WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Jeder dribbelstarke Offensivspieler, der gerne mal in Strafraumnähe gefoult wird, geht auch schonmal schneller zu Boden als unbedingt notwendig. Wenn man merkt, dass man getroffen wird oder dass der Gegner das Bein dumm stehen lässt, dann nimmt man den Kontakt halt mal gerne an und guckt, was der Schiri draus macht. Das empfinde ich persönlich als recht unproblematisch; so ist das Spiel, so sind die Regeln. Muss der Verteidiger halt aufpassen, so ist das nunmal im Strafraum. Ich erinnere an die letzte EM und die Seuche mit den Handelfmetern damals, wo auch jeder noch so zufällige Ballkontakt direkt Strafstoß bedeutete.

Arjen Robben ist halt ein Spieler, der auf engem Raum kaum zu stoppen ist. Im Strafraum ist der brandgefährlich, weil er so beweglich ist, dass jeder faire Zweikampfversuch eben schnell im Foul endet. Da muss der Verteidiger schon SEHR clever sein - und Robben wäre vollkommen blöd, wenn er jeden Zweikampf im Stehen beenden würde. Wenn man schnell genug ist, den Gegner zum Foul zu zwingen, dann muss man das so erreichte Foul halt auch annehmen.

Das ist nicht schön, aber zwangsläufig. Und wenn es gegen Deutschland im Finale passiert, werde ich auch jaulen ;) und sympathischer macht es den Robben auch nicht. - Nur: Es ist halt nicht unfair und nicht mit Schwalbenkönigtum a la Fred im ersten WM-Spiel zu vergleichen. Wenn man das vermeiden will, muss man Robben im Strafraum halt anders behandeln, muss ihn abdrängen, oder idealiter einfach VOR der Strafraumgrenze wegtreten ;)

• Mmh also wiedersprichst du dich da nicht?

Wäre da nicht Arjen Robben, könnte ich mich glatt mit den Niederlanden als Weltmeister abfinden. Aber dieser Typ ist eine Schande für den Fußball. Seine Betrugsversuche finde ich noch viel schlimmer als eine Beißattacke von Luis Suarez. Leider werden die nicht mal annähernd so hart bestraft.

um dann zu schreiben

Robben ist da ganz klar ein Meister seines Fachs, noch vor Neymar oder Müller. Für Schiedsrichter ist das oft kaum zu erkennen. Dieses Doppelfoul im ersten Durchgang war unheimlich schwer zu sehen, weil der eine Mexikaner zudem noch den Ball gespielt hat. Und da Robben bereits einen Ruf hat, pfeift der eine oder andere Schiedsrichter im Zweifel eher nicht. Den Elfer zum 2:1 kann man geben, auch wenn Robben da nichts anderes haben wollte.

Schwalben sollten endlich mal nachträglich geahndet werden. Vom Schiedsrichter kann man es nicht immer erwarten, dass er sowas sieht. Das ist dann Sache des Verbands.

Das war ein Doppelfoul und den Elfer kann man geben.Versteh da jetzt die Logik nicht. Ja watten nu? Schwalbe? Betrugsversuche? Oder waren das Elfer?

Schwer wird es allemal. Wer im 1/4-Final steht, steht in der Regel zu Recht da und wird unangenehm sein. Aber Costa Rica ist natürlich, bzw hat den Anschein, angenehmer zu sein, als Mexiko, Chile oder Frankreich, Brasilien. Bei ihnen fällt wohl Miller aus, bei uns wohl de Jong.

Was Belgien betrifft, wäre glaube ich egal, ob es Belgien oder Argentinien wird. Da wiederhole ich mich, wer im 1/2-Finale steht will mit aller Macht gewinnen und ins Finale einziehen. Zum Glück sitzen Wilmots und Kluivert auf der Bank. Die können da auf der Bank ihren Kleinkrieg ausfechten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das war ein Doppelfoul und den Elfer kann man geben.Versteh da jetzt die Logik nicht. Ja waren das jetzt Betrugsversuche
    oder nicht?

Nein, aber es gab noch mindestens eine weitere Szene, in denen er versucht hat einen Elfer zu schinden. Bei dem Elfer, den er letztlich bekommen hat, hat er mitgeholfen. Aber Marquez kam einfach zu spät und darf sich dann nicht wundern, wenn einer wie Robben die Einladung annimmt und abhebt.

• Nein, aber es gab noch mindestens eine weitere Szene, in denen er versucht hat einen Elfer zu schinden. Bei dem Elfer, den er letztlich bekommen hat, hat er mitgeholfen. Aber Marquez kam einfach zu spät und darf sich dann nicht wundern, wenn einer wie Robben die Einladung annimmt und abhebt.

Jeder Spieler versucht für sich das best Mögliche raus zu holen. Es muss auch kein Spieler im "Mittelkreis" beim Trikot festhalten hinfallen, passiert auch sehr oft. Das macht Robben nicht, siehe Treffer gegen Australien. Da wurde er gefoult und lief durch. Und wie du ja geschrieben hast, hat der Schiri nicht gepfiffen. So what. Aber nen Donati bejubeln, wenn er vom Seitenaus ins Spielfeld rollt und ne Spielunterbrechung provoziert (du jetzt nicht, aber da haben einige hier applaudiert, wie geschickt das doch war :levz1 )

Aber ich gebe dir Recht das Schwalben auch bestraft werden müssen. Aber das ist wie mit dem "Doppelfoul" schwer für den Schiedsrichter zu erkennen. Was Schwalbe ist, was theatralisches Fallen nach nem Kontakt. Ich sach ja Videobeweis.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Aber nen Donati bejubeln, wenn er vom Seitenaus ins Spielfeld rollt und ne Spielunterbrechung provoziert (du jetzt nicht, aber da haben einige hier applaudiert, wie geschickt das doch war :levz1 )

Niemals! Ich habe auch Arturo Vidal für diese Aktionen gehasst und war entsprechend froh, dass er irgendwann weg war.

Aber ich gebe dir Recht das Schwalben auch bestraft werden müssen. Aber das ist wie mit dem "Doppelfoul" schwer für den Schiedsrichter zu erkennen. Was Schwalbe ist, was theatralisches Fallen nach nem Kontakt. Ich sach ja Videobeweis.

Aber nur ein nachträglicher Videobeweis. Die Trinkpausen gestern haben ja gezeigt, wie schlecht solche Unterbrechungen für ein Fußballspiel sind.

• Aber nur ein nachträglicher Videobeweis. Die Trinkpausen gestern haben ja gezeigt, wie schlecht solche Unterbrechungen für ein Fußballspiel sind.

Naja das muss schon während des Spiels sein. Was bringt dir das wenn du nen Elfer durch ne Schwalbe gegen dich bekommst und der Elfer drin ist und das Spiel verlierst. Nach dem Spiel kommt der Videobeweis, toll war Schwalbe aber Punkte trotzdem weg. Wie gesagt im Hockey hat das im Schnitt ne Minute gedauert, wesentlich kürzer als die Trinkpausen, bzw manch Diskussion durch Rudelbildung.

Die Trinkpausen waren auch zu einer total dümmlichen Zeit und wurden zudem nichtmal komplett nachgespielt..

Was die Trinkpausen angeht. Ein Arbeitsgericht in Brasilien hat den Zeitpunkt 33. Minute pro Halbzeit so terminiert.

• Der Zeitpunkt war schon so ok. Es ist schon in Ordnung, dass man den ersten Turn bis zur Trinkpause etwas länger gestaltet. Fande sie auch nicht störend fürs Spielgeschehen.
    Bei so einer offiziellen Pause wie der Trinkpause sollte man allerdings überlegen ob man da nicht die Uhr anhalten kann.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Nachdem ein großer Teil des Turniers vorbei ist, lege ich mich fest, und es gehört eigentlich gar nicht so viel prophetisches Können dazu, zu sagen:

Holland wird Weltmeister. Ganz klar.

Mit ihrer Jahrzehnte lang gespielten Rolle als ewige Loser und Trottel in orange hat es jetzt ein Ende.

Sie haben das, worauf es am meisten ankommt: Pfeilschnelle Offensivgenies, Geschick und Flexibilität im taktischen Bereich, und enorme Nervenstärke. Wenn sie mal lahm spielen (so wie gestern in der ersten Halbzeit), dann ist das immer Absicht. Wenn sie durch Rückstände gezwungen werden, sich zu steigern, klappt es jedesmal. Es hat gegen den amtierenden Weltmeister geklappt, es hat gegen die kampfstarken Australier schon binnen weniger Minuten geklappt, und am Ende auch gegen Mexiko. Der Sieg gestern war am Ende auch verdient, ohne jeden Zweifel.

Vor allem wächst durch jedes Spiel, das sie nach Rückstand noch drehen, ihr Selbstbewusstsein immer weiter.

Was Mexiko betrifft: Die tun mir schon leid (so wie den meisten hier), aber es hat sich gezeigt, dass sie trotz ihres Talents kein echtes Spitzenteam sind. Wären sie eines, dann hätten sie durch einen planmäßig und sauber zu Ende gespielten Konter das 2:0 gemacht. Es ist halt das alte Lied: Schön spielen reicht nicht. Nur abgezockte, abgebrühte Teams haben das Zeug zum Weltmeister. Alle Teams, die in den letzten Jahrzehnten Weltmeister geworden sind, haben diese Bedingung erfüllt. Und dieses Mal erfüllt Holland sie auch endlich mal.

Amen.

• Das war gestern ganz schön knapp, wenn man sich darauf verlassen hat das Ding 4 Minuten vor Schluss zu drehen, war man ganz schön mutig.

Holland ist extrem abhängig von Robben, ohne den läuft doch gar nichts. Ich sehe im Rest der Mannschaft nicht genügend Qualität um Brasilien/Deutschland/Frankreich im Finale zu schlagen, wobei ich allerdings auch den Einzug ins Finale für sehr wahrscheinlich halte.

Das Viertelfinale wird ein absolutes Freilos!

• Das war gestern ganz schön knapp, wenn man sich darauf verlassen hat das Ding 4 Minuten vor Schluss zu drehen, war man ganz schön mutig.

Holland ist extrem abhängig von Robben, ohne den läuft doch gar nichts. Ich sehe im Rest der Mannschaft nicht genügend Qualität um Brasilien/Deutschland/Frankreich im Finale zu schlagen, wobei ich allerdings auch den Einzug ins Finale für sehr wahrscheinlich halte.

Das Viertelfinale wird ein absolutes Freilos!

Du hast auch deinen Arsch verwettet, das Spanien weiter kommt als die Niederlande. :levz1

• Hier die Doppelschwalbe von Arjen Robben. Für sowas gehört ein Spieler vom Platz gestellt:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nachdem ein großer Teil des Turniers vorbei ist, lege ich mich fest, und es gehört eigentlich gar nicht so viel prophetisches Können dazu, zu sagen:

Holland wird Weltmeister. Ganz klar.

2010 war das DFB-Team auch schon als Weltmeister auserkoren... und dann kam Spanien. Teams, die in der Vorrunde oder im Achtelfinale hoch gelobt werden schauen meist am Ende dumm aus der Wäsche.

• Hier die Doppelschwalbe von Arjen Robben. Für sowas gehört ein Spieler vom Platz gestellt:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja er spielt weiter und erst als der Ball weg war schaut er Richtung Schiedsrichter, wie das wohl jeder Spieler macht. Jeder "Hinfaller" ist "noch" keine Schwalbe. Aber Robben entschuldigt sich: "Ich war einfach clever" (zum Elfer der zum 2:1 führte), hatte der Bayern-Stürmer nach dem Spiel im niederländischen Fernsehen zugegeben. Ja, ja, in der ersten Halbzeit habe er eine Schwalbe hingelegt. "Das war dumm, und ich möchte mich entschuldigen", sagte er dem Sender "Nos". Deine Szene lässt vermuten, dass der "Hinfaller" in der 2. Halbzeit war. Der Sturz, der zum entscheidenden Elfer führte, sei aber keine Schwalbe gewesen, beteuert Robben: "Wenn das kein Elfmeter ist..."