Tin Jedvaj

  • Wieso mindestens die Nummer 3?
    Torpak und Papa stehen wahrscheinlich vor ihm, also ist er mindestens und maximal die Nummer 4


    Wieso mindestens die Nummer 3?
    Torpak und Papa stehen wahrscheinlich vor ihm, also ist er mindestens und maximal die Nummer 4


    Mein "Einzeiler" scheint schwer verständlich zu sein ;)
    Deshalb: Toprak ist wohl unangefochten Nummer1 in der IV. Papadopulos und Spahic als gestandene Spieler wohl dahinter. Ich brachte zum Ausdruck, das mir Jedvaj von der Spielanlage und vor allem der Art besser gefällt als Spahic. (Eine Begründung über Spahics art könnte ich später mal schreiben, aber ich sehe diesen ja nicht allein als "problematisch"). Und das "mindestens" deshalb, weil man auch noch in der Praxis abwarten muss, inwieweit Papa vor ihm steht. Wollscheid fällt gegen alle etwas ab.
    Deshalb also für mich "mindestens" die Nummer drei.fg

  • Also wenn, dann war es ein Ellbogencheck und kein Bodycheck und Schmidt hat Recht, dass der Gegner das selbst in jedem Zweikampf macht. Der Sky Moderator hat die ganze Zeit Tätlichkeit, Tätlichkeit geschrien und da frage ich mich dann - Regelwerk hin oder her - ob diese Fuzzies jemals selbst gekickt haben.


    Richtig ist aber, dass Jedvai das geschickter Machen muss, nämlich wenn der Körperkontakt noch da ist, um sich zu lösen. Das ist dann im Zweifel sogar unangenehmer für den Gegenspieler, sieht aber für die TV-Justiz nicht nach Tätlichkeit aus.
    Am ärgerlichsten fand ich, dass der Gegenspieler erst noch zwei Schrtte gemacht hat, bis der intellektuell Reflex "Tätlichkeit-> Hinfallen" in den Beinen angekommen war.

  • Also wenn, dann war es ein Ellbogencheck und kein Bodycheck und Schmidt hat Recht, dass der Gegner das selbst in jedem Zweikampf macht. Der Sky Moderator hat die ganze Zeit Tätlichkeit, Tätlichkeit geschrien und da frage ich mich dann - Regelwerk hin oder her - ob diese Fuzzies jemals selbst gekickt haben.

    Also wenn das keine Tätlichkeit war, dann weiß ich nicht mehr, was eine Tätlichkeit ist. Hätte zu 100% Rot geben müssen und niemand hätte sich beschweren dürfen. Einfach mal die Bayer Brille abziehen und versuchen, objektiv zu beurteilen.

  • Also wenn, dann war es ein Ellbogencheck und kein Bodycheck und Schmidt hat Recht, dass der Gegner das selbst in jedem Zweikampf macht. Der Sky Moderator hat die ganze Zeit Tätlichkeit, Tätlichkeit geschrien und da frage ich mich dann - Regelwerk hin oder her - ob diese Fuzzies jemals selbst gekickt haben.


    Richtig ist aber, dass Jedvai das geschickter Machen muss, nämlich wenn der Körperkontakt noch da ist, um sich zu lösen. Das ist dann im Zweifel sogar unangenehmer für den Gegenspieler, sieht aber für die TV-Justiz nicht nach Tätlichkeit aus.
    Am ärgerlichsten fand ich, dass der Gegenspieler erst noch zwei Schrtte gemacht hat, bis der intellektuell Reflex "Tätlichkeit-> Hinfallen" in den Beinen angekommen war.

    Der ging mir die ganze Zeit auf den Sack, der hat auch bei Spahic rot gefordert. Da habe ich mich gefragt, was ich mir gerade anschaue CL-Play Off oder Hallenhalma. Bei jedem Zweikampf unserer Defensivleute, raunte er von wegen "überhartes einsteigen".


    Was die Szene mit Jedvaj angeht, Gelb war in Ordnung und der Gegenspieler von ihm bekam für die Szene (kurz davor) auch gelb. Somit vom Schiedsrichter richtig bewertet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was die Szene mit Jedvaj angeht, Gelb war in Ordnung und der Gegenspieler von ihm bekam für die Szene (kurz davor) auch gelb. Somit vom Schiedsrichter richtig bewertet.

    Ich weiß nicht, was Du da gesehen hast..... er schaut nach hinten, holt mit dem Ellbogen aus und schlägt in Richtung Magen des Gegners. Völlig irrelevant, ob er trifft, ganz klar Tätlichkeit. Da kann es nicht wirklich 2 Meinungen geben.

  • Ich weiß nicht, was Du da gesehen hast..... er schaut nach hinten, holt mit dem Ellbogen aus und schlägt in Richtung Magen des Gegners. Völlig irrelevant, ob er trifft, ganz klar Tätlichkeit. Da kann es nicht wirklich 2 Meinungen geben.

    Genau was du gesehen hast. Nur bewerte ich die Szene nicht alleine, sondern mit der Szene die davor war (wofür Cornelius auch Gelb bekam). D.h. es gab ein Gerangel und beide haben ausgeteilt und bekamen Gelb. Gut, jetzt kann man darüber streiten, ob die Zeitspanne groß genug war um Jedvajs "Vergehen" einzeln zu bewerten ist (so wie du es beschreibst). Ich sehe das nicht so. Also 1. ein Gerangel, das von beiden ausging, wenn ich noch richtig im Kopf habe, hielt Cornelius Jedvaj noch fest, als dieser (deiner Meinung nach) zuschlug. Und 2. wie Bayer-Oldie es schrieb, schaffte es der Spieler noch zwei Schritte, bevor er sich zum "sterben" hingelegt hatte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unsere Jungs haben gestern in der Tat ganz schön zugelangt, aber das ist ja auch durchaus ok, es geht um die CL und nicht um den Freundschaftspreis, und man ist auch weitgehend im Rahmen des Erträglichen geblieben und hat den Gegner auch nicht verletzten wollen. Dumme Ausnahmen waren erstens in der Tat Jedvaj mit seinem Check, der durchaus den Platzverweis hätte bedeuten können, und noch dazu vollkommen unnötig war - da muss er cleverer werden; zweitens Toprak mit seiner Aktion gegen den Torhüter in der zweiten Halbzeit, da muss er sich auch besser im Griff haben.


    Bis auf diesen Aussetzer hat Jedvaj allerdings viel besser gespielt als Donati - gut, in der zweiten HZ hat Kopenhagen auch viel weniger nach vorne gemacht - und war vor allem technisch viel besser. Aber insgesamt sind wir auf rechts hinten ziemlich schwach besetzt. Donati, Jedvaj, Öztunali... bin mal gespannt, wer hier am Ende der Saison die meisten Spiele gemacht haben wird.

  • Ich weiß nicht, was Du da gesehen hast..... er schaut nach hinten, holt mit dem Ellbogen aus und schlägt in Richtung Magen des Gegners. Völlig irrelevant, ob er trifft, ganz klar Tätlichkeit. Da kann es nicht wirklich 2 Meinungen geben.


    Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob man dafür gelb oder rot hätte geben müssen. Der Schiri hat gelb gezückt und damit ist die Nummer durch.


    Den Fairplay-Cup werden wir mit der aggressiven Spielweise und einigen der Jungs auf dem Platz eh nicht gewinnen. Fakt ist, der Junge muss sich geschickter anstellen. Aber da kann er ja vom Meister lernen. Bis auf wenige Ausnahmen (OK, da fällt er dann richtig auf) hat Spahic das nämlich ganz gut drauf.


  • Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob man dafür gelb oder rot hätte geben müssen. Der Schiri hat gelb gezückt und damit ist die Nummer durch.


    Den Fairplay-Cup werden wir mit der aggressiven Spielweise und einigen der Jungs auf dem Platz eh nicht gewinnen. Fakt ist, der Junge muss sich geschickter anstellen. Aber da kann er ja vom Meister lernen. Bis auf wenige Ausnahmen (OK, da fällt er dann richtig auf) hat Spahic das nämlich ganz gut drauf.

    Das stimmt. Was mir zu denken gibt, ist ob unsere Spiele das Wort "aggressiv" ein wenig zu wörtlich nehmen, Ryu fliegt gegen Aachen vom Platz, "Massenkeilerei" gegen Marseille :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob man dafür gelb oder rot hätte geben müssen. Der Schiri hat gelb gezückt und damit ist die Nummer durch.


    Den Fairplay-Cup werden wir mit der aggressiven Spielweise und einigen der Jungs auf dem Platz eh nicht gewinnen. Fakt ist, der Junge muss sich geschickter anstellen. Aber da kann er ja vom Meister lernen. Bis auf wenige Ausnahmen (OK, da fällt er dann richtig auf) hat Spahic das nämlich ganz gut drauf.

    Wurscht ist es Dir aber nur deshalb, weil der Schiri nicht Rot gegeben hat. Hätte er die Szene richtig bewertet (und dafür spielt es genau NULL Rolle, was vorher war...) und Jedvaj vom PLatz gestellt, hätten wir 40 Minuten mit 10 Mann spielen müssen und unsere Ausgangsposition wäre heute vielleicht eine Andere.


    Eine agressive Spielwiese ist fantastisch und heute überlebensnotwendig, diese Aktion aber war selten dämlich und hoffentlich stellt Schmidt das auch intern klar. Denn von dieser Szene abgesehen hat mir Jedvaj sehr gut auf dieser Position gefallen.

  • Wurscht ist es Dir aber nur deshalb, weil der Schiri nicht Rot gegeben hat. Hätte er die Szene richtig bewertet (und dafür spielt es genau NULL Rolle, was vorher war...) und Jedvaj vom PLatz gestellt, hätten wir 40 Minuten mit 10 Mann spielen müssen und unsere Ausgangsposition wäre heute vielleicht eine Andere.


    Eine agressive Spielwiese ist fantastisch und heute überlebensnotwendig, diese Aktion aber war selten dämlich und hoffentlich stellt Schmidt das auch intern klar. Denn von dieser Szene abgesehen hat mir Jedvaj sehr gut auf dieser Position gefallen.

    Naja, wenn du die Messlatte so niedrig hängst, dann hätte aber Castro auch vom Platz fliegen müssen und ne 1/2-jährige Sperre. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Klares rot und eigentlich dürfte es da unter Fachleuten keine zwei Meinungen geben.
    Das, was evtl. vorher war, hat im Allgemeinen allenfalls Einfluss auf die Höhe einer möglichen Sperre.


    Schiri hat es verm. nicht so genau gesehen und entsprechend falsch bewertet. Glück und gut für uns.

  • Ja, das war eine versuchte Tätlichkeit (so richtig erwischt hat er ihn nicht, da hat Cornelius auch viel draus gemacht) und damit eine klare rote Karte.
    Ansonsten hat Jedvaj mir aber ganz gut gefallen, gerade im Vergleich zum ganz schwachen Donati.


    Insgesamt wäre mir wohler, wenn wir noch einen RV verpflichtet hätten, was wohl nicht mehr passieren wird. Hilbert ist leider unbrauchbar, von Jedvaj darf man noch keine Wunderdinge erwarten und Öztunali hat, soweit ich weiß, kein einziges Spiel in der Vorbereitung auf der Position gemacht. Donati ist durchschnittlich, an schwachen Tagen sieht es so aus wie gestern.


    Naja, vielleicht wächst Jedvaj in die Rolle hinein.

  • Ich denke jeder hat gestern gesehen, dass Jedvaj vor Talent nur so strotzt. Der Junge hat echt richtig gute Anlagen. Er braucht aber gerade als 18-jähriger Abwehrspieler, der neu in Deutschland ist, einfach noch ein bisschen Zeit. Sehe ihn aber jetzt schon auf einer Stufe mit Donati. Über die Tätlichkeit brauchen wir nicht zu reden, klares Rot. Aber sollte man vielleicht nicht überbewerten,denn ich denke, dass war einfach ein Ausrutscher.

  • Ich denke jeder hat gestern gesehen, dass Jedvaj vor Talent nur so strotzt. Der Junge hat echt richtig gute Anlagen. Er braucht aber gerade als 18-jähriger Abwehrspieler, der neu in Deutschland ist, einfach noch ein bisschen Zeit. Sehe ihn aber jetzt schon auf einer Stufe mit Donati. Über die Tätlichkeit brauchen wir nicht zu reden, klares Rot. Aber sollte man vielleicht nicht überbewerten,denn ich denke, dass war einfach ein Ausrutscher.


    Die Sache um Jedvaj sehe ich genauso wie Du im zitierten Post.
    Ergänzend würde ich auch gegenüber den Vorposten hinzufügen wollen ;) :
    1. Jedvaj ist ebenso in der IV talentiert, das hat er mehr als angedeutet.
    2. wenn Papadopulos sich nicht als die erhoffte Säule erweisen sollte, dann hoffe ich auf Tin in der IV.


    Etwas weg vom Thread,aber weil es hier auch diskuitiert wurde. Sportliche aggressivität ist gut,und jeder möchte auch ein fightendes Team sehen.
    Aber leider waren auch von etlichen Spielern, vor allem Tin,Toprak,Donati,Castro und vor allem Spahic recht unsportliche Fouls oder "versuchte" Fouls zu sehen. Ich hoffe,das es an der besonderen Motivation in den Playoffs lag, und das Schmidt als "alter Sauerländer" das korrigiert.
    Um spahic mache ich mir Sorgen. Der hatte mindestens 4 sichtbare gelb bis gelb-rote Attacken...
    wenn er so weitermacht, wird er für deutsche Schiris auf einer imaginären Liste stehen. Zu Recht !


    Donati hatte nach gutem Start einen schweren Stand, denn Bellarabi -bei allem Defensiv Bemühen,wie auch Castro waren nicht gerade gut in der 1. Hälfte nach hinten. Der wird auch wieder bessere Spiele machen.


    Aber schön, das Jedvaj variabel einzusetzen ist, und uns 2 Jahre weiter helfen wird.


  • Etwas weg vom Thread,aber weil es hier auch diskuitiert wurde. Sportliche aggressivität ist gut,und jeder möchte auch ein fightendes Team sehen.
    Aber leider waren auch von etlichen Spielern, vor allem Tin,Toprak,Donati,Castro und vor allem Spahic recht unsportliche Fouls oder "versuchte" Fouls zu sehen. Ich hoffe,das es an der besonderen Motivation in den Playoffs lag, und das Schmidt als "alter Sauerländer" das korrigiert.

    Gut, jeder mag die Situation (um Jedvaj) so einschätzen wie jeder will. Aber ist das jetzt nicht etwas übertrieben? Letztes Saison (insbesondere Rückrunde) wurde bemängelt unser Zweikampfverhalten wäre zu "Zurückhaltend", wir bräuchten echte Kerle, Kerle die dem Gegner zeigen wo der Hammer hängt. Jetzt sind wir schon fast ne Kloppergruppe.


    Klar waren einige Aktionen grenzwertig, siehe Toprak, war aber auch dem Spiel geschuldet. Und Castro? Sorry das war ein normales "einsteigen mit klassischen zu spät kommen". Es war ein CL-Play Off Spiel, die Zeit der Vorbereitungs-/Testspiele ist vorbei. Wobei selbst dort hat man die Aggressivität gesehen, demnach ist die auch vom Trainer (aus dem Sauerland) so gewollt, die Körpersprache.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()