WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Unser Nichtsinger Özil hat einfach eine Stammplatz Garantie, der Typ ist unglaublich, denkt er wäre Diego Maradonna und versucht ständig irgendwelche Spärenzchen. Ich warte noch auf EIN richtiges Weltklassespiel im Deutschland-Dress.

Löw-Liebling Mustafi (Würde der eigentlich die Hymne singen?) auch wieder zum vergessen. Krass auch was für eine "Grundschnelligkeit" unsere Abwehr aufweist, da verliert ein Boateng in nem 10 Meter Sprint gefühlte 5 meter Raum.

Insgesamt aber verdient weiter, gegen Frankreich wird es aber wohl ein 50:50 Ding. Ich würde echt mal Draxler und Großkreutz reinwerfen, Schü von Anfang an!

• Also für mich ist Holland Top-Favorit! Die Gründe wurden von einigen hier genannt. Als europäisches Team in der glühenden Hitze gegen eine Mannschaft, dessen Trainer es gar nicht heiß genug haben konnte, nochmal das Spiel so schnell zu drehen, obwohl man früher schon einen Elfer hätte bekommen müssen zeugt von Weltmeister-Qualitäten. DIE haben mich bisher am meisten überzeugt. Ich denke der Schongang bis zum Rückstand war gewollt, damit man sich die Kräfte aufspart. Man hat ja em Ende gesehen, wie Holland plötzlich laufen und anrennen konnte und wie dass sie am Ende körperlich Mexiko klar überlegen waren. Die waren ja totplatt nach dem Ausgleich! Holland also für mich "the team to beat". Haben nun auch einen relativ "einfachen" Weg ins Finale wenn man den anderen Turnierbaum anschaut.

Nnh, als Top-Favourit sehe ich uns jetzt nicht, aber gute Chancen das Finale zu erreichen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es vielleicht zu einem rein europäischen Finale kommen könnte. Argentinien und Brasilien waren auch nicht so zwingend. Was den Schongang betrifft, das kann auch schnell in die Hose gehen, man hat nicht immer solche 4 Minuten. Dafür muss die Abwehr schon sicher stehen, denn es kann passieren das es schnell 0:2 steht. Aber ich denke, auch wenn es euch nicht gefällt, so wie Niederlande am Anfang spielt, so werden die Spiele in Qatar alle aussehen.

Zu Deutschland, jo viel Glück und einen sehr guten Neuer gehabt. Aber jeder hat solche Spiele, im verlaufe eines Turniers. Gegen Frankreich muss aber eine Steigerung her, sonst ist wohl Ende im 1/4-Finale. Die Frage ist viel Kraft haben 120 Minuten gekostet und reichen die 3 Tage Regeneration, Frankreich hatte nur 90 Minuten. Auch wie es um Schweinsteiger steht, sah nicht gut aus wie er da vom Platz gehumpelt ist, für Mustafi ist die WM wohl vorbei. Wird jedenfalls ein interessantes Spiel.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Um schweinsteiger würde ich mir keine Sorgen machen....sein Muskel war einfach blockiert...der braucht jetzt 1-2 regeneration dann ist er wieder soweit

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Beide nachnominierten Spieler (Kramer, Mustafi) haben jetzt schon gespielt, 6 (!) normal nominierte Spieler dagegen keine Minute. Der Plan von Löw, auf den Außenbahnen gelernte Innenverteidiger aufzustellen, ist unglaublich bescheuert. Als Dortmunder würde ich ausrasten, weil Löw die Herren Großkreutz und Ginter so übergeht. Auch der Plan mit Lahm als Sechser geht überhaupt nicht auf. Aber Löw ist so stur, der wird das beibehalten, auch wenn es das Aus bedeutet. Fehler einsehen war noch nie seine Stärke.

• Um schweinsteiger würde ich mir keine Sorgen machen....sein Muskel war einfach blockiert...der braucht jetzt 1-2 regeneration dann ist er wieder soweit

Okay, aber mal ne andere Frage. Der Freistoß, als Müller sich hinlegte, sollte das ein Trick sein? Weil nach einem "ausrutschen" sah das für mich nicht aus, eher ein "nach vorne kippen". Hatte ja fast Symbolcharakter, jedenfalls ne kuriose Nummer.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bin mir ziemlich sicher, dass das Absicht war. Die haben bei dieser WM ja auch schon die Variante ausprobiert, in der alle bis auf einen über den Ball weglaufen und der letzte schießt. Sowas in einem solchen Spiel zu versuchen, kann auch nur Bayern-Spielern einfallen. Die spielen ja auch schon mal Schnick Schnack Schnuck vor einem Freistoß.

• Löw sah danach alles andere als begeistert aus, also glaube ich kaum, dass das beabsichtigt war.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Du willst mir also allen Ernstes erzählen, dass sich Müller und Co. abgesprochen haben, den Standard genau so auszuführen, also mit absichtlichtem Ausrutscher?

Ich glaube kaum. Standard-Varianten werden im Training geübt und nicht von Spielen spontan im Spiel ausgetüfftelt.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Jep, genau das will ich sagen. Guck es dir nochmal genau an: https://vine.co/v/MFUI5WqhXuQ

Schweinsteiger läuft erst vorbei und dann zurück. Müller knickt an den Knien ein, richtet sich dann auf und läuft durch. Keiner von beiden oder den umstehenden Spielern verzieht eine Miene. Das war alles genau so geplant.

Mit Kroos, Schweinsteiger und Müller waren drei Bayern-Spieler beteiligt. Alle drei haben von Löw nicht viel zu befürchten, vor allem Müller nicht. Sowas denken die sich aus, nicht der Trainer. Genau wie die vorherige Variante, bei der drei Spieler über den Ball springen, bevor der vierte schießt.

• Du willst mir also allen Ernstes erzählen, dass sich Müller und Co. abgesprochen haben, den Standard genau so auszuführen, also mit absichtlichtem Ausrutscher?

Ich glaube kaum. Standard-Varianten werden im Training geübt und nicht von Spielen spontan im Spiel ausgetüfftelt.

Also meine Freundin, hat mir gesagt, dass sie vor dem Turnier einen Artikel gelesen hatte, in dem stand, das Löw den Spieler freigestellt hat, falls sie eine tolle Idee hätten, den Freistoß dann so zu schießen wie sie denken. Daher halte ich das für denkbar.

• Besonders elend an diesem Spiel gestern waren drei Aspekte.

1) Tempo. Beziehungsweise der Mangel daran. Die deutsche Mannschaft spielt einfach viel zu behäbig. Die Abwehrspieler sind langsam, die Pässe im Mittelfeld kommen langsam, die Offensivleute sind langsam. Der einzige, der gestern mit Tempo gespielt hat, war der eingewechselte Schürrle, und das ist sofort aufgefallen. - Besonders das mangelnde Tempo in der Defensive ist eklatant. Es ist ja kein Zufall, dass der Torwart hier Libero spielen muss für Abwehrspieler, die ein ums andere mal überlaufen werden.

2) Taktik. Beziehungsweise der Mangel daran. Unsere Mittelfeldspieler passen sich ein bisschen die Bälle zu und hoffen dann, dass irgendwie Müller eine Torchance bekommt. Hinten stehen vier Innenverteidiger, die nichts für den Spielaufbau tun können (Boateng!!!); kurioserweise laufen die "Außenverteidiger" trotzdem manchmal mit nach vorne und verlieren da die Bälle. - Lösung für den Gegner: Mittelfeld pressen, eigene Angriffe über die Außen. So schafft es sogar Algerien, Deutschland effektiv zu neutralisieren. Ghana hat das ganz ähnlich gemacht. - Und Löw hat da keinen Plan B. Wenn man sich Holland anschaut, die aus einer ähnlich miserablen Spielweise auf ein 4 3 3 umschalten können und dann plötzlich Powerplay machen... können wir offenbar nicht.

3) Klasse. Beziehungsweise der Mangel daran. Normalerweise sind ja einige unserer Spieler durchaus höherklassig unterwegs, mittlerweile. Aber wenn ich mir so angucke, was die Herren Götze und vor allem Özil sich gestern für einen Mist zusammen gespielt haben... das war schon kein schlechter Tag mehr, besonders bei Özil, das ist eine totale Formkrise. Jedes Dribbling verloren, Fehlpässe wie ein Blinder, keinen Mut zum Torabschluss. Mustafi und Höwedes sind auf den Außen verheizt. Und bei Kroos ist die Form offenbar tagesabhängig. Sichere Form und Klasse bringen derzeit nur Neuer, Mertesacker, Schweinsteiger und Müller. Der Rest läuft mehr oder weniger gut mit.

Es ist also nicht alles nur N11-Haterei, wenn man so einen Auftritt wie gestern kritisiert: Es geht halt nicht nur um den Tag, sondern es geht um systemische Fehler, die offenkundig werden. Die Löw-Truppe spielt mit einer äußerst anfälligen Taktik, die auf ein massives Mittelfeld und eine "Verteidiger-Mauer" setzt - ohne echte Außenverteidiger und ohne Stürmer. Dazu kommt, dass viele Spieler außer Form sind - entscheidende Spieler, wie Özil, die bei der letzten WM den Unterschied gemacht haben - und dass das Team insgesamt nicht schnell genug spielt. Letzteres ist sicherlich auch dem Klima und den Erfordernissen eines Turniers geschuldet - andere "Favoriten" spielen ähnlich behäbig - aber es unterscheidet sich doch sehr von dem schnellen, erfolgreichen Fußball der WM 2010.

Insgesamt hat Löw unter den vorherrschenden Bedingungen keinen leichten Job, aber ich habe das Gefühl, dass er aus dem vorhandenen Material noch zu wenig macht. Die Taktik ist einfach schlecht, da muss er anders aufstellen (Lahm als AV, Schweinsteiger und Khedira im ZM, Özil und Götze raus aus der Mannschaft, Schürrle und Klose rein) - weniger defensiv und Ballgeschiebe, mehr Zug zum Tor. - Aber wann ändert Löw schonmal seinen heiligen Plan?

Wir treffen im Viertelfinale mit Frankreich auf ein Team, dass die Schwächen dieser deutschen Mannschaft gnadenlos auszunutzen in der Lage ist. Die haben physisch enorm starke Leute in der Abwehr und im Mittelfeld sowie schnelle, technisch beschlagene Offensivleute. Wenn Ghana und Algerien uns schon so unter Druck setzen, was wird dann Frankreich mit uns veranstalten? - Die Frage kann eigentlich nur sein, ob ein Viertelfinal-Aus genug ist, dass Löw zurücktreten muss. Ein Aus gestern wäre wohl auf jeden Fall auch für ihn das Ende gewesen...

• Unser Nichtsinger Özil hat einfach eine Stammplatz Garantie, der Typ ist unglaublich, denkt er wäre Diego Maradonna und versucht ständig irgendwelche Spärenzchen. Ich warte noch auf EIN richtiges Weltklassespiel im Deutschland-Dress.

Löw-Liebling Mustafi (Würde der eigentlich die Hymne singen?) auch wieder zum vergessen. Krass auch was für eine "Grundschnelligkeit" unsere Abwehr aufweist, da verliert ein Boateng in nem 10 Meter Sprint gefühlte 5 meter Raum.

Insgesamt aber verdient weiter, gegen Frankreich wird es aber wohl ein 50:50 Ding. Ich würde echt mal Draxler und Großkreutz reinwerfen, Schü von Anfang an!

Mustafi hat mitgesungen zu meiner großen Verwunderung.... Aber wenn ich diese ausdruckslosen Hackfressen von Özil und Boateng bei der Hymne sehe, wird mir wieder klar, warum es mir scheissegal ist, ob Deutschland gewinnt oder verliert....

Also wenn ein Innenverteidiger schnell ist dann Boateng.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Besonders elend an diesem Spiel gestern waren drei Aspekte.

1) Tempo. Beziehungsweise der Mangel daran.
    2) Taktik. Beziehungsweise der Mangel daran.
    3) Klasse. Beziehungsweise der Mangel daran.

Kann man so unterschreiben.
    Deshalb genügte Gegner Algerien eine zugegebenermaßen optimal ausgerichtete und angstfreie Mannschaft von Nobodys, um die von Dir treffend beschriebene "Mangelphilosophie" vor Milliarden Zuschauern lächerlich zu machen.

Mitnichten sollte man Algerien aus der Alibi-Not eines überaus glücklichen und unverdienten Sieges heraus auf eine Stufe mit einer Auswahl der weltbesten Spieler erheben.
    Mir kam gestern unwillkürlich das Barca-Team beim 7:1 gegen uns von anno 2012 in den Sinn.
    Insbesondere in der ersten Halbzeit kam es einem in der Tat so vor, als handele es sich um dieses Spiel, und beim Stand von 7:1 sei soeben eine dritte Halbzeit angepfiffen worden.

Doch immer das Positive sehen:
    Es sah zwar so aus, war es aber nicht.
    Und deshalb muss auch kein Leverkusener Spieler mit der Schmach leben, Teil dieses desolaten Trümmerhaufens bei der WM 2014 gewesen zu sein.
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Und deshalb muss auch kein Leverkusener Spieler mit der Schmach leben, Teil dieses desolaten Trümmerhaufens bei der WM 2014 gewesen zu sein.

Määäh! Und am Ende werden wir Weltmeister :levz1 Ich glaube wirklich, dass uns Frankreich und vorallem Brasilien mehr liegen werden als Algerien, am Ende des Tages.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Und ganz ehrlich, Algerien hin oder her.... Die sollten wir doch vorallem spielerisch dominieren und auch dementsprechend schlagen.

Gab es bei dieser WM überhaupt schon mal ein Spiel, in dem ein Topfavorit einen vermeintlich Kleinen dominiert hat? Welches?

Unser Nichtsinger Özil hat einfach eine Stammplatz Garantie, der Typ ist unglaublich, denkt er wäre Diego Maradonna und versucht ständig irgendwelche Spärenzchen. ...
    Löw-Liebling Mustafi (Würde der eigentlich die Hymne singen?) auch wieder zum vergessen.

Wie wär's wenn Löw Roberto Blanco aufstellt. Der singt auch bestimmt sehr laut und voller Hingabe mit. Wäre das OK oder ist der dir nicht blond genug??

Ich war mir vor der WM sicher, dass das Team entweder in der Vorrunde rausfliegt oder dann gegen Belgien im Achtelfinale ins Gras beisst. Was sie abliefern, ist daher besser als ich erwartet habe. Insgesamt sogar spielerisch besser. Und wenn man ganz ehrlich ist, gibt es in dem Turnier keine Übermannschaft, die uns jetzt unbedingt aus dem Turnier hauen müsste. Das ganze erinnert mich ein wenig an die WMs 1982, 1986 und 2002. Da hat auch jeder über die Spielweise rumgemeckert und am Ende standen wir im Finale. In erster Linie aufgrund von Dusel, Kampfkraft, der Brillianz einzelner Spieler, einem guten Keeper und dem Willen, gewinnen zu wollen. Diese explosive Mischung gibt es diesmal wieder - auch wenn das nicht immer schön anzuschauen ist.

Hey Leute - nachdem wir nun im Viertelfinale sind, ist der Titel vermutlich auch die einzige Möglichkeit Löw doch noch zeitnah loszuwerden. Ein sehr guter Grund, alle vorhandenen Daumen feste zu drücken, oder??