum Beispiel echt enttäuscht. Beide in 2 von 3 Spielen richtig Glück gehabt. Wie Fanis schon schrieb ist die WM total offen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich Chile mit etwas Glück den großen Wurf zutraue.
    Ich jedenfalls finde diese WM toll. Unglaublich viele Tore und ausgeglichene Spiele.

Ich tippe uns ins Halbfinale gegen Brasilien oder Chile. Wenns Brasilien wird, könnte es auf Grund der von Fanis genannten Faktoren eng werden.

Und bei allem Hasse auf unseren Deppen am Spielfeldrand. Es gibt nunmal noch 4-5 andere Teams, die auf Augenhöhe sind und ebenfalls WM werden wollen. Aus meiner Sicht ist nicht so, dass man mit dieser deutschen Mannschaft zwingend WM werden muss, um eine gutes Turnier gespielt zu haben.

• Ist sowieso sone Sache mit "guten WM-Turnier".

Kommt man mit 9 Punkten souverän durch die Gruppe und scheidet durch Lospech im Achtelfinale gegen den künftigen Weltmeister aus, wars ein schlechtes Turnier.

Kommt man mit Ach und Krach und nur 4/5 Punkten durch die Gruppe und dann dank Gegnern á la Costa Rica, Paraguay, Ghana ins Finale, das dann verloren geht, wars ein gutes Turnier.

Es hängt demnach nicht nur von der Spielweise ab, sondern auch vom Losglück.

• Fanis hat alles gut zusammengefasst. Am meisten haben Mexiko, Chile und Costa Rica innerhalb ihrer Möglichkeiten überzeugt. Titelfähig in 4 K.O Spielen ist von denen allerdings m.M.n keiner. Auch wenn beide bislang nicht wirklich überzeugt haben sind Deutschland und Brasilien dennoch wohl die aussichtsreichsten Kandidaten. Den Niederlanden und Frankreich traue ich den großen Wurf auch nicht zu. Finde beide nicht so stark wie es die Ergebnisse wiederspiegeln.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ist sowieso sone Sache mit "guten WM-Turnier".

Kommt man mit 9 Punkten souverän durch die Gruppe und scheidet durch Lospech im Achtelfinale gegen den künftigen Weltmeister aus, wars ein schlechtes Turnier.

Kommt man mit Ach und Krach und nur 4/5 Punkten durch die Gruppe und dann dank Gegnern á la Costa Rica, Paraguay, Ghana ins Finale, das dann verloren geht, wars ein gutes Turnier.

Findest du? Also für viele User hier (die deutsche Nationalmannschaft ist hier ja teilweise verhasster als in Holland oder Frankreich :wacko: ) gibt es eigentlich nur 1 maximal 1,5 Szenarien.

Spielt man jetzt ein tolles Achtel- und Viertelfinale und scheidet z.B. unglücklich gegen den Gastgeber im HF aus, war es ne schlechte WM. Das gleiche gilt für ein verlorenes Finale.
    Wir man wider Erwarten doch Weltmeister, wird dieser Erfolg sicherlich erstmal abgewertet weil ja die "Angstgegner" Italien und Spanien schon ausgeschieden waren und dieser Titel nicht den Wert der vergangenen Siege aus 54,74 und 90 hat.
    Löw kann eigentlich nur verlieren :LEV18 ....Was er sich zugegebenermaßen auch teilweise selbst zuzuschreiben hat mit seiner Art.

• Ich denke auch, dass ein WM-Titel das schlimmste Szenario für viele W11.de User wäre :D

Ich muss aber auch sagen, dass langsam echt ein Titel her muss. Alles andere wäre schon enttäuschend.

• Brasilien gegen starke Kroaten vier Tore geschossen.
    Dann gegen den erklärten Angstgegner Mexiko mal nicht verloren.
    In einem furiosen Offensivspektakel Kamerun erledigt.
    Wären da nicht Chile und danach (verm.) Kolumbien, würde ich sagen: "Die sind durch."
    Deutschland? Habe ich nach den bisher abgelieferten Spielen nur auf der Rechnung, wenn Brasilien vorher ausscheiden sollte.
    Trotzdem schon mal :LEV6 auf die nächsten zwei Jogi-Jahre...

• Brasilien gegen starke Kroaten vier Tore geschossen.
    Dann gegen den erklärten Angstgegner Mexiko mal nicht verloren.
    In einem furiosen Offensivspektakel Kamerun erledigt.
    Wären da nicht Chile und danach (verm.) Kolumbien, würde ich sagen: "Die sind durch."
    Deutschland? Habe ich nach den bisher abgelieferten Spielen nur auf der Rechnung, wenn Brasilien vorher ausscheiden sollte.
    Trotzdem schon mal :LEV6 auf die nächsten zwei Jogi-Jahre...

Das kann nur Ironie sein, oder?

• Son vergießt bittere Tränen: "Nicht gut genug"

3:6 Tore, ein Punkt - Südkorea verabschiedet sich nach dem abschließenden 0:1 gegen Belgien mit einer trostlosen Bilanz von der WM in Brasilien. Die Enttäuschung über das sang- und klanglose Vorrunden-Aus sitzt tief, Heung-Min Son konnte seine Tränen nicht verbergen und ging hart mit sich selbst ins Gericht. Die Zukunft des Trainers ist offen.

weiterlesen --> www.kicker.de

• Deutschland wird – wie in jedem vergangenen Turnier unter Löw – gegen den ersten starken Gegner, der in Form ist, relativ sang- und klanglos ausscheiden. Und das wird – s.o. – nicht an einem zu schwachen Kader oder Pech oder dem Schiedsrichter oder sonstigen Unwägbarkeiten liegen, sondern an seltsamen Aufstellungen und vor allem der taktischen Hilflosigkeit dieses Trainers. Dass es keinen Plan B gibt, ist schon daran ersichtlich, dass selbst ein Plan A nur mit viel gutem Willen überhaupt zu erkennen ist.

• Ein Plan ist schon zu erkennen: Tiki Taka wurde mittlerweile fast perfekt adoptiert und es gibt schon sehenswerte Kombinationen in die Spitze. Die erste Mannschaft, die wirklich auch nach vorne spielt könnte auch ganz schnell überrannt werden, wenn sich mal mehr Platz nach vorne entwickelt für die Deutschen.

Dass Löw es wieder mal vercoachen kann steht natürlich ausser Frage.

• ...ärgerlich ist nur, dass man *jetzt* bei Tiki-Taka angekommen ist, alldieweil die Mannschaften, die diesen Stil geprägt haben (Spanien, Barcelona), schon daran verhungert sind. Es gibt inzwischen genug Mittel gegen dieses übrigens auch für den Zuschauer eher langweilige Ballgeschiebe - Athletik, Gegenpressing, Real- und Dortmunstil - und ich denke, dass Mannschaften, die eine gewisse spielerische Grundklasse mit genug Biss und Kampf verbinden, einem Tiki-Taka-Deutschland sehr schnell den Zahn ziehen können.

Allerdings und zugegeben: mit dem aktuellen Personal, dem aktuellen Gesundheits- und Fitnesslevel und den gegebenen klimatischen Bedingungen lässt sich wohl für Deutschland kein Überfallfußball aufs Spielfeld bringen. Vielleicht muss man einfach darauf hoffen, dass die deutsche Mannschaft mit einigen inzwischen sehr erfahrenen und von der Grundklasse her sehr gehobenen Spielern in der Lage ist, die kommenden Gegner dem Ball hinterher laufen zu lassen. Ich glaube allerdings nicht daran. Das Grundtempo ist doch zu gering. Im Viertelfinale wartet Frankreich, im Halbfinale Brasilien, im Finale Holland. Diese Teams haben allesamt mehr Power als wir.

Letztendlich wäre es sicherlich keine Schande, in dieser WM nicht Weltmeister zu werden. Es gibt zwar keine Übermannschaft als Gegner, aber auch die eigene Grundsubstanz ist eben sehr angegriffen; so viele Verletzte und Halbfitte. - Problematisch wird nur, wenn Löw nach der WM bleiben und diese pseudospanische Tiki-Taka-Schlaftabletten-Spielweise weiter verwenden sollte. Die deutsche Mannschaft ist in den letzten Jahren mit Tempofußball wieder in die Weltspitze gerückt, und sollte sich dort nun nicht mit der inzwischen überholten spanischen Taktik zu etablieren versuchen.

• Deutschland wird – wie in jedem vergangenen Turnier unter Löw – gegen den ersten starken Gegner, der in Form ist, relativ sang- und klanglos ausscheiden.

Nur bislang gibt es keine starke Nation die wirklich in Form ist. Sehe deswegen durchaus trotz Löw eine Chance.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• In Gijon war so ein Ball hin und her geschiebe noch ein Skandal, heute ist es tatsaechlich das beste, was die unter diesem Bundestrainer auf den Platz bekommen.

Heute würde soetwas medial niemals mehr als "Skandal" bezeichnet. Dafür sind die gegenseitigen Abhängigkeiten viel zu groß.

Apropos Gijon, Algerien wird dann wohl ehr motiviert sein...

Was für ein interessantes Spiel damals... :LEV19

kurze Version - 3.14min - German TV

lange Version - 6.41min - England TV

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Problematisch wird nur, wenn Löw nach der WM bleiben und diese pseudospanische Tiki-Taka-Schlaftabletten-Spielweise weiter verwenden sollte. Die deutsche Mannschaft ist in den letzten Jahren mit Tempofußball wieder in die Weltspitze gerückt, und sollte sich dort nun nicht mit der inzwischen überholten spanischen Taktik zu etablieren versuchen.

Warum? Löw's Sichtweise ist pragmatisch. Es wird das kopiert, was gerade erfolgreich ist bzw. dem eigenem Laden eine Nasenlänge voraus. Heute Spanien, morgen Niederlande, übermorgen Argentinien...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Nur bislang gibt es keine starke Nation die wirklich in Form ist. Sehe deswegen durchaus trotz Löw eine Chance.

Was wiederum auch heißen kann das Algerien kurz vorm Einzug ins 1/4-Finale steht. Immerhin Algerien hat bis jetzt jedes Spiel gegen Deutschland gewonnen :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)