Tin Jedvaj

• Zitat von Tapeworm

Naja so gesehen, kannst du jede aktuelle Statistik gegenüber eine vorherigen schlechter aussehen lassen. Klose ist ist anhand der geschossene Tore der erfolgreichste WM-Toschütze, bereinigt auf die Spiele (da es früher weniger WM-Spiele gab) ist es Leonidas .

Nein, nicht jede. Nur diejenigen, die aufgrund rationaler Faktoren einer Bereinigung bedürfen oder diese zumindest erlauben.

VWV hat nunmal inflationsbereinigt sehr viel mehr Geld eingespielt (und sehr viel mehr Zuschauer gehabt) als Avatar. Welchen von den beiden von dir genannten WM-Rekorden man beeindruckender findet, ist hingegen Geschmackssache; ich finde in dem Fall beide beeindruckend.

Klose hat aber z.B. auch mehr Nationalmannschaftstore geschossen als Gerd Müller (71 vs. 68). Ich finde die Statisktik von Müller trotzdem beeindruckender, weil er dafür weniger als die Hälfte an Spielen benötigt hat (62 vs. 137).

• Nein, nicht jede. Nur diejenigen, die aufgrund rationaler Faktoren einer Bereinigung bedürfen oder diese zumindest erlauben.

VWV hat nunmal inflationsbereinigt sehr viel mehr Geld eingespielt (und sehr viel mehr Zuschauer gehabt) als Avatar. Welchen von den beiden von dir genannten WM-Rekorden man beeindruckender findet, ist hingegen Geschmackssache; ich finde in dem Fall beide beeindruckend.

Klose hat aber z.B. auch mehr Nationalmannschaftstore geschossen als Gerd Müller (71 vs. 68). Ich finde die Statisktik von Müller trotzdem beeindruckender, weil er dafür weniger als die Hälfte an Spielen benötigt hat (62 vs. 137).

Naja wollt jetzt keine Grundsatzdiskussion führen :levz1 , wollte nur meine Meinung dazu äußern, das es eigentlich nichts bringt Transfersummen von damals mit heute zu vergleichen, weil der komplette Rahmen ein andere ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn du keine Grundsatzdiskussion führen willst, solltest du aber auch nicht so "grundsätzliche" Aussagen wie "jede Statistik" treffen. :levz1

Wenn man jedenfalls Dinge vergleichen will, muss man schon den "kompletten Rahmen" berücksichtigen.

• Es geht bei der Inflationsbereinigung ja nicht um die aktuellen, sondern um die damaligen Summen (um sie mit aktuellen Summen besser vergleichen zu können).

So denken z.B. ja auch viele, dass Avatar der erfolgreichste Film aller Zeiten ist, was aber nur bzgl. der absoluten $-Summe stimmt. Inflationsbereinigt ist dies weiterhin (und mit Abstand) Vom Winde Verweht.

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden gehabt. Dennoch sind die aufgelisteten Zahlen interessant. Nimmt man die gewollte Inflation von 2% pro Jahr, dann kommt man auf eine reine Inflationsbedingte Wertsteigerung von ca. 35 % nach 15 Jahren. Also lässt sich allein so die Verdopplung der Transferausgaben nicht erklären. Die Differenz wird letztendlich durch den normalen Konsumenten beglichen, der eben mehr für Trikots, Tickets und beworbene Produkte bezahlt, bzw. die Rendite für Aktionäre.

Zum Thema: Tin hat mir als RV immer sehr gut gefallen. Nach vorne ungewöhnlich offensiv und auch effektiv für jemanden, der lieber innen spielt. Defensiv noch etwas wackelig, aber das kommt noch mit mehr Erfahrung.
    Von daher wäre es mir lieber, wenn man noch einen erfahrenen und robusten (damit ist wenig verletzt gemeint, da Papa doch sehr riskant ist aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und Toprak auch ab und zu verletzt ausfällt) IV holt und mit Jedvaj als RV plant. Allerdings bin ich auch kein großer Freund davon, Spieler auf Positionen langfristig einzuplanen, die sie eher ungern spielen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Um das Problem noch mal zu verdeutlichen die Zahlen aus der Premier League (Quelle transfermarkt.de)

00/01: 457,41 Mio. €
    01/02: 580,13 Mio. €
    02/03: 334,88 Mio. €
    .....
    12/13: 766,53 Mio. €
    13/14: 922,76 Mio. €
    14/15: 1219 Mio. €

Bedeutet: In Sachen Spielertransfers ist die Bundesliga aktuell noch nicht einmal bei den Beträgen angelangt, die in der Premier League schon vor 15 Jahren für Spielerverpflichtungen aufgewendet wurden! Und in England haben sich die Ausgaben seitdem noch einmal deutlich entwickelt...

• Der Qualität hat es aber recht wenig geholfen. 900 Mio ausgeben und trotzdem hat kein englischer Verein im internationalen Vergleich eine große Rolle gespielt.

Die großen Spieler von den Top-Clubs der Bundesliga (Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Gladbach,Leverkusen) sind fast alle in Deutschland geblieben. (Mit Ausnahme von Schweinsteiger)

Stattdessen muss die BPL sich eher im Mittelfeld bedienen, wo z.B. Okazaki, Wollscheid, Fimino für Wahnsinspreise verscherbelt werden. (Ohne die Spieler kritisieren zu wollen, aber das ist keine Schwächung der deutschen Vereine in der Spitze, evtl. höchstens bei Fimino, aber Hoffenheim spielt auch nicht international)

Spieler wie Reinartz bleiben sogar lieber in Deutschland, obwohl sie Angebote bekommen haben, wo sie das doppelte verdient hätten.

Wie es in den nächsten Jahren aussieht, muss man natürlich wieder seperat beurteilen. Bin sehr gespannt, ob die BPL in der kommenden Saison das Rießen Potential auch in Leistung umwandeln kann, um z.B. Vereinen wie Atletico, Real, Juve, Barca, PSG in der Endrunde zu schlagen.

Besonders das Spiel von Chelsea vs PSG fand ich krass, wo auf CL-Niveau noch eine Mannschaft in Unterzahl ohne ihren Star Ibramhimovic so ein Spiel drehen konnte. (Klasse Leistung von Paris, Gut für den Fußball, aber spricht halt nicht für den englischen Meister).

Auch das kleine Monaco, dass wohl niemand auf der Rechnung hatte mit den Kaderkosten, hat Arsenal im eigenen Stadion gedemütigt.

• Wenn du keine Grundsatzdiskussion führen willst, solltest du aber auch nicht so "grundsätzliche" Aussagen wie "jede Statistik" treffen. :levz1

Wenn man jedenfalls Dinge vergleichen will, muss man schon den "kompletten Rahmen" berücksichtigen.

Vielleicht war Grundsatzdiskussion das falsche Wort. Ich meine eher eine "Endlosdiskussion" in dem du ein Beispiel bringst, dann ich, dann du , dann ich :levz1 Und nichts hat mit Jedvaj zu tun

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bitter! :LEV16
    Hat sich ja schon in der letzten Wintervorbereitung in Orlando einen Faserriss zugezogen und viel danach monatelang aus.
    Wollen wir mal hoffen das es diesmal nicht so lange dauert und vor Allem dass das jetzt keine chronische Geschichte wird...

Gute Besserung :LEV2

• Das könnte in der IV schon recht eng werden. Papa braucht noch ne Weile bis er voll einsatzfähig ist. Tah und evtl. Ramalho als IV kann man nur schwer einschätzen und sind damit beide wohl erstmal nur Wundertüten. Besonders bitter bei Tin, dass er auch RV spielen kann. Hoffen wir mal, dass es doch nicht ganz so schlimm ist, aber sollte es der befürchtete Muskelfaserriss sein, wird er vermutlich - auch aufgrund der verpassten Vorbereitung - beim Saisonauftakt fehlen....

• Das könnte in der IV schon recht eng werden. Papa braucht noch ne Weile bis er voll einsatzfähig ist. Tah und evtl. Ramalho als IV kann man nur schwer einschätzen und sind damit beide wohl erstmal nur Wundertüten. Besonders bitter bei Tin, dass er auch RV spielen kann. Hoffen wir mal, dass es doch nicht ganz so schlimm ist, aber sollte es der befürchtete Muskelfaserriss sein, wird er vermutlich - auch aufgrund der verpassten Vorbereitung - beim Saisonauftakt fehlen....

wird man wohl am Dienstag sehen, wie er sich nach ner 1/2 Woche so macht...

Zu Papadopoulos, laut Bayer Homepage: "Und noch eine gute Nachricht: Die lange verletzt gewesenen Kyriakos Papadopoulos und Robbie Kruse absolvierten die komplette erste Einheit wieder mit der Werkself." Demnach ist er wohl wieder "voll" einsatzfähig.

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• wird man wohl am Dienstag sehen, wie er sich nach ner 1/2 Woche so macht...

Zu Papadopoulos, laut Bayer Homepage: "Und noch eine gute Nachricht: Die lange verletzt gewesenen Kyriakos Papadopoulos und Robbie Kruse absolvierten die komplette erste Einheit wieder mit der Werkself." Demnach ist er wohl wieder "voll" einsatzfähig.

Mag ja sein, dass Papadopoulos ganze Einheiten mit Fussball-Tennis, Lauftraining und Passspiel mitmachen kann, aber keine bei denen es auch im Zweikampf voll zur Sache geht.

Zitat

Ganz behutsam soll Papadopoulos wieder an das Team herangeführt werden. "Er hatte bei der Übung eine neutrale Position, damit er im Passspiel drinbleibt. Aber wir müssen Geduld haben. Es dauert sicherlich noch zwei, drei Wochen bis er voll wettkampffähig ist - auch, was Zweikämpfe angeht", sagt Schmidt.

RP-Online am 10.7.

• Mag ja sein, dass Papadopoulos ganze Einheiten mit Fussball-Tennis, Lauftraining und Passspiel mitmachen kann, aber keine bei denen es auch im Zweikampf voll zur Sache geht.

mmh, lass mal kurz überlegen. Aussage Schmidt am 10.07.2015 ---> 3 Wochen = 31.07.2015 ---> erstes Pflichtspiel am 08.08.2015 gegen Lotte (= 4 Wochen nach der getätigten Aussage), 1. Ligaspiel am 15.08.2015 (= 5 Wochen nach der getätigten Aussage), bis dahin sollte er dann wohl fit sein

• Zell am See (dpa/lnw) - Bayer Leverkusens Abwehrspieler Tin Jedvaj
    hat sich im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Zell am
    See/Österreich eine Verletzung im Oberschenkel zugezogen. Wie ein
    Vereinssprecher am Freitag mitteilte, erlitt der 19 Jahre alte Kroate
    eine Einblutung. Jedvaj müsse erstmal mit dem Training aussetzen. Der
    Verdacht auf einen Muskelfaserriss bestätigte sich nach einer
    MRT-Untersuchung nicht.
    Jedvaj hatte sich schon im Trainingslager im
    Januar im Florida eine Muskelzerrung zugezogen und war für längere
    Zeit ausgefallen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)