WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Bei 94 habe ich aufgehört zu zählen... :LEV19
    Das Spiel hat sehr viel Substanz gekostet. Mal sehen, ob die Regenerationszeiten ausreichen. Van Persie wirkte doch sehr müde. Bin gespannt, ob van Gaal im vermeintlich einfachen Viertelfinale zockt und etwas rotiert.

Ja, das waren einige. Das Spiel hat schon viel Substanz gekostet, auf der anderen Seite haben wir ja ca nur 40 Minuten "richtig" Fußball gespielt. Ein weiterer Vorteil könnte sein das wir Gruppenerster wurden, dadurch hatten wir einen Tag mehr zur Regeneration, als die Chilenen zum Beispiel, die Samstag ran mussten. Jetzt haben wir 5 Tage bis zum 1/4-Final, wohingegen Deutschland zum Bsp nur 3 Tage zur Regeneration hat.

Man sollte eigentlich meinen, das die Unparteiischen auch ein gewisses Händchen für das Spielgesamtgeschehen haben. Da kann man doch nicht Sekunden vor Schluss für einen uneindeutiges Foul (Schwalbe - glasklar! , aber der Schiri hat ja auf Foul erkannt) einen spielentscheidenden Elfmeter geben. Aber der Mann in Schwarz hatte wohl auch keinen Bock mehr auf weiter 30 Minuten rennen bei der Hitze.

Mmh das ist auch noch so ne Logik die ich noch nie verstanden habe. Ein Foul ist ein Foul, egal wo und wann dieses statt fand. Außerdem kannst du das Gesamtspielgeshehen in der 94. Minute nicht bewerten, dafür hast du A) keine Zeit und B) dann gehst du davon aus, dass vorher alles korrekt war. War es aber nicht, da der Schiedsrichter das "Doppelfoul" an Robben in der erste Halbzeit nicht als Foul, und damit nicht auf Elfmeter, gewertet hatte. Was aber einer war und hätte er es als Foul gewertet (somit Elfmeter), wäre das Spiel womöglich komplett anders gelaufen (damit eine ebenfalls eine Spielentscheide Situation). Dadurch hättest du in der besagten 94 evtl. ein komplett anderes Spielgesamtgeschehen gehabt.

Und überhaupt von welchen "Spielgesamtgeschehen" sprichst du? Vom gefühlten optischen oder von der Statistik (nackte Zahlen)? Denn laut Kicker-Statistik liegt Niederlande in allen Punkten vorn. Mehr Tore, mehr Torschüsse, mehr Ecke, mehr Pässe, höhere Passgenauigkeit, mehr Ballbesitz...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Der nicht gegebene Elfmeter, berechtigt Robben selbstverständlich dazu, in der Nachspielzeit derartig zu fallen. Flying B.a.s.t.... :LEV17

• Der nicht gegebene Elfmeter, berechtigt Robben selbstverständlich dazu, in der Nachspielzeit derartig zu fallen. Flying B.a.s.t.... :LEV17

Interessanterweise, jeden Artikel den ich heute Morgen gelesen habe, steht das der berechtigt war. Selbst der Bartels, der das komplette Spiel eher Pro-Mexiko war, sagte das, auch die anderen "Experten".

Klar er war etwas "theatralisch", aber Foul ist Foul und im 16er halt Elfmeter. Aber gut, wenn man eine vorgefertigte Meinung hat, dann sieht man es so, wie man es sehen möchte. Ihr könnt euch ärgern, ich freue mich jedenfalls auf das 1/4-Finale, welches wir nach 4 Spielen verdient erreicht haben. :D

Edith: Aber ich verstehe euch. Bei Robben kommen zwei Anti-Brillen zusammen, Anti-Holland und Anti-Bayern. :levz1 Ist dann schwer zu ertragen :D

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Interessanterweise, jeden Artikel den ich heute Morgen gelesen habe, steht das der berechtigt war. Selbst der Bartels, der das komplette Spiel eher Pro-Mexiko war, sagte das, auch die anderen "Experten".

Klar er war etwas "theatralisch", aber Foul ist Foul und im 16er halt Elfmeter. Aber gut, wenn man eine vorgefertigte Meinung hat, dann sieht man es so, wie man es sehen möchte. Ihr könnt euch ärgern, ich freue mich jedenfalls auf das 1/4-Finale, welches wir nach 4 Spielen verdient erreicht haben. :D

Edith: Aber ich verstehe euch. Bei Robben kommen zwei Anti-Brillen zusammen, Anti-Holland und Anti-Bayern. :levz1 Ist dann schwer zu ertragen :D

Diese Experten haben auch beim Tritt an den Kopf keinen Elfmeter für Mexiko gesehen. Aber anderes Thema.
    Zum Spiel: Mexiko hat Holland teilweise schwindelig gespielt. Durchaus glücklicher Erfolg. So ist spätestens im Halbfinale Schluss.

• Diese Experten haben, ja auch beim Tritt an den Kopf keinen Elfmeter für Mexiko gesehen. Aber anderes Thema.
    Zum Spiel: Mexiko hat Holland teilweise schwindelig gespielt. Durchaus glücklicher Erfolg. So ist im Halbfinale Schluss.

Welchen Tritt? Die Szene wo zwei Niedeländer zum Ball wollen und Vlaar den Ball trifft, der andere Niederländer vorbei segelt? Das da ein Kopf getroffen wurde, diese Meinung hast du auch exklusiv. Kannst dir die Szene in der ARD-Mediathek noch mal anschauen.

Mmh schwindelig gespielt? Wie denn? Wir haben uns in der der 1. Halbzeit kaum bewegt? Und in der 2. Halbzeit (nach dem 0:1) hatten wir mehr vom Spiel. Aber ist schon okay, ich verstehe dich ja. :levz1

• Welchen Tritt? Die Szene wo zwei Niedeländer zum Ball wollen und Vlaar den Ball trifft, der andere Niederländer vorbei segelt? Das da ein Kopf getroffen wurde, diese Meinung hast du auch exklusiv. Kannst dir die Szene in der ARD-Mediathek noch mal anschauen.

Elfmeter nicht, aber ein indirekter Freistoß im Strafraum war es schon.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Welchen Tritt? Die Szene wo zwei Niedeländer zum Ball wollen und Vlaar den Ball trifft, der andere Niederländer vorbei segelt? Das da ein Kopf getroffen wurde, diese Meinung hast du auch exklusiv. Kannst dir die Szene in der ARD-Mediathek noch mal anschauen.

Mmh schwindelig gespielt? Wie denn? Wir haben uns in der der 1. Halbzeit kaum bewegt? Und in der 2. Halbzeit (nach dem 0:1) hatten wir mehr vom Spiel. Aber ist schon okay, ich verstehe dich ja. :levz1

Vielleicht schauste dir selber nochmal die Szene an. Der Holländer trifft den Mexikaner klar am Kopf, was selbst der Kommentator nach drei Zeitlupen erkannte. In Halbzeit 1 war Mexiko klar besser. Niederlande erst nach knapp 65 Minuten aktiver.

• Vielleicht schauste dir selber nochmal die Szene an. Der Holländer trifft den Mexikaner klar am Kopf, was selbst der Kommentator nach drei Zeitlupen erkannte. In Halbzeit 1 war Mexiko klar besser. Niederlande erst nach knapp 65 Minuten aktiver.

Einspruch "Verwirrung": Du schreibst "was selbst der Kommentator nach drei Zeitlupen erkannte"

vorher aber...

Diese Experten haben auch beim Tritt an den Kopf keinen Elfmeter für Mexiko gesehen. Aber anderes Thema.
    Zum Spiel: Mexiko hat Holland teilweise schwindelig gespielt. Durchaus glücklicher Erfolg. So ist spätestens im Halbfinale Schluss.

Ja watten nu? Und wenn wir schon mal dabei sind, hatte mir gerade die Highlights in der Mediathek angeschaut, der Linienschiedsrichter der eine komplett freie Sicht hat, hat nicht mal interveniert.

Aber ich sagte, ich verstehe dich. Und 1/2-Final, och denke könnte machbar sein und wenn nicht, wäre es trotzdem ein großer Erfolg, da uns vorher ja keiner auf der Rechnung hatte.

• Hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass der Kommentator nach drei Malen einen Tritt erkannte, diesen jedoch nicht als Foul betiteln wollte.
    Hatte ich missverständlich ausgedrückt, gebe ich zu.
    Nichtsdestotrotz heißt es nichts, dass der Linienrichter nicht einschritt, blind wie die bei dieser WM sind.
    Stimmt, bin auch froh, wenn Deutschland überhaupt das Halbfinale erreicht...

• Holland steht für mich im Finale.
    Die spielen nicht berauschend, aber taktisch klug. Mourinho einst Schüler von van Gaal, man merkts...

Außerdem setzt sowas wie gestern unfassbare Energien frei, das ist nicht zu unterschätzen. Wenn man in den 4 letzten Spielminuten ein Spiel dreht, glaubt man, dass schafft man immer.

Costa Rica sehe ich nahezu chancenlos, so offen, wie die gestern standen.
    Und Argentinien (die vermutlich ins HF kommen) wird, wie schon geschrieben, der wohl einfachste Gegner: Ball geben, zugucken, auslachen, kontern, Tor. Legitim.

Und sich hinterher wie van Gaal hinstellen und stolz sagen "Wir haben klar verdient gewonnen, wir waren deutlich frischer für 90 Minuten"

• FiLEV
    und selbst, Bartes hat den Elfer "bestätigt" und das Doppelfoul an Robben, was dann am Ende ein 3:2 für Niederlande macht. Also, du kannst es drehen und wenden, ob mit Kommentator oder nicht, ob mit Statistik oder nicht, Niederlande bleibt am Ende der Sieger. :levz1

Cedone

Naja Finale sehe ich noch nicht. Klar das so ein Spiel, wie gestern Energie frei setzen kann, aber das hatten wir schon nach Australien. Insgesamt hat das Spiel auch viel Kraft gekostet, zum Glück ohne Verlängerung. Positiv ist auf alle Fälle, dass wir 2-mal hintereinander gegen Südamerikaner mit 4-1 Toren gewonnen haben. Das heißt Taktisch kann man die knacken, trotz Hitze. Was Costa Rica betrifft, ich habe das Spiel nicht komplett gesehen, aber ein 1/4-Finale ist auch für sie ein großer Erfolg, das auch Energie frei setzen kann. Laut Papier müssten wir uns durchsetzen und in Salvador (22 MESZ) ist es vielleicht auch angenehmer zu Spielen, als gestern.

Dann käme wohl Argentinien, mal abwarten.

• Wäre da nicht Arjen Robben, könnte ich mich glatt mit den Niederlanden als Weltmeister abfinden. Aber dieser Typ ist eine Schande für den Fußball. Seine Betrugsversuche finde ich noch viel schlimmer als eine Beißattacke von Luis Suarez. Leider werden die nicht mal annähernd so hart bestraft.

• Ach dieses Gelaber.

Das Foul vorm 2:1 war selbstverständlich ein Foul. Dass er übertrieben abhebt, steht ausser Frage. Dass die Schiris solch offensichtlich übertriebene Flugeinlagen durch konsequentes Nichtpfeiffen belohnen sollten, finde ich auch. Nichtsdestotrotz war es ein Foul.

Und solche Spieler hat es in vielen Teams. Die Neymars (wobei eigtl die halbe brasilianische Mannschaft), Ronaldos etc. sind genau solche Schwalbenkönige. Das ist eine Unart, aber das muss man nicht an Robben fest machen, sondern daran, dass dies nicht geahndet wird.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Robben ist da ganz klar ein Meister seines Fachs, noch vor Neymar oder Müller. Für Schiedsrichter ist das oft kaum zu erkennen. Dieses Doppelfoul im ersten Durchgang war unheimlich schwer zu sehen, weil der eine Mexikaner zudem noch den Ball gespielt hat. Und da Robben bereits einen Ruf hat, pfeift der eine oder andere Schiedsrichter im Zweifel eher nicht. Den Elfer zum 2:1 kann man geben, auch wenn Robben da nichts anderes haben wollte.

Schwalben sollten endlich mal nachträglich geahndet werden. Vom Schiedsrichter kann man es nicht immer erwarten, dass er sowas sieht. Das ist dann Sache des Verbands.

• Robben ist mir noch egal. Das gestern in der 93. war zumindest ein Elfmeter, auch wenn er theatralisch fällt.

Der Trainer stört mich viel mehr. Genau wie bei Brasilien.

@Tape
    Bis zum Viertelfinale sinds fast ne ganze Woche Pause.
    Salvador war bisher das Stadion mit den meisten Toren (5:1; 4:0; 2:5; 3:1), bleibt die Tendenz, wird sicher nicht Costa Rica 3-4 Tore schießen.

Australien war ein Gruppenspiel gegen einen zwar unangenehmen, aber doch schwächeren Gegner, gerade defensiv. Und psychologisch ists nochmal was anderes, ein Spiel bei verbleibenden 20 Minuten zu drehen als in 3-4. Beides zusammen gibt natürlich noch mehr Kraft.

Ich bleibe dabei: Das Spiel gegen Costa Rica wird vermutlich sogar unangenehmer als das gegen Argentinien darauf. Aber beides wird Holland schaffen. Im Finale ist dann alles möglich.

Problematischer seh ichs allerdings, sollte Belgien sich bis ins Halbfinale durchsetzen.

• Ich sehe das bei Ronaldo nicht annähernd so extrem, ist für mich kein klassischer Schauspieler, sonst hätte er einen ganz anderen Ruf (siehe Neymar). Gareth Bale ist da beispielsweise schon schlimmer, hat sich aber gebessert.

Oder kannst du mir aus den Stehgreif geschundene Elfmeter von Ronaldo nennen?

• Ich sehe das bei Ronaldo nicht annähernd so extrem, ist für mich kein klassischer Schauspieler, sonst hätte er einen ganz anderen Ruf (siehe Neymar). Gareth Bale ist da beispielsweise schon schlimmer, hat sich aber gebessert.

Oder kannst du mir aus den Stehgreif geschundene Elfmeter von Ronaldo nennen?

CL Finale. :D