WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

• Glücklich und unverdient? Welches Spiel hast du denn gesehen?

Es war weder unverdient noch verdient. Algerien hat stark verteidigt und hatte gute Kontergelegenheiten. Mit jedem anderen Torwart als Neuer hätte die deutsche Mannschaft in der regulären Spielzeit mindestens ein Tor kassiert. Am Ende hatten die Algerier keine Kraft mehr.

• Es war weder unverdient noch verdient. Algerien hat stark verteidigt und hatte gute Kontergelegenheiten. Mit jedem anderen Torwart als Neuer hätte die deutsche Mannschaft in der regulären Spielzeit mindestens ein Tor kassiert. Am Ende hatten die Algerier keine Kraft mehr.

Bei 22:7 Torschüssen, 10:4 Ecken und 63% Ballbesitz kann man schon von verdient sprechen. Vorher haben alle von einem super schweren Spiel gegen Algerien geredet, als es dann da war ist man aus allen Wolken gefallen.

Ein Vorteil des aktuellen deutschen Spiels sehe ich schon darin, dass wir den Gegner damit müde machen. Die ganze Zeit nur hinterherlaufen kostet unfassbar viel Kraft.

Stimme dir aber zu, dass man mit echten Außenverteidigern und gelernten Sechsern wahrscheinlich deutliche Verbesserungen erzielen würde. Vielleicht hat Jogi Glück und es reicht trotzdem zum Titel, wenn nicht wird die Kritik diesmal sehr Laut werden.

• Naja zwischen einem "schweren Spiel" gegen Algerier die das, meiner Meinung nach, phasenweise sehr gut gespielt haben, und einer solch desolaten und teilweise wirklich peinlichen Vorstellung (insbesondere in der ersten Halbzeit) gibt es schon noch einem Unterschied.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Mit Frankreich kommt jetzt der erste große Gegner, nachdem man sich gegen die vermeintlich kleinen Gegner Ghana, USA und Algerien sehr schwer getan hat. Portugal würde ich mal ganz ausklammern, weil das Spiel schon viel zu früh entschieden war.

Es kann gut sein, dass Frankreich der deutschen Mannschaft besser liegt, weil die Franzosen sich nicht hinten reinstellen werden. Dafür haben sie aber ein sehr starkes Mittelfeld und vorne einen Weltklassestürmer. Wird sicher eine spannende Angelegenheit. Wer dann im Halbfinale wartet, wird sich zeigen. Ich traue Kolumbien gegen Brasilien einiges zu.

Heute nochmal zwei sehr interessante Achtelfinals. Argentinien wird sich wohl gegen die Schweiz durchsetzen, aber Belgien gegen die USA könnte spannend werden.

• Mustafi, Löws Lieblingsschüler aus dem Nichts, hat ja jetzt WM-Aus. Mal schauen wie er das nun im nächsten Spiel/in den nächsten Spielen handhabt.

Da kann dann ja wieder Boateng auf den rechten Flügel. 2012 wollte Löw für seine Idee bewundert werden, Pirlo von Kroos in Manndeckung nehmen zu lassen. Jetzt will er für seine Idee bewundert werden, ohne Außenverteidiger zu spielen. 2016 wird ihm wieder etwas einfallen, was seine Gefallsucht befriedigt. Und immer so weiter.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Bei 22:7 Torschüssen, 10:4 Ecken und 63% Ballbesitz kann man schon von verdient sprechen. Vorher haben alle von einem super schweren Spiel gegen Algerien geredet, als es dann da war ist man aus allen Wolken gefallen.

Ein Vorteil des aktuellen deutschen Spiels sehe ich schon darin, dass wir den Gegner damit müde machen. Die ganze Zeit nur hinterherlaufen kostet unfassbar viel Kraft.

Stimme dir aber zu, dass man mit echten Außenverteidigern und gelernten Sechsern wahrscheinlich deutliche Verbesserungen erzielen würde. Vielleicht hat Jogi Glück und es reicht trotzdem zum Titel, wenn nicht wird die Kritik diesmal sehr Laut werden.

Wie ich es liebe, wenn man sich Statistiken unkommentiert rausnimmt um dann zu evrsuchen, eine qualifizierte Aussage zu treffen.
    Es kommt überhaupt nicht darauf an, wie oft ich als Mannschaft den Ball habe, oder wie oft ich auf das Tor schieße. Es kommt nur auf die Qualität der Torchancen an und wenn ich dann darüber nachdenke, dann hatte Deutschland mit Sicherheit nicht dreimal so viele gute Chancen als Algerien.
    Wenn die Nordafrikaner vor das Tor kamen, war es immer extrem gefährlich gewesen. Letztendlich war es, wie BigB richtig sagt, weder verdient noch unverdient. Am Ende hat sich die individuelle Klasse gegen eine gute Mannschaftsleistung durchgesetzt.

Gegen Frankreich wird es ein ganz anderes Spiel werden. Überzeugt haben die gegen Nigeria auch nicht. War vielleicht auch etwas kontraproduktiv von Dechamps, im 3. Spiel die halbe Mannschaft zu schonen. Gerade bei einer Nationalmannschaft kann ein gewisser Rhythmus nicht schaden. So hat Dechamps doch ein bisschen diesen rausgenommen und eine Chance verpasst, der Mannschaft noch ein Spiel mehr zur Zusammenfindung zu geben.
    Gegen die Franzosen werden auch die Spieler ganz anders rangehen an ein solches Spiel. Da kannst du noch so oft sagen, dass Algerien zu Recht im Achtelfinale steht und es eine gute Mannschaft ist, trotzdem wird der Gegner einfach unterschätzt und es fehlen dann ein paar Prozent. Da kannst du dir als Trainer noch so den Mund fusselig reden, das hilft dann nicht.
    Und wenn man dann auch gar nicht in die Partie reinkommt und auch noch solche katastrophalen Fehler macht wie in Halbzeit 1, dann kommt da ganz schnell eine gewisse Eigendynamik in das Spiel.

Letztendlich kann Deutschland immer noch Weltmeister werden (was ich nicht hoffe) , denn wirklich besser sehe ich keine Mannschaft. Wenn es normal läuft, können die Deutschen jeden Gegner schlagen.

Bird: Nur weil jemand nicht für Deutschland, ist er nicht gleich ein Fahnenabreißer. Man kann auch unabhängig der Nationalität denken und Emotionen haben. Mich zum Beispiel erreicht man nur mit einem Nationalgedanken sehr wenig. Da braucht es schon mehr und da überwiegen einfach die negativen Emotionen bei dem ganzen Gebilde. Deswegen bin ich noch lange keiner, der deutsche Fahnen verbrennt oder jeden als Natsi beschimpfe, der mit einer Fahne rumläuft und ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen ähnlich so geht.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wie kann man denn als Deutscher Fussballfan hoffen, das Deutschland nicht Weltmeister wird :LEV11 , weil der Löw doof ist :LEV16 oder weil da viele Bayern/BVB Spieler rumlaufen? Mit Christoph Kramer hat gestern ein Leverkusener Junge nach seiner Einwechslung ein prima Spiel gemacht. Der würde als "Weltmeister" sicher bei Bayer mit viel Selbstvertrauen auftreten.Aber gut muss man nicht verstehn.

• Wie kann man denn als Deutscher Fussballfan hoffen, das Deutschland nicht Weltmeister wird :LEV11 , weil der Löw doof ist :LEV16 oder weil da viele Bayern/BVB Spieler rumlaufen? Mit Christoph Kramer hat gestern ein Leverkusener Junge nach seiner Einwechslung ein prima Spiel gemacht. Der würde als "Weltmeister" sicher bei Bayer mit viel Selbstvertrauen auftreten.Aber gut muss man nicht verstehn.

Wenn du es verstehen willst, kannst du ja auch die Leute fragen. Es wird schon jeder seine Gründe haben, ob du diese dann nachvollziehbar findest, hängt viel von deinem empathischen Vermögen ab.

Bin auch heute mal auf die letzten beiden Spiel gespannt. Die Belgier haben sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, haben allerdings recht souverän ohne Punktverlust ihre Gruppe gewonnen. Wird sicherlich wieder eine enge Partie gegen die USA.
    Auch Schweiz gegen Argentinien könnte eine interessante Paarung werden. Mal sehen, wie sich Drmic schlagen kann und wenn Shaqiri wieder so gut spielt wie in der letzten Partie, dann kann der Nati auch eine kleine Überraschung gegen nicht wirklich bisher überzeugende Argentinier gelingen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Ist doch völliger Quatsch, dass Algerien die besseren Torchancen hatte. Wieviel 100%ige haben die denn vergeben? Einmal das Abseitstor und meinetwegen noch das Ding, wo sie einmal von links frei zum Abschluss kamen. Deutschland hätte den Sack viel früher zumachen müssen und hat richtig viel liegen lassen.

Hier wird ja so getan als hätten die Algerier nen Weltklassespiel gemacht und uns mit 3-4 Toren abschiessen müssen. Vielleicht haben sie innerhalb ihrer Möglichkeiten gut gespielt, aber richtig gefährlich wurde es nicht oder nur durch Nachlässigkeiten unserer Abwehr.

Wenn ich mir überlege, was für Spiele vom Bayer gerade in der Hinrunde hier schon als "taktische Meisterleistung" abgefeiert wurden, wo man richtig viel aufs Tor bekam und vorne eine Chance genutzt hat, so kann man nur feststellen, dass die Leute einfach mit zweierlei Maß messen, wenn es um die Nationalmannschaft geht.

• Ist doch völliger Quatsch, dass Algerien die besseren Torchancen hatte. Wieviel 100%ige haben die denn vergeben? Einmal das Abseitstor und meinetwegen noch das Ding, wo sie einmal von links frei zum Abschluss kamen. Deutschland hätte den Sack viel früher zumachen müssen und hat richtig viel liegen lassen.

Hier wird ja so getan als hätten die Algerier nen Weltklassespiel gemacht und uns mit 3-4 Toren abschiessen müssen. Vielleicht haben sie innerhalb ihrer Möglichkeiten gut gespielt, aber richtig gefährlich wurde es nicht oder nur durch Nachlässigkeiten unserer Abwehr.

Wenn ich mir überlege, was für Spiele vom Bayer gerade in der Hinrunde hier schon als "taktische Meisterleistung" abgefeiert wurden, wo man richtig viel aufs Tor bekam und vorne eine Chance genutzt hat, so kann man nur feststellen, dass die Leute einfach mit zweierlei Maß messen, wenn es um die Nationalmannschaft geht.

Du zitierst mich richtig und trotzdem schreibst du etwas, dass ich nie behauptet habe. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Algerier bessere Torchancen hatten. Ich habe nur zum Ausrcuk gebracht, dass es jedes mal gefährlich war, wenn sie vor das Tor kamen. Was sie daraus gemacht haben, war oft nicht durchschlagskräftig oder konsequent genug. Dafür hat dann die nötige Qualität gefehlt.
    Auch habe ich nirgendwo behauptet, dass Algerien Weltklasse war und Deutschland hätte wegballern müssen.
    Mit Deutschland hat am Ende das bessere Team gesiegt, aber wenn man sich die Vorraussetzung ansieht mit der beide in das Spiel gehen, dem betribenen Aufwand und wie das Spiel gelaufen ist, wäre es nicht unverdient gewesen, wenn Algerien das Spiel für sich entschieden hätte.
    Und wenn du mich zitierst, dann lass bitte solche Unterstellungen, die allgemein gemeint sind, aber nicht auf mich zutreffen. Ich habe niemals grottige Bayerkicks als taktische Meisterleistungen abgefeiert.

• Zitat

Es kommt nur auf die Qualität der Torchancen an und wenn ich dann darüber nachdenke, dann

hatte Deutschland mit Sicherheit nicht dreimal so viele gute Chancen als Algerien.

Zitat

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Algerier bessere Torchancen hatten.

Hä?

• Hä?

Zurück-Hä?
    Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt. Du hast geschrieben, dass das Torverhältnis 22:7 war und ich schreibe, dass die gefährlichen Torchancen nicht dieses Verhältnis widerspiegeln. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich behaupte, dass Algerien mehr gute Chancen hatte, nur eben, dass diese Statistik nichts über die Gefahr einer Chance aussagt. Da wird jeder Mist gezählt.
    Wenn du jetzt trotzdem sagst, dass Deutschland 3mal so gefährlich im Angriff war als Algerien, dann kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner mehr.

SchwarzRot: hast ne PN

• Zurück-Hä?
    Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.

(Fast) jeder versteht das.
    Typischer Fall von "Deutsches Sprache, schweres Sprache".

Die Bierqualität wird nicht dadurch "besser", indem man "dreimal so viel" davon trinkt.
    :LEV6
    Genauso wenig, wie "bessere Torchancen" gleichbedeutend sind mit "dreimal so vielen Torchancen".
    :levz1

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

Weil nicht jeder Mensch, der einen deutschen Pass hat, sich nur deshalb mit diesem Haufen identifiziert; schon gar nicht, wenn die meisten von denen beim FC Bayern spielen, der mir das ganze Jahr auf den Keks geht. Und selbstverständlich spielt auch der Trainer und seine Spielerauswahl dabei eine Rolle. Kramer ist aktuell auch kein Leverkusener Junge sondern Gladbacher - oder war Can letztes Jahr ein Münchner?
    Den Pass und meine Muttersprache habe ich mir nicht ausgesucht - meine Fussballmannschaft sehr wohl!